Ich bin soo Doof auch wenn ich es besser wissen sollte!

Lucky Headshot

Admiral Special
Mitglied seit
18.06.2004
Beiträge
1.144
Renomée
11
Mein Leidensweg und man hätte sich ganz einfach ersparen können. Ich habe in dem glauben dass meine 5800x und ich auf dem richtigen Pfad war. Ich habe getestet ich habe geflucht ich habe alles ausprobiert um das Ding auf die Höhe zu bringen. Ich bin kein extrem overclocker wenn man allerdins gediegen etwas modifizieren kann dann gerne. Habe es auch getan unter schwierigkeiten und habe das Beste rausgeholt ohne zu wissen dass ich versagt habe na anderer Stelle. :] Ich komme auf dem Punkt. Ich bin von der der 5800x auf die 5800X3D gewechelt Sinn und Unsinn und es wird noch unsinniger wenn ich euch schildere was eigentlich schiefgelaufen ist. Habe den ARCTIC Liquid Freezer II 280 verbaut und er hat die Möglichkeit obs was bringt oder nicht besser den Heatpoint der 5000er ab zu decken. Ja was soll ich sagen ich habe die 5800X3D verbaut und alles erstmal im Normalem zustand allerdings bei hoher Last und deutlich weniger Tackt etc. schießte locker auf 90°C. Warum ich habe es nicht vertanden was da wieder fürn arsch ist oder einfach im Siliziumlotterie die arschkarte gezogen. Die Lösung war einfach dass ich den Kühler quasi richtig montiert habe also nicht sondern umgekehrt. Ich hätte mir stunden sparen können um meine 5800x ein zu stellen wenn ich gewusst hätte dass ich es falsch interpretiert habe mit dem Kühlkörper. Ergebnis mit der 5800X3D statt 90°C @ Stock irgend etwas mit 75°C unter CB R23. Tjo so einfach kann es sein. Wollte es verewigen falls jemand den selben blödsinn verzaft hat wie ich. ;D
 
Hm, und was konkret hast Du beim Kühler falsch gemacht?
 
Der hat doch so nen Pustefix für die VRMs, der im Normalfall zum Gehäusedeckel hin bläst. Vermutlich zeigte der nach unten und damit lag dann der Kühler nicht richtig auf.
 
Der hat doch so nen Pustefix für die VRMs, der im Normalfall zum Gehäusedeckel hin bläst. Vermutlich zeigte der nach unten und damit lag dann der Kühler nicht richtig auf.
Darauf habe ich geachtet und nochmals überprüft. War und ist alles richtig. Das war nicht das problem. Sondern das. Ich habe quasi entweder das Gehäuse bei der installation oder eben das Board "falschherum" vormir gehabt oder in meinem Kopf einfach falsch gedreht. Ist an sich wurscht tatsache ist ich habe die falschen Löcher benutz quasi wie es "unter" sein sollte hatte ich quasi oben. Jetzt wundert es mich nicht warum ich tagelang immer wieder mich mit der 5800x geärgert habe und dacht okay dann wohl ein schlechtes Exemplar erwischt trotzdem wollte ich nicht aufgeben. Tjo ich habe quasi die "kalte Seite" gekühlt und die "warme" dann heißwerden lassen vereinfacht ausgedrückt. :]


Unbenannt.jpg

Ich kam übrigen erst dann auf die Idee das was falsch ist als ich aus verzfeifelung die Standardanschlussweise probieren wollte. ;D
 
Zurück
Oben Unten