kein ATX 2.0 Stromanschluß ?

Rekrut

Admiral Special
Mitglied seit
26.06.2006
Beiträge
1.978
Renomée
27
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
• Achtung! Mainboard entspricht nicht der ATX 2.0 Spezifikation (kein ATX 2.0 Stromanschluß)

Auf Geizhals.at/eu sehe ich Mainboard wo das obere geschrieben steht. Was soll mir das jetzt sagen? Laufen normale ATX Netzteile nicht mit dem Board oder wie muss ich das verstehen?
 
Diese Boards haben meines Wissens nach keinen 24pin Stromanschluss sondern den älteren 20Pin was nicht der aktuellen Spezifikation entspricht. Für den Anwender hat es aber eigentlich keine besondere Bedeutung.
 
http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format ;)

"Laufen normale ATX Netzteile nicht mit dem Board oder wie muss ich das verstehen?"
Doch sollten sie. Wie schon erwähnt ist ATX 2.0 der 24iger Stecker der aber teilbar ist in 20 / 4. Auf älteren Boards hat man meißtens wenn benötigt den 4er Stromanschluß dann extra drauf. Deswegen ist der ATX 2.0 Stecker teilbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Boards haben meines Wissens nach keinen 24pin Stromanschluss sondern den älteren 20Pin was nicht der aktuellen Spezifikation entspricht. Für den Anwender hat es aber eigentlich keine besondere Bedeutung.

So ist es. Handelt sich wahrscheinlich um ein ASRock? Solange nicht direkt neben der Buchse größere Bauteile sind (würde mich wundern, wenn es so wäre), sollte das kein Problem sein. Manche der aktuellen Netzteile haben auch einen getrennten 24pol-Stecker, der sich aus einem 20 und einem 4-poligem zusammensetzt.
 
Auf älteren Boards hat man meißtens wenn benötigt den 4er Stromanschluß dann extra drauf.
Ich glaube du verwechselst da gerade was.. Die 4polige Buchse des ATX Anschlusses ist nie getrennt vom 20poligen Part, entweder ist eine 20polige Buchse vorhanden oder halt eine 24polige. Ein einzelner, quadratischer, 4polige Stecker ist der ATX12V Stecker, der anders belegt ist und teilweise heute durch einen 8poligen EPS Stecker ersetzt wird.

Laufen tut jedes aktuelle Board aber mit einem 20poligem ATX und einem 4poligem ATX12V Stecker.
 
Ich glaube du verwechselst da gerade was.. Die 4polige Buchse des ATX Anschlusses ist nie getrennt vom 20poligen Part, entweder ist eine 20polige Buchse vorhanden oder halt eine 24polige. Ein einzelner, quadratischer, 4polige Stecker ist der ATX12V Stecker, der anders belegt ist und teilweise heute durch einen 8poligen EPS Stecker ersetzt wird.

Laufen tut jedes aktuelle Board aber mit einem 20poligem ATX und einem 4poligem ATX12V Stecker.

Das wollte ich gerade auch sagen... 8-(*lol*
 
Zurück
Oben Unten