HDMI FHD Skalierung

oddbod

Redshirt
Mitglied seit
05.03.2012
Beiträge
2
Renomée
0
Standort
Thüringen
Hallo Community,
ich habe ein Problem mit dem neuen Fernseher meiner Freundin. Es ist ein 1080p-Gerät von Thomson (Typ weiß ich atm nicht). Dieser soll via HDMI an einem Laptop mit E-350 APU betrieben werden. OS ist Windows 7 32 Bit.

Folgendes Problem tritt auf:
Das Bild wird standardmäßig zu klein angezeigt (schwarze Ränder). Underscan wird dabei automatisch auf >0 gestellt. Mit Underscan auf 0 wird es zu groß angezeigt.
Wenn ich den Treiber komplett runterhaue (auch die Konfig im Nutzerordner) wird das Bild ebenfalls zu klein angezeigt. Ebenso wenn ich zwar den Treiber drauf lasse, aber das CCC entferne.
Das gleiche Problem tritt auch bei einem anderen 1080p-TV auf, den ich getestet habe.

Mit Regelung des Underscan-Schiebers kann ich UNGEFÄHR ein füllendes Bild erreichen, was aber natürlich total vermatscht ist.
Interessant ist, dass die Auflösungseinstellung in Windows als empfohlene Auflösung 1360x768 anzeigt. Wenn ich diese einstelle (via Windows oder CCC) ist das Bild ohne weitere Nachregelung FÜLLEND. Aber auch total matschig (Interpolation halt).
Der oben genannte andere 1080p-TV wird allerdings mit einer empfohlenen Auflösung von 1920x1080 angezeigt. Daher ist das u.U. gar nicht relevant.

Wenn ich meinen Laptop (780g/ HD 3200, Ubuntu 10.04 mit proprietären AMD-Treibern) via VGA anschließe wird mir sogar keine höhere Auflösung als 1360x768 angeboten. Auch hier bildschirmfüllend aber matschig.

Am TV habe ich alle Skalierungsoptionen durchprobiert.
Ich habe x Einstellungen im CCC ausprobiert. (auch GPU-Skalierung)
Den Treiber aktualisiert, entfernt, neu aufgespielt.
etc. pp.
Nun weiß ich nicht mehr weiter :(

Also:
Hat jemand eine Idee?
Ich habe fix die SuFu genutzt und leider nix nützliches finden können.
Ich habe mich (leider?) lange nicht mit dem CCC unter Windows beschäftigt, sodass ich u.U. auch einfach was übersehen habe.

PS.:
Falls mir nochwas einfällt, schreibe ich es euch. Allerdings habe ich den Fernseher gerade nicht vor mir und das CCC unter Ubuntu sieht auch wenig anders aus ;)

schoneinmal Danke!
MfG,
oddbod
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd drauf tippen, dass es am Fernseher liegt. Am PC müsstest du nur 1920x1080 einstellen und dich dann in die Untiefen der TV-Einstellungen begeben.

Am besten suchst du mal nach dem Modellnamen des TV und "screen fit" oder "pixelmapping"
 
Wollt Ihr nur Filme schauen auf dem TV? Dann Verusch mal die Cinematicfunktion.
Dabei wir der normale Desktop auf dem Notebook angezeigt und Videooverlays werden auf den sekundären Monitor ausgegeben.

Sollte im CCC verfügbar sein, wenn man den TV als erweiterten Desktop mit voller Auflösung nutzt .
 
der fernseher hat wahrscheinlich ein 1360er panel, das man aber nur über VGA/subD nativ (pixelgenau) ansteuern kann.
über HDMI erwartet das gerät sicher 720p oder 1080i/p zuspielung und jagd jedes anliegende signal durch den tv-internen scaler.
lösung -> VGA verwenden 1360er auflösung einstellen -> fertig.


(..)

mfg
tobi
 
Also es liegt DEFINITIV am Laptop bzw Treiber. Ich habe es an 3 1080p Fernsehern versucht ... überall die gleiche Symptomatik: Desktop bei Overscan = 0 zu groß .. und nirgens halfen die Skalierungsoptionen des Fernsehers.
Der TV ist übrigens ein Thomson 40FT4253.

btw: Unter Desktop Management/ erweiterter Desktop kann ich bei "Basis" nie die volle Auflösung einstellen (welche Auflösung als maximale aufgeführt wird hängt davon ab, ob GPU-Scaling an oder aus ist), sondern nur bei "HDTV" 1080p und 1080i wählen.

PS: Sry für die späte Antwort, aber ich habe z.Z. viel zu tun ... und konnte mich nicht früher darum kümmern.
 
Sehr komisch. Gerade weil über HDMI der Monitor ja automatisch erkannt wird. Bei meinem Asus-Netbook (mit C-60) stöpsel ich einfach das Kabel ein, und das Bild erscheint auf dem Fernseher (Toshiba, FullHD), sauber und scharf, ohne daß ich irgendwas im Treiberpanel rumpfuschen muß. Standardmäßig mit dem für Filme optimalen leichten Overscan, ich kann dann am Fernseher noch auf "nativ" umschalten, falls ich den Desktop komplett sehen will. Und das ist auch unabhängig davon, ob ich im laufenden Betrieb einstöpsele, vor dem Booten oder vor/während des Wiederaufwachens.

Es dürfte eigentlich nicht an der Hardware liegen. Bei einigen Atom-Plattformen war der Ausgang auf eine geringe Auflösung beschränkt (chipsatzseitig, künstliche Bremse zur Produkttrennung), aber bei den Brazos/Ontario-NBs sollte das gehen. Wäre unlogisch, wenn es bei einzelnen Geräten nicht ginge. Chipsatz und Treiber sind im Grunde bei allen gleich, also sollte das Verhalten auch gleich sein.

Ich würde dann auch mal auf den Monitor tippen. Viele machen immer Overscan, weil so Filme besser draufpassen. Aber Schrift ist dann natürlich immer leicht vermatscht. Ich würde wirklich versuchen, die Ausschnittsanpassung nicht über das NB (sprich Treiberpanel) zu machen, sondern die entsprechende Option im TV zu suchen. Manche bieten sowas aber einfach nicht. Allerdings hättest Du wirklich Pech, wenn kein einziger von drei verschiedenen TVs sowas kann. *noahnung*
 
Diese Problem kenn ich bei unserem 32" Samsung mit HD Auflösung und Windows Vista. Angeschlossen war der Pc über HDMI
Vista hat es geschafft auf dem Monitor Full HD zu fahren. Was aber eigentlich nicht sein dürfte.
Manuell auf 1366x768 eingestellt war das Bild zu groß. Also Nvidia Center das Bild per Schieberegler auf 1360 x 720 zurecht gezogen. Dann hat es genau auf den Fernseher gepasst.
Mit Windows 7 dagegen wurde der Fernseher sofort richtig erkannt und die richtige Auflösung eingestellt.

@oddbod
Evtl sind die Fernseher an denen Du das probiert hast zu Neu für dein Windows. Hast Du alle Patches?
Und hast du auch einen aktuellen Grafiktreiber drauf?

Und was kannst Du am Fernseher einstellen? Bei unserem Samsung kann ich die Formate über die FB einstellen.
16:9, 4:3, Zoom oder Auto.
Bei Auto schaltet der Fernseher zwischen 4:3 und 16:9 automatisch um. evtl. hast Du bei dir auch so eine Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
alt oder neu ist irrelevant. displays und fernseher verständigen sich auf korrekte BWF und auflösung über ihre EDID-daten.

die krux ist, wie ich weiter vorn schon zu erläutern versuchte, dass viele HD-ready-geräte halt ein 1360er panel verwenden, welches sich nur über VGA nativ ansteuern lässt, weil HDMI und DVI (digitale verbindungen) bei diesen geräten immer über den scaler gehen, der idR nur HD-formate (480, 576, 720p bzw. 1080i/p) zulässt und dabei auch mit overscan arbeitet.
neuere fernseher konnten dann den overscan durch justscan abschalten, sodass man auch digital nativ ausgeben konnte, ohne zuvor per grafikkarte verkleinern zu müssen. erst verkleinern und per overscan auf passend vergrößern ist doppelte skalierung und sowas gilt es der qualität zuliebe zu vermeiden; auch wenns bei film/video nicht soo ins gewicht fällt.


(..)

mfg
tobi
 
alt oder neu ist irrelevant. displays und fernseher verständigen sich auf korrekte BWF und auflösung über ihre EDID-daten.

die krux ist, wie ich weiter vorn schon zu erläutern versuchte, dass viele HD-ready-geräte halt ein 1360er panel verwenden, welches sich nur über VGA nativ ansteuern lässt, weil HDMI und DVI (digitale verbindungen) bei diesen geräten immer über den scaler gehen, der idR nur HD-formate (480, 576, 720p bzw. 1080i/p) zulässt und dabei auch mit overscan arbeitet.
neuere fernseher konnten dann den overscan durch justscan abschalten, sodass man auch digital nativ ausgeben konnte, ohne zuvor per grafikkarte verkleinern zu müssen. erst verkleinern und per overscan auf passend vergrößern ist doppelte skalierung und sowas gilt es der qualität zuliebe zu vermeiden; auch wenns bei film/video nicht soo ins gewicht fällt.


(..)

mfg
tobi

Das mag ja so sein.
Erklärt aber nicht warum ich bei Vista die Probleme mit der Auflösung hatte da in Vista nur ein ( ich glaub ) LCD Monitor erkannt wurde und ich in Windows 7 mit der Auflösung keine Probleme mehr hatte und der Monitor korrekt erkannt wurde,

Der Treiber für die Grafikkarte war bei bei Vista und 7 der selbe.

Deswegen geht meine Vermutung in die Richtung das mit der Erkennung oder dem Treiber was nicht ganz stimmt.
 
wenn's der selbe treiber ist, wird es daran schonmal nicht liegen. allerdings kann ich zu vista eh nix mehr sagen.. ist viel zu lange her.


(..)

mfg
tobi
 
wenn's der selbe treiber ist, wird es daran schonmal nicht liegen. allerdings kann ich zu vista eh nix mehr sagen.. ist viel zu lange her.


(..)

mfg
tobi

Und ich habe den HTPC nicht mehr um es genau nachvollziehen zu können. Sonst hätte ich einfach mal Vista neu drauf und hätte einen Screenshot gemacht was der mir so an Auflösungen anbietet.

Aber diese Auflösungen hat er mir bei meinem HD Samsung zur Auswahl gegeben und auch die Native vorgewählt:

46061d1313162788-geloest-leichter-schatten-hinter-jedem-ordner-icon-bildfrequenz.jpg


Und da frage ich mich heute noch wie mein Samsung 1920 x 1080 darstellen konnte wo er doch nur 1366 x 768 kann.
 
das habe ich weiter oben zu erklären versucht. du kommst digital nicht an das panel sondern nur an den scaler.
-> der verträgt auch FHD und bildet es auf dem panel ab. nativ ist das erzeugte bild bei einem 1360er panel dann natürlich nicht.

btw,
die sauberste zuspielung, wenn 1360x768 nicht funktioniert wären 1280x720 pixel mit 50 oder 60Hz. ab 1080i würde sich dann der deinterlacer des fernsehers einmischen und unter normbedingungen ist der nicht grad wertig. grausigstenfalls beherrscht er gar nur rudimentäres kammfiltern, was so ähnlich wäre wie field-scaling. dabei verwirft er dann die ungeraden-zeilen und trotz eingestellter 1920x1080 würden es nur 1920 -> downscale auf 1360 pixel und 1080 deinterlace't auf 540 zeilen sein. insoforn hast du mit 720p wahrscheinlich das inhaltsreichste bild, weil da die vertikale nicht reduziert und die horizontale nicht zusammengeschrumpft wird.

ich würde dem guten bild zuliebe in so einem szenario einfach auf ein anloges dsub/VGA -kabel ausweichen.

(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
das habe ich weiter oben zu erklären versucht. du kommst digital nicht an das panel sondern nur an den scaler.
-> der verträgt auch FHD und bildet es auf dem panel ab. nativ ist das erzeugte bild bei einem 1360er panel dann natürlich nicht.

btw,
die sauberste zuspielung, wenn 1360x768 nicht funktioniert wären 1280x720 pixel mit 50 oder 60Hz. ab 1080i würde sich dann der deinterlacer des fernsehers einmischen und unter normbedingungen ist der nicht grad wertig. grausigstenfalls beherrscht er gar nur rudimentäres kammfiltern, was so ähnlich wäre wie field-scaling. dabei verwirft er dann die ungeraden-zeilen und trotz eingestellter 1920x1080 würden es nur 1920 -> downscale auf 1360 pixel und 1080 deinterlace't auf 540 zeilen sein. insoforn hast du mit 720p wahrscheinlich das inhaltsreichste bild, weil da die vertikale nicht reduziert und die horizontale nicht zusammengeschrumpft wird.

ich würde dem guten bild zuliebe in so einem szenario einfach auf ein anloges dsub/VGA -kabel ausweichen.

(..)

mfg
tobi

Das habe ich soweit schon verstanden.
Trotzdem bleibt die Frage warum die Auflösung unter Vista "falsch" war aber unter Windows 7 dann nicht mehr.

Aber wie gesagt.
Ich habe den HTPC nicht mehr weil ich den gegen einen Streaming Client getauscht habe.
Sollte ich mir doch wieder einen HTPC bauen kommt eh kein Vista mehr zum Einsatz.
Und über VGA fand ich das Bild etwas matschig. Da bin ich relativ empfindlich. Deswegen kam nur HDMI in frage.
 
Ich dachte auch erst, das wäre ein echter Full-HGD-TV, aber Tobi, Du hast recht: http://geizhals.at/de/682575 In der Beschreibung vom Otto-Shop steht ja "Max. Auflösung PC: 1.360 x 768", also ist es wohl wirklich so ein Schummel-Display. Ich war davon ausgegangen, daß sowas gar nicht als Full-HD verkauft werden darf. *noahnung*

Nur warum er dann auch die 1360x768 nicht nativ abbildet, sondern auch vermatscht, erscheint mir irgendwie nicht logisch. Wer baut sowas? *nein*

Und das Schlimme ist, der arme Threadersteller hat DREI von solchen Mistdingern, wahrscheinlich auch nicht immer das gleiche Modell. Man muß also echt aufpassen beim Kauf, wenn sowas so verbreitet ist. Wahnsinn.
 
Ich dachte auch erst, das wäre ein echter Full-HGD-TV, aber Tobi, Du hast recht: http://geizhals.at/de/682575 In der Beschreibung vom Otto-Shop steht ja "Max. Auflösung PC: 1.360 x 768", also ist es wohl wirklich so ein Schummel-Display. Ich war davon ausgegangen, daß sowas gar nicht als Full-HD verkauft werden darf. *noahnung*

Nur warum er dann auch die 1360x768 nicht nativ abbildet, sondern auch vermatscht, erscheint mir irgendwie nicht logisch. Wer baut sowas? *nein*

Und das Schlimme ist, der arme Threadersteller hat DREI von solchen Mistdingern, wahrscheinlich auch nicht immer das gleiche Modell. Man muß also echt aufpassen beim Kauf, wenn sowas so verbreitet ist. Wahnsinn.

Ausnahmsweise hat Otto hier mal Recht mit der Beschreibung. Thompson selber hält sich aus der Homepage mit Daten zu dem Fernseher relativ bedeckt. Erst wann man sich auf der Supportseite durchklickt findet man ein PDF in dem es auch steht:
http://www.thomsontv.de/resources/Product/97/de-DE/ProductCard.pdf

Die doofe PDF habe ich jetzt grad erst gefunden.
Da lag der Tobi in dem Fall goldrichtig mit seiner Vermutung.

Der Fernseher selber darf als FullHD verkauft werden. Die Auflösung macht er ja bei Filmmaterial über Kabel/Sat oder BR Player. Ob das hoch skaliert wird ist in dem Fall wohl leider egal.
Der Anschluß am PC ist eh nur eine "Zugabe" .
 
Zurück
Oben Unten