Kaufberatung: Suche günstiges Office-Notebook; Erfahrung mit HP 6735s oder andere Modelle?

Rekrut

Admiral Special
Mitglied seit
26.06.2006
Beiträge
1.978
Renomée
27
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Zurzeit plane ich für jemanden ein Notebookkauf.

Laut den News auf P3D und co. gibt es von HP auch ein recht neues Modell, dass im Mai oder so ähnlich vorgestellt wurde.

Da das Notebook nicht viel können muss, aber dennoch auf dem neuhesten Stand sein darf, wählte ich mir folgendes aus:

HP 6735s, Sempron SI-40 2.00GHz, 1024MB, 120GB,

Mit dieser Ausstattung:
Sempron SI-40 2.00GHz • 1024MB • 120GB • DVD+/-RW DL • ATI Radeon HD 3200 (IGP) shared memory • 4x USB 2.0/Modem/LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth • ExpressCard/54 Slot • 4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro) • 15.4" WXGA glare TFT (1280x800) • Windows Vista Home Basic (Vista kommt runter!) • Li-Ionen-Akku • 2.49kg • 12 Monate Herstellergarantie

(Quelle: http://geizhals.at/eu/a354968.html )

Was soll es können?
-> Im Internet Surfen
-> Briefe verfassen
-> ganz selten auch mal eine DVD
-> ultraselten auch mal ein nicht Hardwarevorderndes Spiel. Also kein Crysis, sondern etwas was die Graka nicht belastet, oder zumindest so, dass man auf niedrig spielen kann.
-> WLAN für drahtlosen empfang

Das Design sieht ja auch recht hübsch aus.

Für mich ist wichtig:
Günstige AMD CPU -> daher ein Sempron
Stabiles Gehäuse
Bei einem Problem -> vernünftiger Reparaturservice (Bei einem HDD, RAM Schaden mache ich das selber) ( DVD-Brenner, Bildschirm und Tastatur sieht mir dann ein wenig komplizierter aus)
Sollte auch nicht zu laut sein
USB Anschlüsse (Drucker, Maus und noch mindestens einen 3. für Sticks und co.)

nicht so wichtig:
hohe Akkulaufzeit

Optional: Lauffähig mit Ubuntu

Nun aber meine eigentliche Frage: Konntet ihr erste Erfahrungen mit dieser Serie sammeln, bzw. meint ihr, es wäre ein Kauf wert?

Edit: Überschrift nochmal verständlicher Formuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend!

Hab zwar keine Erfahrung mit diesem Notebook, aber ich habe den Vor-Vorgänger (nx6325 - PC4 in der Signatur).
Bin nachwievor begeistert von dem Teil. Ist stabil, hat genügend Anschlussmöglichkeiten und man kann sogar ältere Spiele damit zocken.
Wenn man mit dem Notebook hauptsächlich arbeiten & im I-Net sufen will, sind die Business-Notebooks von HP (vor allem bei dem Preis) schon eine gute Wahl.

Das Forum könnte für dich noch interessant sein: http://www.notebookforum.at/

Edit: Ubuntu 8.04 (64 Bit) läuft auf meinem HP nx6325 übrigens (neben Win XP Home) auch problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Outlaw,

ich danke dir für deinen Erfahrungsbericht zum Vorgängermodell.

Der Kauf ist frühestens ende diesen Monats geplant, die Entscheidung liegt momentan sehr stark auf diesem Gerät. :)

Wobei 50 EUR mehr auch ein Dual Core mit dabei wäre. Aber ich denke mal, dass sich das bei dem Anwendungsprofil nicht lohnt. Zudem setzten sich zukünftig auch Leute daran, die praktisch bei 0 anfangen.
 
Hallo,

kann bezüglich der CPU nicht viel sagen, allerdings werkelt in meinem ASUS Notebook auch die IGP vom Typ HD3200. Die 3D-Leistung hat mich überrascht, "Spore" läuft z. B. sehr gut. Dürfte für deine Zwecke auch völlig ausreichen.

Bei dem wahrscheinlich verbauten 780G + SB700 - Chipset müsste einer späteren CPU-Aufrüstung auch nichts im Wege stehen.

MfG
 
Ich habe ein 6715b mit non-glare 1680x1050, was mir besonders wichtig ist, und bin nachwievor von dem notebook angetan.

lg
__tom
 
Also so wie ich das herauslese scheint ihr ebenfalls von HP und den innereien zufrieden zu sein. Wobei wegen der Spiegeloberfläche könnte man sich bestimmt noch streiten, wobei saß auch zuletzt an einem Acer wo so eine Oberfläche ganz ok war.

In einem anderen Thread wurde erwähnt, dass der Chipsatz AMD 780G / 790GX in Kombination mit der HD3200 unter WinXP Probleme bereiten kann.

Habt ihr erste Erfahrungen auch mit einer integrierten Notebookvariante gemacht, wo ebenfalls ein HD3200 Beschleuniger seinen Dienst verrichtet?
 
Jetzt werde ich bestimmt hier geschlachtet:-/, aaaaber hier ist auch noch so ein "günstig" Kandidat:
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=213_215&products_id=2848

Interresant finde ich vor allem die ganzen Anschlussmöglichkeiten, über HDMI und eSATA ist eigentlich alles dabei. In dem Manual wird sogar noch von der Einsatzmöglichkeit eines 3G Chip gesprochen, womit dieses NB, zusammen mit ner SIM Karte ala ALDI etc., übers HandyNetz sofort Online gehen kann.

Qualität soll ja nicht so der Bringer sein bei dem Hersteller, werde mir aber das Gerät bei nächster Gelegenheit mal Ansehen da der Preis für mich letzendlich entscheidet, dabei geht es mir aber in erster Linie wegen dem Display. Bin bei dem MSI VR610 schon einmal Positiv überrascht worden.
Wenn das aber schon nichts taugt, macht das billigste oder teuerste Notebook keinen Sinn.

Zur HD 3200 Leistung hatte ich hier noch einen Beitrag gefunden:
http://www.driverheaven.net/ati-graphic-cards/170340-ati-radeon-hd-3200-performance.html
Derjenige ist nicht so begeistert....


stolpi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch beide für die Beiträge.
Durch den Testbericht denke ich nun eher darüber nach, ob nicht auch die One Notebooks gut sein könnten. Weiß darüber jemand mehr, ob man sich bei One Notebooks lohnen?
 
ist dein Notebook bereits angekommen, wenn ja wie ist die Quali davon?
 
Ich habe mir folgendes PUMA-Plattform als Modell des HP 6735S für noch 499 Euro bestellt...
http://www.cyberport.de/item/1630/1...rm-70-3gb320gb-15zollwxga-hd3200-nbt-vhb.html
Nun isses leider wieder 50 Euros teurer.

Aber die Konfig:
AMD Turion RM-70 2,0 GHz
ATI HD 3200
3 GB Arbeitsspeicher
320 GB Festplatte
Mattes Display
Für 499 Euro unschlagbar günstig in P/L

Wenn es da ist werde ich über meine Erfahrungen damit posten.
Wird bestimmt erst nächste Woche etwas...

MfG Eisfuchs
 
Zurück
Oben Unten