Intel Pentium Dual-Core E5200 - Default VCore???

CapJo

Admiral Special
Mitglied seit
19.04.2002
Beiträge
1.488
Renomée
17
Standort
nähe Landshut
Was ist die default VCore bei dieser CPU?

Ich hab einem Bekannten einen PC zusammengebaut, mit folgenden Komponenten.

Gigabyte GA-EP43-DS3L
2 x 2 GByte Qimonda PC6400 DDR2 RAM
Intel Pentium Dual-Core E5200
Enermax 425 Pro82+ Netzteil

Der Rechner friert nach kurzer Zeit (ca. 5 - 10 Minuten) unter Prime einfach ein (Bild bleibt einfach stehen). Nach sehr langem testen und rumprobieren, bin ich beim Verdacht Speicher oder Mainboard geblieben. Jetzt hab ich die Speicher "kreuzgetauscht" ... RAM aus meinem PC in den Problem PC und anders rum. In meinem Board ( GA-G31M-S2L) läuft der Qimonda-Speicher. Im GA-EP43-DS3L läuft dagegen weder der Qimonda noch der Aeneon speicher aus meinem PC.

Mit einem Speicherriegel und 533 MHz (statt 800 MHz) läuft der Problem-PC längere Zeit ohne "Einfrieren".

Was mir jedoch gerade eben aufgefallen ist ... bei meinem Rechner wird beim e5200 eine default VCore von 1,215 Volt im BIOS angezeigt ... im Problem PC steht im BIOS die default VCore auf 1,125 Volt.

Deshalb diese simple Frage ... nach der VCore ... und der Gedanke, ob der e5200 mit verschiedenen default VCores ausgeliefert wird (von dieser Theorie hab ich noch nichts gehört) oder ob das Mainboard oder das BIOS defekt ist?

Bin gerade etwas verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU wird von Intel getestet und danach mit der für diese CPU richtigen Spannung (VID) markiert und ausgeliefert wen Coretemp dir also bei der CPU eine VID von 1,125V anzeigt ist diese richtig... sollte also nicht die fehlerquelle sein ;) (die vid liegt normal irgentwo zwichen 1,1 und 1,3V)

mfg
 
Danke für die Info, war mir bisher nicht bewusst, dass es da so große Unterschiede gibt und dass es überhaupt Unterschiede der Spannung bei der selben CPU gibt.

Meine Annahme war, dass CPU einer bestimmten Serie die spezefizierte Taktfrequenz, mit der spezifizierten Spannung schaffen. Früher wars ja noch so.

Dann scheint die CPU im Problemrechner ja richtig gut zu sein.
 
Du könntest versuchen, die VCore und/oder die VDIMM leicht zu erhöhen. Vielleicht gibt das dann ja eine Besserung. Gibt es von Gigabreit ein aktuelleres Bios für's Board ? (falls ja dann nur bei der stabilen Minimalkonfiguration einspielen)
 
Danke für die Tipps.

Hab schon alles probiert ... neustes stabiles BIOS, verschiedene Speicher, Spannung erhöht (VCore + VDimm), was ja zu einem stabileren Verhalten führen sollte, was jedoch eher das Gegenteil bewirkt hat. Der Fehler tritt dann auf, wenn viel über den Speicher läuft z. B. per Prime (Blend-Einstellung) oder Memtest86+.

Netzteil-Spannung hab ich per Speed Fan angeschaut und die schwanken kaum auch nicht bei Volllast auf Grafikkarte und CPU.

Ich denke, dass das Mainboard einen defekt hat, kanns mir anders wirklich nicht erklären.

Werd es wohl einschicken müssen :-/
 
Liefert den Memtest Fehler? Wen dem so ist hats warscheinlich einen der Ramriegel zerlegt was auch den rest erklären kann... fals Memtest fehler liefert die Module einzeln testen und das defekte ersetzen.
 
Memtest86+ liefert keine Fehler, es friert einfach ein. Einfacher wäre es, wenn es Fehler liefern würde. Ich hab die RAM-Riegel bei mir im Mainboard getestet und da laufen diese fehlerfrei. Die RAM-Riegel aus meinem Rechner erzeugen die gleichen Symptome am Problem-PC.

Im Laufe der Jahre hab ich an ein Dutzend Rechner zusammengebaut und hatte bisher noch keinen solch schlecht lokalisierbaren Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm fällt mir nichtmehr so viel ein wird das Chipset zu Warm ? wär jetzt meine nächste idee ... könnte teoretich auch noch am Netzteil liegen was unter last nicht genug Saft locker macht oder das Board hat wirklich einen weg. Wobei das netzteil eigentlich locker reicht würd nur gehen wens kaputt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU wird von Intel getestet und danach mit der für diese CPU richtigen Spannung (VID) markiert und ausgeliefert wen Coretemp dir also bei der CPU eine VID von 1,125V anzeigt ist diese richtig... sollte also nicht die fehlerquelle sein ;) (die vid liegt normal irgentwo zwichen 1,1 und 1,3V)

mfg

Die V.I.D wird aber nur korrekt angezeigt wenn man die CPU unter Last setzt!
Zb. mit Prime95, und dann auslesen!
 
Zurück
Oben Unten