Kaufberatung: Board für Dual Core OC <--> Penryn

Tshoco

Captain Special
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
237
Renomée
0
Hallo,

ich suche derzeit nach einem Mittelklasse Board zur Übertaktung eines E2160 oder E2180; nach ein paar Monaten soll dann ein Penryn draufkommen.

Ich habe daher an ein Mainboard mit P35 Chipsatz gedacht (könnte aber auch was anderes sein).

Das Board sollte wg. OC eine anständige Kühlung besitzen, da es (maximal) FSB 350 Mhz und die Spannungserhöhung mitmachen muss.

WICHTIG: Das Board sollte möglichst keine übleren Macken, Bugs, Fehler etc. haben! Habe gelesen, dass die Gigabytes teilweise lustige Kaltstark-Macken haben, stimmt das?

Was ich brauche: S-ATA RAID, 1x IDE (wenn möglich), anständige Kühlung

Was ich nicht brauche: Crossfire, SLI, HD Sound (habe eine X-Fi)

Preis so bis 150 € +/-
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gelesen, dass die Gigabytes teilweise lustige Kaltstark-Macken haben, stimmt das?

Also bei mir nicht! Ich hatte noch nie Probleme mit Gigabyte Boards die laufen alle total stabil, zumindest bei mir!

Das was von vielen als Kaltstartbug bezeichnet wird soll ja auch eigentlich ein Feature sein, wenn die OC Einstellungen zu hoch sind...
 
Schau dir mal das Abit IP35 an ist ein klasse Board

Ich hab das IP35-E welches aber aufgrund des fehlenden RAID Controllers nicht für dich in Frage kommen würde
 
eher nicht, RAID wäre mir schon sehr wichtig
aber ich habe mich eigentlich schon auf das Gigabyte EP35 DS4 (P35 in der Version 2.1) eingschossen, jetzt muss ich nur noch warten bis es lieferbar ist
 
kann mir bitte wer weiterhelfen, ich bin immernoch auf der Suche nach nem Mainboard, komme jetz aber langsam aber von gigabyte ab.
Wenn man etwas im Gigabyte Forum schmökert, list man sehr viel von massiven Problemen, wie dem An-Aus-Bug beim übertakten und allgemeinen RAM Problemen, das Bios soll auch nicht das tollste sein.
Kann mir sonst wer ein Mainboard mit X38 oder P35 empfehlen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das P35-DS3 von Gigabyte wird hier im Forum auch öfters als gutes MB genannt. Habs seit ein paar Tagen. Der 2140 läuft momentan mit 2560Mhz (320x8.0). Belastung gabs bisher aber nur durch Battlefield 2, Orthos steht noch aus. Wobei 2560 nicht die Obergrenze ist, Battlefield 2 läuft so einfach toll mit einer 8600GT.

Der PCI/PCIE Takt kann natürlich per Option von FSB entkopelt werden so das man diese Karten nicht mit übertaktet.
Durch den P35 Chipsatz kannst du später einen Penryn betreiben, zwar nur mit DDR2 aber bis DDR3 Leistungssteigerungen zeigt wirds wohl noch dauern.


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr vom MSI P35 Platinum? Es hat zu mindest eine imposante Kühltechnik :)
 
hm aber hat das nicht auch das Ein-Aus-Ein Problem?

Kein Problem! Feature! :D

Ist eigentlich eher praktisch, denn wenn du zu hohe Einstellungen fährst bootet der Rechner n paar mal neu und alles ist auf Default, also kein umständliches BIOS-Reset mehr nötig!

Wenn du moderat übertaktest sollte eigentlich nichts passieren!
 
Zurück
Oben Unten