Kabelmodem + DSL Router

ghostadmin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
25.220
Renomée
192
Standort
Dahoam Studios
Jemand hat jetzt von DSL auf Kabel umgestellt und bei Kabel D gibts ja nur ein Modem mit dazu. Der braucht jetzt eben auch noch WLAN fürs Notebook welches im DSL Router dabei ist, welcher weiter genutzt werden soll.

Also Kurzfassung: PC -> DSL Router -> Kabel Modem

Bei dem Kabel Modem bekommt man eine öffentliche IP, dass habe ich bereits getestet. Den PC ans Modem gesteckt und es funktioniert alles per DHCP.

Am DSL Router habe ich unter WAN: Routing und RFC1483 eingestellt, sowie dyn. IP (so glaubte ich). Es ist ein alter Zyxel HW667 (Seite 80 WAN):
http://www.zyxel.fr/files/manuals/2...320_3_40-P-660HW-D_UG_V3-40_Ed1_2006-3-17.pdf

Am PC ist das Gateway die IP vom DSL Router. Ich komme vom PC aber trotzdem nicht über den DSL Router hinaus wenn ich eine andere öffentliche IP anpingen will.

Eigentlich müsste das doch so funktionieren?

In dem Handbuch von dem Kabel Modem wird erwähnt das man eine Fritzbox aber per LAN Port mit dem Modem verbindet, die scheint da noch die Funktion "Internet per LAN A" zu haben. Gut, sowas hab ich halt nicht am Zyxel aber wird auch nur Routing sein.

Was mich nur wundert, der Zyxel hat ja die beschnittene Firmware von Arcor und im Handbuch von Zyxel kann man explizit auswählen zwischen IP automatisch beziehen und eine feste eintragen. Bei der Arcor FW kann man nur die IP eintragen und ich habe eben gedacht das 0.0.0.0 für eine dyn. IP steht.
Und das Handbuch von Arcor ist leider nur Schrott, da steht nichts brauchbares. Liegts vielleicht nur daran?
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir Kabel Modem schaut es so aus

>> fritzbox Internet >internetzugang über LAN 1 >Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)>IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen

IP steht bei mir im DHCP auch auf 0.0.0.0 aber es geht

und beachten als erstes das Kabel Modem starten dann wen alle leds von Modem leuchten den Router anschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es sein, dass du am zyxel versehentlich den stecker vom kabelmodem in den DSL port gesteckt hast, anstelle von einem der lan ports?
 
hat der zyxel ein integriertes dsl modem? dann kann es nicht funktionieren. testweise würde ich aber einfach mal das kabelmodem in einen der lan ports stecken.
 
Hat er, aber mit "Routing RFC1483" kann man es deaktivieren. Im LAN Port geht das nicht weil es eine öffentliche IP ist.
Habe jetzt ein anderes Gerät bestellt bei dem im Handbuch ein Setup mit Kabelprovider erwähnt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies geht auch seltenst bei anderen Geräten, bei dehnen sich das DSL Modem abschalten lässt, jedoch kein Garant, das es funktoniert.

@ Blutengel_6_6_6,

von deinem Kabelprovider? Das sieht vielleicht so aus, idR. wechselt die alle paar Monate mal
 
Dies geht auch seltenst bei anderen Geräten, bei dehnen sich das DSL Modem abschalten lässt, jedoch kein Garant, das es funktoniert.

@ Blutengel_6_6_6,

von deinem Kabelprovider? Das sieht vielleicht so aus, idR. wechselt die alle paar Monate mal


meintest die fritzbox die ist meine eigne
oder zur IP ich habe zu zeit immer die selbe IP

aber trotzdem kannst du mal lan 1 verwenden um es zu testen
was hast dir den gekauft wen du schon neu kaufst
ich hätte ich zur einer fritzbox 7170 gegriffen da kann Mann auch eine Rufnummer verwalten von Kabelmodem

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=15501&p=209349#p209349
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7170 ist für die Zwecke völlig überdimensioniert und generell viel zu teuer. Man sollte eigentlich jeden WLAN Router verwenden können, meiner geht wahrscheinlich nur nicht weil er kein dyn. IP Setup beherrscht weil Arcor die Fw von Zyxel beschnitten hat.

Jemand schrieb das das Modem die MAC cached und man das Modem resetten müsste, gut hab ich jetzt nicht mehr probiert.
 
Also ich hatte ne Zeitlang meine alte 1&1 7141 an meinem Kabelmodem. Das ging, war aber irgendwie auch ein Krampf. Nach einem Neustart des AVM bekam der keine IP vom Modem, also musste das auch noch neu gestartet werden. Am Ende hatte ich, warum auch immer, oft nur noch 18 Mbit brutto in der Anzeige...da musste man Milimeterweise verschieben damit es besser wurde.
Hab mir dann nen billigen Linksys WRT160N hingestellt und der lief sofort und ohne murren am Kabelmodem. Neue IP ? Null Problemo. Jetzt hab ich zudem noch Tomato drauf.
 
Von Modem rebooten hab ich auch was gelesen weil das die MAC vom PC speichert. Naja vielleicht hätte man nur das Modem booten müssen, morgen wird man mehr sehen.
 
Zurück
Oben Unten