Kaufentscheidung (Review?) Samsung 535U4C, AMD A6-4455M, Ultrathin

Wenn der 12.2 funktioniert, ist doch alles prima. AMD wird das Problem sowieso im nächsten Catalyst beheben, davon bin ich zu 100% überzeugt. Die nehmen das Feedback wirklich sehr ernst, hab ich schon gemerkt. Es wird schon an Switchable Graphics gearbeitet, OpenGL wird nun auf der GPU ausgeführt, nachdem ich es so gemeldet hab! Natürlich work in progress.
 
allerhöchstens das lenovo s430, aber da schätze ich mal, wird das display ähnlich bescheiden sein, wie beim u310, abgesehen davon dass es beim u310 durch den spiegel noch grottiger ist.

Das S430 ist aber kein Ultrabook/Ultrathin, also deshalb raus für mich. Es gibt irgendwie keine wirkliche Alternative zu Samsung. Aber 2 Möglichkeiten (siehe oben) habe ich ja noch.....
.
EDIT :
.

Wenn der 12.2 funktioniert, ist doch alles prima. AMD wird das Problem sowieso im nächsten Catalyst beheben, davon bin ich zu 100% überzeugt. Die nehmen das Feedback wirklich sehr ernst, hab ich schon gemerkt. Es wird schon an Switchable Graphics gearbeitet, OpenGL wird nun auf der GPU ausgeführt, nachdem ich es so gemeldet hab! Natürlich work in progress.

Naja, auslieferungsszustand-konfig halt. Aber 12.4, 12.6 und 12.7 beta laufen net, ich finde das jetzt net soooo überzeugend und vertrauenserweckend, so dass ich das nb auch über die 14 tage rückgaberecht behalte. Und ob die 12.2 beta auch beim neuaufsetzen läuft habe ich net probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das S430 ist aber kein Ultrabook/Ultrathin, also deshalb raus für mich...

das 535u4c ist 20mm hoch, das s430 ist 23mm hoch. vom gewicht her nehmen sich beide auch nichts. das lenovo sieht lediglich vom design her aus wie ein business notebook. wenn das lenovo s430 noch genauso viel kosten würde wie das 535u4c, dann würd ich das nehmen.

zu deiner auswahl:
530u3b:
ist meiner meinung nach inakzeptabel, weil es noch den "alten" i5-2xxx hat mit intel hd 3000. der i5 ist zwar ok, allerdings ist die hd3000 wesentlich langsamer. es hat auch nur 1x usb3.0. den ram von 4gb auf 8gb bringen, kostet sagen wir mal 25euro (es wird 1333er ram verwendet)

535u3c:
bessere interne grafikkarte als hd3000, aber für welche anwendungen die 7500g ausreicht, wurde leider für mich noch nicht ausreichend nachgewiesen durch benchmarks/reviews. ram sind hier gleich 8gb (1333er), leider auch nur 1x usb 3.0

mich würde stören, dass nur 1x usb 3.0 vorhanden ist. das ist einfach nicht mehr zeitgemäß und schon gar nicht für ein ultrabook/ultrathin.

das lenovo sieht wie gesagt zwar etwas unmodischer aus, allerdings hat es super anschlüsse (falls man die nutzen will). leider lässt lenovo momentan etwas nach. siehe u310. ein ultramodisches notebook, was mir super gefällt, allerdings finde ich den monitor auch ultramies, nicht nur weil er dunkler ist als mein derzeitiges netbook, sondern weil es zu sehr spiegelt. auch gibts mittlerweile zum u310 schon benchmarks, die merkwürdig niedrig ausfallen. wenn man sich weitere ultrabooks anschaut, dann sind die entweder zu teuer, oder ohne ivy / trinity.

schade bisher. trinity ultrathins sind momentan rar bzw. nicht in sinnvoller konfiguration vorhanden und ivy zu teuer für nur eine hd 4000. ich denke mal, es wird sich noch so einiges tun beim preis, allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob wir dieses jahr noch interessantere ultrathins sehen werden als das 535u4c/3c
 
1x USB3 reicht mir für ne externe Festplatte. Mehr brauche ich net und werde es wohl auch in absehbarer zeit net brauchen.
 
Ich muss sagen, die Samsungs hier gehen voll in die richtige Richtung!
In meinen Augen wird Intel auch echte Probleme bekommen, wenn die Ultrathink`s verfügbar sind.
Wegen der DualGrafik würde ich die Kiste nicht zurücksenden. Das wird sicherlich gefixt werden und ist eigentlich ein Treiberproblem.

Was ich noch wissen müsste/will...wie sieht es mit K10Stat usw. aus? Ohne spielen macht es doch gar keinen Spaß;D. Und weiterhin wäre da noch die Displayfrage. Ohne Frage hat Apple da ordentlich vorgelegt, wäre schön wenn sich so etwas auch in ein Ultrathink wiederfindet*buck*.

Grüße,
stolpi...der, der mit 1xUSB 3.0(AMD) beim ProBook voll zufrieden ist..
 
Aber wer will ewig mit diesen Treibern leben?

Keiner, aber soweit ich meine Erfahrung bei den verschiedenen Herstellern und der Neuinstallation von Treibern machen konnte, ist ein sichern der Recovery Partition, oder das Anfordern einer Treiber CD eine Garantie dafür das man sich beim Neuinstallieren ein Windows installieren kann, welches nicht zickt, die Support Websites waren eigentlich immer unvollständig, habe gerade kein konkretes Beispiel mehr fällt mir vieleicht wieder ein.

Ob das nun ein Beta Treiber ist oder nicht ist nicht so wichtig, auch das sich die neueren Treiber nicht umbedingt richtig verhalten, weil teilweise wird dg ja auch durch die cap verbesser wodurch man nicht immer Gezwungen ist den neusten Treiber zu verwenden um Probleme mit bestimmten Programmen zu lösen. Wobei es wirft nicht umbedingt ein gutes Licht auf Samsung und AMD.

EDIT:
ist doch alles prima
Nein, nur möglicherweise akzeptabel/ok, aber prima (=gut) ne das ist übertriben, aber es mag sein das du prima anderst definierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der DualGrafik würde ich die Kiste nicht zurücksenden. Das wird sicherlich gefixt werden und ist eigentlich ein Treiberproblem.

Und was, wenn in den nächsten Releasenotes folgendes steht (von mir mal in rot hypothetisch ergänzt)?

Folgende Notebooks werden allerdings offiziell von dem Treiberpaket nicht unterstützt:

Any notebook launched after this driver release.
Switchable Graphics enabled notebooks using Intel chipsets.
Toshiba notebooks (please check with your notebook OEM for driver support for these notebooks)
Sony VAIO notebooks (please check with your notebook OEM for driver support for these notebooks)
Panasonic notebooks (please check with your notebook OEM for driver support for these notebooks)
Samsung notebooks with DualGraphics (please check with your notebook OEM for driver support for these notebooks)

Darauf hätte ich nun wirklich kein Bock. Ich will hier keine Stimmung machen, es wird wohl laufen, aber verlassen will ich mich zum jetzigen Zeitpunkt darauf nicht...
Und vielleicht wäre der 13,3'' von Anfang an die bessere Lösung für mich gewesen, da kleiner, mobiler und leichter. Wie gesagt, WOW ist kein KO-Kritierium und auch der kleiner wird das Spiel schon starten um mal kurz was erledigen zu können. DIE CPU/GPU sollte stärker als ein E-450 sein und darauf läufts auch (wenn auch eher bescheiden).
 
Und was, wenn in den nächsten Releasenotes folgendes steht (von mir mal in rot hypothetisch ergänzt)?

Folgende Notebooks werden allerdings offiziell von dem Treiberpaket nicht unterstützt:

Any notebook launched after this driver release.
Switchable Graphics enabled notebooks using Intel chipsets.
Toshiba notebooks (please check with your notebook OEM for driver support for these notebooks)
Sony VAIO notebooks (please check with your notebook OEM for driver support for these notebooks)
Panasonic notebooks (please check with your notebook OEM for driver support for these notebooks)
Samsung notebooks with DualGraphics (please check with your notebook OEM for driver support for these notebooks)

Darauf hätte ich nun wirklich kein Bock. Ich will hier keine Stimmung machen, es wird wohl laufen, aber verlassen will ich mich zum jetzigen Zeitpunkt darauf nicht...
Und vielleicht wäre der 13,3'' von Anfang an die bessere Lösung für mich gewesen, da kleiner, mobiler und leichter. Wie gesagt, WOW ist kein KO-Kritierium und auch der kleiner wird das Spiel schon starten um mal kurz was erledigen zu können. DIE CPU/GPU sollte stärker als ein E-450 sein und darauf läufts auch (wenn auch eher bescheiden).

völliger bullshit. samsung und amd entwickeln gemeinsam an einem produkt. es widerspricht auch dem allgemeinen ablauf eines produktreleases, dass kein treiber verfügbar ist für ein gerät. da bei amd die treiber auch für eine ganze serie gelten (5000er,6000er,7000er...), ist es höchst unwahrscheinlich, dass die 7xxx nicht unterstützt wird ;) zumal das 535u4c nicht das einzige notebook mit der grafikkarte ist. Deine Ängste haben einen Namen: deutsche Angst-Mentalität. Bei uns deutschen muss immer schon alles funktionieren, wehe es treten Fehler auf, alles muss versichert sein usw... ich mach mir ja auch viele gedanken, wenn ich ein produkt kauf und lese gerne reviews, aber treiber haben mich noch nie interessiert. wenn ein spiel läuft, dann läufts. ab und zu glaube ich auch, dass das ati CCC mal wieder ein update machen möchte, dann drück ichs meistens erst mal weg ;D


die AMD A-Serie ist wesentlich stärker als die E-Serie, wenn du also auf die zusätzliche leistung, ein dvd-laufwerk, einen usb3.0 port mehr verzichten kannst, dann würd ich an deiner stelle klar zum 535u3c greifen. (dvd hab ich in keinem meiner rechner mehr, da nicht benötigt). bin ja selbst noch am überlegen, ob ich das 535u4c oder 535u3c nehme, aber es finden sich einfach keine aussagekräftigen benchmarks reviews zum 535u3c. wenn die grafikleistung stimmt, würd ich mir das auch holen
 
Habe mich entschieden: Ich bleibe bei dem gerät und hoffe, dass die zukünftigen Catalysts das Notebook unterstützen.
Ach ja, habe mal versucht den Treiber 12.7 beta zu modifizieren. Also die Liste der unerstützten GPUs abzuändern. ich denke, dass es daran liegen muss, dass der treiber einfach kein unterstütztes Modell findet. Hat nicht funktioniert, aber für den McGyver gebe ich mir mal ne 1 :D
 
Habe mich entschieden: Ich bleibe bei dem gerät ...

Ich denke, dass war eine gute Entscheidung;)! Finde die Ultrathin`s richtig gut. Leider bin ich ja mit meinen ProBook mehr als zufrieden und somit könnte ich sowieso nicht wechseln, eher ergänzen (..vielleicht dann mit dem U3C? 8) ) ;D.


Grüße,
stolpi
 
Nachdem mein Internet jetzt 2 Tage rumgesponnen hat weiter mit den Impressionen:

Was mir aufgefallen ist
- jedenfalls mit den Graka-Treibern von Samsung (andere funktionieren ja aktuell nicht) gibt es kein Hyprid-Crossfire. Wenn man eine neue Anwendung startet, fragt das NB, ob ich dieser Anwendung die energiesparene Graka (IGP) oder die Hochleistungs-Graka zuweisen möchte. Das ganze funktioniert über ein Pop-Up, welches dann zum Vision Control Center führt, wo mann das dann zuweisen kann. Also atm nix mit DualGraphics im Crossfire.
 
Rechtsklick auf Desktop->Grafikeigenschaften->Leistung-> AMD CROSSFIRE/DUAL GRAPHICS. Gibt es das bei dir? Wenn ja, dann musst du nur noch unter switchable Graphics "Hochleistung" auswählen, dann wird es im Dual Grafik-Modus ausgeführt. Aber nur, wenn die Anwendung DirectX11 und DirectX10 unterstützt und eingeschaltet ist. WoW Cata zum Beispiel kann DX11 über die Optionen einschalten. Das Dual Graphics-Logo kannst du einschalten indem du auf den Pfeil in der Taskleiste rechts klickst, dann auf das CCC Symbol-> Mauszeiger über 1. Deine Grafikkarte-> DUal Graphics EInstellungen-> Logo mit Klick einschalten.

Ich kann dich trösten. Bei mir funktioniert auch nur der HP Treiber richtig. Die neuen kann ich zwar installieren, dann kommen aber manchmal flackernde Streifen am oberen Bildschirmrand
 
Zuletzt bearbeitet:
d.h. man könnte die 7500G und 7550G einzeln benchmarken? könntest du das mal probieren mit 3dmark11 ?? würde mich sehr interessieren.

ps: habe mal bei amd ne anfrage gesendet, ob crossfire mit einem späteren treiber geplant ist. ich hoffe, die nachricht landet beim richtigen und ich bekomme überhaupt ne antwort, die nicht nur nen standardtext enthält á la : " ...ist derzeit nicht möglich"

edit: interessant @dampflokfreund . wieder was dazu gelernt. werde mir das notebook mal bestellen und selbst testen, da es immernoch nur spärliche tests gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
d.h. man könnte die 7500G und 7550G einzeln benchmarken? könntest du das mal probieren mit 3dmark11 ?? würde mich sehr interessieren.

ps: habe mal bei amd ne anfrage gesendet, ob crossfire mit einem späteren treiber geplant ist. ich hoffe, die nachricht landet beim richtigen und ich bekomme überhaupt ne antwort, die nicht nur nen standardtext enthält á la : " ...ist derzeit nicht möglich"

edit: interessant @dampflokfreund . wieder was dazu gelernt. werde mir das notebook mal bestellen und selbst testen, da es immernoch nur spärliche tests gibt.

Ich denke nicht, dass man die Karten einzeln Benchen kann. Bei meinem Dual Graphics Lappy geht es jedenfalls nicht. Dort kann man zwar auch Hochleistung oder Energiesparend wählen, benutzt wird laut Monitoring Tools aber in DX9 nur die interne IGP.Das ist ein Fehler, den AMD mal reparieren sollte. Bei OpenGL sieht es jedoch seit neustem anders aus: Dort funktioniert das Zuweisen jetzt. ;)

Deshalb hab ich im Probook Thread auch mal in OpenGL die 6470M dedizierte und die 6520G (Vorgänger von der 7520G) verglichen. Die 6520G war ca 5% stärker,wohl dank Dual Channel. Übrigens: die 6520G reicht für die meisten DX9 Games locker aus in den höchsten Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechtsklick auf Desktop->Grafikeigenschaften->Leistung-> AMD CROSSFIRE/DUAL GRAPHICS. Gibt es das bei dir?
Leider nicht, im Moment läuft nur jeweils ein Chip. Den man allerdings auswählen kann. Obs schon profile gibt werde ich noch rausfinden wenn ich WOW starte. Mal schaun ob das NB dann wissen will, welcher Chip zu nehmen ist.
 
Ich glaub, dein Samsung kann einfach kein Dual Graphics. Überall steht nur 7550m, und kein HD ----G2 Chip, was darauf schließt, dass du kein Dual Graphics hast. Dafür kannste du aber umschaltbare Grafiken voll nutzen und auch im DX9 Mode deine 7550m arbeiten lassen. Gehe dazu einfach Rechtsklick auf Desktop->umschaltbare Grafiken. Du startest z.B. Wow und schließt es dann wieder. Dann taucht es in der Liste auf und du kannst Hochleistung auswählen, wenn er es nicht schon gemacht hat. Dann nutzt du deine 7550m, die auch schon ein gutes Stück stärker ist als deine 7520G
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich umschalte ist schon klar. Kein DualGraphics macht jetzt auch nichts. Dann muss ich mich auch nicht damit rumschlagen^^
.
EDIT :
.

So, endlich mal WOW angetestet. Sieht gut aus, Bildqualität stimmt und die Graka würde automatisch auf Hochleistung gesetzt.
 
Kannst locker auf Ultra schieben, den Grafikregler in WoW und 2-4xAA. Außer Schatten, da empfehle ich Gut- Hoch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte mal nicht anders, und habe hier eine nette kleine Diskussion angeregt;D .

Immer wieder interessant wie da die Stimmungen zum Teil hochkochen, dabei wollen wir im Prinzip ja alle das gleiche ...*buck*.
Schön wäre aber wirklich, wenn was richtig gutes mit AMD Technik auf dem Markt kommt. Oft und manchmal auch zu recht wird da die Ausstattung oder Qualität kritisiert, was wohl auch immer daran liegt, dass die Geräte günstig gehalten werden müssen um Käufer anzusprechen:-/ .



Viele Grüße,
stolpi
 
Wo wir gerade beim Thema Schnäppchen sind: Mediamarkt ruft aktuell für ne 256 GB Crucial M4 SSD 169€ auf. Ich bin schwach geworden und habe mir eine geholt. Eben eingebaut und gerade läuft die Installation von Windows :D
 
hab mir heute das 535u4c auch bestellt. werde dann ein paar benchmarks drüber laufen lassen und mal den stromverbrauch messen (kd302), bevor ich meine 120gb adata S510 ssd einbaue. treiber und benchmarks warten schon.
könntest du mal dein ssd ergebnis posten?
 
Also Treiber habe ich jetzt Chipsatz/VGA von Samsung (komplett ohne SATA, das ist doch der AHCI, oder? Da will ich bei den Windowsstandardtreibern bleiben), Sound/Lan die aktuellen von Realtek, WLan die von Samsung. Fertig.
Touchpad braucht man net und Bluetooth wird auch so erkannt.
Machst es genauso?
 
Zuletzt bearbeitet:
also treiber installier ich nur die nötigen - also was nicht erkannt wird und den samsung grafikkartentreiber. sata treiber brauchts wirklich nicht, das macht win7 schon.

selbst wlantreiber sollten die von win7 funktionieren, naja mal sehen. ich weiß jetzt schon, dass ich mich anfangs über die hdd-geschwindigkeit ärger. da kann der computer noch so schnell sein, die gefühlte geschwindigkeitssteigerung durch eine ssd ist schon sehr hoch. wenn das notebook noch anständig mit sata3 arbeitet, dann wirds nice. hoffentlich kommt das notebook noch vor dem wochenende.
 
Ok, sehe ich genauso. Was ich oben aufgezählt habe ist notwendig (ok, abgesehen vom Sound), der läuft auch so. Lan/Wlan-Treiber sind notwendig. USB3.0 und Graka auch, der Samsungtreiber installiert ja alles auf einmal, ich habe da nur SATA abgewählt.
Und ja, die Geschwindigkeit ist schon ziemlich cool mit ner SSD. Habe Win7 jetzt fertig installiert und gepatcht.
Im Anhang mal der Bench der Crucial M4 256 GB im Samsung Notebook. BTW: Passen die Werte soweit?
 
Zuletzt bearbeitet:
MH, sieht aber eher nach sata2 als nach sata3 aus. Das wäre nicht ganz so toll.
 
Zurück
Oben Unten