Kabelfernsehen + Netzwerkreceiver

flo99

Redshirt
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
3
Renomée
0
Hallo Forum!
Habe in meiner Wohnung Kabelfernsehem und Internet über Kabel von einem Anbieter.
Im WZ habe ich mein Fernsehgerät und Receiver stehen. Im AZ habe ich ebenfalls einen Fernseher und meine Computer stehen.
Jetzt möchte ich mir einen Linux-Receiver kaufen und ihn über ein Netzwerkkabel ans Netzwerk anschließen.
Eine Verbindung über Wifi möchte ich nicht.
Jetzt meine Frage:
Wie bekomme ich, ohne Kabel zu verlegen (das kann ich leider nicht) einen Netzwerkanschluß beim Fernseher im WZ?
Würde das über einen Koaxialadapter funktionieren, oder gäbe es da eine andere Lösung?

Danke für eure Hilfe!
LG Flo
 
Wenn du Kabel haben willst, werden welche verlegt werden müssen. Ich sehe da keine andere Möglichkeit. Wenn du das nicht selbst kannst, hast du vielleicht jemanden, der das für dich machen kann, entweder im Bekanntenkreis oder eben ein Techniker. Ethernet über Koaxkabel gab's mal, aber das ist schon sehr lange "ausgestorben". Und ganz ehrlich: mit den damit erreichten Geschwindigkeiten (10 MBit) willst du heute nicht mehr arbeiten.

MfG Dalai
 
Dalai: Ich will und brauche keine Kabel verlegt........
Koaxnetzwerke gibt es nach wie vor. Adapter dafür werden überall verkauft.
Um einen HD-Film zu streamen braucht man 5 MBit............

Booth Hero: PowerLsn habe ich ausprobiert. Total störanfällig und ist leider nichts für mich!
 
Hallo,

ich denke du suchst nach einem solchen Adapter

Sollte bei dir dann wohl die vernünftigste Alternative darstellen. Nicht ganz billig, aber wenn Power-Line und Ethernet-Installation keine Möglichkeiten sind, wohl das einzig Sinnvolle.

Mit Dalai hast du denke ich mal ein bisschen aneinander vorbei geredet, er meinte, so denke ich, die guten alten BNC Netzwerke, das Zeug ist nach heutigem Stand wirklich mies.
 
Jetzt möchte ich mir einen Linux-Receiver kaufen und ihn über ein Netzwerkkabel ans Netzwerk anschließen.

Dalai: Ich will und brauche keine Kabel verlegt........
Fällt dir etwas auf? Nunja, lassen wir das.

Koaxnetzwerke gibt es nach wie vor.
Das bestreite ich. Stand der Technik ist es, Netzwerk über Ethernet zu machen. BNC ist ausgestorben. Das, was du vielleicht meinst, sind Medienkonverter, die bestimmte Strecken überbrücken können, ob nun via Glas oder Koax, wie das von BlackOak verlinkte, oder sonstwie. Ein Koaxnetzwerk ist es davon aber nicht.

Um einen HD-Film zu streamen braucht man 5 MBit............
Ein bisschen kurzsichtig, nicht? Was ist mit höheren Auflösungen? Was ist mit Brutto- und Nettodatenrate? Was ist in der Zukunft?

Bei dem von BlackOak verlinkten Angebot ist dies hier besonders wichtig:
Achtung: Es werden rückwegfähige Verteilungsstrukturen benötigt.
Ich weiß auch nicht, ob sich ein solches Gerät mit dem auf dem Kabel bereits vorhandenen Signalen (TV, Internet) verträgt. Ausprobieren ist bei dem Preis auch nicht sinnvoll. Daher kann ich dazu nichts sagen. Ich glaube, es wäre sinnvoll, wenn du einen Techniker fragst, ggf. von deinem Provider, ob die zitierte Bedingung auf deine Verkabelung zutrifft.

MfG Dalai
 
BlackOak: Genau das brauche ich! Hat mir der MA meines Providers bestätigt.
Danke noch einmal!
LG Flo
 
Das bestreite ich. Stand der Technik ist es, Netzwerk über Ethernet zu machen. BNC ist ausgestorben. Das, was du vielleicht meinst, sind Medienkonverter, die bestimmte Strecken überbrücken können, ob nun via Glas oder Koax, wie das von BlackOak verlinkte, oder sonstwie. Ein Koaxnetzwerk ist es davon aber nicht.
Da gebe ich dir vollkommen recht, aber er meint ja auch nicht wirklich ein Koax-Netzwerk, war halt nur anders ausgedrückt
Ein bisschen kurzsichtig, nicht? Was ist mit höheren Auflösungen? Was ist mit Brutto- und Nettodatenrate? Was ist in der Zukunft?
In der Tat würde ich mich pers. auf Dauer auch nicht mit 5Mbit anfreunden können die Anforderungen steigen in Zukunft definitiv und es gibt keine Garantie, sofern die 5 oder 10 Mbit die max. Bruttoübertragungsrate darstellen, dass diese auch wirklich anliegen und ausreichend sind.
Bei dem von BlackOak verlinkten Angebot ist dies hier besonders wichtig:Ich weiß auch nicht, ob sich ein solches Gerät mit dem auf dem Kabel bereits vorhandenen Signalen (TV, Internet) verträgt.
MfG Dalai
Ganz wichtig ist bei solchen Teil, dass Sie wirklich erst "hinter" dem Router / Switch zum Einsatz kommen um als reine Netzwerkbrücke zu fungieren. Davor (also quasi als Verlängerung für den Anschluss eines Kabelmodems) kann es, so wie ich das Mitbekommen habe, sogar passieren dass das Signal in ganzen Wohnblöcken bis zur Vermittlungsstelle hin gestört wird....

BlackOak: Genau das brauche ich! Hat mir der MA meines Providers bestätigt.
Danke noch einmal!
LG Flo

Freut mich dir geholfen zu haben
 
Zurück
Oben Unten