Intel Q6600 funktioniert nicht

Alex84

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.03.2008
Beiträge
838
Renomée
29
Standort
Bielefeld (ursprünglich Oberfranken)
Hallo Leute!
Ich komme heute mit einem Problem meines Bruders an, bei dem ich auch nicht weiter weiß. Ich hoffe, dass ihr uns helfen könnt. Er hat dieses Problem auch im Computerbase-Forum gepostet.

Hier erstmal sein System:

P35 DS3L von Gigabyte in der Rev. 2 mit Bios F7, auf der Packung steht "Quad Core Optimized"
Intel E4500 dualcore
ATi HD3870 512MB RAM von Gigabyte
3GB Infineon 800 Mhz RAM
500gb Seagate Barracuda
LG DVD Brenner
Seasonic NT mit 470 Watt.

als Kühler benutzt er einen ST 1283 mit Retentionmodul zur Befestigung.

Wir haben bisher den E4500, der normalerweise bei 200MHZ FSB betrieben wird bei 266 betrieben und so mit einem 11x Multi ein Ergebnis von 2,93 Ghz erzielt, mit dem er eigentlich zufrieden war. Doch dann ergab sich, dass er genug Geld übrig hatte und bei einem Online-Shop meines Vertrauens den Q6600 mit G0 Stepping SLACR bei 95 Watt fand. Er schlug zu und freute sich sehr, als die neue CPU bei uns zu Hause war.

Wir haben uns dann an den Einbau gemacht. Wir haben alles ordnungsgemäß abgeschaltet, uns geerdet und dann mit dem Ausbau der alten CPU und schlussendlich mit dem Einbau der neuen begonnen. Alles klappte hervorragend (man muss bedenken, dass durch dieses Retentionmodul der Einbau etwas länger dauert).

Beim Einschalten dann die Ernüchterung: Der PC startete, die Laufwerke wurden mit Strom versorgt, gleiches galt für die Lüfter und die GraKa. Doch der Monitor blieb schwarz. Das Standby-Licht brannte, aber er ging nicht an (kein Betrieb des Monitors oder grünes Lämochen neben dem Schalter funktionierte).

Fehlersuche sah folgendermaßen aus: Ein RAM Riegel, dann 2GB Corsair RAM von mir getestet. Grafikkarte ein und ausgebaut, dann meine Grafikkarte getestet. Mit Laufwrken getestet, ohne Laufwerke getestet. Zuletzt folgte der Test mit der alten Dualcore CPU. Der PC sprang sofort wieder an. Im BIOS sah ich sofort nach, ob vielleicht wegen der Spannung und dem Umtakten Fehler hätten auftreten können. Das BIOS und alle CPU Settings standen aber auf default, da wir die BIOS-Batterie für einige Minuten ausgebaut hatten, um auch diesen Fehler auszuschließen, die Dualcore-CPU lief also dem Normaltakt. Also, dachten wir uns, vielleicht hat das erst jetzt wieder umgeschalten, also, nochmal alles auf, alles raus, Q6600 rein, dann geht es sicher. Leider trat der selbe Fehler auf.

Schnell und unbürokratisch nahm der Onlineversand die Reklamation auf und schickte uns heute die CPU zurück, mit der Bemerkung: Der Fehler war bei uns nicht reproduzierbar, bitte überprüfen sie ihre Hardware auf Kompatibilität.

Meines Erachtens nach haben wir alles ausprobiert, außer das BIOS des Motherboards zu flashen, ein wie ich finde drastischer Schritt, der gut überlegt sein will, und eigentlich nicht notwendig zu sein scheint (Revision und BIOS stimmen mit Quadcore-Spezifikationen überein). Zudem haben einige Bekannte und auch ich in der Vergangenheit meistens schlechte Erfahrugnen mit BIOS-Updates gemacht. Woran könnte der Fehler liegen? Haben wir etwas übersehen?
Das OS ist Windows Vista Business 32, aber das ist, denke ich, nicht sooo wichtig, weil der PC ja gar nicht so weit kommt.

Also. Wenn jemand weiß, was wir tun könnten, wären wir sehr dankbar. Meine Empfehlung sein System zu verkaufen und auf AMD umzusatteln fand er nicht sooo toll, weil das natürlich nur mit Verlust möglich ist.

Vielen Dank schon mal im Vorraus!
-Alex
 
Mal das NT tauschen,doch mal ein Bios Update machen oder mal den Prozessor bei jemand anderem ausprobieren.

PS: Stecker sind alle dran?
 
Da würde ich sagen das die CPU defekt ist. Kommt halt schon mal vor.
 
Habt ihr das Bios auch zurückgesetzt(per Jumper)...sollte nach dem Rausholen der Batterie ja passiert sein weiß man aber nie...Sonst würd ich auch sagen Biosupdate und hoffen...:)

ach ja hab mein Bios gestern geflasht und schwubs blieb das bild schwarz,wollte schon fast schreien... aber nach dem Zurücksetzten des Bios gings wieder mit dem neuen Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein P35 DS3L mit F7 sollte locker mit der CPU laufen. Ich hatte davon schon Boards mit älteren Bios Versionen und Q6600 und das war kein Thema. Ist ja auch noch ein recht aktueller Chipsatz und die CPU ist doch schon einiges älter.
 
defekte CPU scheidet aber eigentlich auch als fehlerquelle aus, denn bei der reklamation wurde diese wohl scheinbar getestet und als fehlerfrei wieder zurückgeschickt.
wie sieht es denn mit den timings bei speicher aus??
weiß jetzt aber auch nicht ob das bei intel überhaupt eine rolle spielt.
jedenfalls laufen meine Corsair speicher auch nur mit manuell eingestellten timings, mit timings auf Auto, hab ich in etwa den gleichen fehler wie oben beschrieben.
allerdings hab ich auch ein AMD system.
anssonsten, eventuell doch wie von Sway Dizzle vermutet ein defekt am netzteil oder einfach ein zu kleines verbaut.
 
Haben ein 480Watt und ein 380Watt-Netzteil getestet.
Was passiert, ist, dass der PC irgendwie immer neu startet. RAM Timings schließe ich eigentlich aus, da wird verschiedene Hersteller ausprobiert haben.
Ich find das alles sehr seltsam.
-Alex
 
Also da kann ich aber auch sagen das wir hin und wieder auch mal CPUs haben die auf diversen Boards nicht laufen aber vom Hersteller als vollkommen i.O. zurückgeschickt werden (meist von AMD, Intel tauscht einfach durch, die können es sich wohl leisten *g*). Nimmt man dann die nächste CPU läuft plötzlich alles.

Kann natürlich sein das da irgendwas insgesamt nicht passt, aber ich kann sagen das die Kombination DS3L F7 + Q6600 an sich laufen müsste.

Aber ein Bios Update kann ja nicht schaden und ist ja auch ned so wild.
Kannst ja auch mal bei Gigabyte anrufen oder mal im Forum dort nachfragen.
 
defekte CPU scheidet aber eigentlich auch als fehlerquelle aus, denn bei der reklamation wurde diese wohl scheinbar getestet und als fehlerfrei wieder zurückgeschickt.
...


Händler schreiben viel wenn der Tag lang ist :)
Haben ein 480Watt und ein 380Watt-Netzteil getestet.
Was passiert, ist, dass der PC irgendwie immer neu startet. RAM Timings schließe ich eigentlich aus, da wird verschiedene Hersteller ausprobiert haben.
Ich find das alles sehr seltsam.
-Alex

Also was jetzt.
Endweder er läuft nicht an - siehe dein Eingangspost
Oder er rebootet ständig - siehe diese Posting.

Seit ihr überhaupt auf die Idee gekommen die CPU mal in einem anderem Rechner zu testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann durchaus mal vorkommen, daher würde ich ja eben mal bei Gigabyte nachfragen. Da hatte ich bisher wenig Probleme an der Hotline und auch immer kompetente Leute dran. Muss man sich halt mit nem Techniker verbinden lassen, aber dahin wird man meist eh schnell durchgestellt.

+49-1803-428468
 
wie oben gesagt mach mall ein bios reset
was für nt sind das no name
 
Seasonic ist das 470er, steht ja oben.
Da sollte der Fehler eher nicht liegen denke ich mal.
 
Hi Leute!
Danke für die rege Diskussion.
Zuerst mal: was ich meinte, war dass es so scheint als würde der PC einmal neu starten und dann einfach so weiter laufen. Der Bildschirm bleibt aber schwarz. Hab mich da wohl falsch ausgedrückt.

Netzteile waren Seasonic und Enermax. Beide wohl bessere Qualität. Beide Mainboard-Netzverbindungen waren jeweils angesteckt (also zwischen Netzteil und Mainboard meine ich).

Ich denke nicht, dass die bei mindfactory mit dem Mainboard meines Bruders getestet haben. Leider hat auch keiner unserer Bekannten ein passendes Mainboard, fast alle haben NUR noch ein Notebook... Und ich mit meiner AMD-Plattform bin auch nicht hilfreich. Gibt es vielleicht einen User mit einem passenden Board in Erlangen oder in Oberfranken? :)

Ansonsten bleibt wohl nichts mehr außer die Hotline zu bemühen oder CPU oder Board zu verkaufen.
Danke soweit erstmal. Falls noch gute Vorschläge vorhanden sind, immer her damit. Und nochmal danke für die Beiträge.

-Alex
 
Hi Leute!
Danke für die rege Diskussion.
Zuerst mal: was ich meinte, war dass es so scheint als würde der PC einmal neu starten und dann einfach so weiter laufen. Der Bildschirm bleibt aber schwarz. Hab mich da wohl falsch ausgedrückt.

Netzteile waren Seasonic und Enermax. Beide wohl bessere Qualität. Beide Mainboard-Netzverbindungen waren jeweils angesteckt (also zwischen Netzteil und Mainboard meine ich).

Ich denke nicht, dass die bei mindfactory mit dem Mainboard meines Bruders getestet haben. Leider hat auch keiner unserer Bekannten ein passendes Mainboard, fast alle haben NUR noch ein Notebook... Und ich mit meiner AMD-Plattform bin auch nicht hilfreich. Gibt es vielleicht einen User mit einem passenden Board in Erlangen oder in Oberfranken? :)

Ansonsten bleibt wohl nichts mehr außer die Hotline zu bemühen oder CPU oder Board zu verkaufen.
Danke soweit erstmal. Falls noch gute Vorschläge vorhanden sind, immer her damit. Und nochmal danke für die Beiträge.

-Alex



Hast schon mal AHCI im Bios ausgeschaltet? Oder ein Biosupdate versucht?
 
Das das Board einmal neustartet kann durchaus vorkommen,liegt am Chipsatz. Haste nich ne alte PCI Graka?

PS: Vielleicht vertragen sich doch beide Komponenten nicht miteinander.
 
Hast schon mal AHCI im Bios ausgeschaltet?

Nää, totaler Blackscreen liegt nicht am AHCI... das sieht anders aus. *nein*

Ich würde die CPU mal wirklich zu einem willigen Bekannten mit So775-Brett bringen oder in meinem beisein von nem Profi testen lassen. Klar kostet letzteres was, aber da muss man als Inet-Besteller (billig, billiger, kein Service ;D ) eben mal durch.
Und warum so eine Angst vorm Biosflash? das könnte es lösen, wobei ich ebenfalls aufs MoBo tippe.
 
Nää, totaler Blackscreen liegt nicht am AHCI... das sieht anders aus. *nein*

Ich würde die CPU mal wirklich zu einem willigen Bekannten mit So775-Brett bringen oder in meinem beisein von nem Profi testen lassen. Klar kostet letzteres was, aber da muss man als Inet-Besteller (billig, billiger, kein Service ;D ) eben mal durch.
Und warum so eine Angst vorm Biosflash? das könnte es lösen, wobei ich ebenfalls aufs MoBo tippe.



Ich weiß aber da bei einem der PC andauernd neu gestartet hat als der Quad drin war und das ausschalten das Problem gelöst hat.

Man greift ja nach jedem Strohhalm.
 
Hi Leute!
Danke für die rege Diskussion.
Zuerst mal: was ich meinte, war dass es so scheint als würde der PC einmal neu starten und dann einfach so weiter laufen. Der Bildschirm bleibt aber schwarz. Hab mich da wohl falsch ausgedrückt.

Netzteile waren Seasonic und Enermax. Beide wohl bessere Qualität. Beide Mainboard-Netzverbindungen waren jeweils angesteckt (also zwischen Netzteil und Mainboard meine ich).

Ich denke nicht, dass die bei mindfactory mit dem Mainboard meines Bruders getestet haben. Leider hat auch keiner unserer Bekannten ein passendes Mainboard, fast alle haben NUR noch ein Notebook... Und ich mit meiner AMD-Plattform bin auch nicht hilfreich. Gibt es vielleicht einen User mit einem passenden Board in Erlangen oder in Oberfranken? :)

Ansonsten bleibt wohl nichts mehr außer die Hotline zu bemühen oder CPU oder Board zu verkaufen.
Danke soweit erstmal. Falls noch gute Vorschläge vorhanden sind, immer her damit. Und nochmal danke für die Beiträge.

-Alex


Also ich habe ein P35-DS3R und schaue mal nach links dann siehst Du wo ich herkomme :)
 
Hallo Leute!
Ich komme heute mit einem Problem meines Bruders an, bei dem ich auch nicht weiter weiß. Ich hoffe, dass ihr uns helfen könnt. Er hat dieses Problem auch im Computerbase-Forum gepostet.

Hier erstmal sein System:

P35 DS3L von Gigabyte in der Rev. 2 mit Bios F7, auf der Packung steht "Quad Core Optimized"
Intel E4500 dualcore
ATi HD3870 512MB RAM von Gigabyte
3GB Infineon 800 Mhz RAM
500gb Seagate Barracuda
LG DVD Brenner
Seasonic NT mit 470 Watt.

als Kühler benutzt er einen ST 1283 mit Retentionmodul zur Befestigung.

Wir haben bisher den E4500, der normalerweise bei 200MHZ FSB betrieben wird bei 266 betrieben und so mit einem 11x Multi ein Ergebnis von 2,93 Ghz erzielt, mit dem er eigentlich zufrieden war. Doch dann ergab sich, dass er genug Geld übrig hatte und bei einem Online-Shop meines Vertrauens den Q6600 mit G0 Stepping SLACR bei 95 Watt fand. Er schlug zu und freute sich sehr, als die neue CPU bei uns zu Hause war.

Wir haben uns dann an den Einbau gemacht. Wir haben alles ordnungsgemäß abgeschaltet, uns geerdet und dann mit dem Ausbau der alten CPU und schlussendlich mit dem Einbau der neuen begonnen. Alles klappte hervorragend (man muss bedenken, dass durch dieses Retentionmodul der Einbau etwas länger dauert).

Beim Einschalten dann die Ernüchterung: Der PC startete, die Laufwerke wurden mit Strom versorgt, gleiches galt für die Lüfter und die GraKa. Doch der Monitor blieb schwarz. Das Standby-Licht brannte, aber er ging nicht an (kein Betrieb des Monitors oder grünes Lämochen neben dem Schalter funktionierte).

Fehlersuche sah folgendermaßen aus: Ein RAM Riegel, dann 2GB Corsair RAM von mir getestet. Grafikkarte ein und ausgebaut, dann meine Grafikkarte getestet. Mit Laufwrken getestet, ohne Laufwerke getestet. Zuletzt folgte der Test mit der alten Dualcore CPU. Der PC sprang sofort wieder an. Im BIOS sah ich sofort nach, ob vielleicht wegen der Spannung und dem Umtakten Fehler hätten auftreten können. Das BIOS und alle CPU Settings standen aber auf default, da wir die BIOS-Batterie für einige Minuten ausgebaut hatten, um auch diesen Fehler auszuschließen, die Dualcore-CPU lief also dem Normaltakt. Also, dachten wir uns, vielleicht hat das erst jetzt wieder umgeschalten, also, nochmal alles auf, alles raus, Q6600 rein, dann geht es sicher. Leider trat der selbe Fehler auf.

Schnell und unbürokratisch nahm der Onlineversand die Reklamation auf und schickte uns heute die CPU zurück, mit der Bemerkung: Der Fehler war bei uns nicht reproduzierbar, bitte überprüfen sie ihre Hardware auf Kompatibilität.

Meines Erachtens nach haben wir alles ausprobiert, außer das BIOS des Motherboards zu flashen, ein wie ich finde drastischer Schritt, der gut überlegt sein will, und eigentlich nicht notwendig zu sein scheint (Revision und BIOS stimmen mit Quadcore-Spezifikationen überein). Zudem haben einige Bekannte und auch ich in der Vergangenheit meistens schlechte Erfahrugnen mit BIOS-Updates gemacht. Woran könnte der Fehler liegen? Haben wir etwas übersehen?
Das OS ist Windows Vista Business 32, aber das ist, denke ich, nicht sooo wichtig, weil der PC ja gar nicht so weit kommt.

Also. Wenn jemand weiß, was wir tun könnten, wären wir sehr dankbar. Meine Empfehlung sein System zu verkaufen und auf AMD umzusatteln fand er nicht sooo toll, weil das natürlich nur mit Verlust möglich ist.

Vielen Dank schon mal im Vorraus!
-Alex

kann normal nur am Mainboard liegen, habe hier schon unzählige Systeme upgedated, und noch nie war ein Prozessor kaputt.

mfg
Sir Ulli
 
Dem kann ich entgegenhalten das es schon weitaus häufiger das Board ist, es aber durchaus vorkommt das mal eine defekte CPU dabei ist. Grob gesehen würde ich sagen das auf 100 Rechner je nach Boardhersteller 5-10 defekte Boards kommen und 1-2 CPUs. Ich hab schon einige zurückgeschickt die eben einfach out-of-the-box defekt waren.
 
Dem kann ich entgegenhalten das es schon weitaus häufiger das Board ist, es aber durchaus vorkommt das mal eine defekte CPU dabei ist. Grob gesehen würde ich sagen das auf 100 Rechner je nach Boardhersteller 5-10 defekte Boards kommen und 1-2 CPUs. Ich hab schon einige zurückgeschickt die eben einfach out-of-the-box defekt waren.

Stimmt. Kann ich bestätigen.
Als ich noch Zeit hatte und nebenbei auch Hardware verkaufte war schon mal eine defekte CPU dabei.
Speziell Durons und Athlons waren betroffen. Es fehlten klitzekleine Ecken.
Da ich aber direkt beim Großhändler die Teile holen konnte gab es da keine Probleme mit dem Umtausch. Der Mitarbeiter an der Warenausgabe konnte die CPU ja gleich begutachten.
 
Stimmt. Kann ich bestätigen.
Als ich noch Zeit hatte und nebenbei auch Hardware verkaufte war schon mal eine defekte CPU dabei.
Speziell Durons und Athlons waren betroffen. Es fehlten klitzekleine Ecken.
Da ich aber direkt beim Großhändler die Teile holen konnte gab es da keine Probleme mit dem Umtausch. Der Mitarbeiter an der Warenausgabe konnte die CPU ja gleich begutachten.




Nur so auch Interesse wie waren eigentlich die Preise beim Grosshändler? Also im Vergleich zum Einzelhandel?
 
Hallo 3dNow-Forum

Danke für eure Hilfe. Ich habe mich jetzt auch angemeldet, da ich meinen Bruder nicht die ganze Drecksarbeit machen lassen wollte und ich das Forum an sich sehr gut finde.

Ich wollte euch mal den aktuellenm Status mitteilen: Das BIOS ist jetzt die neueste Version (8). Im Gigabyte-Forum wurde mir außer BIOS-Flaschen und nen CMOS Reset zu machen auch nichts weiter empfohlen, weswegen ich beim Support angerufen habe (danke dass ihr hier die Nummer rein gepostet habt). Der freundliche und kompetent wirkende Herr vom Support meinte, dass mein NT zu schwach sei, mit der GraKa müssen schon mindestens 500, besser 550 Watt ans Mobo, da die Spannung nicht permanent geliefert werden kann. Die Daten, die mein Bruder bzgl. der Netzteile geliefert hat, sind leider falsch, es waren ein Seasonic S12 II mit 430 Watt und ein Enermax Coolergiant mit 480 Watt.

Mit dem 480 Watt Netzteil konnte ich schon testen, aber ein größeres habe ich nicht. Darüber hinaus erscheint mir das schon etwas eigenartig, dass selbst bei 480 Watt der Monitor nicht angeht. Jetzt bliebe mir nur noch, die CPU bei nem Bekannten zu testen. Gestern habe ich hier in unserem Ort rumgefragt; leider hat keiner meiner Bekannten ein Mobo mit 775 Sockel und/oder einem BIOS, das für Quad-Cores funktioniert.

Schlussendlich komme ich zu der Erkenntnis nicht mehr bei Online-Shops zu bestellen, nicht mehr ein running system zu touchen und mir in Zukunft AMD Systeme zuzulegen (da geht der Kühler einfach ab). Nichtsdestotrotz würde ich gerne den Prozessor zum Laufen kriegen.

Grüß euch
Ili

PS: Woodstock, du hast eine PM
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Ich denke nicht, dass die bei mindfactory mit dem Mainboard meines Bruders getestet haben. Leider hat auch keiner unserer Bekannten ein passendes Mainboard, fast alle haben NUR noch ein Notebook... Und ich mit meiner AMD-Plattform bin auch nicht hilfreich. Gibt es vielleicht einen User mit einem passenden Board in Erlangen oder in Oberfranken? :)
[...]

*meld* Direkt aus Erlangen und das passende System samt Board verfügbar. Is zudem auch ein Gigabyte P35-DS3 (Rev 2.0) ^^ Werd Dir gleich mal ne PN schreiben, falls Du Interesse hast zum Testen vorbei zu kommen.

Gruß
mb (<< auch ein Alex ^^)
 
Zurück
Oben Unten