News Intern: Bitte Passwörter ändern (Nachtrag)

Und ich hatte mich schon gewundert, warum ich mein PW zurücksetzten musste.
 
Hallo zusammen, ich hab das selbe Problem mit der E-Mail-Adresse...die von der Anmeldung hier existiert nicht mehr. Und ich hätte gern meinen alten Account wieder.
 
Xenforo? In einem anderen Forum wo ich aktiv binwar, wurde das neulich eingeführt. Das war ungefähr wie nach Jahren mit HDTV plötzlich wieder SchwarzWeiß-TV zu haben.
Kann natürlich sein, dass Forumsbetreiber, die einigermaßen auf Zack sind, trotzdem was draus machen können.

Diese neuen Foren-Dinger sehen zum Teil auf den ersten Blick toll aus, aber wirklich gut funktionieren tun die alle nicht. Dieses ganze JavaScript/AJAX-Gedöns macht die nicht schneller, und dieses ganze interaktive Nachladen kotzt einem nach spätestens fünf Minuten an, vor allem bei größeren Threads.
 
@MagicEye04
XenForo ist etwas ANDERS, aber meiner Meinung nach auf keinen Fall schlechter. Aber Geschmäcker sind verschieden. ;-) Rein aus Interesse: welche Forensoftware findest du besser? Ich mein, so viel gibt's ja nicht unbedingt zur Auswahl.
 
Vielen Dank, hat ohne Probleme funktioniert!
 
Bin wieder da.
Danke TiKu für den Zugang zu meinem alten Account. :)
MfG
 
@MagicEye04
XenForo ist etwas ANDERS, aber meiner Meinung nach auf keinen Fall schlechter. Aber Geschmäcker sind verschieden. ;-) Rein aus Interesse: welche Forensoftware findest du besser? Ich mein, so viel gibt's ja nicht unbedingt zur Auswahl.
Ich finde VB eigentlich perfekt.
Statt Featuritis einfach die aktuelle Version sicher machen und halten.

Ansonsten kann ich mich auch mit Woltlab anfreunden. Vor allem die Zitierfunktion finde ich klasse (die ist bei Xenforo hingegen grausam, wenn ein Thread mehrere Seiten hat)
 
Ich finde VB eigentlich perfekt.
Statt Featuritis einfach die aktuelle Version sicher machen und halten.
Nun ja, von perfekt ist vBulletin IMHO meilenweit entfernt. Unser Wordpress ist - was das Ergebnis angeht - ähnlich stark angepasst wie unser vBulletin. Bei vBulletin muss man für dieses Ergebnis aber stärker eingreifen. Was Updates angeht, ist vBulletin ein Graus. Bei Wordpress spiele ich Updates oft ohne Vorbereitung morgens beim Frühstück ein. Das dauert keine 5 Minuten und Nacharbeit ist extrem selten notwendig. Zudem läuft so ein Update komplett über den Browser. Bei vBulletin brauche ich SSH und Vorbereitung, weil fast immer Nacharbeit notwendig ist. In 5 Minuten geht sowas auch nicht.
Sicher, bei Wordpress sollte man PHP können, wenn man ein eigenes Theme bauen will. Das brauchts bei vBulletin nicht. Aber da ich PHP kann, ist mir das herzlich egal.
 
Das ist auch meine Erfahrung. Beim vB ist immer irgendwas, bzw. die Gefahr dafür ist ungleich höher als bei anderen Systemen... Woltlab mag ich persönlich auch, aber das ist eigentlich so gut wie nur im deutschsprachigen Raum vertreten. Es fehlt da so ein bisschen die riesige Community, die Addons beisteuert. Sicher, vieles gibt's auch für's WBB, aber da ist die Auswahl bei den anderen sicher um einiges größer.
 
Ich kenne halt nur die User/Mod-Seite von VB. Mit Administrieren habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Aber das erklärt auch, warum PCW die Software nie dauerhaft fehlerfrei zum Laufen bekommen hat. ;)

Kann es sein, dass man nach ca. 2 Stunden automatisch ausgeloggt wird?
Ich habe den Haken für Passwort merken extra rausgenommen, um mir mein neues Passwort zu merken, aber kaum kümmert man sich mal zwischendurch um die Wäsche, ist neu einloggen angesagt.
 
Ich kenne halt nur die User/Mod-Seite von VB. Mit Administrieren habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Aber das erklärt auch, warum PCW die Software nie dauerhaft fehlerfrei zum Laufen bekommen hat. ;)

Kann es sein, dass man nach ca. 2 Stunden automatisch ausgeloggt wird?
Ich habe den Haken für Passwort merken extra rausgenommen, um mir mein neues Passwort zu merken, aber kaum kümmert man sich mal zwischendurch um die Wäsche, ist neu einloggen angesagt.

Nein, ich bin immer drin.
 
Auch bei Nichtaktivität?
 
Während ich arbeite bin ich deutlich länger als 2h nicht aktiv. Auch wenn eventuell ein Fenster auf dem Rechner zu Hause noch auf ist.
 
Das Thema hatten wir vor einigen Jahren beim Umstieg von VB3 auf VB4 diskutiert. Der Aufwand wäre extrem. Wir nutzen ja kein reines vBulletin, sondern auch allerlei AddOns und eigene Anpassungen.
Ja, richtig.
Das war vor einigen Jahren aber auch 'ne ganz andere Situation, damals.

Heute sieht die Welt wieder ganz anders aus und einige Dinge müssten noch mal neu begutachtet werden.
Und wie du schon sagtest, funzen die Updates bei vBulletin meistens nicht so wie sie sollten...

Aber das ist nicht das Problem. Das ist eher die Sicherheit von dem ganzen. Da sollte man dann mal schauen, wie das ganze bei anderen Produkten ausschaut, ob die dort auch so unsicher sind und wenn ja, wie lange die brauchen, ums zu patchen...

Und natürlich ist es immens wichtig, dass Updates reibungslos funktionieren, so dass, wenn Sicherheitslücken bekannt sind, man die ASAP schließen muss, ohne zu riskieren, dass man dabei das Forum schrottet...

Mobo Datenbank usw ist natürlich ein Thema, aber könnte man das ganze nicht eventuell gar mit einem Wiki System implementieren??

Ein weiterer Punkt ist natürlich auch die Monokultur, wenn besonders viele/große das ganze nutzen, ist ein vB Hack natürlich besonders lukrativ...
 
Das Thema wurde Intern damals bis zum Erbrechen diskutiert, [3DC]Payne, wie es weiter gehen sollte. Auch beim Schwenk zu Wordpress als CMS.

Ein Wechsel der Forensoftware wird, wenn überhaupt, erst mit dem EOL von vB4 in Frage kommen, - der noch nicht einmal angekündigt wurde - , der Aufwand ist einfach zu groß, vor allem wenn man berücksichtigt, dass das alles derzeit de facto nur von TiKu gemacht werden könnte!

Und glaube mir, der Gefahr der Monokultur sind wir uns durchaus bewusst. Vermutlich mehr, als du denkst.

Außerdem, ich will den #aufschrei der User nicht hören, wenn wir jetzt plötzlich, nachdem sich endlich die Wogen um den Wechsel zu vB4+Wordpress geglättet haben, zu irgendeinem gänzlich anderen Forum+CMS wechseln.
Ich sehe schon die Massen mit Fackeln und Mistgabeln aufmarschieren. *lol*


Die Software wird gepatcht so schnell es geht und der Server weiter gehärtet, so weit es geht und nicht eh schon der Fall war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Riddler82 und alle die wissen was Sache ist
So sieht es aus und Fehler können in jeder Software sein. Manchmal dauert es eben länger sie zu finden oder bis was passiert. Auch wenn man den Fehler kennt heißt es noch lange nicht man könne ihn beheben. Manchmal kann man auch den Fehler gar nicht beheben weil dann nachher einiges nicht mehr geht. Dafür muss erst mal ein Workaround gefunden werden und so wieso muss den Nutzern und Kunden der Software auch Zeit gegeben werden selber Änderungen zu machen damit später nach dem Update alles läuft oder man weiß wieso etwas dann nicht mehr geht.
Einziger Grund eine Software so schnell wie möglich in die Tonne zu treten ist, wenn nötige Updates nicht mehr kommen oder so lange brauchen das es nicht mehr mit der Sicherheit vereinbar ist.
Auch sollte man versuchen das am Ende nicht nur einer marktbeherrschende Stellung hat und mindestens noch 1 oder 2 Mitbewerber geben damit alles immer wieder was machen damit sich ihre Software verkaufen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och menno,ich hätte gern meinen alten Acount zurück und der jetzige könnte dann wieder gelöscht werden.Der alte hatte den Benutzernamen Mounti.bei den reCaptcha bin ich mit Firefox verzweifelt.Obwohl alles richtig geschrieben wurde immer gesagt verkehrt.
Wie könnte man denn eigentlich als gast schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann mit Edge probiert...mist.Kann man auch keinen neuen erstellen lassen genauso mit IE.Immer die ganze Seite aktualisieren.
 
Und dann mit Edge probiert...mist.Kann man auch keinen neuen erstellen lassen genauso mit IE.Immer die ganze Seite aktualisieren.

Och menno,ich hätte gern meinen alten Acount zurück und der jetzige könnte dann wieder gelöscht werden.Der alte hatte den Benutzernamen Mounti.bei den reCaptcha bin ich mit Firefox verzweifelt.Obwohl alles richtig geschrieben wurde immer gesagt verkehrt.
Wie könnte man denn eigentlich als gast schreiben?

Gäste haben keinerlei Möglichkeit zu posten.
Wer noch Probleme hat wegen nicht existenter Mailadresse, bitte an uns wenden, z.B. über die Kontaktformulare im Impressum: http://www.planet3dnow.de/cms/impressum/


Same here. Das Teil war zum Haareraufen! Hab dann eine Mail abgesetzt an eine Adresse, die ich im Impressum fand.


Das reCaptcha hat bei mir problemlos funktioniert. *noahnung*
Ich kenne das eigentlich nur, wenn man mittels AdBlockern/NoScript/oder sonstigen Tools die korrekte Funktion stört. Wobei, auch mit Privacy Badger und uBlock Origin (Ausnahme für P3D gesetzt) hat es bei mir auf Anhieb funktioniert.

Kann noch jemand von Problemen damit berichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das reCaptcha hat bei mir problemlos funktioniert. *noahnung*
Geht hier ebenfalls problemlos im Firefox 38 mit aktiviertem uBlock (keine Ausnahme für P3D da der nur Zweitbrowser ist). Wobei ich gerade eben nur die Suche getestet habe, keinen neuen Account erstellt habe - das sollte aber keinen Unterschied machen.
 
Das reCaptcha hat bei mir problemlos funktioniert. *noahnung*
Ich kenne das eigentlich nur, wenn man mittels AdBlockern/NoScript/oder sonstigen Tools die korrekte Funktion stört. Wobei, auch mit Privacy Badger und uBlock Origin (Ausnahme für P3D gesetzt) hat es bei mir auf Anhieb funktioniert.

Kann noch jemand von Problemen damit berichten?


Hier. Firefox mit µBlock.
Als kleine Ergänzung: wenn man sich das Captcha vorlesen lassen will, sollte man gute Ohren haben.^^
Im Drölfzigsten Versuch hatte es dann aber funktioniert.


@Mounti: Kann man nicht, was du siehst, sind Zweitaccounts, die Nutzer sich angelegt hatten, um die Administration zu kontaktieren, weil sie auf die Emailadresse, die im Forum registriert ist, nicht mehr zugreifen konnten. Nachdem die Nutzer ihre alten Accounts wieder in Betrieb genommen hatten, wurden die neuen Accs gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte keine Probleme mit Firefox.
Nur P3D ist bei Noscript erlaubt, da hatte ich schon befürchtet, dass das Captcha von außerhalb kommt und geblockt wird, war aber nicht so.
 
Also ich konnte die Buchstaben auch immer erkennen, jedoch war kein Versuch erfolgreich. Entweder in Groß-Kleinschreibung wie es dastand mit und ohne Leerzeichen, mal alles klein, alles groß oder Groß und Klein invertiert. Nichts half. Hab zwar NoScript, hatte aber für das Teil alles erlaubt gehabt, was irgendwie einen Script ausführen wollte.
 
Zurück
Oben Unten