Hilfe Lese-Performance SATA-Platte

jow

Redshirt
Mitglied seit
06.08.2004
Beiträge
1
Renomée
0
Hallo, ich habe eigenartige Probleme mit meinen SATA-Platten. Um die Performance zu verbessern habe ich mein System (A7N8X delux rev.2 Bios 1007, Athlon XP 3000, 2x512MB Corsair XMS, eine IDE HD Samsung SV1604N (160GB) und eine SATA HD Samsung SP1614C(160GB)) um eine weitere SATA HD (Samsung SP1614C) erweitert und ein Raid 0 Stripset mit den SATA HD`s eingerichtet. Das Einrichten geschah auf üblichen Weg: Einbinden der Treiber beim Setup mittels F6 und Treiberdiskette... Partitionieren mittels WinXP-CD...dann traten beim anschließenden Formatieren die ersten Probleme auf, denn das Formatieren der 99GB C-Partition ging extrem langsam (ca 2min für 1%) ich habe dann abgebrochen und schnelles Formatieren gewählt. Die anschließende WinXPpro. Installation war problemlos. Doch das System war auch nach der Installation aller Treiber sehr träge. Eine Überprüfung mittels Sandra 2004 und ATTO zeigte dann das eigenartige Ergebnis: Write Performance ist super (ca 100 MB/s) aber die Read performance liegt bei nur 24 MB/s !!! und die Zugriffszeit bei 30 ms!!!
Folgende Versuche das Problem zu lösen waren erfolglos:
1.) Installieren der neuesten Treiber: NVIDIA UDP-Treiberpaket v 4.27 WHQL, Silicon Raid- Treiber v. 1.00.50
2.) Überprüfen versch. Bios Einstellungen und Laden der Setup Defaults
3. Bios Update mit der Version C1007 (Neue S-ATA-Bios version 4.2.47)
So langsam weiß ich nicht mehr weiter und hoffe deshalb, dass ihr mir helfen könnt! ???
 
Zurück
Oben Unten