klebende Dell Laptops

ghostadmin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
25.210
Renomée
190
Standort
Dahoam Studios
Das scheint recht weit verbreitet zu sein das Dell Laptops eine gummierte Oberfläche haben, vermutlich "Softtouch", welche irgendwann nach ein paar Jahren oder durch Hitzeeinwirkung extrem zu kleben anfängt.
Isopropanol macht das ganze anscheinend noch schlimmer?
Was kann man gegen dieses kleben machen? Optisch sieht es ganz normal aus.
Es ist ein XPS 13 von 2016 mit Carbon Oberschale.
Könnte man das mit Aceton abreiben?
Im Prinzip reicht es mir schon wenn die Handauflagen wieder normal sind.
Habe auch von diversen Mitteln wie Backofenreiniger gelesen.
 
Du kannst die Beschichtung nur entfernen. Alles andere hilft nicht dauerhaft.
Ich schlage mich mit diesem Softtouch Zeug schon ewig rum. Egal ob im Auto, an Kamera und Objektiven oder ner Logitech Mouse, oder einem Schnurlosen DECT Telefon, bzw. Handy oder Gamin Navi....

Alles schon gehabt.

Mittlerweile kaufe ich KEINE Geräte mit Softtouchoberfläche mehr. Das hilt am besten gegen das Problem^^

Aceton ist die brutalst mögliche Weise, das loszuwerden, weil das immer auch den darunterliegenden Werkstoff angreift...außer bei Metall...da ist es egal.
Aufkleberentfernen (Dr. Beckmann) geht manchmal auch....Oft hat man schon mit WD40 Glück, das abzureiben, bis der darunterliegende Kunststoff von dieser Seuche befreit ist.
Acetonfreier Nagellackentferner geht auch und ist nicht ganz so aggressiv wie Aceton. Dann geht noch Nitro-Verdünnung...stinkt aber wie die Sau.

Manche nehmen irgendwelche Orangenöle usw......aber damit löst man das nicht ab, sondern es wird für eine kurze Zeit nur nicht mehr kleben, bevor es dann schnell wieder anfängt.
Manche nehmen auch Babypuder oder Talkum....genauso witzlos und noch ne größere Sauerei.

Die meisten sind dem Irrglauben verfallen, dass sich die Klebeschicht wegwischen lässt. Aber das Zeug dünstet ja immer weiter aus dem Kunststoff aus, also sobald man das abgewischt hat, bildet es sich neu.
Da trennen sich einfach die Bestandteile von Kunstoff und Weichemachern voneinander.
 
ICh bin auch betroffen. Hab mein Dell Studio 1749 damals extra mit einem schicken dunkelblauen Deckel bestellt.
Und seit ein paar Jahren klebt das zunehmend.
Und auch mit Mäusen etc. hab ich das Problem erlebt.

Aber die Industrie scheint munter weiter zu machen. Wenn ich mir die aktuelle externe SSD Samsung T7 Shield so anschaue wird man die wohl in 5-7 Jahren an die Wand kleben können... :(
 
Eine möglichkeit wäre die betroffenen Stellen mit einer Folie zu überkleben. Gibt ja diverse "Skins" nicht nur für die Außenseite, sondern auch für die Handballenauflage und das Touchpad. Habe allerdings keine Ahnung, wie gut diese auf den betroffenen Stellen haften.
Alternativ habe ich gesehen kann man die "Handballenauflage" auch als Einzelteil erwerben. Ich vermute aber mal, dass der Austausch recht aufwendig ist.
 
Die Gummierung bekommt man mit hochprozentigen Iso und einem groben Lappen normalerweise ganz gut runter allerdings sollte man darauf achten das es nicht zu lange auf den Kunststoffoberflächen steht weil es diese angreifen kann. Also das Teil nicht darin baden bis sich das Zeug selbst auflöst sondern Oberfläche und Lappen damit benetzen und das Zeug runterrubbeln. Durch die Veränderung des Widerstandes beim Reiben bekommt man relativ gut mit wann sich der Mist abgelöst hat. Dabei aber nicht vergessen den Raum gut zu lüften denn die Dämpfe sind nicht gerade förderlich für die Gesundheit.
Beachten sollte man aber das sich durch die entfallene Gummierung normalerweise die Optik der Oberfläche etwas ändert. In jedem Fall wird sie matter und fühlt sich danach auch deutlich anders an.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Die meisten sind dem Irrglauben verfallen, dass sich die Klebeschicht wegwischen lässt. Aber das Zeug dünstet ja immer weiter aus dem Kunststoff aus, also sobald man das abgewischt hat, bildet es sich neu.
Da trennen sich einfach die Bestandteile von Kunstoff und Weichemachern voneinander.
Das hat meiner Erfahrung nach mit dem Kunststoff selbst eher wenig zu tuen da die Gummierung nur darauf aufgetragen wird. Das Problem dürfte eher sein das sich die Gummierung mit der Zeit zersetzt und dann nur noch komplett entfernt werden sollte. Danach ist die Nummer Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gummierung ist Kunststoff....Hat mit Gummi nix zu tun. Deswegen fängt es auch an zu kleben.
Wäre es eine richtige Gummierung, würds nicht anfangen zu kleben.
 
Die Gummierung ist Kunststoff....Hat mit Gummi nix zu tun. Deswegen fängt es auch an zu kleben.
Wäre es eine richtige Gummierung, würds nicht anfangen zu kleben.
Naja, also bei meiner blauen Logitech Mouseman Wheel Optical ist es diese linke Gummiseite der Maus die klebt. Ich bin mir sicher, dass das wirklich ein dickes Stück Gummi ist und keine Beschichtung oder Plastik wie der Rest vom Gehäuse (das klebt alles nicht).

s-l1600.jpg
 
Die Gummierung ist Kunststoff....Hat mit Gummi nix zu tun. Deswegen fängt es auch an zu kleben.
Wäre es eine richtige Gummierung, würds nicht anfangen zu kleben.
Naja, also bei meiner blauen Logitech Mouseman Wheel Optical ist es diese linke Gummiseite der Maus die klebt. Ich bin mir sicher, dass das wirklich ein dickes Stück Gummi ist und keine Beschichtung oder Plastik wie der Rest vom Gehäuse (das klebt alles nicht).

s-l1600.jpg

Auch das ist kein Gummi. Das ist sind alles einfach nur sehr weiche Kunststoffe, aus denen man alles mögliche, gummiartige herstellen kann.
Gerne Griffgummis von billigen Elektrowerkzeugen, oder Stossfänger für Outdoorgeraffel.
Meine Garmins haben das auch. Allesamt klebrig geworden.

Sogar Lenkergriffe für Mountainbikes usw. werden aus sowas hergestellt. Fangen dann relativ schnell an unangenehm klebrig zu werden, denn schwitzige Hände beschleunigen den Effekt.

Ich habe die selbe Maus. Eigentlich immer gerne genutzt, bis sie anfing klebrig zu werden. Fall für die Tonne. Genau wie ne Microsoft Wirelessmouse mit Softtouch.
 
ich hab jetzt alle Komponenten ausgebaut um an den Palmrest zu kommen, als nächstes reibe ich das mit Aceton runter
 
Letztendlich ist das auch geplante Obsoleszens. Dieses Verhalten des Material wird den Herstellern ja seit längerem bekannt sein.
 
Letztendlich ist das auch geplante Obsoleszens. Dieses Verhalten des Material wird den Herstellern ja seit längerem bekannt sein.


Klar...seit den 90ern. Sigma hatte das Damals auf sämtliche Objektive gekleistert. Nikon auf seine SLRs und später auch die DSLRs

Ganz pervers ist das in Autos. Manchmal sind Knöpfe und Drehregler damit haptisch aufgewertet, manchmal haste das halbe Armaturenbrett mit diesem Zeug beschichtet. Da kommt dann richtig Freude auf.
 
Ich nutze den Feinstaub aus meinen PCs bei solchen Oberflächen. Es bindet den Kleber und hinterlässt eine sehr raue, fast stoffähnliche Oberfläche. Das Pulver aus Feuerlöschern würde ich beim nächsten Mal gern ausprobieren, das stelle ich mir noch besser vor.
 
Die Gummierung bekommt man mit hochprozentigen Iso und einem groben Lappen normalerweise ganz gut runter
hatte ich schon probiert aber da geht nicht wirklich was runter, es klebt aber jetzt noch mehr
Wie hochprozentig ist denn das Iso? Das Zeug gibt es ja auch in unterschiedlichen Verdünnungsstufen.
Ich glaube die Variante die ich hatte lag bei 80% und damit hatte ich die Fronten von 2 älteren PC Gehäusen von dem Zeug befreit. Es hatte zwar etwas gedauert bis es den Mist ausreichend anlösteaber danach ließ es sich ganz gut runter rubbeln.
Um zu testen ob es vielleicht an einer unzureichenden Einwirkzeit lag könntest du auf einer Stelle mal einen Tropfen für ne halbe Minute oder so stehen lassen und dann nochmal versuchen es abzuwischen. Geht es dann ab wird einfach mehr mit einer längeren Einwirkzeit benötigt.
 
Und wie oft wiederholt Ihr die Prozedur?
Es wandert ja im Grunde der Weichmacher aus dem Kunststoff an die Oberfläche. Ich vermute, das wird der Weichmacher auch weiterhin machen, bis davon nicht mehr viel im Kunststoff drin ist.
 
Da das bei mir immer nur eine aufgetragene Schicht war habe ich es wiederholt bis sie entfernt war und die nackte Oberfläche frei lag.
Meist war die Gummierung dann aber auch schon so im Eimer das sie an der Oberfläche regelrecht glibberig wurde und sich der Glibber teilweise mit dem Fingernagel wegschieben ließ.
 
Um zu testen ob es vielleicht an einer unzureichenden Einwirkzeit lag könntest du auf einer Stelle mal einen Tropfen für ne halbe Minute oder so stehen lassen und dann nochmal versuchen es abzuwischen. Geht es dann ab wird einfach mehr mit einer längeren Einwirkzeit benötigt.
Das Zeug verdunstet viel zu schnell
 
Dann hat es mit ziemlicher Sicherheit mehr Promille als meines. ^^
 
bei vielen sachen mit so klebriggewordenen kunststoffzeug hilft bei mir Cockpitpflege. zweimal mit bissl zeitlichem abstand ordentlich bearbeiten und ganz oft ist das problem weg.
 
Jup. Ich habe die beste Ergebnisse mit dem Zeug von Würth erreicht: https://www.ebay.de/p/1526238277

Die Ursache sind wohl diffundierende Weichmacher (z. B. Östrogen), die aus dem Kunststoff austreten. Da hilft wirklich nur die Vermeidung solcher Produkte.
 
Etikettenlöser hilft zumindest das das Zeug angelöst wird. Dann kann man es mit dem Fingernagel runterkratzen. Mit Tüchern verwischt man es leider nur.
Probiert habe ich noch:
Waschbenzin
Isopropanol
Desinfektionsmittel (Methyl...?)
Aceton

Schaut zwar jetzt nicht schön aus weil noch ein paar matte Flecken aber das Zeug ist zu 98% runter und klebt nicht mehr.
 
weiß zufällig jemand ob es Nachbau Akkus gibt die was taugen?
Original kostet immerhin 100€ und man weiß nicht wie lange die schon rumliegen, das Modell ist ja schon 7-8 Jahre alt.
Dell 90V7W

 
Zuletzt bearbeitet:
ist glaube ich immer eine Lotterie, aber ganz üblen Scheiss hatte ich auch noch nicht...
 
Zurück
Oben Unten