Ist Zahnpasta die bessere WLP?

mahlzeit...

mal im ernst... was ist denn mit cu-paste?
hat doch grad einer erwähnt, ist doch auch nicht so abwegig.

hält bis 1100°c ist nur die frage wann die sich verflüssigt???
und der wärmeleitwert dürfte wohl nicht der schlechteste sein
grade im bereich von 60°c...
und alle mal bessa alswie exkremente*eeek*
 
Gold? kenn ich nur diese:
http://geizhals.at/eu/a136634.html - Cooler Master PTK-002 Premium Thermal

Mit 7 Euro die Tube auch noch erschwinglich. Langt für ca 3 CPUs bei guter Verteilung mit der Kreditkarte. Auch die MAsse die die in dem Test aufstreichen ist eigentlich zuviel.

Es lang ein Klecks in der Mitte und dann mit einem Rackel oder halt der KRanken oder Geldkarte dies verstreichen. so das es eben ist. Die wenn man zuviel drauf schmiert quillt es eh zu den Seiten raus = Geldverschwendung.

Des Problem bei allen Metallischen Pasten ist aber das diese austrocknen mit der Zeit je nach Nutzung und Temperatur der CPU. Dann bröckeln Sie und lassen drastisch in der Kühlleistung nach.

Siliconbassierte Pasten sind hier im Vorteil da dies nicht verdunstet udn grad wenn man nicht immer den PC auseinanderbaut vorzuziehen sind. Gerade bei Grafikkarten verwende ich Siliconpaste. CPU macht man da schön häufiger mal an und ab beim reinigen des PCs.

Finger weg von den MedalPads viele werden es schon wissen aber meist "schmelzen" diese nicht richtig und es entsteht kein OPtimaler Kontakt zwischen CPU und Kühler, Dies kommt häufig vor, wenn die CPU nicht sehr lang unter Vollast läuft und so die benötigte Temperatur fehlt.
 
Das Problem ist eh die Austrocknerei. Da dürfte Zahnpasta auch nicht lange pastös bleiben, sondern nach kurzer zeit krümelig trocken werden; und dann fällt sie garantiert unter eine gute WLP (wie AC MX-3 bzw MX-3) ab. Meine MX-3 war nach 1 Jahr immer noch schön cremig, darauf kommt es an. Bei Zahnpasta bzw einfachsten Wärmeleitpasten wäre nach kurzer Zeit nur noch trockenes Kümelzeug zwischen HS und Kühlerboden zu finden,
Von daher ist die ganze hornalte Zahnpasta-Ketchup-Diskussion Humbug, weil nur Kurzzeittests gefahren werden.

Thema Shice:
Irgendwie sehe ich vor meinem geistigen Auge, wie ich nach einem gepflegten Guten-Morgen-Dünnpfiff mit heruntergelassenen Hosen und dem ersten Blatt Klopapier in der Hand durchs Haus hüpfe und meiner verdutzten Gattin erkläre, das müsse ich in den PC schmieren. *buck*
Schon reizvoll... *lova*
Müsliesser sollten übrigens durch ein Leinentuch stuhlen, weils sonst Probleme mit der perfekten Kühlerauflage geben könnte. Just my 2 cents... :-X

edit: Alternativ kann auch der auserwählte Kotklecks (Holy Shit) durch Reiben zwischen den Fingern nach gröberen Partikeln durchsucht und diese dann mit einer 32er Chrom-Vanadium-Pinzette ausgelesen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Shice:
Irgendwie sehe ich vor meinem geistigen Auge, wie ich nach einem gepflegten Guten-Morgen-Dünnpfiff mit heruntergelassenen Hosen und dem ersten Blatt Klopapier in der Hand durchs Haus hüpfe und meiner verdutzten Gattin erkläre, das müsse ich in den PC schmieren. *buck*
Schon reizvoll... *lova*
Müsliesser sollten übrigens durch ein Leinentuch stuhlen, weils sonst Probleme mit der perfekten Kühlerauflage geben könnte. Just my 2 cents... :-X
problematisch auch bei erdnüssen, mais, sonnenblumenkernen die manchmal unverdaut durchgehen, was eine ebene auflage verhindern könnte. vorher unbedingt die wlp-masse darauf testen.
 
Naja, Blattgold ist doch eßbar.
Dann stimmt auf jeden Fall dann mit dem Wärmeleitwert.*engel*
Blattgold/Silber haben ja auch schon Leute verwendet.
 
Zahnpasta trocknet ein....bei einem Wassergehalt >50% ist das auch kein Wunder.
Nehmt mal einen 'übliche' Portion Zahnpasta und lasst die mal ein...zwei Tage liegen....der Volumenverlust ist beachtlich.
Ich bin zwar physikalisch nicht sonderlich bewandert, aber das selbe dürfte auch in den Unebenheiten zwischen CPU und Kühler passieren.
 
Bei exakt geschliffenem Heatspreader und Kühlerboden hat man vermutlich auch einen optimalen Wärmeübergang ohne Paste...

Einzige Alternative mit Haushaltsprodukten als WLP-Ersatz die ich im Notfall als Übergangslösung nehmen würde und mir spontan einfällt: Schuhcreme
 
Zurück
Oben Unten