Kaveri - der Trinity Nachfolger

Wie das im Mobilbereich aussieht, ist noch nicht ansatzweise absehbar, je nach dem ob die neuen Kerne besser mit Energie haushalten.

Für den Desktop hätten sie sich den Chip bei den fast schon lachhaften Zuwächsen jedenfalls sparen können.
 
Wie das im Mobilbereich aussieht, ist noch nicht ansatzweise absehbar, je nach dem ob die neuen Kerne besser mit Energie haushalten
Es hatte doch jemand den Vergleich der Taktraten der 45W Richland und der 45W Triniti verglichen?! Da war der Triniti doch klar im Vorteil. Somit sollte eben gerade im Mobilbereich absehbar sein, wo die Reise hingeht?! Nämlich in Richtung mehr Takt und mehr Effizienz!

Gruß,
Ritschie
 
Naja, für HTPCs und für z.B. eine kleine SteamBox ist der Chip allemal interessant. Oder halt für Office-Hobel. Wenn man irgendwelche speziellen hUMA, etc. optimierten Anwendungen hat natürlich auch - aber das wird erstmal die Ausnahme sein. Aber vermutlich nicht interessant für High-End-Gaming oder Workstations, etc.
 
... genau das ist aber im Mobile-Sektor nicht der Fall. Bei AMD bekomme ich nämlich ne vernünftige Grafik dazu, mit der sowohl Multimedia (Videos in HD) und mal ein Game durchaus möglich sind. Ich erwähne im Gegensatz dazu immer wieder gerne den i5 (HD3000), den ich auf der Arbeit im Laptop hab.

Die Grafikeinheit ist in erster Linie richtig ausgereift, was sich auch einer ERP-Software gut zu Gesicht steht. Microsofts Dynamics NAV z.B. hat das ein oder andere Problem mit der Intel Grafik. Der Mitarbeiter bekommt einen Hals wenn das Register nicht wie erhofft aufklappt:

Register im zugeklappten Zustand:
FastTabZu.JPG

Auf einem Richland-System sieht das aufgeklappt auch richtig aus:
FastTabAMD.JPG

Mit Intel-HD-Grafik hilft auch die überlegende Single-Thread-Leistung nicht weiter...
FastTabIntel.jpg
 
@ BoMbY - ich würde das als groben Überblick so sehen:

Mobile Office (ohne dGPU): Intel/AMD-APU
Mobile Office/Multimedia/Gaming (ohne dGPU): AMD-APU

Desktop Office (ohne dGPU): Intel/AMD-APU
Desktop HTPC (ohne dGPU): AMD-APU
Desktop Gaming (ohne dGPU): AMD-APU
Desktop Gaming (mit dGPU): Intel
Desktop Workstations/Server/DC (mit dGPU): Intel Xeon. AMD FX nur, wenn die Energieeffizienz keine Rolle spielt.

Wobei für mich Office != MS Office ist. Es gibt in einem Büro/Office durchaus noch andere Programme, wie z.B. REB-Abrechnungssoftware etc. Neue Techniken, wie hUMA, Mantle etc. mal unberücksichtigt. Soo schlecht seh ich AMD gar nicht aufgestellt.

Gehört das jetzt eigentlich noch in Spekulationen rein? ;D

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man irgendwelche speziellen hUMA, etc. optimierten Anwendungen hat natürlich auch

OpenCL hat schon eine gute Durchdringung. Bei Adobe funktioniert ohne mitlerweile ziemlich wenig.
Alle rechenintensiven Produkte haben dort zumindest Gehversuche gemacht. Ausser Maxxon(Cinebench), die sind noch im letzten Jahrhundert.
Unter Entwicklern wird hUMA als Meilenstein gesehen.
 
Für den Jahresrückblick.

Solche Überraschungen können passieren, wenn man auf Windows 8.1 upgraden möchte und auf Intel-HD Grafik setzt:
Acer.JPG

Quelle: Windows 8.1 Kompatibilität, siehe Fussnote 5.)

Im Klartext bedeutet das, dass all diejenigen die sich vor 12!! Monaten ein Gerät mit SandyBridge gekauft haben nun beim Upgrade auf 8.1 in die Röhre schauen.
Zum Glück hat man noch als Entschädigung die Cinebenchbalken über dem Bett...

Es ist eine Frechheit! Ich war regelrecht baff als ich das gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cinebench lastet nur die FPU aus, während der x264-Benchmark nach Integer-Leistung verlangt. Anscheinend wurde die "FPU-IPC" bei Steamroller nicht gesteigert, sondern (trotz kleinerer Abspeckungen der FPU) etwa beibehalten, während die "Integer-IPC" um etwa 20% zunimmt (Multithread zumindest). Zusammen mit den um etwa 10% niedrigeren Taktraten im Vergleich zum A10-6800K ergibt sich beim A10-7850K damit -10% (FP) bis +10% (Integer) Leistung.

Damit könnte im Mittel aller Benchmarks ein Gleichstand zwischen den beiden Topmodellen herauskommen. Allerdings bleibt die Hoffnung, dass AMD die Taktraten bei den Modellen mit 15, 25, 35 und 45W TDP steigert. Außerdem legt Kaveri auch noch deutlich bei der GPU zu und hat HSA auf seiner Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch x264 nutzt die FPU eines x86-Prozessors.
 
Für den Jahresrückblick.

Solche Überraschungen können passieren, wenn man auf Windows 8.1 upgraden möchte und auf Intel-HD Grafik setzt:
Anhang anzeigen 29635

Quelle: Windows 8.1 Kompatibilität, siehe Fussnote 5.)

Im Klartext bedeutet das, dass all diejenigen die sich vor 12!! Monaten ein Gerät mit SandyBridge gekauft haben nun beim Upgrade auf 8.1 in die Röhre schauen.
Zum Glück hat man noch als Entschädigung die Cinebenchbalken über dem Bett...

Es ist eine Frechheit! Ich war regelrecht baff als ich das gelesen habe.
Mal ernsthaft, wer kauft sich vor 12 Monaten noch Sandy, wenn bereits Haswell (4. Gen) vor der Tür steht bzw. Ivy aktuell ist?
Das wäre mMn so, wie wenn man jetzt noch LLano kauft....
 
@Ritschie

Ja, denn an deiner Aussage zweifle ich (edit: konktet "Desktop Gaming (mit dGPU): Intel"), wenn mit einer dGPU zwischen dem ix-4670 und i7-4770 kein unterschide in der Spielberkeit herrscht, kann man genausogut auf Kaveri APU/CPU setzen. Vorausgesetzt die Werte in der Vergleichstabelle von AMD stimmen.

Solange man nicht Intel optimierte Software verwendet sehe ich da kein Problem mit AMD. Wenn der mehrverbrauch stört, dann Werfe ich halt nicht mehr alle Wäsche in den Wäschetrockner oder lege beim Kochen den Deckel auf den Kochtopf... Unter dem strich spart man da mehr als beim einsatz einer Intel CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
OpenCL hat schon eine gute Durchdringung. Bei Adobe funktioniert ohne mitlerweile ziemlich wenig.
Alle rechenintensiven Produkte haben dort zumindest Gehversuche gemacht. Ausser Maxxon(Cinebench), die sind noch im letzten Jahrhundert.
Unter Entwicklern wird hUMA als Meilenstein gesehen.

Ja, es ist grundsätzlich gut, aber die Kaveris sind doch scheinbar recht schwach auf der Brust. Du wirst mit einer dGPU plus guter CPU insgesamt immer noch deutlich schneller sein, als mit dieser APU - trotz hUMA. Und wenn ich z.B. Adobe Premiere oder Lightworks benutze, dann kommt es mir bei dem PC nicht auf die Energieeffizienz, sondern auf die Performance an.
 
Mal ernsthaft, wer kauft sich vor 12 Monaten noch Sandy, wenn bereits Haswell (4. Gen) vor der Tür steht bzw. Ivy aktuell ist?
Das wäre mMn so, wie wenn man jetzt noch LLano kauft....

jeder der weiß, dass intel mit jeder generation ~5% leistung draufpakt und es sich deswegen nicht lohnt 20-30% mehr zu zahlen!?
 
Auch x264 nutzt die FPU eines x86-Prozessors.

Du hast nicht zufällig Zugriff auf Daten, welche Befehlssatz-Erweiterungen von x264 verwendet werden - am besten noch anteilig? Bei CB15 soll ja immernoch bei SSEx Schluss ein. Und dank Intel Performance Libs wahrscheinlich kaum auf AMD-APUs.
 
jeder der weiß, dass intel mit jeder generation ~5% leistung draufpakt und es sich deswegen nicht lohnt 20-30% mehr zu zahlen!?
Das stimmt so nicht. Ein Ivy I5 mit "K" war vor 12 Monaten nicht teuerer als ein vergleichbarer Sandy.
Die 5% stimmen z.B. nicht für den iGPU-Teil, auf den es hier auch ankommt.
 
@Ritschie

Ja, denn an deiner Aussage zweifle ich, wenn ...
Hilf mir doch mal bitte und sag mir, von welcher Aussage genau du sprichst :)

@ 2D und mariahellwig: geht es hier wirklich um "diejenigen die sich vor 12!! Monaten ein Gerät mit SandyBridge gekauft haben", oder um Leute, die noch nen SandyBridge verbaut haben? Verseht ich grad nicht, sorry ;)

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist grundsätzlich gut, aber die Kaveris sind doch scheinbar recht schwach auf der Brust. Du wirst mit einer dGPU plus guter CPU insgesamt immer noch deutlich schneller sein, als mit dieser APU - trotz hUMA. Und wenn ich z.B. Adobe Premiere oder Lightworks benutze, dann kommt es mir bei dem PC nicht auf die Energieeffizienz, sondern auf die Performance an.

Nein. Das hängt vom Workload ab. Wenn ich große Blöcke habe, die über den Bus schiebe, einen Kernel erstelle und anschließend die dGPU lange vor sich hinrechnen kann, gewinnt die Leistungsfähigkeit der dGPU. Habe ich dagegen kleine Datenblöcke, wie das z.B. bei h.264 der Fall ist, ist Kaveri fertig bevor die dGPU überhaupt angefangen hat. Es ist ein Wettlauf Overhead gegen Rechenleistung.Bei größerer Datenmenge(Blöcke) kommt irgendwann der Punkt, das die dGPU schneller ist. Bei kleinen datenblöcken wird Kaveri immer der Sieger sein.
WinZip ist auch so ein Beispiel. Erst ab einer gewissen Dateigröße(glaube 8MB) wird die dGPU bemüht. Mit Kaveri sollte deutlich kleinere Dateigrößen effektiv komprimiert werden können.

Das ist genau der Punkt weshalb ich Kaveri für so wichtig halte. Kaveri ergänzt eine dGPU perfekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Jahresrückblick.

Solche Überraschungen können passieren, wenn man auf Windows 8.1 upgraden möchte und auf Intel-HD Grafik setzt:
Anhang anzeigen 29635

Quelle: Windows 8.1 Kompatibilität, siehe Fussnote 5.)

Im Klartext bedeutet das, dass all diejenigen die sich vor 12!! Monaten ein Gerät mit SandyBridge gekauft haben nun beim Upgrade auf 8.1 in die Röhre schauen.
Zum Glück hat man noch als Entschädigung die Cinebenchbalken über dem Bett...

Es ist eine Frechheit! Ich war regelrecht baff als ich das gelesen habe.

Das ist absolut typisch Intelsche Treiberpolitik. Zum Glück funktionieren alle Treiber ab Vista auch mit 8, wenn man die Installation erzwingt. Das gilt natürlich nicht für die Konfigurationsprogramme für die Treiber. Bild ja, aber Einstellen nein.
Wenn man das Gerät so lange behalten möchte, dass auch ein neueres OS in Betracht kommt, auf jeden Fall Intel-Grafik vermeiden. Die Beschränktheit von älterer Grafik auf alte OS ist bei Intel eher die Regel.
Na ja in diesem Punkt ist AMD übrigens genau so schuldig, denn alle HD2000-4000 laufen ebenfalls nicht mehr mit CCC auf 8.1. Nur NV macht es schrankenlos, obwohl die auch langsam anfangen, Treiberversionen ohne Vista-Support zu bringen. Alles in Allem ist das schon ein ganz schönes Ärgernis wie ich finde, denn ich glaube nicht, dass es soooo aufwändig sein kann, alle OS zu unterstützen, zumal die Konfigurationsprogramme für gewöhnlich alle gleich sind. Man braucht es nicht mal finalisieren, beta würd ja reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ernsthaft, wer kauft sich vor 12 Monaten noch Sandy, wenn bereits Haswell (4. Gen) vor der Tür steht bzw. Ivy aktuell ist?
Das wäre mMn so, wie wenn man jetzt noch LLano kauft....

Acer hat damals der Iconia W700 mit SB und mit Ivy verkauft. Das SB Modell war ca. 150 Eur preiswerter...
Alle die damals glaubten eine Schnäppchen zu machen schauen nun in die Röhre.

Davon mal abgesehen, bekommt man bei AMD heute problemlos Treiber für Llano und Windows 8.1.
 
Mal ernsthaft, wer kauft sich vor 12 Monaten noch Sandy, wenn bereits Haswell (4. Gen) vor der Tür steht bzw. Ivy aktuell ist?
Das wäre mMn so, wie wenn man jetzt noch LLano kauft....

Also ist Sandy deiner Meinung bereits so alt das man dem Kunden von einem Service Pack ausschließen kann?!

Ein Sandy ist nicht viel älter als ein Haswell und Ivy, auch technologisch hat sich Intel zwischen diesen drei kaum weiter entwickelt, was die fehlende Unterstützung von Win 8.1 erklären könnte.
 
Du hast nicht zufällig Zugriff auf Daten, welche Befehlssatz-Erweiterungen von x264 verwendet werden - am besten noch anteilig? Bei CB15 soll ja immernoch bei SSEx Schluss ein. Und dank Intel Performance Libs wahrscheinlich kaum auf AMD-APUs.

Nein habe ich nicht, verfolge aber die Entwicklung von x.264 und weiß daher, dass dieser Encoder nicht nur die Interger-Kerne verwendet (dieser Vorstellung habe ich widersprochen), sondern auch die FPU. Welche Befehlssätze genau zum Einsatz kommen, hängt auch immer stark vom verwendeten Prozessor ab. Da wurde ziemlich viel Gehirnschmalz investiert.
 
Zurück
Oben Unten