HD 6870 Ram/Spawa Kühlung.

BIG FAT

Cadet
Mitglied seit
05.12.2007
Beiträge
38
Renomée
0
Standort
Marl, NRW
Halli Hallo!

Nach mehrere Jahre komme ich mal wieder hier vorbei, den ich brauche einem Tipp :)

Ich betreibe 2x Powercolor HD6870 1GB in Crossfire, nach 1 3/4 Jahre Betrieb, hat einem der beiden Radiallüfter ein Lagerschaden gekriegt. Nun muss ich die Original Lüfter ersetzen.
Nach langer recherche habe ich mich für den Zalman VF1000 entschieden. Die Kühleistung sollte sogar für etwa OC reichen.
Die Frage die ich mir aber stelle: wie kühle ich den Ram und Spannungswandler am besten?

Option 1: Ich nutze die mitgelieferten Zalman Ram Kühlkörper mit eigene Wärmeleitkleber. Für die Spannungswandler nehme ich die standard Kühlplatte, und säge sie passend ab.

Option 2: Ich benutze nur die Standard Kühlplatte (Standard Kühler und Platte sind von einander getrennt).

Option3: ich habe noch ne alten AMD Kühler hier den ich passend sägen könnte, könnte damit einiges an Fläche für die Spawas raushollen, solange der Zalman Kühler nicht im Weg ist.

Was macht den Kühltechnisch am meisten Sinn? Hat jemand von euch in der Richtung Erfahrung?
Hier noch 2 passende Bilder zum Thema:

Einmal den Stock Kühler:


Und den Layout:


Danke im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 3/4 Jahre?

Hmmm... du solltest vorher noch deinen Verkäufer kontaktieren. Da ist noch Gewährleistung drauf. Garantie ist in der Regel auch mindestens 2 Jahre. Da solltest du mal Kontakt aufnehmen.
 
Nope, keine Grantie mehr da ich das ganze schon mal aussernander hate zum Säubern und neue wlp schmieren.

und wegen ne Lüfterlager... Ich wollte eh die Standard Kühler ersetzen... die graka hat mir nur ne bischen früher den Ansatz dazu gegeben ^^
 
Hi,

Option 1 würde ich wohl machen.

Zu den Gründen:

Spannungswandler werden gekühlt durch den abgesägten Kühler (Wenn es gescheit gemacht wird)
Andernfalls könntest du glück haben das der Zalman Kühler die Spannungswander noch überragt, in dem Fall würde ich einen Lüfter noch zusätzlich anbringen.




Die Ram-Kühlkörperchen reichen ebenfalls aus. Ram wird in der Regel nicht sonderlich heiß.

Schau mal hier:
http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlung/2007/test-grafikkartenkuehler-zalman-vf-1000/2/


Dort steht deine Karte garnicht, der ist aber sicher für deine 6870 geeignet?
 
Hallo,

ich hänge mich mal hier mit einer Frage an. Mein Topic für nen eigenen Thread wäre nämlich genau dasselbe.

Ich habe mir für meine Sapphire 6870 den Arctic Accelero L2 Plus gekauft. Muss ich die Ramkühler unbedingt verbauen??? Ich habe noch Garantie auf der Karte. Den Arctic selbst könnte ich ja wieder abmontieren und den original Kühler/Lüfter wieder draufschrauben. Das merkt wohl kein Mensch. Die Kühlkörper für den RAM müssten aber verklebt werden. Übertakten werde ich die Karte nicht und im Originalzustand wurde der RAM ja auch nicht wirklich gekühlt.
 
Die sind ohne übertaktung nicht unbedingt notwendig.

Normalerweise bekommt man aber auch den kleber der Speicherkühler wieder Rückstandslos ab.

Soweit ich weiß ist bei der 6870 der Ram Standartmäßig sowieso nur mit Luftzug ohne extra Kühlkörper gekühlt?

Ich würd den Accelero erstmal montieren ohne Speicherkühler. Temps jetzt auslesen und dann nach Montage vergleichen.



Gruß

Chris
 
Also die Temps sind quasi gleich geblieben (ausgelesen mit HWMon & Speedfan & CCC). Habe die RAM Kühler nicht verbaut. Im Originalzustand sind keinerlei RAM Kühler verbaut. Ob der original Kühler die jetzt irgendwie mitgekühlt hat weiß ich nicht. Wenn dann durch Luftzug, den dann jetzt aber auch der Accelero machen sollte.
 
Zurück
Oben Unten