Allg. kann man die Passwort abfrage umgehen?

macom

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.12.2001
Beiträge
2.701
Renomée
199
Standort
Kiel
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Hi,

bischen blöder Titel, ich weiss...


Folgendes, ich möchte wissen ob man bei Windows (speziell Vista) die Windows Passwortabfrage (Benutzer passwort) mit Tricks umgehen kann! Also nur mit Board mitteln. Ich denke da spezziel an den Abgesicherten Modus. Ist das Möglich? Mein Sohn sagt ja, ich nein! *buck*

ich will garnicht wissen wie, sondern nur ob! ;)

MfG
macom
 
Umgehen kann man sie nicht, nur so einstellen, dass beim Booten kein Passwort abgefragt wird und der Benutzer automatisch angemeldet wird. Auch im abgesicherten Modus wird AFAIK nach einem Passwort gefragt.

MfG Dalai
 
Hi,

also kann es auch nicht durch einen Bug sein das man Automatisch als Admin angemeldet wird (ohne Passwort) wenn der Rechner im abgesicherten Modus hoch fährt? Man muss also schon mit nem Tool das Passwort reseten? Definitiv?

MfG
macom
 
Ich kenn mich bei Vista nicht genug aus, um sagen zu können, ob z.B. die Home-Versionen genauso reagieren wie XP Home und einen (versteckten) Administrator haben, für den man im abgesicherten Modus kein Passwort braucht. Ich denke aber, dass es nicht mehr der Fall ist.

MfG Dalai
 
Hi,

danke Dir für Infos!

Auch das, das heißt das heute der Haussegen schief hängt... :[

MfG
macom
 
Lass krachen *attacke*

Geht nämlich definitv NICHT mehr seit Vista. Dein Sohnemann muss also, welchen Unfug er auch immer getrieben hat, entweder dein Passwort gekannt haben oder dieses resettet haben, um Soft- bzw. Malware zu installieren oder Systemeinstellungen zu verändern.
Gehts allerdings "nur" ums Lesen, Schreiben, Löschen oder Verändern von Dateien oder Ordnern, so hätte ihm natürlich auch jede halbwegs aktuelle Linux-Live-CD gereicht...
Ferner kann man sich noch eine Art Live-Windows basteln, mit dem man dann auch bis in die Registry des installierten Windows ohne Passworteingabe eindringen kann.

Wirklich sicher wäre nur, im Bios das Booten von allen anderen Medien außer der Systemplatte zu sperren, das Bios mit einem Passwort zu sichern und zusätzlich das Case abzuschließen, um so auch einen Clear-CMOS zu verhindern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss man aber auch dem BIOS verbieten, die schnelle Auswahl des Bootgerätes anzubieten.
 
Keine Ahnung wie begabt dein Sohnemann ist oder was genau er angestellt hat. Aber solang er von CD/USB booten darf und die Systempartition deines Windows nicht verschlüsselt ist, kann er wirklich eine Menge Unfug anstellen ohne ein Passwort zu benötigen. Einige Systemeinstellungen oder Passwörter ändern ausgeschlossen.

Darf aber zurecht bewzeifelt werden, dass Sohnemann solchen Aufwand betrieben hat. Einfachste Möglichkeit ist immer social Engineering, d.h. Passwort auf nicht technischem Wege herausfinden.
 
Hi,

es geht darum das er sein Zugriff erweitert hat( Vista Jugendschutz)! Er darf nur begrenzt seinen Rechner nutzen (15-18Uhr). Das war die Konsquenz aus andern Sachen die hier nichts zur Sache tun. Durch Zufall (wie das halt so ist) hat meine Frau bemerkt das er auch nach 20Uhr Online war, und sich im INet rum getrieben hat...
Nach "intensiven" Gespräch :] kam heraus das Windows durch "Zufall" im abgesicherten Modus hochfuhr und er aufeinmal Vollzugriff hatte... Wie lange das nun schon so ist, steht noch in den Sternen.... mal sehen was jetzt noch kommt... :[


MfG
macom
 
Jaja, die lieben Kleinen :D

Um mal zu zeigen wie findig die Kleinen sind folgendes Beispiel:

Die Kiddies (15 + 17 Jahre) von Bekannten haben deren Fritz!Box und damit ihr zeitlich begrenztes Internet damit umgangen, daß sie sich die Zugangsdaten des Providers besorgt haben um dann die Fritzbox zurückzusetzen. Da der Vater wohl nicht jeden Abend nach seiner Fritzbox sieht ist das sehr lange Zeit gut gegangen.

Von den Kiddies hab ich dann erfahren, daß auch zur Debatte stand sich die MAC-Adresse des NB des Vaters zu besorgen (entweder ablesen wenn das NB unbeaufsichtigt läuft oder mit diversen Programmen auslesen) um dann mit dieser MAC vom DHCP seine IP zugewiesen zu bekommen. Damit hätten sie dann die unlimitierten Einstellungen des Vaters ;D

Sofern diese zweite Variante tatsächlich funktioniert ist gegen diese (soweit ich das überblicke) mit Bordmitteln kein Kraut mehr gewachsen.

Also meinen Respekt haben sie jedenfalls. ;D

EDIT:
Dein gesperrtes Vista würde ich übrigens einfach dadurch umgehen, indem ich vor dem Hochfahren die Systemzeit im BIOS verändern würde. Weiß der Kleine wie er das BIOS zurücksetzt nützt da sogar nichtmal mehr ein BIOS-PW was dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es geht darum das er sein Zugriff erweitert hat( Vista Jugendschutz)! Er darf nur begrenzt seinen Rechner nutzen (15-18Uhr). Das war die Konsquenz aus andern Sachen die hier nichts zur Sache tun. Durch Zufall (wie das halt so ist) hat meine Frau bemerkt das er auch nach 20Uhr Online war, und sich im INet rum getrieben hat...
Nach "intensiven" Gespräch :] kam heraus das Windows durch "Zufall" im abgesicherten Modus hochfuhr und er aufeinmal Vollzugriff hatte... Wie lange das nun schon so ist, steht noch in den Sternen.... mal sehen was jetzt noch kommt... :[


MfG
macom


Funktioniert der Jugendschutz eigentlich auch?


Kenne den von Vista nicht aber bei vielen der Programme ist das Problem das sie nur den Zugriff verweigern wenn du dich nach der freigegeben Zeit anmelden willst nicht wenn du schon länger den Rechner benutzt.

Und klar zufällig a) im abgesicherten Modus, dann b) zufälligerweise noch ne automatische Anmeldung und c) haben sich wohl noch zufällig die Einstellungen verändert.

@ Zwieback So ein Passwort nützt natürlich nix wenn man das Bios resettet aber das fällt auf.

Gut bei mir isses nicht aufgefallen aber a) waren meine Eltern 2 Tage um Urlaub und b) mussten sie mir einfach glauben da ich den Rechner noch etwas manipuliert hatte. Ok geglaubt haben sie mir nicht wirklich aber sie konnten es nicht beweisen.

Und zu meiner Verteidigung muss ich sagen ich war damals schon 21 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig helfen kann nur ein abschließbares Netzteil, womit man physisch verhindert, das die Brut den Rechner einschalten kann *lol*.

Solang es Google gibt wird Sohnemann immer einen Weg finden, wie man softwarebasierte Sperren umgeht.
 
Richtig helfen kann nur ein abschließbares Netzteil, womit man physisch verhindert, das die Brut den Rechner einschalten kann *lol*.

Solang es Google gibt wird Sohnemann immer einen Weg finden, wie man softwarebasierte Sperren umgeht.
Solche Kästen kann man auch aufschrauben und abändern. So hab ich meine Eltern genarrt. :]:-[
 
Wie währe es mit einem Proxy- Server (Linux) mit Password abfrage... ?

Wenn dann noch der Proxy und die Internet Verbindung in einem Raum stehen den man abschliessen kann sollte erst mal Sense sein.

Ich glaube mal das sich sowas nicht Lohnt, der der Aufwand nicht unerheblich ist.
 
nö, das lohnt sich nicht. ich freue mich schon darauf, wenn meine kinder so schlau sein werden, meine sperren für sie zu umgehen. das wird sich immer weiter hochschrauben und irgendwann hab ich kleine pc-experten zuhause. ;)

bis dahin sinds aber noch 10-15 jahre.
wie sieht es eigentlich mit software-seitigen lösungen aus wie childcontrol etc?
LG
 
nö, das lohnt sich nicht. ich freue mich schon darauf, wenn meine kinder so schlau sein werden, meine sperren für sie zu umgehen. das wird sich immer weiter hochschrauben und irgendwann hab ich kleine pc-experten zuhause. ;)

bis dahin sinds aber noch 10-15 jahre.
wie sieht es eigentlich mit software-seitigen lösungen aus wie childcontrol etc?
LG


Glaube mir du wirst dich drüber nicht freuen. Spätestens wenn sie immer diene Verbote umgehen oder du gesehen hast wo sie überall drauf waren wirst du sauer.

Das garantiere ich dir.
 
Ohh, da wär ich richtig sauer ;D
 
Welch kriminelle Energie doch in jeden steckt :)

Sobald ein Verbot ausgesprochen wird, werden Kinder immer versuchen dieses zu umgehen. Das war damals so und ist heute nicht anders. Sicher ist so eine Zugangssperre immer der letzte Weg und ich weiß auch das einige Kids lieber lernen sollten als daddeln.

Es gibt effektive Wege, die grad den Internetzugriff sperren können, da nützt auch das Ändern der MAC-Adresse nichts mehr. Hierfür müsste aber ein programmierbares Switch her, was sich bestimmt nicht jeder leisten kann.

Ach wenn es die Eltern verärgert, sollten Sie sich doch mal mit Ihren Kindern beschäftigen. Grad solche kleinen "Hacker" machen sich gut eine Familien-Webseite zu erstellen oder andere Projekte. Vllt ist genau bei einem solchen Projekt die zündente Idee dabei, die Geld bringt.

Ich sehe die Sache mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Einmal Respekt für das tüffteln die Sperre zu umgehen (auch wenn es nur der abgesicherte Modus war), zu anderen der Grund der für so eine Maßnahme vorgefallen sein muss.

Ich weiß dank RTL ;) auch das es Kinder gibt die manchmal kein Einsehen haben, grad im Teenyalter. Dennoch sollte der erste Weg ein Gespräch sein. Ich unterstütze und verstehe aber auch die Eltern die Ihre Kinder vor solch manchen Müllseiten im Internet schützen möchten.

Un dfür ne Internetsperre gibts nen ganz einfaches Mittel wa sogar nix kostet ;)
Netzwerkkabel vom Router abziehen. Oder einen kleinen Router der vorgeschalten wird und dann per Zeitschaltur an und ausgeht. Alles müßte natürlich in einem abgeschlossenen Raum stehen.

Noch eine anderer Ansatzpunkt wäre den Rechner von den Eltern als Einwahlstations zu nehmen, statt einen Router.

Desweiteren gibts es noch Programme oder Linuxversionen wie IPCop, diese erlauben das erstellen eines eigenen Routers, inl Domain-, IP und Proxy-Contenfilterung. SSH sollte nur per PublicKey und Passwort erlaubt werden und schon haben Sie schlechte Chancen. Hierfür langt ein kleines mini-ITX-System mit 2 LAN-Anschlüssen.

Es gibt also Methoden, die sehr gut greifen und es Kindern sehr schwer bis unmöglich macht Sperren zu umgehen. Diese Methoden setzen aber mehr als "normales" Computerwissen voraus. Auf Ihren Rechner können Sie, dann machen was Sie möchten. Wenn Papa oder Mama den SChalter umlegt geht nix mehr.

Man könnte es noch soweit Spinnen, das man die Windowsprotokolle ausliest. Hier ist es aber immer die Frage inwieweit man seinen Kinder vertrauen entgegenbringt. Sicher kann es auch kleiner Kindern mal passieren auf eine dieser Müllseiten zu gelangen. Hier sehe ich eine Sperrung bestimmter Stichwörter für Sinnvoll. Dennoch kann man es auch schnell übertreiben oder die "Macht" ausnutzen um auf Kinder größeren Druck aus zu üben , was ich für den falschen Weg halte.

Ich hoffe ich hab mir nun nicht alle Kinder/Jugendlichen zu Feind gemacht oder anders :D
 
Naja, die besten Schutzmechanismen helfen nur eingeschränkt. Dann gehen die kleinen Kids halt zu Ihren Kumpels und kriegen da aus dem Netz alles zu sehen...

War doch damals bei mir dasselbe. Da hab ich dann auch mit 11 Quake und die ersten Schmuddelvideos gesehen, halt bei Freunden bei denen die Elten überhaupt nicht kontrollierten was der Sohn so hat/macht.
 
Könnt schon sein... *buck*
Nein ich denke nicht, kann mich allerdings daran erinnern das mich Quake schon ne ganze Zeit "verfolgt" hat damals, ähnlich wie die ersten 45 Minuten Alien1 die ich heimlich geschaut hab. Danach konnt ich mindestens ne Woche nicht mehr einschlafen.

Finde es eigentlich schon richtig das man, zumindest in einem gewissen Maß, kontrolliert und reglementiert bei seinen eigenen Kids.
 
Liebe Eltern,

ihr könntet auch einfach mit euren Kindern darüber sprechen.

Mfg
 
Liebe Eltern,

ihr könntet auch einfach mit euren Kindern darüber sprechen.

Mfg


Hi,

lieber kRaZy, du glaubst garnicht wie wir uns hier schon den Mund fusslig geredet haben.. :]
So einfach "funktionieren" Kinder nicht! ;)

Leider kann ich den Rechner nicht komplett von I-Net nehmen! Heute ist das ja so das die Lehrer davon ausgehen, das jeder einen Rechner zu Hause hat. Also gibts auch Hausaufgaben die man teilweise mit dem Rechner (I-Net) machen muss (Wikipedia, Google usw.) Oh Gott! Wie haben wir bloß früher unsere Aufgaben gemacht? Echt schrecklich! Wenn die Schiefertafel voll war ging nichts mehr! :o *buck**buck*

Alle anderen Lösungen (Linux,extra Hardware usw.) finde ich einfach übertrieben, ich muss halt mehr kontrollieren... dann ist das halt so.. *noahnung*
Ich habe schon drüber nachgedacht ihm einfach vollen Zugang zu allem zu geben.. so zusagen umgekehrte Psychologie.. *buck* Wer weiß vielleicht klappts ja?
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt... *oink*

MfG
macom
 
Zurück
Oben Unten