Komprimieren von Datenträgerinhalten?

Pc.Anthrax

Vice Admiral Special
Mitglied seit
31.05.2004
Beiträge
606
Renomée
1
Standort
OWL
Meine Frage ist, ob das komprimieren eines NTFS-Volumes eine wesentliche Performance-Bremse ist.
Mir ist aufgefallen, dass die meisten Programme bei Bekannten mindestens genau so schnell laufen wie bei mir, obwohl mein system von der Konfiguration eher besser ist.
Ich habe unter WinXP auf meiner Maxtor6Y120M0 die Komprimierung aktiviert und habe in oben genanntes thema in erwägung gezogen.

Meine Platte hängt am Promise-Sata Controller de Asus K8VSE-Deluxe.
 
Pc.Anthrax schrieb:
Meine Frage ist, ob das komprimieren eines NTFS-Volumes eine wesentliche Performance-Bremse ist.
Mir ist aufgefallen, dass die meisten Programme bei Bekannten mindestens genau so schnell laufen wie bei mir, obwohl mein system von der Konfiguration eher besser ist.
Ich habe unter WinXP auf meiner Maxtor6Y120M0 die Komprimierung aktiviert und habe in oben genanntes thema in erwägung gezogen.

Meine Platte hängt am Promise-Sata Controller de Asus K8VSE-Deluxe.

Das Lesen von Daten eines komprimierten Laufwerks ist keine allzugroße "Beschäftigung" für Deinen Rechner; allerdings sieht es anders beim Speicherzugriff aus. Das Komprimieren der Daten in Echtzeit benötigt doch schon etwas Systemlast.
 
ok, supi, dann werd ich es wohl deaktivieren müssen, vor Allem, weil ich momentan nur 512MB PC133-Ram mit 64bit-anbindung hab o_O
 
alte rams defekt, neue übergangslösung rein.
da fällt mir ein:
ist es sinnvoll, rams mit 512mbit-chips zu nehmen, obwohl diese langsamere timings haben?
ich hab mir da nämlich solche ocz rausgeguggt... *oink*
 
TNB_Stoerck schrieb:
Das Lesen von Daten eines komprimierten Laufwerks ist keine allzugroße "Beschäftigung" für Deinen Rechner; allerdings sieht es anders beim Speicherzugriff aus. Das Komprimieren der Daten in Echtzeit benötigt doch schon etwas Systemlast.
Natürlich erzeugt das (de)komprimieren Systemlast, ob du dein System durch abschalten aber spürbar beschleunigen kannst wage ich zu bezweifeln, da solche Unterschiede im allgemeinen erst ab ca. 30% wahrgenommen werden.
 
Zurück
Oben Unten