Kann ich mehr als die Prozessorliste zulässt?

Psycue

Cadet
Mitglied seit
31.08.2009
Beiträge
21
Renomée
0
Hallo alle zusammen,

Ich besitze ein Asus M2n Board und ein M2n-e SLI Board (ist Vaddi´s Board, also auch meins 8))

Zur Zeit habe ich einen 4400+ Prozessor, der mir nun aber zu langsam wird.

4 verschiede Möglichkeiten habe ich ausgespät:

1. Wahl (mir am liebsten)
AMD Phenom™ II X4 945 3000Mhz 95 W

2. Wahl (bin ich auch mit einverstanden)
AMD Phenom™ X4 9950 2600Mhz 125 W

3.Wahl (lohnt sich glaub ich nicht)
AMD Athlon™ X2 7850 2800Mhz 95 W

4. Wahl (lohnt sich glaub ich nicht)
AMD Athlon™ X2 6000+ 3100Mhz 89 W


Laut AMD sind 1. und 2. Wahl nicht in der Prozessorkopmatibilitätsliste zu finden.

Ich weis, dass ich mit meinem board nicht alles aus den Phenom herrausholen könnte (DDR3, Pci-e 2.0 usw.). Ist es trotzdem möglich wenn ich im Bios alles von "Hand" einstelle (alle Kerne nutzbar, Taktfrequenz)?

Ich habe schon 283,7 Forenbeiträge mir durchgelesen aber keiner hat es wohl bis jetzt versucht oder meine suche war mist.*noahnung*
 
Da du ein AM2 Board hast und kein AM2+, kein Phenom II in der CPU Support Liste bei Asus aufgelistet ist, würde ich davon ausgehen das es nicht geht. Probieren könnte man, aber was machst du wenn es nicht klappt. Bedenke mal das ein AM2+ Board (Ram kannst du da im Gegensatz zu AM3 behalten) kostet knapp 60€ für ein halbwegs gutes, sofern deine Ansprüche nicht zu hoch sind. Übertakten kann man mit jedem mehr oder weniger, sofern du keine Rekorde brechen willst.
 
Recht hast du.

Nur als Beispiel (amd_phenom_x4_9950_black_edition):
...
Der im Prozessor integrierte 128 Bit breite Speichercontroller unterstützt DDR2-SDRAM des Typs PC800 und PC1066. Mit an Bord sind neben den bewährten zusätzlichen Befehlssätzen 3DNow, MMX, SSE, SSE2 und SSE3 auch das moderne SSE4a. Zudem beherrscht der Phenom X4 9950 die Virtualisierungs-Technik AMD-V und unterstützt 32- und 64-Bit-Betriebssysteme via AMD 64.
...
Empfehlenswert ist der AMD-Prozessor in jedem Fall für alle, die das maximales Tempo aus ihrem Rechner mit AM2(+)-Hauptplatine herauskitzeln wollen.
...
Quelle: pcwelt.de/start/computer/prozessor/tests/174426/amd_phenom_x4_9950_black_edition/

Warum kann ich mit dem Gleichen Chipsatz (nforce 430) wie bei einigen AM2+ boards und der gleichen Anzahl an Pins am Prozessor (dem phenom x4) diesen nicht nutzen?

Selbst der Speicher ist der gleiche.

Mir stellt sich nur die Frage, ob AMD den Prozessor aus Hardwaretechnischengründen nicht auflistet oder weil ich mir ein neues board kaufen soll.
 
Das kommt nicht nur auf den Chipsatz drauf an, das Bios muss dafür auch ausgelegt sein. Soweit ich weiß bracuht das Bios um für Phneom II kompatibel zu sein mehr Platz als einige Boards hier bieten. Auch bleibt die Frage ob die Spannungsversorgung hier die benötigten Spezifikationen erfüllt. Heisst, das z.B Pin 305 beim PII mehr Saft bereitstellen muss als beim PI, der vielleicht an Pin 248 mehr Saft braucht.
Bei letzterem weiß ich es nicht, aber das mit dem Bios ist ein sehr häufiges Problem.

Und wie gesagt, es "kann" sein das ein PII läuft, eventuell nur als unknown CPU erkannt wird, trotzdem normal läuft, kann aber auch sein das der Rechner nicht startet. Auf die schnelle habe ich jetzt auch niemanden gefunden der diese HArdwarekonstelation am laufen hat. Und selbst wenn man nur ein oder zwei Berichte findet die das bestätigen würden, wäre die Frage ob es auch wirklich stimmt.

Wenn du das Geld für ein Board übrig hättest, würde ich einfach erst die CPU kaufen und es versuchen, schlimmstenfalls startet das System einfach nicht. Die CPU kann dabei nicht beschädigt werden. Wenn du Glück hast, läuft es.

Nicht raten würde ich dir, mit dem letzten Geld die CPU zu kaufen und dann eventuell dumm da zu stehen. Aber wie gesagt, es gibt gute Boards für 50-60€.
 
hmm.....
ok, den PII hatte ich auch schon von meiner Liste gelöscht. Hätte mich halt gefreut wenn viele geschrieben hätten: "Gar kein Problem!"

Dann halt eben nach dem Ausschlussverfahren.
PII fällt weg. Kann ich mit Leben; wie sieht es nun aber mit dem PI aus?

4-Kerne und 2,6Ghz würden ja auch schon reichen.
 
Zu dem Board kann ich nichts sagen, ich weiß nur, dass Asus damals unter anderem beim M2NPV-VM (ziemlich billiges OEM Board mit Nforce430 Chipsatz) einen einzigen Phenom ! in der CPU Supportliste hatte, allerdings nur einen kleineren mit 65W TDP der dann später wieder von der Liste verschwand.
Ob dies nun daran lag, dass er nicht lief oder Asus keinen Support für Phenom CPUs auf Am2 Boards anbieten wollte, kA *noahnung*
 
Da das Mainboard schon älter ist, gibt es eventuell nur noch Beta Biose für aktuellere CPUs, die werden dann auch nicht mehr alle getestet und nicht in die CPU Liste eingetragen. Da müsstest du einfach mal im Internet suchen ob jemand einen Phenom I/II mit diesem Mainboard betreibt.
 
Zurück
Oben Unten