K10Stat für Linux

Ge0rgy

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.07.2006
Beiträge
4.322
Renomée
82
Hiho Leute,

Da es hier den einen oder anderen Linuxer zu geben scheint, dachte ich ich tue mal meine Erfahrungen Kund:
Es gibt ein Tool das ähnliche Möglichkeiten für K10-Prozessoren bietet wie K10Stat, es nennt sich "k10ctl" und kann z.B. hier http://www.ztex.de/misc/k10ctl.e.html#c1
Gedownloadet werden.
Dazu sind auch ein paar interessante Infos zur Bedienung die allgemein Hilfreich sind um die Funktionsweise der FIDs, DIDs und dergleichen zu verstehen.
Hier, auf einem Debian SID- System mit 2.6.31-AMD64 - Kernel habe ich damit meinen 955BE etwas untervoltet und die Multiplikatoren geändert.
Das Programm besitzt (noch) keine GUI, Aber Linuxer sind ja normalerweise selten Konsolenscheu ;)

Das Programm kommt als statisch gelinktes executeable, mit sourcecode, muss also nicht kompiliert werden (ist in freepascal geschrieben wie es ausschaut ;) )

Ausführen sollte man es als Root, wegen den zugriffen aufs /sys und /dev und in meinem Fall war zuvor noch ein "modprobe msr" nötig, damit /dev/cpu/0/msr zur Verfügung steht.

Informationen zu den akt. P-States bekommt man über
Code:
k10ctl 0-3

Eine Zeile die z.b. 3GHZ bei 1,25 Volt setzt sieht folgendermaßen aus:
Code:
./k10ctl 0-3 0 -cv 24 -cd 0 -cf 14

0-3 steht für CPUs 0-3 (also alle 4 Kerne)
die nächste 0 bedeutet, wir modifizieren PState 0
-cv setzt die CPU-VID,
-cd die DID
-cf die FID (umrechnung wird auf der verlinkten Seite beschrieben, für unsere Phenom IIs gilt das Serial VID-Interface)
Mit weiteren Parametern lassen sich auch die Northbridge-Werte beeinflussen.

Als weiteres Beispiel hier die Zeile, die in Pstate3 (800Mhz) auf 0,8 Volt schaltet, die 0,975 default sind mir nen Tick zu hoch ;)

Code:
./k10ctl 0-3 3 -cv 60 -cd 1 -cf 0

Viel Spaß beim rumexperimentieren ;)

Ach ja, bevor ichs vergesse, die CPUID-Infrastruktur speist sich aus der ACPI-DSDT eim booten, d.h. cpufreq-info wird immernoch 3,2 Ghz anzeigen, auch wenn wir den P-State modifiziert haben...das System ist schlichtweg nicht so helle das im laufenden Betrieb zu merken ;)

grüßchen
Meine Wenigkeit
 
Entschuldigen, meine Deutsche sprache ist nicht so gut, aber ich habe ein wrapper script gemacht fuer k10ctl. Du kannst das von www ruwebit net/article/410 (English) herunterladen.
(ich kan noch keine URLs posten)

Gruss aus Holland
 
Hallo zusammen,

habe eine Frage und eine Anmerkung an/für euch.

Habe mit k10ctl meinen 635 undervoltet und untertaktet. Setze ich jedoch meinen PC in den S3 Modus, verliert er die custom pstates und springt zu den orginal pstates zurück.

Versuche ich nun die die custom pstates wieder zusetzen, hängt sich mein PC kurz danach auf. Habt ihr das auch so bei euren PCs beobachten können oder liegt das an meiner Hardware.

Update: lag wohl am board (Gigabyte ma 74gm s2h) auf nem anderen board läufts wie geschmiert

Nun zur Anmerkung:

habe das k10ctl wrapper script von user888 benutz (vielen dank dafür :D), mit ungeraden multipliern hat es bei mir jedoch unter der bash (kann nur mit integer Werten umgehen) nicht funktioniert. habe daher das Skript etwas modifiziert und den Multiplier zur internen berechnung des Skripts verdoppelt. Vielleicht kann der ein oder andere damit ja was anfangen:

hier das modifizierte Skript:

www mischastools.de/k10/k10ctl_wrapper

(Leerzeichen bitte entfernen und Punkt einfügen)


@user888: Du kannst die Änderungen gerne übernehmen und in dein Script einbauen

mangels postings kann ichs leider hier nicht direkt einfügen :-(

freu mich auf eure Anmerkungen, Ideen ...


mischa
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten