haar risse in der cpu bei unter 25°C???

dsl

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.06.2003
Beiträge
2.284
Renomée
0
Standort
München
wie ist das denn so ??? ich hab gehört wenn man die cpu lange zeit darunter hält bekommt die DIE haarrisse weil dehnungskräfte auf sie wirken unter solcher kälte !! ich frage weil ich meine cpu mit eiswasser kühlen wollte nur wie mach ich das damit genau diese risse nicht zustande kommen ???


kann mir das mal einer genau erklären???
 
Meinen Celli 1200 hatte ich ne Zeit lang im Dauerbetrieb auf 1600 und je nach Last, etwa -10 bis +10°C, der lebt immer noch.
 
hmm hat aber intel nicht nen headspeader??? auch beim celli??? ich hab amd deswegen frag ich und ich will meinen 1700+ bie 2,4 ghz betreiben
 
DSL, wie willst du den denn mit Eiswasser kühlen? Bräuchtest schon ne fette Kühltruhe und wärst die ganze Zeit nur am rennen um das Eis heranzuschaffen. Wenn du vorhast nen Wassertank in einen Kühlschrank zu packen kann ich dir sagen dass das auch nicht funktionieren wird weil dein Kühlschrank die Abwärme wahrscheinlich nicht bewältigen kann. Zum Prob mit den Haarrissen: Was sollen den Leute mit ner Prom machen? Die haben manchmal -40°C CPU-Temp.
 
Original geschrieben von daChef
DSL, wie willst du den denn mit Eiswasser kühlen? Bräuchtest schon ne fette Kühltruhe und wärst die ganze Zeit nur am rennen um das Eis heranzuschaffen. Wenn du vorhast nen Wassertank in einen Kühlschrank zu packen kann ich dir sagen dass das auch nicht funktionieren wird weil dein Kühlschrank die Abwärme wahrscheinlich nicht bewältigen kann. Zum Prob mit den Haarrissen: Was sollen den Leute mit ner Prom machen? Die haben manchmal -40°C CPU-Temp.

wie ich mit eiswasser kühlen will ist ganz einfach ich nehem ne kühlanlage aus einer bierzapfanlage her die schlies ich noch zusätzilch am radi an und fertig!!! es ist ja nicht das das wasser gefrieren würde sondern es heist so weis auch nciht warum auf alle fälle hat das wasser dann ne temp von +7 bis +17 oder hald nach einstellung !!!
 
Achso, das müsste gehen. Mach dir mal keine gedanken, wird schon nix passieren:D
 
ohja sone zapfmaschine is was feines ...

auf meiner arbeitsstelle ( für die sommerferien .. is nen biergarten ) hamm die auch viele davon ... und im bierkeller herschen minus grade ..

wäre nen idealer ort zum xtrem OC ...
 
Huhu,


...hm Bier *drooling*

hm ja wegen deiner Kühlung, also hab meine CPU im Winter mit CPUCOOL auch auf 20-24° gekühlt... un die funzt immer noch, is ne AMD Thunderbird gewesen 1400mhz!!! Aber würd mich mal interresieren, wie temps untervollast mit so einer kühlung wären un wie teuer des ganze ding wäre :]

greetz
 
diese risse passieren nur wenn die cpu erst kalt ist und dann mit einem schlag heiß wird und dann reißt es weil die eine hälfte des silizium kalt ist und die andere heiß. das püassiert vielen wennse den per post im winter komplett bekommen schnell anschließen und dann kanns passieren das der die explodiert *G* aber bei ner kompressorkühlung sind diese temps ja konztant und ändern sich nur langsam daher ist es ungefährlich
 
hi,

ich kann Desertdelphin nur zustimmen. wenn du sie nicht schlagartig einer sehr hohen temp. veränderung aussetzt dürfte da nix passieren.

cu itchy2
 
Original geschrieben von Itchy2
hi,

ich kann Desertdelphin nur zustimmen. wenn du sie nicht schlagartig einer sehr hohen temp. veränderung aussetzt dürfte da nix passieren.

cu itchy2

ja toll was das wetter drausen macht kann ich ja auch nicht kontrolieren aber das ist ja auch nciht so schlagartig und naja temp schwankungen von leer lauf und last sind 3° C
 
das ist alles im grünen bereich. auch was das wetter draußen macht. ich meinte mehr sowas wie z.b., du bekommst im tiefsten winter ne highend cpu per post. draußen sind -°C und dann heitzt du das ding innerhalb weniger minuten von -°C auf +50°C oder so auf. das wäre zu viel für die *gg*

cu itchy2
 
Ich will dir den Spass ja nicht verderben, aber hast du schon von Kondenswasser gehört?

So pi mal Daumen ist die Kondestemperatur 10°c unter der Umgebungstemperatur.
Kompressorkühlungen sind deswegen ja so aufwendig, da jegliches Kondeswasser von der Elektrik/Elektronik ferngehalten muss.

Bleib lieber bei Bier oder Alster!
 
Silizium Basierende CPU's Arbeiten bei ca -40 grad rund 20% schneller als Normal :) also je kühler desto besser :)


By Morpheus
 
aha wusst ich garnet. kannst du mir das auch erklären??? eventuell hast du vergessen zu erwähnen das man sie so ca 20% höher takten kann aber nur einfach kühler bringt nicht mehr speed du pfeife
 
Original geschrieben von Desertdelphin
aha wusst ich garnet. kannst du mir das auch erklären??? eventuell hast du vergessen zu erwähnen das man sie so ca 20% höher takten kann aber nur einfach kühler bringt nicht mehr speed du pfeife

hat er eben schlecht ausgedrückt.
Fakt ist, dass heutige ICs bei ca -40°C um die 33% schneller arbeiten (getaktet werden können)

Grund dafür ist z.B dass die Elektronen eine höhere Beweglichkeit haben und somit eine der Limitierungen entschärft wird.
Wenn die CPU vom Design her für 33% mehr ausgelegt ist, dann kann man das bei -40°C auch ohne weiteres erreichen.

Siehe den 0.25µ K7 im Frühjahr ^99 der auf 1GHz lief.
 
*hüstel* steigt die leitfähigkeit von silizium nicht mit höherer temperatur ?

ah ... ich hab das kupfer vergessen ...

mfg

nette idee mit dem ???

... hm ...

*drooling* beer *drooling*
 
Original geschrieben von eaglo
*hüstel* steigt die leitfähigkeit von silizium nicht mit höherer temperatur ?

ah ... ich hab das kupfer vergessen ...

das hat mit Kupfer nichts zu tun...
Je höher die Temperatur, desto geringer die mögliche Schaltgeschwindigkeit der Transistoren.
 
also bei ner wakü entsteht bei temps unter raumtemp natürlich acuh kondenzwasser... um das zu vermeiden müssteste alle schläuche mit schaumschtoff oder so einwickeln und den prozzisockel einschäumen usw... les mal paar topics in diversen foren durch da wird das erläutert. schau nach peltierkühlung die haben diese probs oft. aber nur bei der cpu da ja net der ganze kreislauf so kalt ist. wenn der komplette kreislauf so kalt ist dann wirds schwer...
 
also heute hatten wir 40°C hier in bayern naja ich hab den pc eingeschalten und die temp blieb immer bei ca 25°C sogar darunter im leerlauf !!! naja nur dann wurde mir das mit dem kondezwasser zu gefährilch und ich musste wieder mal passen !!! lol

OT: ist ne gute zimmer kühlung *lol* ;D 8)

aber wieder zurück zum thema mit was soll ich dne sockel einschäumen ??? und würde so ne schaumstoff isolierung reichen ?? wie dick ungefähr ???
 
ok gehen wir das mal durch... das wasser fließt durch die pumpe... diese sollte eingeschäumt werden. bauschaum. alle schläuche durch die wasser fließt das kälter als zimmertemp ist sollten irgendwie temperaturisoliert werden. wie du das machen willst... ka. der sockel komplett mit bauschaum einschäumen. wennde noch einen radi hast dann wirds schwer *G* weil wennde den einschäumst kannsten auch ganz weglassen. ich hofe du verstehst was ich meine. alles was kälter als umgebungstemp ist muss tempmäßig isoliert werden. sehr aufwändig wenn der komplette kreislauf eiskalt ist außerdem geht ja haufen kälte an die umgebung verlohren und kühlt net die cpu also reinste energieverschwendung.
 
Original geschrieben von Desertdelphin
ok gehen wir das mal durch... das wasser fließt durch die pumpe... diese sollte eingeschäumt werden. bauschaum. alle schläuche durch die wasser fließt das kälter als zimmertemp ist sollten irgendwie temperaturisoliert werden. wie du das machen willst... ka. der sockel komplett mit bauschaum einschäumen. wennde noch einen radi hast dann wirds schwer *G* weil wennde den einschäumst kannsten auch ganz weglassen. ich hofe du verstehst was ich meine. alles was kälter als umgebungstemp ist muss tempmäßig isoliert werden. sehr aufwändig wenn der komplette kreislauf eiskalt ist außerdem geht ja haufen kälte an die umgebung verlohren und kühlt net die cpu also reinste energieverschwendung.

naja der kreislauf hat so ca 5°C-7°C kann natürlich alles steuern bis hin zu 20°C ist aber scheise
 
Original geschrieben von BlackBirdSR
das hat mit Kupfer nichts zu tun...
Je höher die Temperatur, desto geringer die mögliche Schaltgeschwindigkeit der Transistoren.

warum steigt die schaltgeschwindigkeit wenn die leitfähigkeit sinkt ? ( bei niedriger temperatur stehen weniger freie elektronen bzw. löcher zur verfügung deswegn wird silizium ja auch dotiert :) - um mehr freie elektronen zu erhalten )
 
Zurück
Oben Unten