können libellen stechen?!

flodA

Commander
Mitglied seit
24.07.2004
Beiträge
200
Renomée
5
hallo die frage ist gestern aufgekommen. hoffe hier kann sie beantwortet werden! ihr wisst doch immer alles!
 
glaub die beißen nur.

Genaues kann ich aber nicht sagen.
 
Es gibt rund 70 Libellenarten in Deutschland, von denen einige sehr große und imposante Tiere sind, mit Körperlängen von bis zu 85 mm und einer Flügelspannweite von über 10 cm. Da ist es nicht weiter verwunderlich, dass es Menschen gibt, die vor Libellen gehörigen Respekt oder sogar Angst haben. Hierzu gibt es aber überhaupt keinen Grund. Entgegen der häufig vertretenen Meinung können Libellen definitiv nicht stechen.

http://nafoku.de/fauna/htm/faunafaq.htm#libellen

10 Sekunden Google ;)
 
dann habe ich also recht behalten aber schon interessant wieviele menschen das glauben!!
meistens noch ein relikt aus der frühen kindheit!!!
 
Hornissen sind auch nicht gefährlicher als Wespen, Vogelspinnen genauso (nicht mit der tarantel verwechseln) und albert einstein war ein GUTER schüler der nur in sport und dem scheiß-schwall-und-laber fach deutsch nicht gut war. Genauso wenig hat Galilei gesagt "und die erde dreht sich doch" und in bleistiften ist graphit und nicht blei.
 
Arnie_75 schrieb:
aus diesem Posting

...und auch nicht beißen ;)

Freilich können die beißen! ;D Man muss sich beim Festhalten nur blöd anstellen und schon... *schnapp* ! Zumindest die Großlibellenarten... zwicken sogar ganz schön. ;D
 
Ich wusste aus BIO auch, dass Hummeln nicht stechen können. Also habe ich die nächste mir gegriffen um das zu untersuchen - hat aber nicht lange gehalten, denn die können beissen - das schmerzt wie ein Bienenstich! *lol*
 
Allfred schrieb:
aus diesem Posting

Ich wusste aus BIO auch, dass Hummeln nicht stechen können. Also habe ich die nächste mir gegriffen um das zu untersuchen - hat aber nicht lange gehalten, denn die können beissen - das schmerzt wie ein Bienenstich! *lol*
Natürlich können Hummeln stechen, schließlich gehören sie zu den Apidae wie Bienen Nur sind sie nicht besonders angriffslustig.
 
Odonata (Libellen) besitzen als Larven Fangmasken. Später sind ihre Mundwerkzeuge und besonders die Mandibeln stark entwickelt und bezahnt.

Somit wäre ein zubeißen möglich. Jedoch haben die Tiere wohl mehr Angst vor uns als wir vor denen haben müssten.

PS: einheimische Libellen sind sehr einfach zu bestimmen in der Uni... Artenzahl ist nicht so gross und die Unterschiede meist sehr deutlich ...
 
SiCkBoY schrieb:
Somit wäre ein zubeißen möglich. Jedoch haben die Tiere wohl mehr Angst vor uns als wir vor denen haben müssten.

Benutzen sie ihre Zähne überhaupt als Waffe zur Verteidigung? Sonst kommen sie wahrscheinlich gar nicht auf die Idee, zuzubeißen...
 
Zumindest beißen sie ordentlich zu, wenn man sie fängt und mit dem Finger an die Mundwerkzeuge kommt. Kein Scheiß ;)!
 
Hummeln können definitiv stechen; Allfreds Erlebnis wird wohl eher ein Stich als ein Biß gewesen sein... Von der Angriffslustigkeit sind Hummeln und Hornissen ähnlich, trotzdem hat man vor Hornissen mehr Angst...

Noch ein Irrglaube: Hornissenstiche sind besonders gefährlich, ja sie könnten in ausreichender Anzahl sogar Menschen töten! Quatsch: Das Gift der Bienen ist deutlich stärker; dazu kommt, daß bei Bienenstichen immer die ganze Ladung injiziert wird (weil der Stachel nicht schnell wieder rausgezogen werden kann (Widerhaken)) - Wespen und Hornissen spritzen nur einen Teil des verfügbaren Gifts in die Wunde. Hornissenstiche sind aber schmerzhafter, weil der Stachel länger und dicker ist.

Wespen sind je nach Art sehr bis extrem aggressiv und angriffslustig; Hornissen nur im Umkreis von ca. 1,5m vom Nest, ansonsten wie Hummeln ungefährlich. Ich habe trotzdem Angst vor denen, obwohl ich sie auch faszinierend finde, vor allem die sehr lauten Brummgeräusche. Hummeln können übrigens laut physikalischer Berechnungen (Gewicht, Flügelgröße) gar nicht fliegen - sie tun´s aber trotzdem...
 
Einspruch! Ich bekam definitiv keinen Stich ab - oder es war einer ohne "Wirkstoff". Da wäre die Hand dick wie ein Boxhandschuh geworden. ;)
 
Zurück
Oben Unten