Kühlung von Lian-Li Gehäuse

Siegl

Fleet Captain Special
Mitglied seit
28.12.2002
Beiträge
317
Renomée
3
Standort
Augsburg
Hallo zusammen,

habe mal eine Frage zur Kühlung von meinem Computer.
Ich setze das Gehäuse hier ein: http://web.hoh.de/hoh/(S(vcz2g1r4sp1akabmmfuq43my))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=29930&CT=64

In der front und hinten sitz jeweils ein 120mm Lüfter mit 12V. Des weiteren habe ich einen 120ger Lüfter an der Seitenwand der direkt auf die Grafikkarte bläst. Ein weiterer 120ger Lüfter sitzt im Netzteil. Auf dem CPU sitzt der Boxed Kühler von Intel.

Mein Problem ist jetzt folgendes: Es ist laut ;D

Ich möchte mein System etwas leiser gestalten. Was gibt es hier für möglichkeiten? Was würdet ihr verändern. Kann mir jemand einen guten CPU-Kühler für einen E6750 empfehlen den ich gut weiterverwenden kann?

Sry für die vielen Fragen
Danke für eure Hilfe
Siegl
 
Die Gehäuselüfter von Lian Li sind nach meinen Erfahrungen nicht die Leisesten. Das selbe gilt für den Boxedlüfter von Intel.

Erste Möglichkeit wäre die Lüfter zu drosseln, wenn sie per 3pin an dein Mainboard angeschlossen sind bietet ggf das BIOS da für einige oder alle diese Möglichkeit. Das ist aber von Board zu Board unterschiedlich. Sonst geht das auch mit entsprechenden Adaptern oder einer Lüftersteuerung was Geld kostet.

Lüfter austauschen (habe ich so gut wie immer bei meinen Lian Li Gehäusen gemacht) gegen leise 120er wäre auch eine Möglichkeit aber kostet auch Geld.

Beim Boxed bleibt dir halt nix anderes über wenn es leiser sein soll als ihn gegen einen anderen Kühler zu tauschen, ich steh da auf Termalrightprodukte aber es gibt auch günstigere die ähnlich gut und leise kühlen.
 
Nunja ein einer CPU-Kühler wird eh bald fällig denke ich. Die Boxed Methode war eig auch nur als übergang gedacht :) Und wenn ich etwas kauf dann will ich eig auch gleich etwas gutes haben. Was könnt ihr mir denn Empfehlen?
Zum seitlichen Gehäuselüfter: Habe jetzt öfters gelesen das es gar nicht so gut sein soll wenn man seitlich einen Lüfter hat der rein bläst (Luftverwirbelungen usw.) Allerdings ist so die Grafikkarte wirklich schön kühl (Lüfter läuft selten an und nur wenn ich wirklich was spiel). Ich bin grad etwas verwirrt *noahnung*
 
Luftströme sind von Case zu Case anders, da kann man schlecht verallgemeiner. Wenn der Seitenlüfter merklich ein paar Grad weniger bei der GPU macht dann ist er da auch gut.
Für den CPU Lüfter kommts drauf an was du ausgeben willst, ich selbst habe z.B. eine Scythe Mugen. Der ist schon ordenlich für 40€, man kann auch zu den guten Noctua Modellen greifen und 60€ für Luftkühlung ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ok wichtig ist mir eben auch das ich ihn weiter verwenden kann und er muss sehr gut sitzen. (Gehe ab und zu mal auf LAN´s). Preislich würde ich sagen den Preis-Leistungssieger 8). Will aber auch net unbedingt 50€ für ausgeben.

Danke und Gruß
Siegl
 
Der EKL Groß-Clock'ner ist ein guter Kühler für ca. 30€ mit Lüfter.
 
Wird in deinem Fall per Pushpins befestigt. Bisher ist da aber afaik noch nix abgebrochen, da würde mir die AM2+ Halterung schon eher sorgen machen.
 
Hab mich jetzt ein wenig umgesehen:
http://geizhals.at/deutschland/a213792.html
schaut schon nett aus aber knapp 1kg? Wie wird der befestigt? Hab da nagst um mein armes Board ;) Früher gabs doch mal den Scyte Ninja oder wie der hieß ist das da der nachfolger?

Gruß und danke
Siegl

Der Scythe Mugen ist der Scythe Infinity. Der Ninja hat inzwischen einen Nachfolger im Ninja 2. Ich habe den Kühler selbst und er macht seine Sache gut, aber ich habe auf der Scythe Seite geschaut und dort wir beschrieben das es mit deinem Board zu Inkompatibilität kommt. Zwar geht er auf das Board der Mugen, aber der erste RAM Slot soll problematisch sein, deshalb habe ich dir ihn auch nicht empfohlen.
Wenn das kein Problem ist kann ich ihn dir nur wärmstens empfehlen.
 
Der Mugen ist zwar schon seit einiger Zeit auf dem Markt, gehört aber immer noch zu den Top- Kühlern.
Vor allen Dingen ist er auch noch Dual- Fan- fähig. Das macht ihn entweder, von der Kühlleistung, oder von der Lautstärke her fast unschlagbar (je nach Lüftern und deren Geschwindigkeit).

Eine günstige Alternative wäre der XIGMATEK Achilles HDT-S1284. inkl. Versand, ab unter 39 €
Gehört, trotz seines moderaten Preises, zu den High- End- LuKü´s.
 
Ahh ich kann mich nicht entscheiden...schon allein wegen der befestigung habe gelesen das sei beim Scythe nicht so einfach is ja kein ding aber 1kg an 4 so kleinen nasen? ich weis ja nicht ...
Was haltet ihr von dem dazu?
http://geizhals.at/deutschland/a214672.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil würde ich mir sparen. Damit hast du eine zusätzliche Kupferplatte zwischen Prozessor und Kühler, also einen weiteren Wärmeübergang mehr, die Folge werden höhere Temperaturen sein.

Ich würde mir mal den Noctua ansehen: Noctua NH-U12P (Am besten Versandkostenfrei bei MF bestellen)

Der kostet zwar 50 Euro, du hast aber dafür direkt nen sehr guten Lüfter dabei, außerdem ist der Kühler 100% Pushpin-frei. ;)

(Das scheint der Nachfolger zu sein, sieht auch sehr interessant aus: Klick - leider nochmal 10 Euro mehr, dafür aber mit einem 8 dB Lüfter)


Mfg DerrickDeluXe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil würde ich mir sparen. Damit hast du eine zusätzliche Kupferplatte zwischen Prozessor und Kühler, also einen weiteren Wärmeübergang mehr, die Folge werden höhere Temperaturen sein.

Ich würde mir mal den Noctua ansehen: Noctua NH-U12P (Am besten Versandkostenfrei bei MF bestellen)

Der kostet zwar 50 Euro, du hast aber dafür direkt nen sehr guten Lüfter dabei, außerdem ist der Kühler 100% Pushpin-frei. ;)

(Das scheint der Nachfolger zu sein, sieht auch sehr interessant aus: Klick - leider nochmal 10 Euro mehr, dafür aber mit einem 8 dB Lüfter)


Mfg DerrickDeluXe

Ja schaut auch recht nett aus...aber ich bin jetzt endgültig verwirrt wie wird der dann festgemacht wenn er nicht mit Push-Pins festgemacht wird??? Weiß außerdem nicht ob er in mein gehäuse passt. Habe außerdem einen recht guten Händler (Home of Hardware) direkt um die ecke würde am liebsten dort direkt einkaufen.

Gruß
Siegl
 
Also bei dem Noctua hast du eine Ähnliche befestigung wie bei den aktuellen AMD-Prozessoren.

Du verschraubst auf dem Mainboard erst eine Metallhalterung, darauf setzt du dann den Prozessorkühler und verschraubst diesen mit der Halterung.

Da kein Plastik verwendet wird sondern auschließlich Metall, kann da absolut nix abbrechen, außerdem wird nochmal auf der Rückseite eine Metallbackplate verschraubt, damit die Stabilität verbessert wird.

Und wenn der Scythe gepasst hätte, passt der Noctua auch, die sollten quasi gleich hoch sein.

Hier gibt es eine Montageanleitung als PDF, damit du dir das Ganze etwas besser vorstellen kannst: Klick

Die Kompatiblität deines Mainboards kannst du hier überprüfen: Klick


Mfg DerrickDeluXe
 
Mein Fehler - es gibt den Kühler zwar auch für die anderen gängingen Sockel, aber der U12F ist nicht der Nachfolger sondern der Vorgänger, von daher wahrscheinlich sowieso nicht so interessant.


Mfg DerrickDeluXe
 
Ok der hört sich recht stabil an :) Habe nur das Problem das ich wie gesagt alle 4 Speicherbänke voll habe auch der Preis stört mich ein bisschen und ich kann ihn nicht bei meinem Händler um die Ecke kaufen. (Muss eh ein paar sachen einkaufen für andere Rechner für Verwandte ;D) Welchen von denen hier würdet ihr mir Empfehlen? Der wird dann gekauft und schluss aus Amen 8)
 
Das Teil würde ich mir sparen. Damit hast du eine zusätzliche Kupferplatte zwischen Prozessor und Kühler, also einen weiteren Wärmeübergang mehr, die Folge werden höhere Temperaturen sein.

[...]

Nicht wen man die Platte einfach weg lässt, die war zumindest bei mir ned nötig.
Und mittels Push Pins wollte ich das Teil doch ned montieren.
 
Ich habe den Mugen (bzw. Infinity) mehrere male verbaut, immer mit Pushpins.

Anschließend ging der Rechner auf eine lange Autofahrt, da ist aber absolut nix abgebrochen oder abgefallen oder was auch immer.

Mir ist bis heute auch kein einziger Fall bekannt, wo ein Kühler mit Pushpins mal aus dem Board "gerissen" worden wäre, sowas habe ich bis jetzt nur vom AMD Rentionmodul gehört und das wird trotzdem massenhaft verbaut.

Also wenn du einen Scythe nehmen willst, würde ich ihn ganz einfach mit Pushpins befestigen. Wenn du nicht an einem Ort wohnst, an dem es täglich Erdbeben gibt, wird da bei der richtigen Montage nichts passieren.


Mfg DerrickDeluXe
 
Du hast oben geschrieben das es inkompatibilitäten vom Sycthe Mugen mit meinem Board gibt wegen den RAM Steckplätzen. Ist es nur so das ich schwierigkeiten kriege beim einbauen oder kann ich ihn gar nicht verbauen? Weil wenn ich ihn drauf kriege werd ich mir den wohl holen und es dann mal versuchen ohne diese Platte je nachdem wie wacklig es mir vorkommt werde ich die dann vll noch nachkaufen oder so:]

edit: Das müsste ja dann das da sein oder? http://web.hoh.de/hoh/(S(gzvoibiedcyexi45dwulbh45))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=32130&CT=4163
 
Das habe nicht ich geschrieben, sondern jemand anderes. Und ja, die Platte wäre die Richtige. :)


Mfg DerrickDeluXe
 
Das habe nicht ich geschrieben, sondern jemand anderes. Und ja, die Platte wäre die Richtige. :)


Mfg DerrickDeluXe

Gut ich danke dir werd mir den Mugen mit bestellen wenn er net passt geht er eben zurück ist bei denen ja kein Problem. Danke an alle für die Hilfe seit wirklich klasse ;D
 
Keine Sorge, der passt - sogar der größere Ninja passt bei nem Kollegen problemlos drauf. ;)
 
Nur um dir noch mal Gewissheit zu geben dass er passt Scythe Mugen Kompatibilitätsliste.

Verwende den Kühler auch und habe bei 100% CPU Last eine Temperatur von 60 Grad Celsius - CPU ist übertaktet.
 
Gut nur für euch zur Info hab ihn gestern gleich geholt und befestigt (hab nochmal mit meinem verkäufer da geredet der hat mir die befestigung dazu geschenkt hab ich natürlich net nein gesagt ;D). Wirklich ein genialer Kühler! Mit Prime nach stresstest von 1h hatte er unübertaktet gerade mal 43°C. Habe gestern noch ein bisschen Übertaktet und siehe da er läuft mit 3,52 Ghz (leider musste ich da den speicher mit übertakten da der Teiler nicht klein genug ging 8)). Hatte nur 56° nach 30min Prime und lief stabil. Hatte dann aber angst um meinen Speicher der dann mit 880mhz Betrieben wurde und hab wieder normal auf 2,66 Ghz getaktet. Danke für eure Hilfe
 
Zurück
Oben Unten