Kaveri - der Trinity Nachfolger

. Will heißen, wenn jemand Physik per HSA in bestehenden Engines unterstützen will

Bullet = TresFX
Und AMD ist da dabei, wenn da nicht opencl und HSAIL benutzt werden können wird in der Zukunft, ich weiss nicht AMD wäre ziemlich doof.

EDIT
Bullet ist ja jetzt schon ein Zoo einige Sachen liegen für Dirct comput opencl und c++ vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bullet ist ja jetzt schon ein Zoo einige Sachen liegen für Dirct comput opencl und c++ vor.

TressFX verwendet nicht ohne Grund DirectCompute. So trivial scheint das nicht zu sein.
Die wenigsten Studios werden das KnowHow haben für eine eigene Physikengine. AMD ist da in der PolePosition dort Hilfestellung zu leisten und die Weichen richtig zu stellen. Was sie es jetzt nicht hinbekommen, wie gut müssen die Vorraussetzungen denn dann noch sein?
 
PhysX ist wie Bullet oder Havok eine Bibliothek, die per CPU oder GPU (idR OpenCL oder DirectCompute) berechnet wird. Reine Gameplay-Physik in Spielen läuft derzeit logischerweise noch auf dem Prozessor, in (naher)n Zukunft dürften die Entwickler aber wegen den Next-Gen-Konsolen beginnen die GPU dafür einzusetzen. Entsprechende Demos und Benchmarks gibt's seit Jahren, wird Zeit, dass wir das für Endkunden sehen.

Gameplay-Physik per HSA auf die iGPU zu kippen und den Sound mit den Trueaudio-DSPs zu berechnen, hilft AMD freilich die vergleichsweise schwachen CPU-Leistung der APUs auszugleichen. Ein A10 mit einer 290X könnte somit - rein theoretisch - einen Haswell i5 schlagen bei leicht geringerem Systempreis.
 
3DMark und 3DMark 11 benutzen übrigens angeblich Bullet, und könnten damit theoretisch mit den richtigen Treibern direkt von HSA profitieren.
 
Gameplay-Physik per HSA auf die iGPU zu kippen und den Sound mit den Trueaudio-DSPs zu berechnen, hilft AMD freilich die vergleichsweise schwachen CPU-Leistung der APUs auszugleichen.

Mag die Formulierung nicht, sie hört sich so negativ an. Sie hätte von Heise kommen können.
AMDs CPU Leistung hinkt der von Intel hinterher, sie investieren aber auch nur das nötigste und versuchen für das Problem andere Lösungen zu finden die letztlich effektiver sein müssen. Das ist legitim, letztlich muss das Ergebnis stimmen.

Gameplay-Physik per HSA auf die iGPU zu kippen und den Sound mit den Trueaudio-DSPs zu berechnen, hilft AMD freilich die vergleichsweise schwachen CPU-Leistung der APUs auszugleichen. Ein A10 mit einer 290X könnte somit - rein theoretisch - einen Haswell i5 schlagen bei leicht geringerem Systempreis.

Ich bin mir sicher, wir werden das in einigen Monaten sehen. Die Vorraussetzung dafür sind so gut wie noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
3DMark und 3DMark 11 benutzen übrigens angeblich Bullet, und könnten damit theoretisch mit den richtigen Treibern direkt von HSA profitieren.
Der 3DM(11) nutzt Bullet per CPU für Ridig Body (Physics Test) und zusätzlich per GPU via DirectCompute für Soft Body (Combined Test). Und das nicht nur angeblich, steht im Whitepaper.

Mag die Formulierung nicht, sie hört sich so negativ an. Sie hätte von Heise kommen können. AMDs CPU Leistung hinkt der von Intel hinterher, sie investieren aber auch nur das nötigste und versuchen für das Problem andere Lösungen zu finden die letztlich effektiver sein müssen. Das ist legitim, letztlich muss das Ergebnis stimmen.
LOL, die armen Heises ^^ davon ab: Fakten klingen halt nicht immer toll. Sicherlich ist die GPU in vielerlei Hinsicht effektiver und effizienter, wenn der Laden aber vorher dicht machen muss, weil keiner mehr die Chips wegen zu geringer CPU-Leistung kauft, bringt das auch nichts (ja, überspitzt ausgedrückt). Wenn sich die Kaveris mal preislich einpendeln ist die CPU-Leistung pro Euro völlig ok bzw bei den A8 wegen 2M/4T sogar klar besser als bei den Pentiums.
 
Sicherlich ist die GPU in vielerlei Hinsicht effektiver und effizienter, wenn der Laden aber vorher dicht machen muss, weil keiner mehr die Chips wegen zu geringer CPU-Leistung kauft, bringt das auch nichts (ja, überspitzt ausgedrückt).

Das habe ich ja geschrieben. Sie müssen bald liefern. Es müssen für Games lange Balken her, und zwar längere als bei Intel. So einfach ist das. Wie sie das erreichen interessiert dann niemanden mehr.
 
Was ich bis heute nicht verstanden habe.....wer zum Henker ist auf die Idee gekommen den 7700K mit der kastrierten GPU als A10 zu verkaufen?
 
Naja AMDs Namensgebung war ja noch nie einheitlich es gab ja auch den Phenom II X4 810 ohne L3 Cache und die FX 9xxx Serie welche laut AMD Tabelle 9 Kerne haben müsste. A8 7700K würde allerdings wirklich mehr Sinn ergeben.
 
Marketing, Marketing, Marketing ... die glauben immer, wenn sie irgendwo ne höhere Zahl hinschreiben, verkauft sich das auch besser. Völlig egal, ob sich die sowieso schon wieder zu Firma XY abgewanderte letztjährige Marketng-Koriphäe eine halbwegs konstistente Namensgebung ausgedacht hat.

Das Schlimme ist: Möglicher Weise haben sie sogar Recht, gibt ja schließlich kaum dümeres Schlachtvieh als Hein Blödmarkt *noahnung*
 
Ob Hein "Schlachtvieh" Blödmarkt weiß, dass die R9 255 eigentlich eine HD 7750 GDDR5 mit höherem Chip-und Speichertakt ist? Und weiß er, dass die HD 7750 vor der R9 255 erschien? Ich bezweifle beides, denn die Namen sagen "solchen" Käufern doch eh nichts. Würde da nicht "neu" mit dabei stehen, sie hätten keine Ahnung was da vor ihnen steht.
 
Sagt ja niemand, dass die Namen in irgend einer Weise informativ wären, sonst hieße der A10-7850K

"AMD Bulldozer 3. Genration 2Module/4Kerne 3,7-4,0 GHz mit Radeon GCN 512 Shader 720 MHz" Oder so ähnlich. Allerdings bezweifle ich, dass das dem lieben hein weiterhelfen würde :]
 
Das kannst du auch auf einen beliebigen anderen Hersteller ummünzen...
 
So gesehen macht Apple es richtig: "The NEW iIrgendwas" ;D

Beim 1. Versuch klappt das. Im nächsten Jahr gibt's "newer than last year", "even newer" und "now the ultimate latest, greatest and newest with Retina-power-button!
Oder man leiht sich ein paar Worte aus der Pressekonferenz und nimmt "incredibly new, amazing ipad"
 
Hy an alle,
verfolge das Thema schon lange mit Spannung. Auf Golem werden nun die Spekulationen um den Speicherkontroler in Fakten gegossen. Jede Kaveri-APU hat vier Speicherkanäle, die DDR3- und zwei Kanäle die GDDR5 ansprechen können. Super, ich fände es super, wenn irgend ein Boardpartner so mutig währe ein Board mit aufgelötetem GDDR5 Speicher zu bringen. 8 Gig würden mir sogar reichen.
 
Hy an alle,
verfolge das Thema schon lange mit Spannung. Auf Golem werden nun die Spekulationen um den Speicherkontroler in Fakten gegossen. Jede Kaveri-APU hat vier Speicherkanäle, die DDR3- und zwei Kanäle die GDDR5 ansprechen können.
Wenn Du das auch bei uns und nicht nur bei Golem verfolgt hättest, dann hättest DU das auch früher wissen können ^^
 
In dem Golem Artikel steht das Wichtigste aber gleich am Anfang des geblitzten Bereiches.
"The prozessor includes two DRAM controllers (DCTs), named DCT0 and DCT3. Each DCT controls one 64-bit DDR3 DRAM channel as shown in the following table"

Macht also insgesammt ein 128 Bit Speicherinterface was ziemlich genau 2 Speicherkanälen entspricht.
Des weiteren steht in der Abbildung "GDDR5 memory is not supported"

Wie man bei solch eindeutigen Formulierungen auf 4 Speicherkanäle und GDDR5 Support kommt ist mir schleierhaft.
 
Im PDF steht aber auch "The DRAM controller and the phy are configured for GDDR5 mode. Note: this mode may not be supported by this processor" und es die Channels DCT0, DCT1, DCT3 und DCT4 benannt.
 
Heißt das, es würde theoretisch alternativ auch DDR3 mit Quad-Channel-Zugriff funktionieren?
 
So habe ich das aufgefasst, ja. 256 Bit mit DDR3 oder GDDR5, also im Prinzip wie Xbox One oder Playstation 4. Vermute, der IMC von Kaveri und den Next-Gen-Konsolen ist in einigen Teilen recht ähnlich.
 
@y33H@
Das mag sein das diese Kanäle bekannt sind allerdings stehen sie unter dem Punkt "DCT Channel Ctrl Map", wobei bei DCT2 und DCT1 nur ein Strich drin ist und wie gesagt...es ist recht eindeutig formuliert das offenbar auch nur DCT0 und DCT3 vorhanden sind.
Und weil sie sich so schön auf den xbox one Chip beziehen...in dem Die shot des Chips ist recht eindeutig erkennbar das 2 Speichercontroller Blöcke vorhanden sind.

Wie gesagt, es mag durchaus sein das die Northbridge mit 4 Speicherkanälen umgehen kann aber in meinen Augen ist es recht eindeutig das lediglich 2 Speicherkanäle vorhanden sind. Vielleicht kommen daher auch die Ungereimtheiten um den GDDR5 Support und lediglich die Northbridge des Kaveris ist darauf vorbereitet. Also letztendlich das Baukastensystem das in der Vergangenheit propagiert wurde.

Edit:
Noch die passende Golem Seite mit einem Die shot: http://www.golem.de/news/die-shot-analyse-tausche-esram-gegen-compute-units-1311-103035.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß jetzt nicht wie es bei den FM2+ boards ist, aber bei FM2 steigt der sata controller aus sobald der referenztakt über ~108(je nach board) geht. also kein boot mehr...

wenn man die sata einstellung auf ide stellt konnte man auf ~130 übertakten.
aber das ist nicht sinnvoll bei SSD.

man kann das umgehen mit einer sata3 steckkarte für den pcie ;)
Sieht beim A88XM-PLUS auch so aus. Durch den Test mit dem Speicher wurde er auf 111 gesetzt. Ein Boot ging noch und kurz danach FREEZE. Anschließend waren im Bios alle SATA-Devices fort und ich wollte das Bios wieder auf default setzen und seit dem geht gar nix mehr. Werds noch mit einem neuen Bios-Chip probieren. Oft wenn ich solche Spielerein vorhabe besorge ich mir eh noch einen zweiten zum Wechseln, nur diesmal hab ich ohne doppelten Boden gearbeitet und schon hat man die Quittung... Hab gerade gesehen, dass das neue Board morgen kommt and then try again. Danke für den Hinweis und die Tipps.
 
Zurück
Oben Unten