App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Knacken beim Fahrrad
- Ersteller ThreeD
- Erstellt am
Hallo zusammen,
vielleicht hat ja einer von euch ne Idee. Seid ca. zwei Wochen knackt es bei meinem Fahrrad manchmal, wenn ich start in die Pedale trete (z.B. Berg hoch mit einem leicht zu schweren Gang). Es hört sich an, als sei es im Tretlager bzw. die Kette, die unter der Spannung ächzt.
Angefangen hat das Ganze, als einmal beim Schalten die Kette kurz nen Gang zu weit gesprungen ist (zumindest hat sich das so angefühlt) und danach wieder richtig zurück.
Kann mir jemand Tipps geben?
MfG,
ThreeD
vielleicht hat ja einer von euch ne Idee. Seid ca. zwei Wochen knackt es bei meinem Fahrrad manchmal, wenn ich start in die Pedale trete (z.B. Berg hoch mit einem leicht zu schweren Gang). Es hört sich an, als sei es im Tretlager bzw. die Kette, die unter der Spannung ächzt.
Angefangen hat das Ganze, als einmal beim Schalten die Kette kurz nen Gang zu weit gesprungen ist (zumindest hat sich das so angefühlt) und danach wieder richtig zurück.
Kann mir jemand Tipps geben?
MfG,
ThreeD
kuppi
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 19.12.2005
- Beiträge
- 6.562
- Renomée
- 139
- Standort
- Montpellier
- Mein Laptop
- Thinkpad L380
- Prozessor
- Ryzen 3600
- Mainboard
- Asrock B450
- Kühlung
- Scythe Big Shuriken @ Noiseblocker XL1
- Speicher
- 64GB
- Grafikprozessor
- MSI 270X Gaming
- Display
- 2x Dell 2715H
- SSD
- 2x intel s660 2TB
- Optisches Laufwerk
- LG BH16NS40 Blu-Ray Brenner
- Gehäuse
- Silverstone GD09B
- Netzteil
- bequiet PURE POWER 11 400W
- Betriebssystem
- Win 10 Professional
- Webbrowser
- Firefox
Naja, so n Tretlager kann schon mal kaputt gehen.
Sofern du nicht Billigware (wie ich aktuell hier) fährst, sind die Tretlager meistens ne feste Einheit die du gar nicht auseinander bekommst.
Insofern weiß ich nicht ob der Tipp mit dem Fett was bringt.
Da hilft nur Tretlager wechseln...
Sofern du nicht Billigware (wie ich aktuell hier) fährst, sind die Tretlager meistens ne feste Einheit die du gar nicht auseinander bekommst.
Insofern weiß ich nicht ob der Tipp mit dem Fett was bringt.
Da hilft nur Tretlager wechseln...
Das Tretlager ist doch nicht fest mit den Kurbeln verbunden!
Ich kenne dass knarzen unter Last beim runtertreten und dass liegt 99% an der Reibung zwischen Tretlager-Aufnahme(Vierkant bei alten, Isis o.ä. bei neueren) und Kurbel!
Wie gesagt ich spreche von der Verbindung zwischen Kurbel und Tretlager, er soll ja nich das Lager ausbauen(wobei sowas immer mal wieder gut is )!
Ich kenne dass knarzen unter Last beim runtertreten und dass liegt 99% an der Reibung zwischen Tretlager-Aufnahme(Vierkant bei alten, Isis o.ä. bei neueren) und Kurbel!
Wie gesagt ich spreche von der Verbindung zwischen Kurbel und Tretlager, er soll ja nich das Lager ausbauen(wobei sowas immer mal wieder gut is )!
Ok, danke für die Hinweise. Ich hab ne Shimano-XT-Ausstattung, also net so billig.
Ich schau dann mal, dass ich Fett herbekomme (vielleicht hab ich sogar irgendwo welches) und wenn ich Zeit habe, baue ich es mal auseinander (leider hab ich grad wenig Zeit).
MfG,
ThreeD
Ich schau dann mal, dass ich Fett herbekomme (vielleicht hab ich sogar irgendwo welches) und wenn ich Zeit habe, baue ich es mal auseinander (leider hab ich grad wenig Zeit).
MfG,
ThreeD
endorphin
Admiral Special
- Mitglied seit
- 24.08.2002
- Beiträge
- 1.244
- Renomée
- 7
- Standort
- Schwabenland
- Mein Laptop
- Lenovo Thinkpad Edge E-325 (AMD E-450, 6 GB RAM, 320 GB HDD; Win 7 x64/Ubuntu 13.10)
- Prozessor
- Athlon 64 X2 4600+ (2,4 GHz, Brisbane, 65 W TDP)
- Mainboard
- ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0 (GeForce 8200)
- Kühlung
- Arctic Cooling Silencer 64 Ultra
- Speicher
- 3 GB DDR2
- Grafikprozessor
- GeForce 8200 IGP
- Display
- FSC ScenicView P20-2 || FSC ScenicView P17-2
- HDD
- Samsung HD322HJ (entkoppelt)
- Optisches Laufwerk
- Asus DRW-1612BLT
- Soundkarte
- Realtek ALC662
- Gehäuse
- HP Compaq Mini
- Netzteil
- Lite-On 300 W
- Betriebssystem
- Windows 7 (x86)
- Webbrowser
- Opera, Firefox, Chrome
- Verschiedenes
- LS: Edifier R1900TII || Hercules XPS 2.0 30
Wieviel km hat denn die Kette schon runter?
Auch mal schauen, ob das Tretlager richtig fest eingeschraubt ist. Falls das etwas Spiel hat, kann's auch knarzen. Ebenso die Kettenblattschrauben.
Auch mal schauen, ob das Tretlager richtig fest eingeschraubt ist. Falls das etwas Spiel hat, kann's auch knarzen. Ebenso die Kettenblattschrauben.
Krabbe
Commodore Special
- Mitglied seit
- 11.01.2007
- Beiträge
- 360
- Renomée
- 4
Ich hatte so ein Knacken mal,welches von 2 miteinander festverrosteten Kettengliedern herrührte. Wenn die durch die Gangschaltung liefen,dann kam dieses Knackgeräusch. Nicht immer,aber doch recht häufig,vorallem beim kräftigen Antritt.
gruenmuckel
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 17.05.2001
- Beiträge
- 29.644
- Renomée
- 1.756
- Standort
- Gerry-Weber - Stadt
- Aktuelle Projekte
- Collatz, Milkyway, POEM
- Lieblingsprojekt
- POEM & QMC etwa gleich
- Meine Systeme
- C2Q8400@3,2Ghz I7-3770K C2DE6750
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Dell Studio 1749 @ work / Medion Erazer X7826 @ play
- Prozessor
- Intel Core i7 6700K
- Mainboard
- Asrock Z270 Extreme4
- Kühlung
- EKL Alpenföhn Matterhorn PURE
- Speicher
- 1x 16GB G.Skill Aegis DDR4-2400 DIMM CL15-15-15-35
- Grafikprozessor
- Sapphire AMD Radeon RX 480 NITRO 8GB
- Display
- LG Ultrawide 21:9 "29UM67-P & FullHD Packard-Bell-TV
- SSD
- 1TB 840 EVO, Mushkin Reactor1TB, Sandisk Extreme 480GB
- HDD
- 1xMD04ACA400, 2x Seagate Archive 8TB
- Optisches Laufwerk
- LG GH22NS40, Sony Optiarc BD-5300S Blu-Ray Brenner
- Soundkarte
- Creative Recon3D PCIe
- Gehäuse
- Corsair Obsidian 650D (2x 140mm Vegas Duo + 1x 120mm Vegas Trio)
- Netzteil
- Corsair RM650i
- Betriebssystem
- Windows 7 64 SP1
- Webbrowser
- Firefox aktuelle Version
- Verschiedenes
- Hauppauge WinTV USB , Scythe Kaze Master Ace Lüfte
- Schau Dir das System auf sysprofile.de an
Knackt es immer beim Treten oder nur wenn du Links, bzw. rechts kraftvoll zutrittst?
Hatte ich letzte Woche, da war die neue Pedalkurbel nicht richtig festgewuchtet worden.
Ansonsten hat es noch wegen Dreck auf den Zahnrädern, ner ausgeleierten Kette und 3 gebrochenen Speichen im Hinterrad geknackt...
Hatte ich letzte Woche, da war die neue Pedalkurbel nicht richtig festgewuchtet worden.
Ansonsten hat es noch wegen Dreck auf den Zahnrädern, ner ausgeleierten Kette und 3 gebrochenen Speichen im Hinterrad geknackt...
endorphin
Admiral Special
- Mitglied seit
- 24.08.2002
- Beiträge
- 1.244
- Renomée
- 7
- Standort
- Schwabenland
- Mein Laptop
- Lenovo Thinkpad Edge E-325 (AMD E-450, 6 GB RAM, 320 GB HDD; Win 7 x64/Ubuntu 13.10)
- Prozessor
- Athlon 64 X2 4600+ (2,4 GHz, Brisbane, 65 W TDP)
- Mainboard
- ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0 (GeForce 8200)
- Kühlung
- Arctic Cooling Silencer 64 Ultra
- Speicher
- 3 GB DDR2
- Grafikprozessor
- GeForce 8200 IGP
- Display
- FSC ScenicView P20-2 || FSC ScenicView P17-2
- HDD
- Samsung HD322HJ (entkoppelt)
- Optisches Laufwerk
- Asus DRW-1612BLT
- Soundkarte
- Realtek ALC662
- Gehäuse
- HP Compaq Mini
- Netzteil
- Lite-On 300 W
- Betriebssystem
- Windows 7 (x86)
- Webbrowser
- Opera, Firefox, Chrome
- Verschiedenes
- LS: Edifier R1900TII || Hercules XPS 2.0 30
Am besten auch gleich mal die Kette (also ihre Länge) prüfen lassen. Die neueren Shimanos sind t.w. auch an Straßenrädern schon nach 2000 km reif für den Schrott.
Gestern hab ich mal versucht, die Kurbeln abzubekommen. Leider Fehlanzeige, da ich viel zu kurze Inbusschlüssel habe
Ich habe dann die Zahnkranzschrauben usw. festgezogen, daran lags aber leider nicht
Nun ja, ich werde demnächst mal zum Fachhändler gehen, zur Zeit ist es noch nicht so arg schlimm.
MfG,
ThreeD
Ich habe dann die Zahnkranzschrauben usw. festgezogen, daran lags aber leider nicht
Nun ja, ich werde demnächst mal zum Fachhändler gehen, zur Zeit ist es noch nicht so arg schlimm.
MfG,
ThreeD
Wenns dass is was ich meine, machs lieber so schnell wie möglich.
Wenn du es lange nicht schmierst haste kaputte Kurbeln, da sich die Verzahnung ohne Schmierung langsam aber sicher auflöst(dann haste Spiel in der Verzahnung)!
hehe die Shimanos sind auch neu reif fürn Schrott, reissen dauernd. Aber das is ne andere Geschichte .
Länge der Kette kannst du btw selbst einigermaßen gut prüfen, einfach auf den größten Ritzel(mit den meisten Zähnen ) schalten und schaun ob der Kettenspanner(die Schaltung) direkt nach unten zeigt. Zeigt er eher nach hinten isse zu lang.
Also Ketten die knarzen hatte ich noch nicht, aber evtl. fahrt Ihr Eure ja bisse braun vor Rost sind .
Wenn du es lange nicht schmierst haste kaputte Kurbeln, da sich die Verzahnung ohne Schmierung langsam aber sicher auflöst(dann haste Spiel in der Verzahnung)!
hehe die Shimanos sind auch neu reif fürn Schrott, reissen dauernd. Aber das is ne andere Geschichte .
Länge der Kette kannst du btw selbst einigermaßen gut prüfen, einfach auf den größten Ritzel(mit den meisten Zähnen ) schalten und schaun ob der Kettenspanner(die Schaltung) direkt nach unten zeigt. Zeigt er eher nach hinten isse zu lang.
Also Ketten die knarzen hatte ich noch nicht, aber evtl. fahrt Ihr Eure ja bisse braun vor Rost sind .
Nachtschicht
Admiral Special
Bei der alten XT-Bauform bis 2003 brauchst du neben dem Inbusschlüssel noch einen Abzieher und für das Innenlager einen speziellen Schraubadapter.Gestern hab ich mal versucht, die Kurbeln abzubekommen. Leider Fehlanzeige, da ich viel zu kurze Inbusschlüssel habe
Womöglich hilft schon Festziehen der Kurbeln, ansonsten muss wahrscheinlich das Innenlager gewechselt werden.
Falls das vordere Kettenblatt auch nicht mehr so ganz neu ist, ist zu überlegen, ob du dann gleich eine neue LX- oder XT-Kurbel mit integriertem Innenlager anbringst.
Ja, das hatte ich auch schon überlegt. Das lasse ich dann die vom Fahrradgeschäft entscheiden, bei denen weiß ich, dass sie keinen Mist bauen bzw. unnötiges Zeug austauschen (Radsport Holczer - Besitzer ist der Teamchef von Geroldsteiner und die Mitarbeiter habens drauf).
MfG,
ThreeD
MfG,
ThreeD
Txxxxs
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 26.07.2004
- Beiträge
- 2.421
- Renomée
- 32
- Prozessor
- Intel Core i5-3570 (3,40 GHz)
- Mainboard
- Intel Desktop Board DZ77BH-55K
- Kühlung
- Noctua NH-U12P + NF-P12 PWM
- Speicher
- Crucial Ballistix Sport VLP 2x 8 GB PC3-12800 (BLS2C8G3D1609ES2LX0CEU)
- Grafikprozessor
- GIGABYTE AMD Radeon HD 7870 (GV-R787OC-2GD)
- Display
- iiyama ProLite XB2483HSU
- SSD
- Samsung 830 512 GB (MZ-7PC512D/EU)
- Optisches Laufwerk
- Pioneer BDR-208DBK
- Soundkarte
- Onboard (Realtek ALC898)
- Gehäuse
- Antec Performance One P182
- Netzteil
- Seasonic X-650
- Betriebssystem
- Microsoft Windows 8.1 Pro (64-Bit)
- Webbrowser
- Mozilla Firefox
- Verschiedenes
- Cherry eVolution STREAM XT Corded MultiMedia Keyboard, Logitech G9x Laser Mouse
Geht das wirklich so einfach?Länge der Kette kannst du btw selbst einigermaßen gut prüfen, einfach auf den größten Ritzel(mit den meisten Zähnen ) schalten und schaun ob der Kettenspanner(die Schaltung) direkt nach unten zeigt. Zeigt er eher nach hinten isse zu lang.
Ich habe mir die Tage mal eine Kettenlehre von Rohloff ("Caliber 2") gekauft - da geht es ja nur um wenige Millimeter, pro Glied gar nur um 0,075 oder 0,1mm. Von daher habe ich Zweifel, ob man die Kettenlänge bzw. den Kettenverschleiß so wie du sagst feststellen kann.
Bei 3500-4000km ist ein Kettenwechsel sicherlich Pflicht - ich habe in den vergangenen Tagen viel in Radsport-Foren gelesen, dort wechseln manche Leute die Kette bereits nach 1000-2000km, nach 4000-5000km sogar schon Kettenblatt/Zahnkranzpaket. Wenn man eine stark verschlissene Kette weiterhin fährt, wird man Kettenblatt/Zahnkranzpaket wohl früher wechseln müssen, da sich beides einarbeitet.
Ich hatte bei meinem Mountainbike das Problem, dass es nach einiger Zeit im Bereich des Tretlagers bei Belastung immer "tickte", trotz gut geschmierter u. sauberer Kette. Ich fuhr dann mal einen kurzen Berg hoch, ging aus dem Sattel und das Tretlager ist gebrochen - die gesamte Achse hatte sich verklemmt, war total schief, ich konnte überhaupt nicht mehr treten. Wenn ich mich nicht täusche, war diese Schale, in der die Kugeln laufen, gebrochen - genauer weiß ich es nicht mehr, ist mittlerweile wieder 5-6 Jahre her u. der Fahrradmechaniker hat mir das damals auch nur flüchtig gezeigt.
Kettenlänge und -verschleiß sind immernoch zwei komplett unterschiedliche Dinge!
Mit dem Caliber misst du den Verschleiß der Kettenglieder.
Wenn die Kette aber recht häufig vom Kettenblatt rutscht kann es sein dass sie evtl. zu lang ist, dann muss man die nat. entspr. kürzen(also kettenglieder entfernen).
Man sollte natürlich wenn möglich gleich Kette mit Ritzelpaket und Kettenblatt/blätter wechseln.
Alles andere ist inkonsequent.
Mit dem Caliber misst du den Verschleiß der Kettenglieder.
Wenn die Kette aber recht häufig vom Kettenblatt rutscht kann es sein dass sie evtl. zu lang ist, dann muss man die nat. entspr. kürzen(also kettenglieder entfernen).
Man sollte natürlich wenn möglich gleich Kette mit Ritzelpaket und Kettenblatt/blätter wechseln.
Alles andere ist inkonsequent.
Zuletzt bearbeitet:
Txxxxs
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 26.07.2004
- Beiträge
- 2.421
- Renomée
- 32
- Prozessor
- Intel Core i5-3570 (3,40 GHz)
- Mainboard
- Intel Desktop Board DZ77BH-55K
- Kühlung
- Noctua NH-U12P + NF-P12 PWM
- Speicher
- Crucial Ballistix Sport VLP 2x 8 GB PC3-12800 (BLS2C8G3D1609ES2LX0CEU)
- Grafikprozessor
- GIGABYTE AMD Radeon HD 7870 (GV-R787OC-2GD)
- Display
- iiyama ProLite XB2483HSU
- SSD
- Samsung 830 512 GB (MZ-7PC512D/EU)
- Optisches Laufwerk
- Pioneer BDR-208DBK
- Soundkarte
- Onboard (Realtek ALC898)
- Gehäuse
- Antec Performance One P182
- Netzteil
- Seasonic X-650
- Betriebssystem
- Microsoft Windows 8.1 Pro (64-Bit)
- Webbrowser
- Mozilla Firefox
- Verschiedenes
- Cherry eVolution STREAM XT Corded MultiMedia Keyboard, Logitech G9x Laser Mouse
Aber widerspricht sich das jetzt nicht? Ich meine, er fährt doch momentan mit seinem Rad bzw. ist ganze 3500-4000km damit gefahren - wie kann man jetzt noch von falscher Kettenlänge reden, das wäre doch sicherlich schon längst aufgefallen, oder?Kettenlänge und -verschleiß sind immernoch zwei komplett unterschiedliche Dinge!
Mit dem Caliber misst du den Verschleiß der Kettenglieder.
Wenn die Kette aber recht häufig vom Kettenblatt rutscht kann es sein dass sie evtl. zu lang ist, dann muss man die nat. entspr. kürzen(also kettenglieder entfernen).
Und bei jedem Kettenwechsel sofort auch Kettenblatt etc. wechseln, finde ich übertrieben - wofür gibt es Verschleißlehren? Ich meine, wenn Kettenblatt und Ritzel noch in Ordnung sind, der Caliber aber auf allen Rollen der Kette aufliegt, dann ist es doch sinnvoller, lediglich die Kette auszutauschen und von mir aus beim nächsten oder übernächsten Kettenwechsel die anderen Komponenten ebenfalls zu erneuern.
Aber widerspricht sich das jetzt nicht? Ich meine, er fährt doch momentan mit seinem Rad bzw. ist ganze 3500-4000km damit gefahren - wie kann man jetzt noch von falscher Kettenlänge reden, das wäre doch sicherlich schon längst aufgefallen, oder?
deswegen steht ja btw da
also meine Kette hält ca. so lang wie mein Kettenblatt(fahr vorne nur eins wg. Kettenführung) und meistens is das Ritzelpacket dann eben auch verbogen o.ä.!
Ich sehe aber ein dass das wohl nicht bei jedem so ist.
Liegt wohl an meiner fahrweise!
Tja, ich werds wohl erst wissen, wenns repariert ist Wahrscheinlich lass ich es Mitte Juni richten, da habe ich Urlaub und kann das Rad länger entbehren. Ich brauchs ja unter der
Woche täglich und ich glaub nicht, dass sie es an Ort und Stelle reparieren werden.
Ich hoffe, es hält solange noch. Ich melde mich dann wieder.
MfG,
ThreeD
Woche täglich und ich glaub nicht, dass sie es an Ort und Stelle reparieren werden.
Ich hoffe, es hält solange noch. Ich melde mich dann wieder.
MfG,
ThreeD
So, ich habe das Fahrrad letzte Woche zur Reparatur gehabt. Das Tretlager wurde gereinigt und neu geschmiert und knackt jetzt nicht mehr. Aber auch die Kette und das mittlere Kettenblatt wurden gewechselt, da diese auch nicht mehr in Ordnung waren. Ich war 1000 km zu spät dran
MfG,
ThreeD
MfG,
ThreeD
ghostadmin
Grand Admiral Special
Das Wort Tretlager ist veraltet und ausserdem führt es zu Verwechslungen. Rose bezeichnet Tretlager als Tretkurbeln.
Es gibt ein Innenlager im Rahmen und darauf werden die Tretkurbeln geschraubt.
Es gibt ein Innenlager im Rahmen und darauf werden die Tretkurbeln geschraubt.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 4
- Aufrufe
- 9K
- Antworten
- 0
- Aufrufe
- 2K
- Antworten
- 6
- Aufrufe
- 15K
- Antworten
- 0
- Aufrufe
- 104K
- Antworten
- 0
- Aufrufe
- 107K