Gute CPU / Schlechte CPU

DJFLUSSMITTEL

Lieutnant
Mitglied seit
31.01.2002
Beiträge
78
Renomée
0
Es schwirren ja sehr viele Meinungen zu "Guten" und weniger "Guten" CPUs in den Foren herum. Mit diesem Post will ich mal etwas "Licht" in die ganze Angelegenheit bringen und der Ein oder Anderen "User.exe" mal etwas auf die Sprünge helfen. Dieser Post geht bewusst nicht zu tief ins Detail, da es auch Ziel dieses Postes ist bei manchen "User.exes" einen Denkprozess anzuschubsen ...

Quelle: Klick

Da scheint was dran zu sein, oder was sagt Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
versteh ich das richtig?

der will erklären, daß intel bei prozessoren mit höheren leckströmen
die spannung runtersetzt um auf exakt 65W zu kommen??

gruß g.
 
Der Erläuterung nach verfährt Intel anscheinend so, dass die VCore nur soweit verringert wird, dass 65W TDP entstehen. Dies kann ich aber nicht ganz nachvollziehen. Intel müsste doch selbst Interesse haben, die VCore so niedrig wie möglich zu halten, um auch mit niedrigeren TDP-Werten werben zu können. Warum 1,225V und 65W, wenn auch 1,1V mit 45W funktionieren (nur als Beispiel)?

Außerdem suggeriert mir der Beitrag, dass alle CPUs mit relativ niedriger VCore Übertaktungswunder sind. Zudem find ich die letzte Feststellung mit der TDP mit 65W von B und mehr wie 65 W von A etwas übertrieben. Es gibt immer noch Fertigungstoleranzen die da sind, und das hier ist etwa so wie die Nadel im Heuhaufen zu suchen. Wenn dieser Test mit 100 CPUs gemacht worden wäre, wäre er für mich glaubhafter, aber mit 2 CPUs ???
 
Da sage ich nur... Gebrasel... mehr nicht. Hier stellt sich wer hin und verkündet teils unlogische Weisheiten die seinem eigenen wirren Geist entsprungen sind. Möglich das er drauf gekommen ist weil er zufällig so eine CPU Konstellation in den Händen hatte. Aber das heißt noch lange nicht das da auch nur mehr als der olle Reiner.... Rainer Zufall daran beteiligt war.
 
Wenn ich sowas lese kann ich mir ein leichtes Schmunzeln nicht verkneifen....Ich glaube kaum, dass Intel beim Core 2 Duo irgendwie Probleme hat innerhalb 65 Watt TDP zu bleiben, und das hohe Leckströme vorteilhaft für OC sind ist ja mal was ganz was neues....




Grüße!
 
Der Beitrag ist Mumpitz, zumal er auch unlogisch erscheint.

Die CPU mit hohen Leckströmen wird also von 1.2250 V von Intel auf 1.1750V gesetzt und soll dennoch die anvisierte Taktfrequenz erreichen.
Das ist paradox! Sollte dem tatsächlich so sein, das CPUs mit hohen Leckströmen in der VID gesenkt werden, dann wird unweigerlich auch der Maximaltakt herabgesetzt. Eine CPU mit hohen Leckströmen ist nach Spannungssenkung garantiert nicht rockstable auf der ursprünglichen Frequenz zu betreiben.

Tze..., seit die Preise für Internetflatrates immer weiter in den Keller wandern, spriessen unsinnige Beiträge und Textinhalte wie Unkraut im Internet. Einfach unglaublich.
 
Wenn ich das richtig lese, sagt er höhere Spannung = höhere TDP. Äh, naja, und wo ist da nun etwas neues? C&Q macht ja nix anderes. Der Rest mit den Leckströmen ließt sich wie Telemedial...
 
Wenn ich sowas lese kann ich mir ein leichtes Schmunzeln nicht verkneifen....Ich glaube kaum, dass Intel beim Core 2 Duo irgendwie Probleme hat innerhalb 65 Watt TDP zu bleiben, und das hohe Leckströme vorteilhaft für OC sind ist ja mal was ganz was neues....

Grüße!

Konnte mich vor Lachen gerade noch am Schreibtisch festhalten, um nicht umzufallen...

Würde mich mal interessieren wie alt der/die ist: 12, 16 oder 8, 85 ? ... *lol*
 
Ich kann auch in mein Profil schreiben; dass ich Bundeskanzlerin bin und 18 Jahre alt, ohne feste Bindung... *buck*

BTW: Bin bei dem Haufen nicht angemeldet, vielleicht siehst du mehr. *noahnung*
 
Ich erinnere mich noch ziemlich gut, als bei AMD der Athlon 6000+ EE releast wurde...Tests mit gleicher V-Core hatten gezeigt, dass der Verbrauch hier nur minimal unterschiedlich zum alten Atlon X2 6000+ mit 125 Watt TDP war...gemessene ~3 Watt Unterschied unter Last...Kaum zu glauben, dass der EE dann höhere Leckströme haben soll?

Natürlich ist jeder Core unterschiedlich, aber so wie ich das mitbekommen habe, benötigen ansonsten baugleiche Prozessoren immer etwas weniger Strom unter Vollast, wenn auch ihre Vid etwas niedriger liegt....Daraus zu schließen, dass die CPUs bei gleicher Übertaktung und V-Core dann wesentlich unterschiedlichen Stromverbrauch haben halte ich für sehr gewagt...

Abgesehen davon sind ja wiegesagt gar keine Tests im verlinkten Bericht, eigentlich nur blahblah ohne irgendwelche Belege/Links, etc...Will mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich halte das für ziemlichen Unsinn...

Grüße!
 
Der Erläuterung nach verfährt Intel anscheinend so, dass die VCore nur soweit verringert wird, dass 65W TDP entstehen. Dies kann ich aber nicht ganz nachvollziehen. Intel müsste doch selbst Interesse haben, die VCore so niedrig wie möglich zu halten, um auch mit niedrigeren TDP-Werten werben zu können. Warum 1,225V und 65W, wenn auch 1,1V mit 45W funktionieren (nur als Beispiel)?

Nur dies erscheint mir irgendwo logisch, da Intel ja auch Mobil-CPUs zu höheren Preisen absetzen will.

Wobei ich aber auch da die Logik mit der Auswahl der VCore nicht ganz verstehe.
So hat zum Beispiel mein Pentium DualCore im Notebook (T2370) eine VCore von 1.25V bei 1.73GHz, schafft dies aber auch problemlos mit 0.9V. Und gerade hier wäre eine weitere mögliche Absenkung der VCore doch mehr als praktisch.
 
Der Gute kann schon recht haben, ich hab mal in den Intel Dokus Kennlinien gesehen, anhand derer die vcore eingestellt wird.Wenn ich mich recht erinnere, dann kommt das gut mit der Erklärung hin.

Die Frage ist dann halt nur, wieso Intel augenscheinlich zuviel vcore vergibt .. das müßte man noch klären. Aber das ist eigentlich dann auch klar, mehr vcore -> Mehr Takt -> höhere Ausbeute möglich.

Niedrig getaktete Kerne mit hoher vcore wären nach der Theorie dann eigentlich gute OC Kandidaten, da sie höchstwahrscheinlich für mehr Takt spezifiziert waren, aber mit "schlechterem" Takt verkauft werden würden. Dabei setzt man vorraus, dass Intel einfach keine "Lust" hat, die CPUs nochmals zu selektieren (also für den niedrigeren Verkaufstakt eine niedrigere vcore aussucht), kostet ja nur wieder Zeit und Geld.

Da ist viel Spekulation dabei ... hab das intel pdf nur überflogen, keine Ahnung, ob es stimmt, lest mal fürs erste die Intel Specs, z.B. hier:

http://download.intel.com/design/processor/datashts/318726.pdf

Hauptsächlich geht es wohl um Kapitel 2.6

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
*kopfkratz Sorry Leute aber ich hab da mal ne Frage.

Ihr wißt ja ich bin da nicht das Genie aber wenn ich das richtig verstanden haben wüde der Artikel behaupten das Intel untertaktete CPU´s verkauft. So grob zusammengefasst.
Richtig ?

Also bei der Produktion stellt sich doch raus wieviel Mhz die CPU kann.
Dann wird selektiert, Stempel drauf ist ein 5200+ .. dern nächste kann weniger dann ist er ein 4800+. Wenn die CPU halt nur 2100Mhz kann stempelt AMD ein 4000+ drauf, senkt aber noch den VCore und hinter das 4000+ kommt noch ein EE.

Intel spart sich das und beläßt den VCore wie er ist und verkauft ihn nur als "langsamere" CPU ?

Wenn das so halbwegs hinkommt würde das bedeutet das Intel so eine Produktpalette schön schmal hält und sich eine extra "bearbeitung" seiner CPUs spart *noahnung* Was auch erklären würde warum Intel CPUs so geil zum ocen geeignet sind und AMD CPUs nicht so sehr ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist dann halt nur, wieso Intel augenscheinlich zuviel vcore vergibt .. das müßte man noch klären.
Wieso, ist doch sonnenklar: Laut dem Super Admin geht es Intel darum seine Prozessoren auf ein bestimmtes TDP Niveau zu drillen. Würden diese "guten" CPUs nun auch mit weniger VCore ausgeliefert würden, hätte man ja Prozessoren auf Mobile Niveau. Das geht ja schonmal gar nicht... :]

Selbst nach studieren der PDF kann ich dem TE des Forums nicht zustimmen. Die Aussagen sind einfach widersprüchlich und irrsinnig. Außerdem verfüge ich nicht über einen Pool von mehreren tausend Core 2 Duo Prozessoren um seine These zu bestätigen oder zu widerlegen.
 
Also ich bin mir nicht sicher was ich denken soll. Einerseits klingt der Artikel logisch, aber andererseits sind da Sachen die sich wiedersprechen, oder einfach nicht plausibel klingen, z. B dass mit den Leckströmen. Aber ich bin auch kein Experte...
 
warum macht intel nicht aus jedem prozzi das was er kann, sondern taktet auch viele runter obwohl sie auch mahr könnten? die antwort ist einfach und sollte jedem klar sein:
wenn ein prozess (65nm,45nm) neu ist gibts viel streuung. daher sind genug prozessoren aller klassen da. um so besser der prozess wird um so mehr gute und weniger schlecht cpu´s kommen raus. was soll intel da machen. nur noch e6850 oder e8500 verkaufen? damit würden sie sich ja selber den preis kaputt machen. intel braucht doch auch e8200 oder früher den e6750. wenn davon nicht genug da sind nimmt man eben einen e8500 und macht nen 8400 oder 8200 draus. amd würds auch so machen, nur haben die genug schlechte cpus

wobei ich frage mich wirklich warum die cpus mit unterschiedlicher Vid ausgeliefert werden. wenn z.b. alle e6750 bei 1,35V die 65W schaffen warum dann nicht gleich alle damit ausliefern. von daher würde es schon sinn machen? kann das jemand beantworten?
 
wobei ich frage mich wirklich warum die cpus mit unterschiedlicher Vid ausgeliefert werden. wenn z.b. alle e6750 bei 1,35V die 65W schaffen warum dann nicht gleich alle damit ausliefern. von daher würde es schon sinn machen? kann das jemand beantworten?

Ich denke einfach mal, dass man die Spannung wenn möglich gering halten möchte, da es kuehler und ökonomischer ist. Ausserdem kommt das vermutlich bei den Kunden besser an (fuer die Non-overclockning Kunden ist vor allem der geringe Stromverbrauch interressant ;)). Soweit ich weiss sind die CPU-Spannungen aber auch Board bedingt (also viele Boards verwenden eine andere Spannung fuer die selbe CPU).
 
Ich denke einfach mal, dass man die Spannung wenn möglich gering halten möchte, da es kuehler und ökonomischer ist.

s.u.
hendrikhey schrieb:
Wobei ich aber auch da die Logik mit der Auswahl der VCore nicht ganz verstehe.
So hat zum Beispiel mein Pentium DualCore im Notebook (T2370) eine VCore von 1.25V bei 1.73GHz, schafft dies aber auch problemlos mit 0.9V. Und gerade hier wäre eine weitere mögliche Absenkung der VCore doch mehr als praktisch.
 
Konnte mich vor Lachen gerade noch am Schreibtisch festhalten, um nicht umzufallen...

Würde mich mal interessieren wie alt der/die ist: 12, 16 oder 8, 85 ? ... *lol*

Da gibt es nichts zu lachen und leider sind nur wenige unterwegs die den Background von Pete_X mitbringen.
Pete bezog sich auf die Jagd nach z.B. den Q6600 G0 Batch 734BXXX mit einer VID von 1,200 - 1,225 V.Die liefen @ low Voltage hatten aber den Nachteil das sie wirkliche Herdplatten sind/waren.Eine CPU zu finden die kaum Leckströme (VID 1,35 V) hat und sich trotzdem gut übertakten lässt ist das wirkliche Problem. Bei Trend gibt es noch ein Angebot das genau das wiederspiegelt.
Xeon 3085 VID-Klasse 11 = 1,35 V @ 3600Mhz mit 1,325V - 1,349V
Es handelt sich um einen Dual Core ist aber 1 zu 1 auf die Quads zu übertragen.
Der quasi unausrottbare Irrglaube vieler veranlasste ihn diesen Beitrag zu verfassen und er liegt sowas von richtig das es fast weh tut.

Link zum Angebot bei Trend
http://www.trend4pc.de/index.php/cPath/113_137
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halt das schon für glaubhaft den bei AMD ist es ja nicht anders wie kann es sonst sein das es Opteron batchs gibt die ohne Probleme auf 3GHz laufen mit wesentlich weniger vcore als die vcore die als Standart ausgegeben wird? zb habe ich noch nen Opteron 165 hier der mit 1.2v auf 3GHz rennt wenn man bedenkt das default takt beim 165 1800MHz ist dann muss man sich schon wundern mit der default Spannung von 1,35v lief er auf 3400MHz Primestable was bedeutet das da immer noch room nach oben ist mit einer guten Wakü und Headspeaker runter. Und wenn ich dann andere Opterons sehe die schon für den reftakt den Standart vcore brauchen und gar nicht nach oben gehen... Das gleiche habe ich bei den Intels gesehen ich habe mir bei alternate 10 quadcores bestellt und dann einen rausgefischt rest zurückgeschickt. Das ist zwar lame aber realität und ich bin sicher nicht der einzige der das so macht den was ist schon pretested man zahlt massig mehr und die machen doch auch nichts anderes als vom Einkauf missig ordern und die guten rausfiltern.
 
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Das ist meine Spende. ;D
 
Zurück
Oben Unten