Hat jemand Ahnung vom BIOS modden?

hendrikhey

Commodore Special
Mitglied seit
25.09.2002
Beiträge
499
Renomée
1
Standort
Wunstorf
Hi,
ich suche wen, der sich mit AMI-BIOSsen auskennt und diese vielleicht sogar ändern kann.

Der Hintergrund:
Ich besitzt ein K9n Neo-F V2 mit nForce250-Chipsatz.
Dieser bietet insoweit genug OC-Möglichkeiten, wenn da nicht ein Problem wäre.
So lässt sich der HT-Takt nicht reduzieren, weil es keine entsprechende Option im BIOS dazu gibt.
Aber eigentlich müsste es beim nForce 550 doch möglich sein?

Ich habe auch schon herausgefunden, dass der Vorgänger, V1mit nForce550, mit einem ASUS-Board baugleich ist und man davon das BIOS flashen kann.
Weiß jemand, ob dies auch beim V2 so ist? Google hat mich da leider enttäuscht.

Gruß,
Hendrik
 
Da das Board einen nForce-Chipsatz hat, könntest du unter Umständen mal nTune ausprobieren. Damit kann man - so das Tool das jeweilige Mainboard unterstützt - den HT-Multi ändern.
 
Habe ich schon ausprobiert, funktioniert bei mir aber nicht. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass dies nur bis zum nForce4 gehen soll. Ob das stimmt, weiß ich aber nicht.

Jedenfalls nimmt er bei mir keinerlei Änderung an.

edit:
EINE Änderung nimmt er schon an, obwohl es mir einer Fehlermeldung abgelehnt wird.
Das Proggi meldet, dass der HT-Link nicht übernommen werden kann, und ändert den Teiler aber doch.

Danach geht aber wirklich nichts mehr und alle Bussysteme werden mit 100MHz angegeben.
Das der HT-Teiler angenommen wurde habe ich mit CPU-Z ausgelesen.

Welches Tool gibt es denn dann noch, um den Referenztakt hochzusetzen? Stehe da gerade ziemlich auf dem Schlauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, mit BIOS-Modding kennt sich wahrscheinlich keiner aus. Kein Ding.

Aber ist bekannt, ob auch dieses Board so wie das V1 mit einem anderen Baugleich ist? Das V1 konnte man mit einem ASUS flashen und es lief.
 
Kannst ja mal selbst versuchen das BIOS zu modden. Evtl. funzt der Award Bios Editor.
 
Der Award BIOS Editor funzt nicht. In einer alten Verion war der aber mal klasse.
Über das Forum habe ich mir das MMTOOL geladen und ausprobiert, komme damit aber nicht klar.
Kann einer von Euch damit umgehen?

Ich muss auch dazu sagen, dass ich sowas mit nem alten Editor für Award mal konnte, es aber heutzutage nicht mehr blicke. Und deswegen habe ich Angst, da mal eben "irgendwie" einen HT-Teiler einzufügen.
 
Kann es sein das Du einen nForce 520 meinst?
nFroce 250 scheint mir eigendlich zu alt:-[
So wie ich das aus dem Manual lese
HyperTransport supporting speed up to 1 GHz (2000MT/s)

sollte der HT höher laufen können als diese 1000der Marke*noahnung**suspect*



Gruß

D.U.
 
Das 2.5 habe ich heute aufgespielt und es geht.
Danke.

BTW:
Die 1000er-Marke ist noch immer vorhanden und steht auch so im Handbuch ((up to 1GHz (2000MT) )), dies sind 1000MHz bzw. 2000MT.
 
Bei mir war ein BIOS von Anfang Februar drauf, da gings nicht. Vom Ende Februar schon. Ist auch keine Beta mehr.
Irgenwo im MSI-Forum habe ich aufgeschnappt, dass eine Changelog zum 3er BIOS auch volle AM2+-Unterstützung bieten soll.
Wäre ja mal ein Ding.
 
...
Irgenwo im MSI-Forum habe ich aufgeschnappt, dass eine Changelog zum 3er BIOS auch volle AM2+-Unterstützung bieten soll.
Wäre ja mal ein Ding.
Das wäre ja wirklich eine feine Sache.
Danke für den Hinweis. Da werd ich mal am Ball bleiben was das angeht :P
 
Ich auch.

Was für einen Brisbane genau hast Du eigentlich?

Mir stellt sich persönlich nur die Frage, ob ich das Board behalte.
Bei jedem dritten, spätestens viertem Boot muss ich das CMOS löschen und der IDE-Kanal (ist ja nur einer da) geht nicht. Ist wohl ein Montagsboard. Und das, obwohl ich überdringend Windows neu installieren müsste.
 
Ich meinte dabei die AM2+-Features.
Phenom-Unterstützung ist auch mit den 2ern gegeben.
 
Ich auch.

Was für einen Brisbane genau hast Du eigentlich?

...

Steht bei "Mein System" ;)

X2 5200+ G2.
Mit dem Bios hab ich auch so meinen Spass durch. Hatte am Anfang Version 2.2 drauf glaub ich und hab dann gepatched auf 2.3. Da hatte ich plötzlich nur noch einen Teiler von max. 13 :o
Nach dem update auf 2.4 stimmt wenigstens der Teiler wieder aber dennoch wird mir im Bios nur Mist angezeigt. Alles viel zu hoch, Speicher-, CPU und soweiter werden mit viel zu hohen Werten angezeigt *noahnung*

Naja laufen tuts aber also lass ich das updaten erstmal sein. Wenn ich mir mal nen Phenom zulegen sollte, frühestens Ende des Jahres dann läuft der hoffentlich auf dem Board.

Laut MSI Seite soll der Phenom ab Biosversion 3.0b unterstützt werden. Aktuell wäre offiziell 2.6 :-X Da ist die deutsche Seite mal ausnahmsweise aktueller als die taiwanesische ^^

Wenn nicht fliegt das Board wieder raus und dann hol ich mir wieder ein Asrock :P
 
Zurück
Oben Unten