Kaufberatung: HD 3850 mit X2 3800+ @ 2,7ghz SINNVOLL?

Hallo Julle,

laut Empfehlung sollte bei einer HD 3850 mit 256MB ein CPU mit etwa 6000MHz im Einsatz sein. Wie gesagt, es ist halt nur eine Empfehlung.
Im schlimmsten Fall könnte Dein CPU der Flaschenhals im System sein, wobei Du wahrscheinlich aber nur bei sehr hohen Auflösungen Leistungseinbußen bemerkst.

Gruß Ghostbuster
 
Hallo Julle,

laut Empfehlung sollte bei einer HD 3850 mit 256MB ein CPU mit etwa 6000MHz im Einsatz sein. Wie gesagt, es ist halt nur eine Empfehlung.
Im schlimmsten Fall könnte Dein CPU der Flaschenhals im System sein, wobei Du wahrscheinlich aber nur bei sehr hohen Auflösungen Leistungseinbußen bemerkst.

Gruß Ghostbuster

6000MHz ????????????????! ;D

Nenne mir eine CPU, die das kann!

P.S. Denk daran, ein Athlon 64 6000+ sollte etwa so schnell sein wie ein Pentium IV mit 6GHz, er taktet jedoch nicht mit 6 GHz, keine handelsübliche CPU für Heimgebrauch kann das.
 
Hallo Julle,

laut Empfehlung sollte bei einer HD 3850 mit 256MB ein CPU mit etwa 6000MHz im Einsatz sein. Wie gesagt, es ist halt nur eine Empfehlung.
Im schlimmsten Fall könnte Dein CPU der Flaschenhals im System sein, wobei Du wahrscheinlich aber nur bei sehr hohen Auflösungen Leistungseinbußen bemerkst.

Gruß Ghostbuster
Grade bei sehr hoher Auflösung wird die Grafikkarte stark beanspruckt nicht die CPU-
Was empfohlen ist heißt doch nix;)ein X2 der auf 2,7 getacktet ist ist immer noch ein sehr schneller Prozessor......................die CPU von meinem Freund wird bei Crysis grad mal 75% ausgelastet und die läuft ähnlich genau auf 2,7Ghz.Aso volklisch no ein bissel Platz nach oben!!!
 
Ich habe meine OC-Werte ohne Volt-Mod geschafft. Einfach schrittweises OC und die Lüfterdrehzahl auch hochschrauben. Sonst ist die ja bei 25% gefixt. Also unhörbar. Ich habe vorsichtshalber den Regler auf 80% bei OC gefixt. Ein Lärm wie ne Nähmaschine. Aber die Werte hab ich nu8n mal erreicht.

MfG, Paule
 
@dbpaule

Wie kannst du bei ner HD3850 die Lüfterdrehzahl manuell einstellen? Weil meine wird unter 3D Last schonmal 90Grad
Bei meiner alten X1900GT hab ich das mit ATI Tool gemacht! Aber ich glaub das geht net
mit ner HD3850

Danke
 
Hallo Julle,

laut Empfehlung sollte bei einer HD 3850 mit 256MB ein CPU mit etwa 6000MHz..............

Gruß Ghostbuster

@JFF79 & De_vil: Danke ihr habt mich beruhigt ^^ gerade schon nen Schock bekommen :o.
Ich habe meine OC-Werte ohne Volt-Mod geschafft. Einfach schrittweises OC und die Lüfterdrehzahl auch hochschrauben. Sonst ist die ja bei 25% gefixt. Also unhörbar. Ich habe vorsichtshalber den Regler auf 80% bei OC gefixt. Ein Lärm wie ne Nähmaschine. Aber die Werte hab ich nu8n mal erreicht.
MfG, Paule

Geil , ich komme mal auf dich zurück wenn Montag hoffentlich meine HD 3850 eintrudelt. Und mit der Lüftersteuerung wüsste ich auch gerne und womit hast du die OCt? Rivatuner? Weil ich nutze Vista x64 mal schaun, ob ich damit überhaupt ATT installiert bekomme...
Die Karten scheinen ja ganz schön was an Potential zu haben - hoffentlich meine auch :]
mfg und Danke für dein Feedback
Julle
 
@dbpaule

Wie kannst du bei ner HD3850 die Lüfterdrehzahl manuell einstellen? Weil meine wird unter 3D Last schonmal 90Grad
Bei meiner alten X1900GT hab ich das mit ATI Tool gemacht! Aber ich glaub das geht net
mit ner HD3850

Danke

Meine lässt sich perfekt regeln mit dem RivaTuner (neueste Version). Bei 100% Lüfterdrehzahl ist die richtig laut (kleines Düsentriebwerk). Da kann man auch ein Drehzahlprofil erstellen, soll heißen, dass man einstellen kann wie schnell die sich drehen soll, wenn sie eine bestimmte Temperatur erreicht. Versuchs also mal mit dem RivaTuner. Kann aber auch sein, dass dein Lüfter nicht regelbar ist. Kommt bei vielen GraKas vor. Ist aber sehr ärgerlich, wenns ans ocen geht.

MfG, Paule
 
Ich muss mich erstmal mit der Bedienung von Riva-Tuner auseinandersetzen - hab den noch nie benutzt - aber so wie es sich anhört ist ja die Lüftersteuerung ähnlich wie beim ATT.
 
Rivatuner ist eigentlich eins der einfachsten OC-Tools, die es gibt. Das einzige was stört, ist, dass die Temp nicht angezeigt wird.


MfG, Paule
 
Ok, aber bis dahin will ich erstmal den Tag nicht vor dem Abend loben und auf meine Karte warten...

mfg Julle
 
Muss mich da natürlich korrigieren. War nur zu blöd den Hardwaremonitor zu finden. Temps werden also angezeigt.

MfG, Paule
 
Um noch mal zu veranschaulichen wie schnell so ein übertakteter X2 3800+ ist hatte ich mal Crysis in 1920x1200 auf medium und High mit einer übertakteten 8800GTS 640MB (G80) getestet.

Die FPS bei meinem alten X2 3800+ @ 2800Mhz (2GB DDR1-500) und meinem neuen Intel Q6600 @ 3500Mhz (4GB DDR2-1000) waren bis auf 0,1 FPS identisch ;)

Für zocken alleine hat sich der Wechsel also nicht gelohnt, da ich aber viel BOINC rechne und hin und wieder auch mal mehrere Filme vom TV aufnehme und mit Xvid encode war der Wechsel sehr gut ;)
 
Was aber eher daran liegen dürfte, dass bei der Auflösung und den Einstellungen die Graka limitiert! :D
 
Zurück
Oben Unten