Intel "Nehalem": Probleme aufgrund des integrierten Speichercontrollers?

Die Aeneon X-Tune sind auch nicht gerade der Hit, die sollen wohl nur äußerst selten die spezifizierten 533MHz bei 1,8V schaffen, 1,95 bis 2V sind da eher die Regel.

Wirkliche DDR2-1066 Riegel hat atm nur Crucial (auch als 2GiB Riegel) und Kingston, aber die sind schwer zu bekommen und halt entsprechend teuer.

Die EPP Angabe bei den Aeneon XTune sieht bei DDR2 1066 5-5-5-15 - 31 vor @ 1,8 Volt...Bei den 4 Kits die ich letzte Woche für die Rechner gekauft hatte, war das SPD sauber programmiert...

Bei CL 6/7 laufen die vermutlich locker flockig mit 1,8 Volt @ DDR2 1066 :-)
Die Timings sind da also sehr straff gehalten, und ich habe auch bemerkt, dass 5-5-5-15-20 bei 1,8 Volt schon zu straff sind, da benötigts dann bei meiner Kombo schon 1,85 Volt...:]



Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Ich sehe das alles gar nicht so dramatisch. Von Kingston gibt es billige RAMs mit DDR3 1333 und 1,5V und die stehen sogar auf der offiziellen Kompatibilitätsliste von ASUS. DDR3 1600 bringt sowieso nicht mehr wirklich Vorteile, wenn die Timings mit erhöht werden müssen. Das bringt vielleicht 1-2% und dafür schleudere ich das Geld sicher nicht raus. Wer garantiert denn überhaupt, dass der Memory Controller die 1600 überhaupt mitmacht, wenn 6 RAMs drin stecken. Natürlich könnte ich jetzt teure 6GB holen und damit 1-2% mehr Performance haben, aber wieso, wenn ich ums selbe Geld ganz unproblematisch 12GB bekomme. RAM kann man nie genug haben und im Notfall mache ich einmal mit dem Rest eine RAMDisk.

2.) Ich frage mich wirklich, warum in lezter Zeit jeder Mist, den irgendwer von sich gibt gleich als die absolute Wahrheit überall von sich gegeben wird. Das war mit der OCing Sperre beim Nehalem so, bei den Nehalem Boards, die angeblich 400 Euro kosten (warum sind sie dann um 230 schon bei Geizhals gelistet, sogar bei österreichischen Shops, die immer 10% drüber sind) und jetzt auch noch die Geschichte, nur weil ASUS irgendetwas auf seine Boards klebt. Das ist doch ganz klar, dass man es nicht offiziell gestatten kann, die Spannung um mehr als 10% zu erhöhen. Wenn man die VCore um 0,15V über der Spezifikation betreibt, dann ist die Garantie schon lange weg.

3.) Dass die Spannungen immer ins Jenseits getrieben werden, ist einfach nur Schwachsinnig. Etwas mehr (z.B. 0,1V mehr VCore, 0,2V mehr VDimm) sind ganz sinnvoll, aber mehr bringt meistens nicht viel mehr Takt und nur eine hohe Stromrechnung. Das ist einfach nur der Versuch in Zeiten von Dumpingpreisen beim Speicher sich von der Menge abzuheben, obwohl man im Grunde den selben Schrott anbietet.
 
Die EPP Angabe bei den Aeneon XTune sieht bei DDR2 1066 5-5-5-15 - 31 vor @ 1,8 Volt...Bei den 4 Kits die ich letzte Woche für die Rechner gekauft hatte, war das SPD sauber programmiert...

Bei CL 6/7 laufen die vermutlich locker flockig mit 1,8 Volt @ DDR2 1066 :-)
Die Timings sind da also sehr straff gehalten, und ich habe auch bemerkt, dass 5-5-5-15-20 bei 1,8 Volt schon zu straff sind, da benötigts dann bei meiner Kombo schon 1,85 Volt...:]



Grüße!

Ob ein SPD gut und korrekt programmiert ist, wenn die Riegel mit den angegebenen Timings nicht stabil mit der angegebenen Spannung laufen, sei mal dahin gestellt.
Auf jeden Fall zeigt das nur, dass auch die Consumer-Abteilung von Qimonda dem Wettbewerbsdruck folgend oc-ramsch auf den Markt wirft.

Speicherchips mit 5-5-5 timings bei DDR2-1066 gibts nicht. Man zeige mir mal die entsprechenden Datenblätter der Chiphersteller........Trotzdem wirds verbaut, auch weil überall, auch hier im Forum, dauernd gejault wird, man wolle super-timings bei super-Takt. Mir geht die ganze Diskussion langsam total auf den S*ck!
Leider sind original-Dimms von Samsung, Qimonda und co kaum noch zu bekommen. Aber auch bei 3rd kommen mir nur konservative Dimms in die Rechner, über die 2,5% mehr Leistung bei nicht unter allen Umständen stabilen Systemen dürft Ihr Euch dann gerne alle freuen......
 
Leider sind original-Dimms von Samsung, Qimonda und co kaum noch zu bekommen.
Jo allerdings ... ich kauf mir gerade Microns CL6 DDR2-800:

http://geizhals.at/eu/a303393.html

Für 60 Euro auf alle Fälle kein Schnäppchen, aber dafür weiss ich, was ich habe ^^

Qimonda und Samsung Orginalmodule gibts auch bei den größeren Händlern (alternate etc.); zum gleichen Preis (2 GB Modul 30-35 Eus). Geht aber vielleicht in der Vielfalt unter ;-)

Qimonda hätte CL5 Riegel gehabt, aber da heißt dann schon wieder Spannungsbereich 1,8-1,9V ...:]

ciao

Alex
 
Jo allerdings ... ich kauf mir gerade Microns CL6 DDR2-800:

http://geizhals.at/eu/a303393.html

Für 60 Euro auf alle Fälle kein Schnäppchen, aber dafür weiss ich, was ich habe ^^

Qimonda und Samsung Orginalmodule gibts auch bei den größeren Händlern (alternate etc.); zum gleichen Preis (2 GB Modul 30-35 Eus). Geht aber vielleicht in der Vielfalt unter ;-)

Qimonda hätte CL5 Riegel gehabt, aber da heißt dann schon wieder Spannungsbereich 1,8-1,9V ...:]

ciao

Alex

Jupp, das dürfte den specs entsprechen, für die die meisten Ram-Die-Produzenten ihre Linien laufen haben. Aber wenn Du hier im Forum rumerzählst, du hast PC2-6400U-6-6-6 Riegel für 35 Euro pro 2GB gekauft, werden Dich 95% der Forumsteilnehmer für verrückt erklären.

Wobei ich da garnicht mehr sooo bin, 6400-5-5-5 von guter Qualität ist in aller Regel für den Hausgebrauch auch noch OK. Kingston value ram und ähnliche sind da, auch mit 1,8V, in aller Regel unproblematisch. Aber bei PC2-8500U ist einfach Schicht im Schacht mit CL5. Und das ist auch kein Problem von irgendwelchen CPU-Herstellern mit integriertem Memory controller, das ist ein Problem der user, die das einfach mal anfangen müssen zu verstehen.......:] Mit DDR3 natürlich analog das gleiche....
 
Jupp, das dürfte den specs entsprechen, für die die meisten Ram-Die-Produzenten ihre Linien laufen haben. Aber wenn Du hier im Forum rumerzählst, du hast PC2-6400U-6-6-6 Riegel für 35 Euro pro 2GB gekauft, werden Dich 95% der Forumsteilnehmer für verrückt erklären.
Jupp allerdings :)
Aber das ist halt dafür Crucial / Micron Qualität, da weiss man was man hat und die Chancen, dass die auf der Kombatibilitätsliste der Mainboardhersteller stehen ist "etwas" höher, also bei 0815 LED-flacker-flash DRAMs ^^
Wobei ich da garnicht mehr sooo bin, 6400-5-5-5 von guter Qualität ist in aller Regel für den Hausgebrauch auch noch OK. Kingston value ram und ähnliche sind da, auch mit 1,8V, in aller Regel unproblematisch. Aber bei PC2-8500U ist einfach Schicht im Schacht mit CL5. Und das ist auch kein Problem von irgendwelchen CPU-Herstellern mit integriertem Memory controller, das ist ein Problem der user, die das einfach mal anfangen müssen zu verstehen.......:] Mit DDR3 natürlich analog das gleiche....
Jo, CL5 DDR2-800 reicht, zumindest im dual channel. Sich für nen winzigen Geschwindigkeitsvorteil zig Probleme einzuhandel, ist für mich Käse³ ...

Micron/Crucial spezifizieren Ihre DDR2 Module bei 1066 mit CL7, aber ist eh egal, die aktuellen K10 haben noch nen 1066 Bug ... wieder nur ein weiterer Grund für DDR2-800 von der Stange :)

ciao

Alex
 
Speicherchips mit 5-5-5 timings bei DDR2-1066 gibts nicht. Man zeige mir mal die entsprechenden Datenblätter der Chiphersteller........Trotzdem wirds verbaut, auch weil überall, auch hier im Forum, dauernd gejault wird, man wolle super-timings bei super-Takt. Mir geht die ganze Diskussion langsam total auf den S*ck!

Naja, was ist den das für eine Diskussionskultur? Ich lese deine ansonsten differnzierten Beiträge eigentlich ganz gerne, aber in Punkto Speicher gehst du überhaupt nicht auf Argumente ein und betrachtest die Sache wie ich finde auch zu pauschal...
Fragen wir mal anders herum... Welche MAXIMALEN Nachteile befürchtest du bei Verwendung solcher Ramriegel? Abgesehen von einem etwas höheren durchschnittlichen Einkaufspreis? NIcht nur die Undifferenziertheit deiner Beiträge in diesem Fall ist für mich nicht ganz klar, sondern auch, wie du drauf kommst dass man sich damit automatisch ein instabiles System einhandelt...*noahnung*

Ob ein SPD gut und korrekt programmiert ist, wenn die Riegel mit den angegebenen Timings nicht stabil mit der angegebenen Spannung laufen, sei mal dahin gestellt.

Hi...ich wollte diesen Beitrag eigentlich nur bereichern. Ich habe mittlerweile 5x solche Kits verbaut, und hab die Probleme einfach nicht feststellen können *noahnung* Auf der Homepage von Aeneon kann man die Referenzhardware recherchieren, und bei belegten 2 Speicherslots laufen die mit den Volt auch stabil...Eine Streuung habe ich auch mit 2 verschiedenen K10 CPUs und verschiedenen Mainboards da nicht bemerkt?

Wenn man nichts im Bios verändert, werden die RAM mit Standard und Jedec konformen Timings angesteuert, und dann sind selbstverständlich auch keine Unterschiede bzgl Stabilität zu Standardware festzustellen. *noahnung*
Auf jeden Fall zeigt das nur, dass auch die Consumer-Abteilung von Qimonda dem Wettbewerbsdruck folgend oc-ramsch auf den Markt wirft.

richtige Entscheidung der Consumer -Abteilung, oder findest du nicht?

Leider sind original-Dimms von Samsung, Qimonda und co kaum noch zu bekommen. Aber auch bei 3rd kommen mir nur konservative Dimms in die Rechner, über die 2,5% mehr Leistung bei nicht unter allen Umständen stabilen Systemen dürft Ihr Euch dann gerne alle freuen.....

...unter allen Umständen? - Hier nur rausgepickt um in der Sache meine Kritik bzgl. pauschaler Aussagen zu verdeutlichen...Nicht jedes System muss unter allen Umständen Stabilität bieten. Und ist da nicht auch ein gewisses Wunschdenken mit dabei?

Es gibt halt verschiedenen Speicher für verschieden kritische Anwendungen, je nach Einsatzzweck..GDDR, DDR2 und DDR2 ECC unterscheiden sich ja auch bzgl Datensicherheit, und wird in den verschieden Datenkritischen Bereichen verwendet...

Jupp, das dürfte den specs entsprechen, für die die meisten Ram-Die-Produzenten ihre Linien laufen haben. Aber wenn Du hier im Forum rumerzählst, du hast PC2-6400U-6-6-6 Riegel für 35 Euro pro 2GB gekauft, werden Dich 95% der Forumsteilnehmer für verrückt erklären.

Nö, wieso sollte man? Opteron hat doch seine Meinung diesbezüglich erklärt, und wenn es ihm weder auf Overclocking noch auf das letzte Fitzelchen an Leistung ankommt, ist das durchaus nachvollziehbar. Man baut ja auch nicht per Standard in jeden Rechner eine 4870 X2 ein nur weil man 4 Monitore anschließen möchte *noahnung* Für seinen Bedarf ergibt es halt keinen Sinn...*noahnung*
Allerdings wäre die Frage abzuklären, ob DDR2 ECC RAM für ihn nicht noch ein etwas höheren Beitrag zu Systemstabilität leisten könnte.... *noahnung*

Und das ist auch kein Problem von irgendwelchen CPU-Herstellern mit integriertem Memory controller, das ist ein Problem der user, die das einfach mal anfangen müssen zu verstehen....... Mit DDR3 natürlich analog das gleiche....

Vielleicht müsstest auch du mal was dazu verstehen? Alle blöde außer ich*noahnung*

Es gibt nunmal Entwicklungen im PC - Bereich die nicht im Bereich irgendwelcher Norma und Spezifikationen liegen. Sozusagen ein gewisser "Freiraum" - auch für die Hersteller um sich vom Markt und der Standardware etwas auzugrenzen, oder gewisse außergewöhnlich hochpreisige Ware an den Mann zu bringen...Letztlich gehen von diesem Bereich auch immer wieder neue Entwicklungen und Innovationen hervor, und davon profitieren letztlich alle PC -Nutzer...Und wenn ich mir dann also so ein Nehalem mit Mainboard als "Early Adopter" für einen gewissen Preis kaufe, dann würde ich nicht unbedingt da irgend einen Abzug beim RAM tolerieren wollen, sondern maximale Leistung in allen Bereichen...

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wundert mich nur warum alle auf die Speicherriegel schimpfen, ein wählerischer IMC ob in der NB oder dem CPU-Package kann man es auch verdanken, das eine volle Rambestbestückung dir mit 1,8V unter Windows laufend BSODs bringt. Man hat zumindest gesehen, wie wählerisch ein IMC sein kann anhand von AMD CPUs. Und das wird bei Nehalem sicher nicht anders sein,
 
Zuletzt bearbeitet:
larsbo schrieb:
[...]Jupp, das dürfte den specs entsprechen, für die die meisten Ram-Die-Produzenten ihre Linien laufen haben.[...] PC2-6400U-6-6-6 [...]

Wo liegt eigentlich die Spezifikation bei DDR2 800? CL 5 oder 6?

Prinzipiell muss ich dir ja Recht geben..Ich hab u.a. auch ein Pärchen MDT - RAM die bei >1,9 Volt DDR2 800 CL5 nachweislich schon Rechenfehler produzierten. Dazu häufiger schon Boards, die per Default die RAM mit 1,9/1,95 Volt ansteuern, teilweise dann aber unterhalb DDR2 800, bzw. mit langsameren Timing, andere aber nicht... ( z.B. Gigabyte P35 DS3/GA-MA69G-S3H, 690G
---Asrock FDP/FullHD 780G )
Ob bei diesen Kombinationen die "optimized settings" nicht sogar instabil gewesen wären? .....hab ich nicht ausprobiert, aber wie du so schön schreibst

"bei nicht unter allen Umständen stabilen Systemen dürft Ihr Euch dann gerne alle freuen....." -

ists sogar eher wahrscheinlich bis vorprogrammiert.

Hmm, wundert mich nur warum alle auf die Speicherriegel schimpfen, ein ordentlicher IMC ob in der NB oder dem CPU-Package kann man es auch verdanken, das eine volle Rambestbestückung dir mit 1,8V unter Windows laufend BSODs bringt. Man hat zumindest gesehen, wie wählerisch ein IMC sein kann anhand von AMD CPUs. Und das wird bei Nehalem sicher nicht anders sein,

RAM Overvolting ist auf jeden Fall die einfachste Möglichkeit den PC zu killen ;D Ich bin da schon mal auf die ersten News gespannt, wenn da jemandem seine >300€ CPU abgeraucht ist, bzw. "einige" der preisgünstigen Ramriegel gleich mit ;)
 
Wo liegt eigentlich die Spezifikation bei DDR2 800? CL 5 oder 6?
Spezifikation gibts sicherlich sowohl für CL5 als auch CL6, vielleicht sogar noch für CL7, hab jetzt aber nicht nachgesehen.

Die Frage ist, wo die Hersteller am Meisten Ausbeute haben ... Micron wohl bei CL6, zumindest gabs früher bei mix/alternate CL5 Module (Kennung ...80E), jetzt nur noch CL6 Module (...800).

ciao

Alex
 
@starled:

Ich geh jetzt nicht im Detail drauf ein. Prinzipiell hab ich auch nichts gegen weit gefasste Freiräume, wenn die Leute wissen, was sie tun. Aber der Markt ist momentan einfach so gestrickt, dass jedem an jeder Ecke Module von 3rd-Herstellern mit Timings angeboten werden, dass einem die Ohren schlackern, während man Module mit den timings, die die meisten Chipproduzenten bedienen, mit der Lupe suchen muss. Das ist einfach ungesund IMHO. Wenn Du zu Alternate ins Ladenlokal gehst, und sagst Du willst Micron-Riegel PC2-6400U-6-6-6, dann versucht der Verkäufer Dich zu überreden, lieber ein billigeres 3rd-Modul mit schnelleren Timings zu nehmen. Das ist auch kein Einzelfall, das hab ich mehrmals erlebt. Und viele kleinere Händler haben solche "Standard-Ware" überhaupt nicht mehr.

Meines Erachtens herrscht einfach eine massive Diskrepanz zwischen dem, was die Chipproduzenten so anbieten (siehe auch Opterons letzten Kommentar), und dem, was die Modulhersteller daraus machen. Und alle machen mit. Klar, wer Module haben will, die nicht über den gesamten Spannungs-, Temperatur- und Signalqualitätsbereich hinweg stabil sind, kann das gerne machen. Habe ich überhaupt nicht gegen und ist in gewissem Rahmen (z.B. PC2-6400-5-5-5) auch völlig ok, mach ich selber so. Aber für den normal informierten Aufrüster muss doch bei den derzeitigen Angeboten der Eindruck entstehen, PC2-8500U-5-5-5 sind ganz normale Module, die garantiert prima funktionieren. Und nerven (ich war etwas drastisch im Ausdruck;)) tut halt, wenn dann dauernd die Diskussionen um Stabilitätsprobleme auftauchen. Selten sagt jemand: Hallo, ich will die Ramchips auf meinem Turbo-Hyper-Modul übertakten/übertimen, es wird gemeckert, dass es nicht so funktioniert wie gewünscht. Überall, in Foren, von Herstellern und und und, wird suggeriert, dass ist alles kein Problem, dass läuft. Und das nervt mich halt, man muss auch mal zurückkommen und erkennen, was eigentlich normal wäre.....

Und der Höhepunkt des Hype ist dann aus meiner Sicht, dass plötzlich für die Memory-Controller-Hersteller (egal ob IMC oder nicht) es ein Problem sein soll, wenn sie solche Rams nicht mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat man eigentlich ein Rückgaberecht, wenn man erst nach einem Monat bemerkt, dass z.B. 1066 Speicher seine "beworbenen" Takte und Latenzen nur mit mit extremer Spannungserhöhung schaffen?? Sprich erst bei 2,2 oder gar 2,3V ??
 
hat man eigentlich ein Rückgaberecht, wenn man erst nach einem Monat bemerkt, dass z.B. 1066 Speicher seine "beworbenen" Takte und Latenzen nur mit mit extremer Spannungserhöhung schaffen?? Sprich erst bei 2,2 oder gar 2,3V ??

Wenn das nicht explizit so angegeben wurde, ist das ein Mangel. Da Nachbesserung wohl kaum möglich ist, dürfte das auf Rückgabe hinaus laufen.
 
Wenn das nicht explizit so angegeben wurde, ist das ein Mangel. Da Nachbesserung wohl kaum möglich ist, dürfte das auf Rückgabe hinaus laufen.

na auf der verpackung stehts drauf. aber auf der HP des Shops stand dazu nichts
 
@starled:

Ich geh jetzt nicht im Detail drauf ein. Prinzipiell hab ich auch nichts gegen weit gefasste Freiräume, wenn die Leute wissen, was sie tun. Aber der Markt ist momentan einfach so gestrickt, dass jedem an jeder Ecke Module von 3rd-Herstellern mit Timings angeboten werden, dass einem die Ohren schlackern, während man Module mit den timings, die die meisten Chipproduzenten bedienen, mit der Lupe suchen muss. Das ist einfach ungesund IMHO. Wenn Du zu Alternate ins Ladenlokal gehst, und sagst Du willst Micron-Riegel PC2-6400U-6-6-6, dann versucht der Verkäufer Dich zu überreden, lieber ein billigeres 3rd-Modul mit schnelleren Timings zu nehmen. Das ist auch kein Einzelfall, das hab ich mehrmals erlebt. Und viele kleinere Händler haben solche "Standard-Ware" überhaupt nicht mehr.

Meines Erachtens herrscht einfach eine massive Diskrepanz zwischen dem, was die Chipproduzenten so anbieten (siehe auch Opterons letzten Kommentar), und dem, was die Modulhersteller daraus machen. Und alle machen mit. Klar, wer Module haben will, die nicht über den gesamten Spannungs-, Temperatur- und Signalqualitätsbereich hinweg stabil sind, kann das gerne machen. Habe ich überhaupt nicht gegen und ist in gewissem Rahmen (z.B. PC2-6400-5-5-5) auch völlig ok, mach ich selber so. Aber für den normal informierten Aufrüster muss doch bei den derzeitigen Angeboten der Eindruck entstehen, PC2-8500U-5-5-5 sind ganz normale Module, die garantiert prima funktionieren. Und nerven (ich war etwas drastisch im Ausdruck;)) tut halt, wenn dann dauernd die Diskussionen um Stabilitätsprobleme auftauchen. Selten sagt jemand: Hallo, ich will die Ramchips auf meinem Turbo-Hyper-Modul übertakten/übertimen, es wird gemeckert, dass es nicht so funktioniert wie gewünscht. Überall, in Foren, von Herstellern und und und, wird suggeriert, dass ist alles kein Problem, dass läuft. Und das nervt mich halt, man muss auch mal zurückkommen und erkennen, was eigentlich normal wäre.....

Und der Höhepunkt des Hype ist dann aus meiner Sicht, dass plötzlich für die Memory-Controller-Hersteller (egal ob IMC oder nicht) es ein Problem sein soll, wenn sie solche Rams nicht mögen.

Ah, Ok..das gleiche nur in etwas andere Worte gefasst, und ich kann dir 100 % zustimmen...:)
Die Basis sind natürlich die Spezifikationen, und da kann (sollte) man auch erwarten das die Hardware rund läuft..Mich regt die Erwartungshaltung einiger OC-DAUS da natürlich auch auf, und die Geizhals Listings bzgl. DDR2 1066 RAM sind oft schon jenseits von Gut und Böse..Im Falle von z.T. stark beworbener OC Hardware wäre etwas Transparenz aber von Nöten...In der Tat gibt es keinen DDR3 1600 Riegel, der es schafft innerhalb der Spezifikation bei den Volt (1,5) zu bleiben http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr3&xf=254_1600

Ein paar Caintech Apogee liegen bei ~1,6 - 1,8 Volt und straffen CL7 aber 1,5 V sind eben 1,5 V...


Und das finde ich bei den Aeneon -Modulen auch so schade, bzw. das die Marke anscheinend mittlerweile pleite ist.
Qimonda steigt aus Desktop-RAM Fertigung aus

Weil bei denen steht schon auf der Packung groß und breit drauf, dass es sich um Overclocking - Module handelt, die Riegel haben eine Gebrauchsanleitung mit beigelegt, einigermaßen vernünftige Infos auf der Homepage und das macht einen qualitativ ganz guten Eindruck...

Grüße!
 
RAM Overvolting ist auf jeden Fall die einfachste Möglichkeit den PC zu killen ;D Ich bin da schon mal auf die ersten News gespannt, wenn da jemandem seine >300€ CPU abgeraucht ist, bzw. "einige" der preisgünstigen Ramriegel gleich mit ;)

Das wird nicht anders sein, als bei AMD auch. Von dem was Asus da schreibt, kann man i.d.r nichts geben. Und zu guter letzt sind ja auch gewisse Spannungstoleranzen erlaubt. Da kein Board genau die Spannungen für den Ram einhalten kann, entweder zuviel oder zu wenig Saft liefern. Schätze das bis zu 1,8V vollkommen vertretbar sind, ohne das das irgendwas abraucht. Das gewisse Hardcore-Ocler versuchen werden, mehr als 2V draufzugeben damit DDR-RAM III 2000+ möglich ist, wird es sicher auch hier CPUs geben die es überleben.
 
Genau. Geht es hier um originale Ware oder um OC? Oder um ewig schäbig programmierte SPDs? ;)

Normalerweise, also der Normalo der in Foren nach Stabilität und Leistung fragt bekommt zu DDR2 meist eine Standardantwort: SPD im BIOS aus, 4-4-4-12 und ~1.9V setzen und mit dem FSB gucken wieviel noch stabil läuft. Richtig? Das ist quasi das Fundament in den Foren.
Danach gucken was die Kühlung sagt und mit Vcore erstmal LEICHT rumspielen.
Alles soweit im grünen Bereich.

Das mit dem Vdimm der mit in den Memcontroller der CPU reinschiesst ist vielleicht auch kein Dilema, sondern teils ein Segen. Für Intel.
E8400 gekauft, Vcore innerhalb des Spielraums (max. Werte von Intel) gesetzt und 3.7Ghz prime stable.
Q6600 gekauft und schon mit nicht erwähnenswert mehr Vcore 4x 3.1Ghz erreicht. Ein Plus von 4x 440 Mhz. Der Kühler muß passen und das wars.

NormaloOverclocker sind - im Gegensatz zu den ExtremeOverclockern die Werbung und Mundpropaganda bringen - des CPU-Herstellers nicht der beste Freund.

Der Freund des CPU-Herstellers ist der Typ der bei 2 Kernen für 330 Mhz mehr 80 Euro mehr bezahlt (E8400 ~155€ / E8600 ~233€ bei Geizhals). Rechnet mal hoch wieviel man für einen 3.7Ghz Wolfdale nach Intel bezahlen müßte.

Naja nicht ganz. Best friend ist der Typ der sich einen Q9650 mit 4x 3Ghz für 470€ holt, statt den Q9550 mit 4x 2.83Ghz für 290€...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten