Grundlegende Fragen

So, 1 Mio sind erreicht, aber ich habe größere Probleme. Ich weiß nicht, woran es liegt, aber meine GPU taktet sich nicht auf die 780MHz hoch, sondern bleibt bei den 400MHz (idle). Dadurch Rechnet sie natürlich nicht so schnell.

Wenn ich den Treiber neu installiere, dann geht es ohne Problem wieder mit den 780MHz, dabei werden aber meine Bildschirmprofile gelöscht. Wenn mein Monitorkalbirierungstool (Spyder3) die Profile dann wieder läd, dann taktet sich die GPU nicht über die 400MHz wenn BOINC läuft.

Weiß jemand woran es liegen könnte?
 
So, 1 Mio sind erreicht, aber ich habe größere Probleme. Ich weiß nicht, woran es liegt, aber meine GPU taktet sich nicht auf die 780MHz hoch, sondern bleibt bei den 400MHz (idle). Dadurch Rechnet sie natürlich nicht so schnell.

Wenn ich den Treiber neu installiere, dann geht es ohne Problem wieder mit den 780MHz, dabei werden aber meine Bildschirmprofile gelöscht. Wenn mein Monitorkalbirierungstool (Spyder3) die Profile dann wieder läd, dann taktet sich die GPU nicht über die 400MHz wenn BOINC läuft.

Weiß jemand woran es liegen könnte?
Versuchs mal mit den ATI Tray Tools: http://radeon.ru/downloads/att/
 
Und was soll ich da versuchen? Da ich in Windows bin, arbeitet die Karte im 2D Betrieb und da ist der Takt auf 400MHz begrenzt. Soll ich den Takt jetzt auf 780MHz erhöhen? Wieso wird dies nicht automatisch gemacht?
 
Meine Karte hat einen Standardtakt von 850 MHz. Mit dem Tool habe ich sie zum crunchen auf 965 MHz übertaktet. Bei 2D Anwendungen, also Filme schauen, Desktop Inet etc passiert weiter nichts, die Karte cruncht weiter. Wenn ich allerdings 3D Spiele anwerfe muss ich sie runtertakten auf Standardtakt. Ansonsten habe sehr starke Artefaktbildung und teilweise friert der Rechner ein. Mag sein das das automatische runtertakten nur mit dem Rivatuner geht, bin da nicht so bewandert. Allerdings kennt dieser den aktuellen Catalyst treiber nicht und verweigert soweit mir bekannt die Arbeit. Könnte sein wenn Du einen älteren z.B. den 9.12 benutzt und dann den Rivatuner einsetzt und entsprechend verschiedene Profile einstelltst, das dann die automatische Takterei funktioniert. Bedienungsanleitungen findet Google, sowohl für die Tray Tools als auch für den Rivatuner.
 
Also, dass Problem war YouTube. Da die Karte ein Video entdeckt hat, hat sie in den 2D Betrieb gewechselt und da bei mir der Browser immer offen ist und einige Musikvideos vorrätig offen sind, kam er nie aus dem 2D Modus raus. Sehr ärgerlich.

Hast du auch die Probleme, dass wenn die Karte crunched, der Fensteraufbau etc sehr langsam ist? Das stört schon ein wenig.
 
Also, dass Problem war YouTube. Da die Karte ein Video entdeckt hat, hat sie in den 2D Betrieb gewechselt und da bei mir der Browser immer offen ist und einige Musikvideos vorrätig offen sind, kam er nie aus dem 2D Modus raus. Sehr ärgerlich.

Hast du auch die Probleme, dass wenn die Karte crunched, der Fensteraufbau etc sehr langsam ist? Das stört schon ein wenig.
Nur bei MW. Da kann man aber mit der app_info.xml bischen tricksen. Siehe hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=358083
Bei CC kein Problem.
 
Hm, ich habe jetzt das Paket runter geladen und die drei Dateien in C:\ProgramData\BOINC\projects\milkyway.cs.rpi.edu_milkyway\ kopiert. Es wird auch die astronomy_0.23_ATI_x64.exe ausgeführt, aber schneller rechnet die GPU nun auch nicht und die Fenster bauen sich immer noch sehr schleppend auf :-/ Hast du die app_info.xml angepasst? IIch habe folgendes geändert: <cmdline>f40 w1.1 p1 b1</cmdline>

Edit:
Ich habe mit den Einstellungen nochmal etwas gespielt und jetzt ist die GPU Last bei 90% und mein System läuft flüssig. So macht crunchen Spaß ;)

Das sind die Einstellungen: <cmdline>f100 w1.1 p2 b3</cmdline>
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich habe jetzt das Paket runter geladen und die drei Dateien in C:\ProgramData\BOINC\projects\milkyway.cs.rpi.edu_milkyway\ kopiert. Es wird auch die astronomy_0.23_ATI_x64.exe ausgeführt, aber schneller rechnet die GPU nun auch nicht und die Fenster bauen sich immer noch sehr schleppend auf :-/ Hast du die app_info.xml angepasst? IIch habe folgendes geändert: <cmdline>f40 w1.1 p1 b1</cmdline>

Edit:
Ich habe mit den Einstellungen nochmal etwas gespielt und jetzt ist die GPU Last bei 90% und mein System läuft flüssig. So macht crunchen Spaß ;)

Das sind die Einstellungen: <cmdline>f100 w1.1 p2 b3</cmdline>
Freut mich das es geklappt hat. *great*
 
öhm.. ich fahr mal rechts ran.. is ja schon fast abartig was eine Grafikkarte bei Milkyway an Punkten bringt... ;)
 
Jetzt verstehe ich dein rechts ran fahren... tuktuk1984 wird schwieriger. Aber sehr lange werde ich diese Geschwindigkeit nicht halten können. Nächstes Jahr zieh ich um und dann darf ich die Stromkosten zahlen und ich weiß nicht ob ich da den Rechner 24/7 laufen lassen kann.
 
hehe ;) ja tuktuk könnte schwer für dich werden, für ihn bin ich aber auch rechts ran gefahren :D
 
Also irgendetwas läuft hier bissi schief. Mit MilkyWay erreiche ich nicht meine maximalen Punkte. Ich habe einige Schwankungen in den täglichen Ergebnissen, obwohl mein Rechner eigentlich immer läuft. Ich hab denn bemerkt, dass MilkyWay manchmal keine neuen WUs schickt. Aus diesem Grund wollte ich mal CC wieder nutzen. Ich habe CC wieder aktiviert und bei MW keine neuen WUs mehr angefordert. Morgens habe ich dann gesehen, dass ein MW Wu seit über 10h berechnet wird und bei knapp 70% liegt. Die Grafikkarte war nicht ausgelastet und ich habe das WU abgebrochen.

Ich wollte man mal etwas CC berechnen und haben MW deaktiviert. Aber hier verhält es sich auch recht komisch. Unter Volllast benötigt ein WU 6:36min. Aber manchmal bricht die Leistung der Grafikkarte einfach ein und läuft nur noch mit 60%. Dann springt sie beim nächsten WU wieder auf 99% und so weiter.

Ich habe CC jetzt wieder deaktiviert und rechne nur noch für MW. Ärgerlich...
 
Zurück
Oben Unten