Intel Burn Test - CPU FOLTER - Prime ist ein Witz dagegen !!!

Desertdelphin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
23.10.2002
Beiträge
4.395
Renomée
185
http://www.overclock.net/hardware-news/379715-guru3d-intel-burn-test-v1-6-a.html

Ach du heiliger ich hab erst gedacht was für dummgeschwätz als ich es gelesen hab. Bumm. startet unter Full Stress erst gar nicht wo meine CPU doch Prime stable ist :o

Ist NICHT von INTEL - heißt nur so. Basiert aber angeblich auf deren Testverfahren

1/4 stress mal gemacht aus Spass und bumm: schon höhere Temps nach 1 minute als in prime nach stunden :o:o

1/2 stress gemacht: über 10°C mehr

Naja Full Stress geht noch nicht mal an *noahnung*

Was macht dieses Programm das die CPU so gefoltert wird? Statt 69°C über 85°C. UND DAS UNTER 1/2 STRESS.

Also das ist wirklich DER TEST für mich absofort.

EDIT: nochmal abkühlen lassen. 1/2 gestartet. nach 2 sekunden auf 80°C und jetzt schon bei 83°C... OMG

EDIT2: jetzt seh ich das er full nicht startet weil ich nicht genug memory hätte... dabei hab ich doch 6GB?!
 
Zuletzt bearbeitet:
meine max temp ist 72°C mit wakü bei Maximum stress.
das tool erzählt mir aber das ich nur 2709mb ram hätte?!


Stress levels available:
1 - Maximum stress
2 - Half stress (uses 1/2 of available memory)
3 - Low stress (uses 1/4 of available memory)
4 - Customize stress level

Please select desired stress level> 1
Using maximum available memory to stress test (2709 MB).

Enter the number of times to run the test (5 or more recommended)> 5
----------------------------------------------------
Executing Intel(R) Linpack 64-bit mode...
----------------------------------------------------
Linpack test results - Residual(norm) values
3.058907e-002
3.058907e-002
3.058907e-002
3.058907e-002
3.058907e-002
----------------------------------------------------
Testing finished in 564.412 seconds.
Tests passed: 5 out of 5 (100.000%)
Conclusion: Your PC has successfully passed Linpack testing.
 
Das will bei mir einfach nicht über 56°C gehen. Was mach ich falsch? Gasbrenner ins PC-Gehäuse stellen und vorher mit Benzin gießen?
 
mmmh komisch meine Temps @ 3,2Ghz sind wie folgt nach 15 Min max Stress Test

52Grad @ 2150Upm

Mehr will er nicht...

Gruss DjKlm
 
Mhm... irgendwas macht das Ding auf 32Bit falsch mit seiner Speicherberechnung, max Streß will hier nicht.
Per Custom Streß also mal soviel RAM wie möglich benutzt, und was ist? gradmal 2-3° mehr als Boinc, also soo schlimm ist das nicht

Cherry
 
Ich hab eben den FullStressTest auf einem Q9300@3Ghz unter WinXp64 laufen lassen.
Max. 71 Grad, und das mit einem Alpine7 Kühler/Lüfter :o
 
hallo zusammen,
bei meinem e8400 @ 3.9ghz,wird intelburn ca.10 grad heisser wie prime,da ich auch winxp 32bit nutze und ich 3gb habe muss ich custom auf 2gb einstellen,dies macht er aber x 30 mit 100%.......
ich meine um die cpu und den ram zu testen ist dieses tool optimal,aber denke ,prime sagt doch mehr über die gesamtstabilität aus,wie zum beispiel die nb-spannung, netzteil ect.
 
wie kommst du darauf das das prime das besser testet? Vor allem Netzteil ?!? Also bei mir verbraucht der rechner mit dem Tool gute 20 Watt mehr als mit Prime. Wobei ein Netzteil bei Games immer stärker beansprucht wird da die Graka mitrechnet.
 
Naja meiner Meinung nach sagen IntelBurnTest oder LinX schon mehr über die Gesamtstabilität aus, vorallem etwas effektiver. Prime hat natürlich auch seine Vorteile.
Mehr Hitze machen die anderen bei mir auf jeden Fall, Stromverbrauch habe ich nicht nachgemessen.
IntelBurnTest scheint mir aber noch nicht wirklich ausgereift. Vorallem die Fehlererkennung schein noch Potential zu haben..
Wenn ich bei wenigen runs zwischendrin irgendwelche anderen Programme öffne wirft IBT bei mir reproduzierbar Fehler obwohl 100 runs ansonsten stabil gehen (Prime, Linx laufen natürlich auch druch)
 
Ich würde auch mal den oberen Link anpassen auf die Entwickler-Seite - - dort gibt es mehr Infos und immer die neueste Version des Tools!8)

meine max temp ist 72°C mit wakü bei Maximum stress.
das tool erzählt mir aber das ich nur 2709mb ram hätte?!


Stress levels available:
1 - Maximum stress
2 - Half stress (uses 1/2 of available memory)
3 - Low stress (uses 1/4 of available memory)
4 - Customize stress level

Please select desired stress level> 1
Using maximum available memory to stress test (2709 MB).
...
Unter 32bit Systemen ist es "normal" dass der "Maximum stress" nicht funktioniert (siehe mein Link ins Forum) und man kann natürlich auch nur soviel RAM testen lassen wie noch frei ist im System - nicht was insgesamt an RAM verbaut ist!;)
 
ja dann ist das aber ein vista fehler weil vista schaufelt den RAM ja immer komplett voll mit programmen die eventuel gebraucht werden könnten. Ist ja auch ne gute sache. Ist also eher XP Testable :D
 
http://www.overclock.net/hardware-news/379715-guru3d-intel-burn-test-v1-6-a.html

Ach du heiliger ich hab erst gedacht was für dummgeschwätz als ich es gelesen hab. Bumm. startet unter Full Stress erst gar nicht wo meine CPU doch Prime stable ist :o

Es ist doch wirklich ein alter Hut das Prime95 nicht nur 90% der CPU garnicht testet sondern auch die restlichen 10% nur mässig auslastet, schon Uraltprogramme zur CPU Heizung aus K6/PIII/K7 zeiten produzieren mehr CPU last als Prime...
 
Mehr Wärmeenergie nur durch mehr Strom.

Fraglich wäre dann höchstens, ob die benutzten Einheiten näher bei den Temperatur Sensoren sind...

Auf der kleinen Fläche sollte es kaum Hotspots geben.
 
Auf der kleinen Fläche sollte es kaum Hotspots geben.

Die gibt's sehr wohl!

Vielleicht mit den Heatspreader weniger, dank der schlechte(re)n Wärmeleitfähigkeit *lol*

AMD hat ja damals bei T-Bred zu T-Bred genau diese Die-internen Wärmeleitprobleme adressiert.
.
EDIT :
.

So ich habs jetzt auch mal ausprobiert:
Conroe E6000 @ Wakü.
2GB Ram unter x64 (Level 1). 5x Durchläufe.

Temperaturen mit CoreTemp ausgelesen.

Idle bevor: 19-21°C (19.6°C Luft-Temperatur).
Last zu Begin: 41-43°C
Last bei Ende: 43-45°C
max. erreichte Temperatur: 46°C
Test-Dauer: 834.219 Sekunden.
Idle danach: 21-23°C

Das Wasser im Kreislauf wurde demnach um 2°C erwärmt.

Anm: Hab den Computer vor dem Testdurchlauf erst grad gebootet, d.h. das Wasser war 19-20°C warm bei Beginn.

Edit: 1.5 h später (BF2 zocken, 7900GT hängt auch an der Wakü) liegt die Idle Temperatur bei 23-25°C. Falls es jemanden interessiert... Zimmertemp: 20.0°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Currently running OS: 32-bit
Physical memory available: 288 MB

Turn on error detection (Y/N)?
Stress levels available:
1 - Maximum stress
2 - Half stress (uses 1/2 of available memory)
3 - Low stress (uses 1/4 of available memory)
4 - Customize stress level

Please select desired stress level> Using maximum available memory to stress test (288 MB).

Enter the number of times to run the test (5 or more recommended)> ----------------------------------------------------
Executing Intel(R) Linpack 32-bit mode...
----------------------------------------------------
Linpack test results - Residual(norm) values
3.521671e-002
3.521671e-002
3.521671e-002
3.521671e-002
3.521671e-002
3.521671e-002
3.521671e-002
3.521671e-002
----------------------------------------------------
Testing finished in 78.422 seconds.
Tests passed: 8 out of 8 (100.000%)
Conclusion: Your PC has successfully passed Linpack testing.

Es ist so wenig RAM verfügbar, weil BOINC bei mir in einer RAMDisk läuft, Die Temp stieg um 2 Grad bei 8 vollen Stresstests...

Systemverbrauch stieg um 12 Watt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Wärmeenergie nur durch mehr Strom.

Fraglich wäre dann höchstens, ob die benutzten Einheiten näher bei den Temperatur Sensoren sind...

Joa, das ändert aber nichts daran dass ich nicht nachgemessen habe ;D und der Vergleich (zumindest nach meinen Möglichkeiten, also von der Steckdose weg) sowieso eher weniger Aussagekraft hätte..

Jedenfalls wollte ich bei der Gelegenheit auch noch loswerden, dass die Temperaturdifferenz Prime->IBT bei meinem e8400 deutlich größer ist als bei meinem e4600..
 
Mhm... irgendwas macht das Ding auf 32Bit falsch mit seiner Speicherberechnung, max Streß will hier nicht.
Per Custom Streß also mal soviel RAM wie möglich benutzt, und was ist? gradmal 2-3° mehr als Boinc, also soo schlimm ist das nicht

Cherry



Bei mir das selbe.


Linx das wohl auf einem ähnlichen Programm basiert funktioniert dafür ohne Probleme.
 
scheint so als ob meine Wasserkühlung reicht ;-)

41 Grad C mehr war nicht drin.

mein System Gigabyte GA MA-DS3 Bios F7, 4 GB DDR2 1066 RAM, Sapphire 4870, Phenom X3 8650 @ 2,82 GHz, 1,395 Vcore. Vista Home Premium 64 bit.

Das Netzteil wurde nur richtig laut mit der Zeit.

Please select desired stress level> 1
Using maximum available memory to stress test (2956 MB).

Enter the number of times to run the test (5 or more recommended)> 5
----------------------------------------------------
Executing Intel(R) Linpack 64-bit mode...
----------------------------------------------------
Linpack test results - Residual(norm) values
3.213351e-002
3.213351e-002
3.213351e-002
3.213351e-002
3.213351e-002
----------------------------------------------------
Testing finished in 1219.584 seconds.
Tests passed: 5 out of 5 (100.000%)
Conclusion: Your PC has successfully passed Linpack testing.

Why did you receive what you received? If you passed, that's great! If not,
then one or more Residual(norm) values outputted from Linpack did not match
everything else. In this case, it is undeniable to conclude that your CPU
and/or RAM is unstable.

naja mal ein netter Spass
 
Hi..

Was Intel Burn für die CPU ist, ist Furmark für die GPU da nichts anderes die GPU Temp höher steigen läßt.

Bei meinem System bleibe ich unter 65 Grad, und 85 Grad sind max zulässig. Bei Prime sind es ein paar Grad weniger, scheinbar führt hier der Artic Freezer 7 Pro PWM die Temp gut ab, allerdings dreht der Lüfter "Full-Power", hatte es gerade unter Windows Vista 64 Bit getestet. Der Wert ist okay, und das trotz sehr hoher V-Core für den max erreichbaren Takt mit dieser CPU.
 
Mein E6300 läuft aktuell mit 3,325 Ghz unter Vista Ultimate 64 und wird seit letzter Woche von einem Scythe Mugen gekühlt
Da ist mein Scythe Kama 120 PWM drauf der sich mit maximal munteren 1200 Touren dreht.

Die Temps beim Maximum Stresstest pendeln zwischen 71° und 74°

Das ist ok so :)
 
Unter XP 32 habe ich das mal 2 Std laufen lassen und keine Fehler bekommen, nur ebend unter Vista 64. Aber wenn das Programm so schon z.t "Murks" macht wenn andere Std Programme laufen, bei mir war es im Zusammenhang mit der Datei Guru.Sys werde ich mir auch nochmal das LinX zum testen einsetzen. Und näher die evt. Fehlerquelle lokalisieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei wenigen runs zwischendrin irgendwelche anderen Programme öffne wirft IBT bei mir reproduzierbar Fehler obwohl 100 runs ansonsten stabil gehen (Prime, Linx laufen natürlich auch druch)

Bei einem wirklich stabilen System kann ein Programm nicht einfach ein anderes "abschiesen" und nichts anderes ist sowas ja wenn da Schrott rauskommt.
Solche Effekte sind normalerweise das Ergebniss wenn ein Teil des Systems instabil läuft. auch wenn die CPU scheinbar absolut stabil ist. (vor allem das idiotische "primestable")

Wenn die CPU übertaktet ist sind einige Funktionseinheiten einfach überfordert, z.B. Cache oder TLB, bei OC über des FSB (z.B. C2D/Q)kann es aber auch der FSB sein der einfach zu hoch ür CPU/Chipsatz ist, ist aber eigenlitch seltener die Ursache genauso wie zu hoher RAM Takt oder das RAM Timing weil man dazu schon wirklich übertreiben muss und das System dann auch sonst nur äusserst selten stabil ist.
 
wenn programme "abgeschossen" werden ist ein gutes indiz dafür das deine kiste nicht so stable ist wie du es wohl gern hättest.

ist zwar eine leicht andere kategorie, aber mit dem tool cypher.exe aus XP konnte man testen ob die treiber auch bei extremer last sauber liefen. klasse test zum fehler suchen wenn man die treiber im verdacht hat.

das hier ist wohl auch in dem bereich anzusiedeln. prog macht last und andere macxhen unsinn.
was nu, anderes prog schuld oder kiste nicht stable?
 
Cypher gibts erst mit SP3 oder? Den hab ich nirgends drauf..
Auf jeden Fall wars so, erst 5/5 gut, dann hab ich nebenbei anderes Zeug gemacht und es waren 3-4x nur noch 4/5 richtige.. über Nacht liefen dann 100 Durchgänge von denen auch alle richtig waren.
Das hat mich gewundert, deswegen bliebs irgendwo in meiner brain.exe Auslagrungsdatei gespeichert. Mittlerweile ist das schon ein bisschen her, ich benutze das Tool schon länger.
Ich habe gestern einiges versucht um das Problem nachzustellen, leider weiß ich nicht mehr genau auf welchem System und mit welchem Profil das auftrat.. Jedenfalls hab ich es noch nicht geschafft den Fehler zu provozieren, ich werde am Wochenende nochmal einen Versuch starten..
Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus das IntelBrunTest auch nicht gerade der Weisheit letzter Schluss ist.
Ich hatte auch schon den Fall, dass bei IBT 30/30 runs gut waren und Prime 20k lief keine zehn Minuten..
 
Zurück
Oben Unten