GTX 1650 vs 1660

ghostadmin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
25.210
Renomée
190
Standort
Dahoam Studios
Ich möchte mir eine gebrauchte GPU zulegen. Auf YT habe ich gesehen das die 1660 sogar mit einem i5 7500 schneller läuft als mit einer 1650, den wollte ich nämlich einsetzen.
Jetzt ist es wohl so das ich die meiste Zeit vermutlich gar nicht soviel Leistung brauche weil ich nicht derjenige bin der ständig AAA Titel spielen würde und mehr als 1080p geht eh nicht. Also weiß nicht mal ob ich überhaupt was neueres spiele weils mir mehr um den Inhalt als um Grafik geht.
Nur ist der Preisunterschied sehr gering das lohnt die 1650 eigentlich fast gar nicht.
Nun möchte ich aber auch unter Linux (Batocera) einige Emulatoren verwenden, würde da die 1660 nicht unnötig viel Strom verbrauchen? Könnte man das alleine über die Frames limitieren oder würde die Karte trotzdem ständig hochtakten?
Unter Windows könnte man ja problemlos Powerlimit setzen oder undervolten.
Wie weit kann man denn die 1660 senken vom Verbrauch? Läuft die dann effizienter als die 1650?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows könnte man ja problemlos Powerlimit setzen oder undervolten.
Das geht auch mit Linux. Sogar mit den von Nvidia mit dem Treiber gelieferten Bordmitteln.

Die Effizienz hängt eher vom Kartenhersteller ab als von der GPU (zumindest bei solchen sehr ähnlichen GPUs).
 
Bin immer noch auf einer Suche nach was günstigen. Das Problem ist das neue Karten in Sachen P/L erst ab einer RX 6600 Sinn machen aber dafür ist der Rest viel zu alt.
Vor allem bei der 1650 verstehe ich nicht warum so hohe Preise für so eine alte Karte gezahlt werden, wenn die Hersteller bei der Lebensdauer von 5 Jahren! ausgehen. Selbst für eine 1050 werden noch 60-70€ geboten, was ist da los?
Gestern ist eine 1660S für 170 weggegangen, normal sind es eher so 90-100.
Vor 5 Jahren hatte ich eine GTX 960 für 55€ erworben, die würde man heute fast noch bekommen. Ich verstehs nicht.
 
Wo steht den die Lebensdauer der Hersteller ?
Meine 1050Ti wird wohl schon drüber sein. Von meiner HD 6950 ganz zu schweigen.
Und alle Karten müssen für Boinc ran. Die ATI nicht mehr (Milkyway),aber sie lebt.

Mir ist noch keine Karte verstorben.
 
Wo steht den die Lebensdauer der Hersteller ?
Meine 1050Ti wird wohl schon drüber sein. Von meiner HD 6950 ganz zu schweigen.
Und alle Karten müssen für Boinc ran. Die ATI nicht mehr (Milkyway),aber sie lebt.

Mir ist noch keine Karte verstorben.
Ich tippe mal auf die Treiber-Updates - irgendwann gibt's halt auch keine Security-Updates mehr... :(
 
Ich verstehs nicht.
Wenn die Preise für neue Karten irre hoch sind, zieht das eben auch die Preise für Gebrauche nach oben. Die Karten laufen auch mit älteren Treibern noch gut , wenn man nur alte Spiele hat.
 

Das ist aber nichts neues, auch vor 10-15 Jahren schon haben die Karten nicht ewig gehalten. Und das immer noch eine Sache die man bei gebrauchten Karten berücksichtigen muss im Preis. Man weiß halt nicht was der derjenige damit alles angestellt hat. Sprichwörtlich, vor allem wenn da jemand mechanisch schon rumgemurkst hat.
Mining soll wohl eher nachteilig beim RAM sein. Und Gaming eher schlecht beim Chip wegen den Temperaturschwankungen, zumindest wird so berichtet.

Die Verkaufszahlen der GPUs sind ja ziemlich in den Keller gegangen aktuell und die Hersteller ziehen immer nur weiter die Preise nach oben anstatt mal Technologie nach unten zu reichen wie bei den CPUs.
Eine GTX 750ti ist jetzt 10 Jahre alt und hatte eine UVP von 135€. Dagegen eine aktuelle RX 6400 kostet ähnlich und ist grade mal doppelt so schnell.
Man kann wenigstens froh sein das AMD da ein wenig die Preise drückt aber die spielen am Markt keine zu große Rolle leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten