HDD-Controller macht Mist?

[007_Band]

Cadet
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
13
Renomée
0
Servus erstmal,

Zunächst mal die Systemkonfiguration, so dass ihr euch ein Bild machen könnt:

MSI K7T Turbo -R Bios 3.6
Ahtlon Thunderbird C 1000 Mhz
IBM IC35L040AVE007-0 40 GB (am Raid)
Seagate ST380020A 80 GB (am IDE1)
Ricoh 9200A (am IDE2)
Soundblaster Live! Player 5.1 (früher: Soundblaster Live! Player 1024)
MSI Geforce4 4200 64 MB (früher Elsa Erazor X)
3Com 3c905b-Combo

Falls noch was wichtiges fehlt bitte schreiben!

Nun zum Problem:

Es fing vor ungefähr einem Jahr an (damals hatte ich nur die IBM HDD/die IBM war am IDE1).
Die IBM Platte macht auf einmal komische Geräusche (wie als würde sie festhängen).
Hab mir dann von IBM den Drive Fitness Test runtergeladen und festgestellt, dass die Festplatte fehlerhafte Sektoren geschrieben hat. Also alles runter von der Platte, Low-Level Format etc. (zuvor ist die Platte durchgehend gut gelaufen)
Danach war vorerst alles wieder ok. So nach nem Viertel oder halben Jahr wars dann wieder das gleiche. Also wieder Low-Level Format. Irgendwann war mir dass dann zu unsicher und ich hab mir noch die Seagate Platte gekauft. Die IBM machte die Probleme immernoch (wobei es egal war, ob die Platte am Raid oder am IDE1 hängt)
nur war es nun nicht mehr so schlimm. Vor 4 Wochen war es dann soweit, dass die IBM mal wieder so nen Bockmist gebaut hat. Also mal wieder Drive Fitness Test rausgekramt und getestet, danach Erase Disk. Dann ist mir aber beim anschließenden Test aufgefallen, dass, obwohl Drive Fitness Test ausgab, dass die Platte ok ist, beim Testen die Festplatte wieder die typischen Geräusche macht. Ich war schon kurz davor, die Platte einzuschicken, bis nun vor 5 Tagen die Seagate Platte (am Raid) auf einmal genau das gleiche gemacht hat. Dieselben (oder ähnliche) Geräusche und defekte Sektoren. Also kam erstmals der Verdacht auf, dass es evtl. nicht an der Platte liegt, sondern am Mainboard. (Bzw. am Controller)
Auf diesen Verdacht hab ich den Drive Fitness Test mit der IBM mal an einem anderen Rechner durchgeführt und siehe, da war die Platte auf einmal voll in Ordnung (also auch ohne die Geräusche)
Die Seagate hab ich nun Low-Level formattiert und die funktioniert wieder tadellos.

Weiß evtl. jemand von euch, ob es am Mainboard liegen könnte, oder evtl. sonst einen Grund?

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann ;)

P.S.: Ich hatte bis auf zweimal keinen Datenverlust und auch da nur sehr wenig (ein paar MB)

[Edit]
Ich hab nen Thermaltake SLK 800 drauf (also konventionelle Kühlung)
Die Platten sitzen nicht im normalen Laufwerkskäfig, sondern eine im oberen Einbauschacht (über dem Netzteil) und eine in einem Wechselrahmen. Früher waren die Platten allerdings ganz normal im Laufwerkskäfig, die gleichen Probleme.
Zum Low-Level formatieren braucht man ein spezielles Programm, da dies nicht unter Windows geschieht (ich weiß nicht, ob das sicher entsorgen von PartitionMagic das selbe is)
Ich benutze hierbei immer die Herstellereigenen Tools (z. B. für die IBM den DFT)
Low-Level formatieren bedeutet (für die, die es nicht wissen) dass alles quasi auf 0 gesetzt wird. Also die Platte befindet sich dann im Prinzip wieder in dem Daten-zustand wie beim Kauf.
Ach ja, Dateisysteme waren Fat32 und NTFS (gab bei beiden die Probleme)
[/Edit]

[Edit2]
Also am Kabel kanns eigentlich nich liegen, ich hatte schon mehrere verschiedene Kabel drin und das Problem ist immer aufgetaucht.
Die Spannungen sind laut PC Alert:
Vcore: 1,74 V
+5V: 5,00-5,03 V
3,3V: 3,40 V
12V: 12,30,12,40 V

Is das im Bereich des Akzeptablen, oder sollte ich evtl. mal ein anderes Netzteil nehmen? (Das Netzteil hat 300 W, ich glaub nicht, dass es zu schwach ist)
[/Edit2]
 
Zuletzt bearbeitet:
hattest du das dann auch dass beim formatieren angezeigt wurde systemeinheiten wiederhergestellt? das wurde immer nach an den gleichen stellen angezeigt als formatiert hatte. wie formatiert man low level? hab ich noch nie gebraucht. das hatte ich aber nur bei der maxtor bei der seagate sind noch nicht solche probs aufgetreten. hast du eventuell ne wakü und die pumpe sitzt zu nah dran. es können tausend gründe sein dafür. z.B. bei GTA3 mit dem audi quattro skin hat die platte übelst geschrien und gerattert. es könnte die SB sein oder auch der IDE controller sogar die software.
 
Hast Du die Platte am anderen Rechner mit dem gleichen Kabel getestet ?

Wie sind Deine Netzteilspannungen ? > Platten mögen kein Überspannungen insbesondere wenn die 12V-Leitung ausufert
 
Zurück
Oben Unten