HTPC Beratung

Stip

Fleet Captain Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
02.08.2007
Beiträge
284
Renomée
4
Standort
Eifel
Hallo
Da mein Heimkino den Geist aufgibt bin ich am überlegen mir einen HTPC zusammen zubauen.

habe mir bei geizhals mal was zusammengestellt und bitte jetzt um ratschläge ob das so gut ist oder ob ich nochwas brauche oder was weglassen kann.
Limit ist 500€ weniger ist natürlich besser :)


Festplatte: http://geizhals.at/deutschland/a344094.html
CPU: http://geizhals.at/deutschland/a324701.html
RAM: http://geizhals.at/deutschland/a294497.html
GPU: http://geizhals.at/deutschland/a318029.html
Board: http://geizhals.at/deutschland/a325447.html
Gehäuse mit NT: http://geizhals.at/deutschland/a307926.html
OS : http://geizhals.at/deutschland/a118148.html habe eine Normale XP lizenz auch noch hier
BluRay: http://geizhals.at/deutschland/a287916.html

So dann mal bitte her mit Tips und Vorschlägen

Gruss Stip
 

thor37

Captain Special
Mitglied seit
19.06.2008
Beiträge
208
Renomée
2
Standort
Mittelfranken
CPU würde ich schon Athlon 4850e wählen, sonst okay, das Gehäuse mit Netzteil kenne ich aber nicht, kann ich also nicht empfehlen.

Die Onboardgrafik ist doch gut für HTPC, brauchst du die GPU wirklich? Für FullHD ist die 3650 natürlich top.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dirty4488

Grand Admiral Special
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
3.367
Renomée
71
Standort
Austria
  • Spinhenge ESL
Also beim Board würde ich zu einem anderen greifen nämlich zu dem hier. Habe ich schon öfters verbaut und hatte noch nie Probleme damit ;)
Habe das selbst in meinem HTPC und bin mit der Leistung der Onboard Grafik echt zufrieden.
 

Stip

Fleet Captain Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
02.08.2007
Beiträge
284
Renomée
4
Standort
Eifel
Danke für die antworten.
CPU hatte halt nur nach ner CPU mit dem kleinen e geschaut und den 4850 übersehen :) und beim board halt das erste geholt.

Die GPU habe ich halt zusätzlich genommen wegen der "befeurung" von meinem 32zoll Samsung .wenn es mit der onboard auch geht kann ich die ja mal weg lassen.

Aber sonst ist die zusammenstellung ok oder?

Gruss Stip
 

Cpt.Keyort

Lt. Commander
Mitglied seit
05.02.2008
Beiträge
129
Renomée
0
Standort
Nürnberg
Ich würd einen Miditower nehmen, alles entkoppeln und voll passiv betreiben.
1GB Ram würde auch reichen
Aber ohne TV-Karte und ohne Fernbedienung? ...
 

Stip

Fleet Captain Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
02.08.2007
Beiträge
284
Renomée
4
Standort
Eifel
TV-karte denke nicht das ich die brauche und die fernbedienung ist mit eingerechnet durch Windows mediacenter:)

Gruss Stip
 

thor37

Captain Special
Mitglied seit
19.06.2008
Beiträge
208
Renomée
2
Standort
Mittelfranken
Danke für die antworten.
CPU hatte halt nur nach ner CPU mit dem kleinen e geschaut und den 4850 übersehen :) und beim board halt das erste geholt.

Die GPU habe ich halt zusätzlich genommen wegen der "befeurung" von meinem 32zoll Samsung .wenn es mit der onboard auch geht kann ich die ja mal weg lassen.

Aber sonst ist die zusammenstellung ok oder?

Gruss Stip

Für FullHD auf dem 32" ist die GPU natürlich klasse geeignet, kannst du ja aber jederzeit nachrüsten. Und möglichst alles entkoppeln und passiv kühlen wie oben empfohlen ist auch mein Tipp.
 

sun_

Commodore Special
Mitglied seit
14.09.2004
Beiträge
392
Renomée
0
Standort
Gelsenkirchen
würde auch das gigabyte board nehmen...

hab es hier selber in meinem htpc verbaut und die onboard graka reicht dicke!
hängt an nem 40" FullHD Sony LCD

sogar spielen geht damit - lego indiana jones läuft damit flüssig bei 1920 * 1080px :)

Habe auch das Blu-ray / HD-DVD kombo laufwerk von LG und es läuft alles butterweich bei 24p - dafür sorgt schon der UVD den die onBoard Graka mitbringt.

ne zusätzliche graka braucht nur mehr strom und man braucht noch ne passiv kühllösung.

als CPU hab ich nen AMD BE-2300 verbaut der durch nen Scythe Ninja Mini semi passiv gekühlt wird.

Befindet sich alles in nem Antec Fusion Black Gehäuse das schon 2 120mm Lüfter mitbringt.

beim ram war ich großzügig und hab direkt 4gb ddr 800 verbaut...
dank vista 64bit ultimate kein problem :)

für meine ohren ist das system von der couch aus zu 99% nicht hörbar - wenn musik oder nen film läuft dann überhaupt nicht mehr!
 
Oben Unten