HP 6910p Notebook - neuer LCD Inverter für helleres Display

Shearer

Grand Admiral Special
Renomée
79
Standort
Munich, Germany
ich glaube es passt besser in die Nostalgie als zu Notebooks.

ich habe ein ca. 20 Jahre altes HP 6910p, welches mir viele Jahre gute Dienste geleistet hat. Aus nostalgischen Gründen möchte ich es auch nicht verschrotten. leider wird seit Jahren das Display immer dunkler. Meint ihr ein neuer LCD Inverter könnte das Problem beheben, denn die kosten unter 10 EUR bei Aliexpress, während neue LCD Displays deutlich mehr kosten würden und damit den Rahmen der Reparaturmaßnahmen eher sprengen.

Hat damit jemand Erfahrung?

Normalerweise liegt es daran, dass die Hintergrundbeleuchtung nachlässt.

Da ist leider normal.

Das HP ist übrigens 16 Jahre alt.

Fast wird bald mein HP NC 6000

Schade... Matte WXGA+ Displays kosten, wenn man sie denn bekommt, eher so 80-100 EUR. Das lohnt dann nicht so wirklich

Und ja, stimmt ist ein bisschen jünger, ich hatte gedacht ich habe es schon länger, war aber ein irres Schnäppchen, weil es im Original eine englische Tastatur hatte.

Ich habe noch ein wenig jüngeres HP 2130p und ein Macbook Air, die leuchten noch gefühlt wie am ersten Tag. Hatten aber beide auch deutlich hellere Displays.

Die Hintergrundbeleuchtung kann man nicht austauschen, aufrüsten oder verstärken?

kleines Update: ich habe bei ebay ein gebrauchtes/refurbished Display geschossen und eingebaut. Ich glaube, das war das letzte Teil, was ich an diesem Notebook noch nicht ausgebaut oder getauscht habe. Hatte auch seinen Grund, das ist dann (im Vergleich zu den anderen Bauteilen/Komponenten) doch relativ aufwändig - aber es hat geklappt.

Ein bisschen heller ist das Display nun auch wieder... kann man noch ein paar Linux Experimente drauf wagen...

Zurück
Oben Unten