Hochinteressanter CPU- Test

chemiker494

Captain Special
Mitglied seit
15.08.2008
Beiträge
229
Renomée
12
Standort
Biel/Bienne - Schweiz
Ich würde sagen das es durchaus nachvollziebar ist, das Core lästige Programme von mehr Cores profitieren und Cachelästige Sachen von mehr L2 Cache oder vorhandenen L3 Cache profitieren. Optimum je nach Anwendungsart wäre dann ein Prozessor mit viel Cache und Core. Aber neu ist das nicht, ich denke zu Sockel A Zeiten hatten 512KB Cache beim Barton sicher auch seine Vorteile wie auch die 1MB beim SanDiego 3700/4000+.
 
Selbstverständlich, aber woher weiss ich, ob meine Programme besser auf mehr Kerne oder auf mehr Cache reagieren? Zum Teil lässt sich dies zwar grob abschätzen: zu sagen, dass ein Videoschnittprogramm eher von mehr Kernen profitiert als eine Echtzeit-Simulation, würde ich z.B.
auch ohne Benchmark- Vergleich glauben.
Natürlich wäre der optimale Prozessor mit möglichst wenig Hardware- Einheiten bestückt und trotzdem so leistungsfähig wie irgendwas, und der dazugehörige Operateur ohne Fehl und Tadel, aber....
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Masse fährst du mit mehr Kernen fast immer besser sofern der Takt sich nicht groß unterscheidet. Ich würde z.B. immer einen X4 6XX einem X3 7XX vorziehen, auch wenn letzteres sogar L3 Cache hat.
Ich hätte gerne gewusst welche Versionen die von den Programmen verwenden. Maya unterstützt nur 2 Kerne? Wäre ja schwach.
 
Ich habe gewechselt von E6600 (65nm) -> AMD Ahlton II x4 610e , letztere Option wäre noch der 905e gewesen, benutze aber nichts was den L3 Cache braucht. Die Leistung des System ist besser und stromsparender.
 
Das kann ich unterschreiben. Die Zeiten haben sich geändert: Noch vor 1-2 Jahren wäre die Empfehlung für einen Prozessor um 100€ gewesen: kauf dir einen Dual-Core, ausser wenn du spezielle Software benutzt, welche mit mehr als zwei Kernen umgehen kann. Heutzutage würde ich sagen: Kauf dir einen Quadcore, ausser du nutzt spezielle Software, die noch nicht mit mehreren Kernen umgehen kann.
 
Selbstverständlich, aber woher weiss ich, ob meine Programme besser auf mehr Kerne oder auf mehr Cache reagieren?

Genau da finde ich eine Black Edition CPU klasse!
Man kann die Kerne abschalten und somit L3 Cache für die anderen Kerne freigeben (shared)
Wenn das Programm trotz weniger Kerne nicht viel an Leistung verliert, gilt das Moto mehr Takt und mehr Cache.
Dadurch das die anderen Kerne "abgeschalten" sind ergibt sich sogar ein gewisser Spielraum bei der TDP. *greater*

MfG
 
Zurück
Oben Unten