Knacken beim Fahrrad

ThreeD

Fleet Captain Special
Mitglied seit
04.11.2005
Beiträge
307
Renomée
6
Hallo zusammen,

vielleicht hat ja einer von euch ne Idee. Seid ca. zwei Wochen knackt es bei meinem Fahrrad manchmal, wenn ich start in die Pedale trete (z.B. Berg hoch mit einem leicht zu schweren Gang). Es hört sich an, als sei es im Tretlager bzw. die Kette, die unter der Spannung ächzt.

Angefangen hat das Ganze, als einmal beim Schalten die Kette kurz nen Gang zu weit gesprungen ist (zumindest hat sich das so angefühlt) und danach wieder richtig zurück.???

Kann mir jemand Tipps geben?

MfG,
ThreeD
 
bau mal die Kurbeln vom Tretlager runter und hau entweder Fett oder besser Kupferpaste aufs Tretlager, sollte dann wieder passen!
Sag Bescheid obs geholfen hat!
 
Naja, so n Tretlager kann schon mal kaputt gehen.

Sofern du nicht Billigware (wie ich aktuell hier) fährst, sind die Tretlager meistens ne feste Einheit die du gar nicht auseinander bekommst.

Insofern weiß ich nicht ob der Tipp mit dem Fett was bringt.

Da hilft nur Tretlager wechseln...
 
Das Tretlager ist doch nicht fest mit den Kurbeln verbunden!
Ich kenne dass knarzen unter Last beim runtertreten und dass liegt 99% an der Reibung zwischen Tretlager-Aufnahme(Vierkant bei alten, Isis o.ä. bei neueren) und Kurbel!
Wie gesagt ich spreche von der Verbindung zwischen Kurbel und Tretlager, er soll ja nich das Lager ausbauen(wobei sowas immer mal wieder gut is ;) )!
 
Ok, danke für die Hinweise. Ich hab ne Shimano-XT-Ausstattung, also net so billig.

Ich schau dann mal, dass ich Fett herbekomme (vielleicht hab ich sogar irgendwo welches) und wenn ich Zeit habe, baue ich es mal auseinander (leider hab ich grad wenig Zeit).

MfG,
ThreeD
 
Wieviel km hat denn die Kette schon runter?

Auch mal schauen, ob das Tretlager richtig fest eingeschraubt ist. Falls das etwas Spiel hat, kann's auch knarzen. Ebenso die Kettenblattschrauben.
 
Hmm, wenn mich nicht alles täuscht, müssten es zwischen 3500 und 4000 km sein, wobei ich die letzten 2000 innerhalb von der letzten 12 Monaten gefahren bin. Das Rad habe ich seit 2002.

MfG,
ThreeD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte so ein Knacken mal,welches von 2 miteinander festverrosteten Kettengliedern herrührte. Wenn die durch die Gangschaltung liefen,dann kam dieses Knackgeräusch. Nicht immer,aber doch recht häufig,vorallem beim kräftigen Antritt.
 
Knackt es immer beim Treten oder nur wenn du Links, bzw. rechts kraftvoll zutrittst?

Hatte ich letzte Woche, da war die neue Pedalkurbel nicht richtig festgewuchtet worden.
Ansonsten hat es noch wegen Dreck auf den Zahnrädern, ner ausgeleierten Kette und 3 gebrochenen Speichen im Hinterrad geknackt...
*buck*
 
Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass es rechts knackt.

Mal schaun, was ich rausfinde. U.U. bringe ich es dann doch zur Werkstatt.

MfG,
ThreeD
 
Am besten auch gleich mal die Kette (also ihre Länge) prüfen lassen. Die neueren Shimanos sind t.w. auch an Straßenrädern schon nach 2000 km reif für den Schrott.
 
Gestern hab ich mal versucht, die Kurbeln abzubekommen. Leider Fehlanzeige, da ich viel zu kurze Inbusschlüssel habe :]
Ich habe dann die Zahnkranzschrauben usw. festgezogen, daran lags aber leider nicht :(

Nun ja, ich werde demnächst mal zum Fachhändler gehen, zur Zeit ist es noch nicht so arg schlimm.

MfG,
ThreeD
 
Wenns dass is was ich meine, machs lieber so schnell wie möglich.
Wenn du es lange nicht schmierst haste kaputte Kurbeln, da sich die Verzahnung ohne Schmierung langsam aber sicher auflöst(dann haste Spiel in der Verzahnung)!

hehe die Shimanos sind auch neu reif fürn Schrott, reissen dauernd. Aber das is ne andere Geschichte ;) .
Länge der Kette kannst du btw selbst einigermaßen gut prüfen, einfach auf den größten Ritzel(mit den meisten Zähnen ;) ) schalten und schaun ob der Kettenspanner(die Schaltung) direkt nach unten zeigt. Zeigt er eher nach hinten isse zu lang.

Also Ketten die knarzen hatte ich noch nicht, aber evtl. fahrt Ihr Eure ja bisse braun vor Rost sind *noahnung* :] ;) .
 
Gestern hab ich mal versucht, die Kurbeln abzubekommen. Leider Fehlanzeige, da ich viel zu kurze Inbusschlüssel habe :]
Bei der alten XT-Bauform bis 2003 brauchst du neben dem Inbusschlüssel noch einen Abzieher und für das Innenlager einen speziellen Schraubadapter.

Womöglich hilft schon Festziehen der Kurbeln, ansonsten muss wahrscheinlich das Innenlager gewechselt werden.

Falls das vordere Kettenblatt auch nicht mehr so ganz neu ist, ist zu überlegen, ob du dann gleich eine neue LX- oder XT-Kurbel mit integriertem Innenlager anbringst.
 
Ja, das hatte ich auch schon überlegt. Das lasse ich dann die vom Fahrradgeschäft entscheiden, bei denen weiß ich, dass sie keinen Mist bauen bzw. unnötiges Zeug austauschen (Radsport Holczer - Besitzer ist der Teamchef von Geroldsteiner ;D und die Mitarbeiter habens drauf).

MfG,
ThreeD
 
Länge der Kette kannst du btw selbst einigermaßen gut prüfen, einfach auf den größten Ritzel(mit den meisten Zähnen ;) ) schalten und schaun ob der Kettenspanner(die Schaltung) direkt nach unten zeigt. Zeigt er eher nach hinten isse zu lang.
Geht das wirklich so einfach?
Ich habe mir die Tage mal eine Kettenlehre von Rohloff ("Caliber 2") gekauft - da geht es ja nur um wenige Millimeter, pro Glied gar nur um 0,075 oder 0,1mm. Von daher habe ich Zweifel, ob man die Kettenlänge bzw. den Kettenverschleiß so wie du sagst feststellen kann.

Bei 3500-4000km ist ein Kettenwechsel sicherlich Pflicht - ich habe in den vergangenen Tagen viel in Radsport-Foren gelesen, dort wechseln manche Leute die Kette bereits nach 1000-2000km, nach 4000-5000km sogar schon Kettenblatt/Zahnkranzpaket. Wenn man eine stark verschlissene Kette weiterhin fährt, wird man Kettenblatt/Zahnkranzpaket wohl früher wechseln müssen, da sich beides einarbeitet.


Ich hatte bei meinem Mountainbike das Problem, dass es nach einiger Zeit im Bereich des Tretlagers bei Belastung immer "tickte", trotz gut geschmierter u. sauberer Kette. Ich fuhr dann mal einen kurzen Berg hoch, ging aus dem Sattel und das Tretlager ist gebrochen - die gesamte Achse hatte sich verklemmt, war total schief, ich konnte überhaupt nicht mehr treten. Wenn ich mich nicht täusche, war diese Schale, in der die Kugeln laufen, gebrochen - genauer weiß ich es nicht mehr, ist mittlerweile wieder 5-6 Jahre her u. der Fahrradmechaniker hat mir das damals auch nur flüchtig gezeigt.
 
Kettenlänge und -verschleiß sind immernoch zwei komplett unterschiedliche Dinge!
Mit dem Caliber misst du den Verschleiß der Kettenglieder.
Wenn die Kette aber recht häufig vom Kettenblatt rutscht kann es sein dass sie evtl. zu lang ist, dann muss man die nat. entspr. kürzen(also kettenglieder entfernen).

Man sollte natürlich wenn möglich gleich Kette mit Ritzelpaket und Kettenblatt/blätter wechseln.
Alles andere ist inkonsequent. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kettenlänge und -verschleiß sind immernoch zwei komplett unterschiedliche Dinge!
Mit dem Caliber misst du den Verschleiß der Kettenglieder.
Wenn die Kette aber recht häufig vom Kettenblatt rutscht kann es sein dass sie evtl. zu lang ist, dann muss man die nat. entspr. kürzen(also kettenglieder entfernen).
Aber widerspricht sich das jetzt nicht? Ich meine, er fährt doch momentan mit seinem Rad bzw. ist ganze 3500-4000km damit gefahren - wie kann man jetzt noch von falscher Kettenlänge reden, das wäre doch sicherlich schon längst aufgefallen, oder?

Und bei jedem Kettenwechsel sofort auch Kettenblatt etc. wechseln, finde ich übertrieben - wofür gibt es Verschleißlehren? Ich meine, wenn Kettenblatt und Ritzel noch in Ordnung sind, der Caliber aber auf allen Rollen der Kette aufliegt, dann ist es doch sinnvoller, lediglich die Kette auszutauschen und von mir aus beim nächsten oder übernächsten Kettenwechsel die anderen Komponenten ebenfalls zu erneuern.
 
Aber widerspricht sich das jetzt nicht? Ich meine, er fährt doch momentan mit seinem Rad bzw. ist ganze 3500-4000km damit gefahren - wie kann man jetzt noch von falscher Kettenlänge reden, das wäre doch sicherlich schon längst aufgefallen, oder?

deswegen steht ja btw da ;)

also meine Kette hält ca. so lang wie mein Kettenblatt(fahr vorne nur eins wg. Kettenführung) und meistens is das Ritzelpacket dann eben auch verbogen o.ä.!
Ich sehe aber ein dass das wohl nicht bei jedem so ist.
Liegt wohl an meiner fahrweise! ;)
 
Tja, ich werds wohl erst wissen, wenns repariert ist ;) Wahrscheinlich lass ich es Mitte Juni richten, da habe ich Urlaub und kann das Rad länger entbehren. Ich brauchs ja unter der
Woche täglich und ich glaub nicht, dass sie es an Ort und Stelle reparieren werden.

Ich hoffe, es hält solange noch. Ich melde mich dann wieder.

MfG,
ThreeD
 
So, ich habe das Fahrrad letzte Woche zur Reparatur gehabt. Das Tretlager wurde gereinigt und neu geschmiert und knackt jetzt nicht mehr. Aber auch die Kette und das mittlere Kettenblatt wurden gewechselt, da diese auch nicht mehr in Ordnung waren. Ich war 1000 km zu spät dran :P

MfG,
ThreeD
 
Das Wort Tretlager ist veraltet und ausserdem führt es zu Verwechslungen. Rose bezeichnet Tretlager als Tretkurbeln.

Es gibt ein Innenlager im Rahmen und darauf werden die Tretkurbeln geschraubt.
 
Zurück
Oben Unten