HTPC 3D Blu-Ray mit AMD AA4-3400

mirage

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
954
Renomée
1
Standort
Neubrandenburg
Hallo Leute,

ich habe mir die vergangenen Tage einen HTPC mit folgenden Komponenten zusammengestellt und verbaut:

CPU: AMD A4-A3400
Mobo: Asus F1A75-Deluxe (HDMI 1.4a)
RAM: 1600Mhz - 4GB
etc.

Das System nutze mit Windows 7 Professional (MSDNAA sei dank :-) ), darauf habe ich XBMC laufen. Alles haut auch wunderbar hin. Ich konnte sogar PowerDVD 11 mit XBMC verknüpfen, so dass Blu-Rays direkt daraus gestartet werden können, toll :-)

Jetzt habe ich mal bisl auf die CPU Last geschaut, Hardwarebeschleunigung ist bei XBMC als auch PowerDVD 11 auf Aktiv.
Bei normalen Blu-Rays habe ich so im Schnitt 30%, Peak 40% CPU Auslastung bei bsp. Tron Legacy 2D Blu-Ray.

Jetzt habe ich mal die 3D Blu-Ray von Tron Legacy reingelegt, um mal zu schauen, was passiert und plötzlich stockt/ ruckelt es stellenweise total mit CPU Auslastung nicht unter 85%. Das kuriose daran ist, dass ich gar kein 3D Fernseher hab?!

Kann mir einer sagen, ob es daran liegt oder ob PowerDVD 3D ausgibt und mein Samsung PS50C6500 nur halt das eine Bild darstellt. Ich habe nämlich die Befürchtung, dass ggf. die CPU zu schwach auf der Brust sein könnte, obwohl Cyberlink für 3D Blu-Rays als Mindestvoraussetzung einen AMD Athlon X2 3800+ angibt, der ja auch nur 2.0GHz hat. Der A3400 hat 2x 2,7GHz...

Über eine Antwort von euch würde ich mich freuen. Packt die CPU 3D Blu-Rays?

Viele Grüße
mirage
 
AMD Catalyst 12.1 Preview

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1323797877

http://www.golem.de/1112/88426.html


vlt ist ja mit dem 12.1 was zu machen.

Wenn Du den schon drauf hast........ WHQL.. Catalyst 11.12

Auszug golem

Mit voller WHQL-Zertifizierung gibt es nun auch den regulären Catalyst 11.12. Er bringt vor allem zwei neue Funktionen mit: Stereoskopische 3D-Darstellungen sind nun auf drei Monitoren im Querformat (Eyefinity 3x1 Landscape) möglich, und AMDs APUs mit Grafikkern lassen sich per Crossfire zusammen mit einer gesteckten Grafikkarte verwenden. Das dafür zuständige "Vision Control Center" hat AMD neu gestaltet.

mfg :)
 
@mirage
Hallo, lad dir mal den AMD System Monitor aus meine Signatur und schau dann nochmal was mehr ausgelastet wird CPU oder GPU.
Hier gibt es ein Review: http://www.anandtech.com/show/4479/amd-a83850-an-htpc-perspective/8
Grundsätzlich sollte es gehen, anandtech hat mit 3D und der 3850 APU ~21% CPU Auslastung.
Also irgendwo klemmt es, ich tippe mal auf Treiber oder Codec.

MfG
 
@Held2000

Ab wann kommt denn der 12,1er Catalyst.

@WindHund

Mach ich morgen mal, aber ich hab nen A4-3400, der ist doch noch ne ganz andere Klasse als der A8-3850.
 
Obwohl vermutlich auch die CPU alleine genug Leistung habe müsste um 3D decodieren zu können, ist das doch die Paradediziplin der GPU. Wie schon Windhund gesagt hat, würde ich mal den AMD Systemmonitor nebenbei laufen lassen und mal mit und mal ohne aktivierte GPU-Beschleunigung testen und schauen wie sich dann die Auslastungsbalken verhalten.
Zusätzlich ist es vll. nicht falsch parallel Fraps laufen zu lassen, damit man feststellen kann, ob noch 24 Bilder pro Sek. dargestellt werden.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen.

Was ist das denn für eine Treiberversion?
 
@mirage
JA die A4-3400 ist nur eine Dualcore APU, trotzdem limitiert vermutlich der GPU Teil der APU.
Der Treiber ist auf jedenfall zu alt. ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Obwohl er auf der Asuspage als der aktuellste angepriesen wird. Hab mal bisl geschaut, der neueste Treiber ist der 11.12, ist wohl aif jede Fall besser als der jetzige, oder?

Hab mit dem AMD Systemmonitor bei Tron Legacy 3D-Blu-Ray, bei welcher ja nur ein 2D Bild dargestellt wird bei PowerDVD

CPU im Schnitt 90-99%
GPU dümpelt bei 6-12% rum

Ohne Hardwareunterstützung in PowerDVD

CPU komischerweise 79-99%
GPU im Schnitt 10-22%
 
Also da funktioniert meines Erachtens die GPU-Beschleunigung nicht. Installier mal den Treiber von der AMD Website, da machst du sicher nichts falsch mit dem Update. Vll. wars das dann ja schon :)
 
Das ist der neuste, es ist aber noch kein abgenommer Treiber, sondern ich hoffe ich drücke es richtig aus, ein Beta Treiber

AMD Catalyst™ 12.1a preview driver
http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/Catalyst121apreviewdriver.aspx


deshalb erstmal den Catalyst 11.12 (WHQL) ausprobieren.

WHQL.............Windows Hardware Quality Labs
http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Hardware_Quality_Labs

ich sehe es auch so, Du scheinst keine richtige GPU Unterstützung zu haben, dabei ist sie bei Blu Ray und
3D schon wichtig. mfg


Nachtrag jetzt mal in eine andere Betrachtungsweise, vlt wäre ein Versuch an einem richtigen 3D Monitor aussagekräfter, bzw dein nicht 3D Monitor bringt vlt die iGPU ins schwimmen. mfg2
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

kurzes Update. Hab mir jetzt den Treiber WHQL 11.12 von der AMD Seite gezogen, die verlinkten hauten alle nicht mit der APU hin, leider. Mit einem mal waren alle USB 3.0 Treiber verschwunden und das Controlpanel funktionierte nicht.

Jetzt geht es aber alles.

Wie held2000 schon sagt, vermute ich auch, dass die exobitale CPU-Last wegen dem fehlenden 3D Fernseher ist. Leider habe ich keine Bekannten die einen 3D Tv haben noch gibt es den Pana 65VT50 schon in Dt. zu kaufen, von daher muss ich mal darauf vertrauen, dass die CPU 3D schon packen wird.

Jetzt habe ich mal geschaut und im Treiber war die CPU unter dem Punkt "CPU-Power" begrenzt von 1000-2000MhZ, versteht das einer, hab ich erst einmal aufgezogen den Regel von 800-2700Mhz.

CPU last bei der Tron 2D Blu-Ray mit PowerDVD 11 liegt bei ~18-25% und GPU bei ~11-50% schwangt immer bisl, ist ja auch klar wegen Bildinhalt etc.

Wenn ich XBMC laufen lasse und da ne 1080p MKV abspiele liegt die CPU last bei ~30% und GPU ~45-60%. Von daher scheint jetzt alles zu funkzen.

Besten Dank für die Tipps im Forum.

Meine größten Bedenken war und sind halt, dass die CPU bei 3D Blu-Ray, bsp. wenn endlich mal Avatar auf 3D raus käme und ich den Pana VT50 habe, die CPU bei dem geplanten Filmabend in die Knie geht, die Fall wollte ich gerne vorwegnehmen, darum der Thread. CPUs kauft man ja auch nicht als zu oft. :-)
 
CPU last bei der Tron 2D Blu-Ray mit PowerDVD 11 liegt bei ~18-25% und GPU bei ~11-50% schwangt immer bisl, ist ja auch klar wegen Bildinhalt etc.


Da ist noch viel Luft, Du wirst einen schönen Filmabend haben.entschlüsselt ist der ja schon kommt nur noch das 2te Bild dazu.Hier bin ich mir zwar nicht ganz sicher wie das gemacht wird, theoretisch wird die Last nicht stark ansteigen...ich halte 2 theoretische Verfahren für möglich da das Prinzip schon sehr alt und eigentlich einfach ist.

2 Komplette Filme werden durch die iGPU gejagt und die iGPU zeigt das sozusagen linke Kamera"auge"
danach das rechte Kamera"auge"....Nachteil die Datenmenge wäre sehr hoch 2 komplette Filme
von den jeweils nur die Hälfte gezeigt wird.

Vermutlich sind beide Filme schon vorgemischt zb so linkes Kamera"augen"bild, dann rechtes Kamera"augen"bild
usw oder die 2 Filme (Linkes Kamera"auge",rechtes Kamera"auge" sind zur hälfte drauf (Datenmenge), da ja jedes 2te Bild weg gelassen werden kann.und werden dann von der iGPU gemischt.....insgesammt sehe ich da keinen viel grösseren Aufwand als bei einem normalem Film.
Egal wie es gemacht/festgelegt worden ist.

wenn der AMD Catalyst 12.xx WHQL Status hat würde ich den drauf machen.......... MFG:)



Auszug

AMD HD3D technology support enhancement

Enables support for AMD HD3D technology in conjunction with AMD CrossFireX configurations
Delivers a new Stereo 3D mode over HDMI 1.4a connections - 1080p at 30Hz is now enabled on supported displays.

AMD Catalyst Control Center / Vision Engine Control Center enhancements – Application Profiles............


http://support.amd.com/de/kbarticles/Pages/Catalyst121Previewdriver.aspx·
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen Held2000,

ja habe ich auch schon gedacht, dass mit dem 12.11er und dem 3D Mode unter HDMI 1.4a, aber die verlinkten funkzen leider net, darum warte ich dann halt, oder noch besser warte solange bis der VT 50 da ist, wird dann wohl erst so um Mai/ Juni'12 war, dann sind die Treiber hoffentlich für die APU schon deutlich weiter, darf ich nur nicht aus den Augen verlieren. :-)

Viele liebe Grüße an Alle. :D

mirage
 
Hi, besten Dank für die Info.

Kurzes Statusupdate. Hab den A4-3400er zurück geschickt, jetzt werkelt ein A8-3870 im HTPC, wollte auf alle evtl. vorbereitet sein. :-)
 
A8 3870K :D wer kann da schon nein sagen;D. Ich konnte es auch nicht und mein A8 3850
löst ein AMD Athlon x2 5050e Rechner ab, der dann mein Archiv/Arbeitsrechner wird (immer offline) und somit wieder "Heim kommt ;)"

der A8 ist schon Klasse und ist auch gut für ein HTPC zu gebrauchen und der Idle Verbrauch wird nur min gefügig höher sein. Bei gleicher Last Llano 2Kern kontra 4 Kern müsste bei hoher Last der A8 besser da stehen, wenn er sie auch auf die anderen 2 (Mehr)Kerne verteilen kann. Imo zählen die 100 Watt TDP ja so und so nicht, da muss die APU schon sehr stark belastet werden, mein max Verbrauch Rechner gesammt ca 110 Watt die APU A8 3850 somit ca max 75 Watt (beim Zocken)

Ich meine Du hast eine gute Wahl getroffen und hast somit viel Reserven. mfg:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau mein Reden :-) :-)
 
Zurück
Oben Unten