XP Key ungültig; MS nicht verantwortlich

unununium

Admiral Special
Mitglied seit
12.05.2003
Beiträge
1.636
Renomée
2
Standort
Ladbergen
Hallo zusammen,

ich habe hier von einer Bekannten einen Windows XP-Rechner stehen, der ziemlich Virenverseucht war... mittlerweilse sollte aber alles wieder okay sein.
Nun aber zu meinem Problem: Das Windows XP auf dem Rechner hat noch nie ein Update gesehen, und der Virenscanner war von 2005 (auch die Definitionen, natürlich). Das das Teil bis beide Ohren verseucht war ist an dieser Stelle natürlich kein Wunder mehr.
Nun wollte ich natürlich SP2 und sämtliche Updates installieren, was aber daran scheitert, dass der Product Key ungültig ist, obwohl dieser legal erworben wurde.
Da ich aber nicht wusste, wer das XP wie installiert hat, habe ich das Windows fix "deaktiviert", und den Key vom Original-Aufkleber dieses Maxdata-PCs eingegeben. Leider ist eine Aktivierung mit diesem Key aber nicht möglich, sodass ich mich mit dem Telefonsupport in Verbindung setzte. Beim ersten Mal wurde mir noch gesagt, ich sollte herausfinden, ob das Windows mit dem Originaldatenträger installiert wurde. Also Besitzer angerufen, und herausgefunden, dass dem so ist. Nochmal angerufen (mein Gott, dauert das lange, eh man mal einen am Telefon hat..), und nachdem ich wieder den Key neu eingegeben hatte, und ihm den Aktivierungscode diktiert hatte, erkundigte er sich dann ein paar Minuten, um mir mitzuteilen, dass MS dafür nicht verantwortlich sei, und ich den Maxdata-Mitarbeitern das Problem schildern sollte.
Nun meine Frage: Ist das so okay? Oder ist das nur wieder ein Versuch von MS sich um die Verantwortung zu drücken?
Und kann Maxdata sagen, dass ich einfach ein neues Windows kaufen muss? Fände ich sehr ungerecht, da es ja nicht die Schuld der Besitzerin ist, dass der Key nun ungültig ist (Ich bin mir sehr sicher, dass sie diesen nicht weiter gegeben hat)...

Danke schonmal für eure Hilfe,
unununium

P.S.: Sollte der Thread eher in die Rechte-Ecke gehören, bitte ich hiermit einen Admin, ihn zu verschieben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr eigenartig - für mich hört sich das fast so an, als wenn Du bei dem Rechner eine Installations-CD verwendet hast, die nicht zu dem Key passt?
Irgendeine herstellergebundene OEM-Version? Dann passt der Maxdata-Key nicht.

Mit der Original-CD von Maxdata dürfte eine telefonische Aktivierung nicht notwendig sein, d.h. entweder muß man überhaupt nicht aktivieren, weil ab PC-Hersteller bereits geschehen oder aber Aktivierung per I-Net möglich.

Bevor ich jetzt Stunden mit dem Microsoft-Support vertelefoniere, würde ich mir die zu dem Rechner gehörende Original-CD besorgen, mir daraus per Slipstream eine Installations-CD mit SP2 brennen, damit eine Neuinstallation vornehmen und dann erneut eine Aktivierung versuchen.
 
Wenn es sich um eine OEM Version von Maxdata handelt, dann hat Microsoft leider recht, denn Microsoft gewährt keinen kostenfreien Support für OEM Software. Da muss Dir Maxdata Support leisten, denn das ist Bestandteil des OEM Vertrages.

Grüsse

Gulp
 
Das wäre nur dann richtig, wenn die Aktivierung ab PC-Hersteller bereits geschehen und z.B. per BIOS-Lock irgendwie festgeschrieben wäre. Deshalb habe ich ja gesagt, der Threadsteller soll sich die zum PC gehörende Original-CD besorgen und damit neu installieren.

Ist das aber nicht der Fall, muss Microsoft die Aktivierung vornehmen - das ist kein Support, sondern schlicht und einfach notwendig, um das Microsoft-Produkt nutzen zu können.
 
hey

wen das MB und die xp cd zu Samen gehören
muss man Win XP nicht aktiveren ......
außer auf der hdd sind Reste einer alten WIN XP Installation ...

das war Auch das Problem bei mein Kumpel
nach dem ich die partion mit Fdisk gelöscht habe und Win Xp neu installiert habe mit allen Updates musste man XP Nicht erneut Aktiveren ....

gruß
 
Vielen Dank für eure Antworten! Vorallem an SlurmMcKenzie: Dein Tipp scheint geholfen zu haben. :)

Nochmal zur Aufklärung: Das Windows war aktiviert, aber XP2 lies sich nicht installieren, da der Key ungültig sei. Dafür hatte ich das Windows manuell deaktiviert, und den Key vom Gehäuse dann eingegeben, welcher sich wieder nicht aktivieren lies.
Mit dem Keychanger vom SlurmMcKenzie hat es aber nun funktioniert: Das SP2 wird grade installiert. :)

Also nochmals vielen Dank für eure Hilfe! Der Thread kann somit geschlossen werden. :)
 
wen das MB und die xp cd zu Samen gehören
muss man Win XP nicht aktiveren ......
außer auf der hdd sind Reste einer alten WIN XP Installation ...


Ich habe in der letzten Woche auf einem Medion-Notebook eine Windowsinstallation machen müssen (Festplatten-Defekt). Bevor ich die Festplatte getauscht habe, habe ich es erst mit der originalen nochmal probiert. Und ich musste bei der Installation (ohne Format C: ) keine Aktivierung vornehmen. *noahnung*

Entweder die Aussage ist so nicht ganz richtig oder ich hab mal wieder eine besondere Konstellation gehabt.... :)
 
Vielen Dank für eure Antworten! Vorallem an SlurmMcKenzie: Dein Tipp scheint geholfen zu haben. :)

Nochmal zur Aufklärung: Das Windows war aktiviert, aber XP2 lies sich nicht installieren, da der Key ungültig sei. Dafür hatte ich das Windows manuell deaktiviert, und den Key vom Gehäuse dann eingegeben, welcher sich wieder nicht aktivieren lies.
Mit dem Keychanger vom SlurmMcKenzie hat es aber nun funktioniert: Das SP2 wird grade installiert. :)

Also nochmals vielen Dank für eure Hilfe! Der Thread kann somit geschlossen werden. :)

Ja bitte.
Dieses Tool ist echt genial, hat mir selber auch schon mal nen großen Dienst erwiesen.
 
Ich habe in der letzten Woche auf einem Medion-Notebook eine Windowsinstallation machen müssen (Festplatten-Defekt). Bevor ich die Festplatte getauscht habe, habe ich es erst mit der originalen nochmal probiert. Und ich musste bei der Installation (ohne Format C: ) keine Aktivierung vornehmen. *noahnung*

Entweder die Aussage ist so nicht ganz richtig oder ich hab mal wieder eine besondere Konstellation gehabt.... :)

du hast doch eine neu hdd eingebaut ?
ich kann das nur so sagen wie ich es gesehen habe

das bei mein Kumpel trotz Format C:
16 benutzter konnten vorhanden war (die sind versteckt )
und jedes mal WIN XP erneut aktiveren musste

Nach dem ich aber die partion gelöscht habe
und eine neue partion angelegt hab ...

lief die Installation + updatest ohne Aktivierung
 
du hast doch eine neu hdd eingebaut ?
ich kann das nur so sagen wie ich es gesehen habe

Ich habe im ersten Schritt (Fehlersuche) Windows auf der "defekten" Festplatte neu aufgesetzt (ohne Format C:; einfach in den bestehenden Windowsordner ). Als dann Windows wieder defekt war, habe ich die Platte getauscht, formatiert und dann Windows neu installiert.

In beiden Fällen musste ich Windows nicht aktivieren.

Die Aussage ist nicht gegen dich gerichtet, ich glaub dir das schon. Nur ist es mir letzte Woche genau anders widerfahren, weshalb ich das angesprochen habe. :) Scheint also mehrere Varianten zu geben. *noahnung*
 
Das wäre nur dann richtig, wenn die Aktivierung ab PC-Hersteller bereits geschehen und z.B. per BIOS-Lock irgendwie festgeschrieben wäre. Deshalb habe ich ja gesagt, der Threadsteller soll sich die zum PC gehörende Original-CD besorgen und damit neu installieren.

Ist das aber nicht der Fall, muss Microsoft die Aktivierung vornehmen - das ist kein Support, sondern schlicht und einfach notwendig, um das Microsoft-Produkt nutzen zu können.

Stimmt nicht so ganz, eine OEM Version beinhaltet immer Support vom Hersteller des gesamten Produktes (dem PC in diesem Fall), nicht von Microsoft (ausser dem kostenpflichtigem Support). Wenn die Aktivierung nicht funktioniert, dann muss der Hersteller entweder eine neue Seriennummer herausgeben oder eine neue voraktivierte CD liefern oder eine Verfahrensweise, wie sich das Problem anders lösen lässt. Microsoft bleibt dabei völlig aussen vor, das gilt zum Beispiel auch für die frei erhältlichen SB Versionen.

Im Regelfall ist Microsoft zwar kulant, verpflichtet zum Support ist jedoch immer der Hersteller bzw Lieferant, auch bei solchen Aktivierungsproblemen.

Grüsse

Gulp
 
Zurück
Oben Unten