HTPC zusammenbau und welche teile?

cradle

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.05.2003
Beiträge
2.254
Renomée
6
guten morgen planet3dnow user.
ich habe mir vor 2 wochen einen lcd 40 zoll tv gekauft nun spiele ich mit den gedanken einen kleinen aber feinen HTPC zu bauen und zwar sollte er blu rays abspielen können via cyberlink oder andere programme, eine gute soundkarte sollte auch eingebaut werden, die 5.1 wiedergeben kann, also ist es möglich hd master sound zu wieder geben von eingebauten soundkarten?

kurz gesagt filme und musik HTPC soll es werden.

grafikkarte hab ich diese schonmal rausgesucht für blu ray wiedergabe (via HDMI stecker)

- Sapphire ATI Radeon HD 4350 http://www.amazon.de/Sapphire-Radeo...IJSC/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1296039732&sr=8-4

- blu ray laufwerk via sata

- 2 GB Ram

- 500 platte

-kleines gehäuse!

-netzteil?

aber welche cpu + kühler und MB nimmt man da am besten??

also das ganze sollte auch strom sparend sein.

ich danke schonmal für eure ideen.
 
Im großen und ganzen klingt das nach einem Paradefall für ein Brazos System. Dann bräuchtest du gar keine zusätzliche Grafikkarte mehr (und auch keine CPU mehr, die ist auch "onboard"), und vorallem die Leistungsaufnahme ist im Vergleich unschlagbar.
Und da es bei dir nicht nach "jetzt SOFORT" klingt, würden dich vermutlich noch knapp 2 Wochen Wartezeit nicht stören, oder?
Persönlich finde ich da derzeit das ASUS E35M1-I Deluxe am interessantesten, da sich entweder tatsächlich passiv kühlen lässt, oder mit einem langsam drehenden, großen Lüfter.
Gehäuse ist dann Geschmacks- und Platzsache.
Optisch hübsch sind sicher einige der Lian Li Gehäuse, aber es gibt auch zahlreiche weitere interessante Modelle von anderen Herstellern..

568704.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du mit Kopierschutz meinst, dass die Grafik"karte" Blu-Rays decodieren kann: Ja, das kann sie, allerdings keine 3D-BluRays (genaueres müsste ich selbst nachlesen). Bzgl. BluRays rippen, kann ich dir nicht weiterhelfen.
Allgemein: Für BluRay Wiedergabe und "mkv"s (z.B. x264) reicht diese Lösung, da eben die CPU (eigentlich ja APU) von ihrer GPU entlastet wird

Bzgl. Soundsystem/-karte bin ich leider mit meinen Schweinsohren die falsche Ansprechsperson, denn ich finde mein Logitech X-240 2.1 System mit Onboardsound schon annehmbar :)

Das Netzteil ist bei einigen(/vielen ?!) ITX Gehäusen schon dabei. Bei dem abgebildeten Lian Li ist es z.B. ein externes Netzteil (110/150W) dabei, was für solche Systeme auch ziemlich klug scheint, da keine weitere Hitzequelle im Gehäuse ist und somit nur wenig Wärme durch den/die Lüfter abgeführt werden muss. Persönlich würde ich wahrscheinlich zu einem Gehäuse mit externer Netzteillösung greifen!
Da du schon ein BD LW hast, müsstest du dich eher um ein Gehäuse umsehen, welches auch Laufwerke im "Normalformat" aufnehmen kann - das rote von oben kann nur Slimlinelaufwerke aufnehmen.
Aber du musst dich sowieso erst einmal unsehen, was bzw. welches Gehäuseformat (HiFi-ähnlich wie das rote von oben, oder ein Cube (hier z.B. mit normalen ATX-Netzteil), oder in die Slimclient-Richtung (für dich eher das falsche, da in solchen Gehäusen kaum ein optisches Laufwerk platz hat); alles nur Optikbeispiele)

Umsehen kannst du dich auf Geizhals und auch bei Caseking (man muss schlussendlich dann nicht dort kaufen, aber dort gibts gute Bilder)

Falls es ein Gehäuse mit normalen ATX Netzteil wird, kann man eigentlich kein genügend kleines kaufen, weshalb es dann wahrscheinlich einfach eines der niedigsten Leistungsklasse, also ~300W, wird: z.B: Antec EarthWatts EA-380D Green oder Seasonic S12II-330Bronze 330W (beide eigentlich überdimensioniert).

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

im gezeigten LianLi würde dein Laufwerk nicht passen - da brauchst du ein Slimline Laufwerk. Allerdings gibt es natürlich eine ganze Reihe weiterer schöner ITX Gehäuse mit externem 5,25" Laufwerksschacht. Achte am besten auf ein Gehäuse mit externem Netzteil (60W-100W reichen), da bei diesen der Wirkungsgrad am höchsten ist und keine zusätzliche Hitze im Gehäuse entsteht.

Dein Logitech Set könntest du nutzen, ohne eine zusätzliche Soundkarte einzubauen.

Das verlinkte Asus Set (momentan übrigens auch mein Favorit) kann definitiv mit FullHD MKVs und BluRays umgehen. Würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen, solltest du dich dafür entscheiden!


hunert


edit: Das war knapp ;) Allerdings muss ich dir in einem Punkt widersprechen: Das 150W Netzteil ist ein SFX Netzteil beim Q09 und soll auch definitiv wahrnehmbar sein. Das erklärt auch den günstigeren Anschaffungspreis des Gehäuses. Wobei 110W natürlich locker ausreicht.
 
danke für eure tips, ihr könnt gerne links posten wo ein 5,25 laufwerk (bd player) reinpassen würde und eben externes netzteil. das wäre super.

das asus MB hat ja wie ich sehe 5.1 sound HD, das würde reichen, oder irre ich mich, hats doch?
.
EDIT :
.

über weitere infos freue ich mich :)

mal ne frage merkt man einen unterscheid vom richtigen blu ray player im gegensatz zum pc -blu ray player beim filme gucken??

beim richtigen schiebt man ja einfach die bd rein und beim pc ja auch bloss das es eben vom pc kommt, ist der unterschied gross??

wenn hdmi dabei ist, denke ich ned oder >> das ganze anschluss an einem 32 zoll LCD TV philips

man kann ja dann trotzdem beim pc 1920x1080/24 einstellen damit das bild kino mässig läuft und ned rukkelt wie im 60 hz modus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit man den Folien von AMD und auch dem Internetaufritt glauben kann, besitzt Fusion AMD Unified Video Decoder 3 (UVD3), welcher die APU in die Lage versetzt, auch 3D-BluRay-Inhalte wiederzugeben. Es ist also auf dem aktuellsten Stand, was die Videobeschleunigung betrifft.

Was die Kompatibilität mit dem HDCP-Kopierschutz betrifft:
Dazu braucht man sowohl Monitor als auch Videoausgang, die diesen Kopierschutz unterstützen. Da das Board es definitiv kann und selbst eine bei mir herumliegende GeForce 7650 das kann, würde ich mir dahingehend immer wenig Sorgen machen. Mir fällt im Moment kein Modell ein, dass hier den Dienst verweigert, weil die Hersteller dann einen äußerst wichtigen Punkt weglassen würden.
Also schaue lieber nach, ob dein Monitor das auch unterstützt, denn sonst bleibt es dort dunkel. :)

EDIT: Einen Unterschied bei der Wiedergabe wirst du nicht feststellen. Im Gegenteil, vll. hat der PC hier sogar die Nase vorn, weil die Decodierung per Hardware teils mit ein paar Verbesserungen oder persönlichen Einstellungen erfolgt. Da bleibt als einziger Punkt eine etwaige Geräuschentwicklung. Wenn du den PC an den Philips-Fernseher anschließt, arbeitest du mit angepassten Auflösungen + Bildwiederholraten. Die Verbindung per HDMI ist hier natürlich Pflicht. Für 3D-Inhalte denke ich aber, dass du einen anderen Fernseher bräuchtest und dazu eben HDMI-1.4-Kabel. Ansonsten für normale Filme reicht HDMI 1.3.
 
Soweit man den Folien von AMD und auch dem Internetaufritt glauben kann, besitzt Fusion AMD Unified Video Decoder 3 (UVD3), welcher die APU in die Lage versetzt, auch 3D-BluRay-Inhalte wiederzugeben. Es ist also auf dem aktuellsten Stand, was die Videobeschleunigung betrifft.

Richtig, aber:

Die APU verfügt über einen UVD3 Decoder, welcher die Verarbeitung von stereoskopischen 3D-BluRays ermöglicht, jedoch ist die Ausgabe nicht möglich, da nur HDMI 1.3 unterstützt wird.

LG
 
danke füe eure antworten, also der lcd 40 zoll funzt wunderbar mit meinem asus eee 1201n läppi, hab beides mit einem hdmi kabel verbunden, lief auch alles.

1920x1080p mit 60hz filme ruckeln etwas bei kamera schnekns aber das ist ja normal.
dann das gleiche bloss mit 24 hz (wie im kino) und lief es viel besser die schwenks.

die frage ist nur ob ein richtiger bd player wie der philips 3100 zu einem pc mit bd wiedergabe einen unterschied macht in sachen bild quali, aber das hast du ja schon beantwortet.

also das asus MB was ihr vorgeschlagen habt ist schonmal sicher, meinst du wirklich der kann auch blu ray 3 D?
hab ich das richtigverstanden das alle bd laufwerke 3d können? also kann das auch 3d? http://www.alternate.de/html/produc...LiteOn/iHOS104/133300/?tab=3&page=1#tabberBox das hab ich!
ein bd 5.25 sata laufwerk hab ich
nun würde eben ein gehäuse fehlen, welches könntet ihr mir sonst noch vorschlagen, welches auch ned zu teuer ist, das netzteil sollte extern sein.
das einzige was dann noch reinkommen würde, wäre 1-2 lüfter zum rein-rauspusten.
eine 1 tb platte was nehm ich da 3,5?
windows 7 32 bit home premium
2 gb ddr 3?

grüssle!!

ps das asus MB hat das schon 5.1 sound HD, dann kann man ja etwas später eine logitech surround system answchlissen.

preise:

asus mb 150 eu
platte 500 gb 40 euro
gehäuse 80 euro (?) nezteil schon bei
2 gb 40 eu
Arcsoft TotalMedia Theatre 5 - ?? Euro
ca.~
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es KEIN 3D-BluRay ausgeben kann - davon war immer die Rede.

Ob du eine 3,5" oder 2,5" Platte kaufen sollst, wird schlussendlich hauptsächlich vom Gehäuse abhängen, denn manche kleinen Gehäuse können nur 2,5" Platten aufnehmen. Ansonsten erhälst du aber bei den 3,5" Platten etwas mehr Speicherplatz zum selben Preis.
Ein Gehäuse mit normalen, externen 5,25" Schacht (für dein BD LW) und externen Netzteil kann ich dir nicht empfehlen, da ich keines kenne.
Also solltest du dich selbst mal bei den Links, die ich oben gepostet habe (Caseking und Geizhals), umsehen.
Bei den aktuellen Arbeitsspeicherpreise würde ich wohl einen einzelnen 4GB Riegel verbauen.

LG
 
Hmm, das mit HDMI 1.4 hatte ich so noch gar nicht beachtet.... wäre ja sehr schade, wenn man das Feature nicht ausnutzen kann. Habe kurz google angeschmissen und es scheint, als wenn man das "vergessen" hätte.
 
3D-HD über HDMI 1.4 können erst die neuen 6000er AMD oder NV 500er Grafikkarten. Es gibt aktuell noch keine onboard-Lösung die das kann.

Inter-Tech Arris-A1, SFX ,schwarz (inkl. 350W)
Hauppauge WinTV HVR-4400, PCIe x1 [ für analoges/Kabel Fernsehen sollte die HVR 2200 bevorzugwerden ]
60GB OCZ Vertex 2 Extended, 6,35cm (2.5"), SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G)
2GB (2x1GB) Kingston HyperX blu. DIMM Kit PC3-10667U CL9-9-9 (DDR3-1333) (KHX1333C9D3B1K2/2G)
Asrock E350M1 AMD E-350 A50M MITX
2TB Spinpoint F4EG HD204UI
LG Electronics BR-LW CH10LS20, SATA, retail
-------------------------------------------------------
€ 550 Euro alles zu haben

HD-Sat, Analog, DVB-T, FullHD fähiges Mediacenter...
Als Software WinXP + Mediaportal oder Win 7 Premium MCE + Mediabrowser Plugin +Splash HD MediaPlayer etc

Einsparung könnten gemacht werden:
- 60GB OCZ SDD 105 Euro
- Hauppauge WinTV HVR 120 Euro
- 2TB Spinpoint F4EG HD204UI 70 Euro
-------------------------------------------------------
250 Euro
 
Zurück
Oben Unten