Lüfter in Fertig PC rattert laut und Austausch funktioniert nicht via PWM

Rhoenschaf

Admiral Special
Mitglied seit
27.05.2003
Beiträge
1.840
Renomée
35
Hallo,
es geht hier um einen etwas älteren Acer Aspire X1300:
AMD Athlon X2 5050e
Nvidia Nforce MCP78 Chipsatz
Nvidia GForce 8200 Graka
4GB Ram
120GB SSD

Bildchen
ACER-AS-X1301-3-von-innen.jpg


Das Problem ist das der verbaute Lüfter (EVERFLOW COOLJAG F129025SU Breite x Höhe 95 x 25 mm) rattert wie blöd und je höher die Drehzahl desto lauter wird das Ding.
Ich dachte jetzt spontan, ok bei den Maßen der Löcher geht ja auch ein Standard 80mm Lüfter.
Geht auch aber die PWM Steuerung macht mir eienn Strich durch die Rechnung! Probiert habe ich ein
Enermax UCTB8P T.B. Silence PWM 80mm
und Testhalber einen ARCTIC F9 PWM 92 mm (einfach in die richtige Position gelegt da die Löcher nicht passen.
Bei beiden funktioniert die PWM Regelung nicht :( das heißt der Enermax kommt nicht über 1000 Umdrehungen und die CPU marschiert stramm Richtung Hitzetot ähnlich beim Arctic da ist der "Regelbereich" bei 750-1100 upm was auch zu wenig ist.
Wenn ich den Arctic ohne PWM betreibe gehts mit den Temperaturen einigermaßen, der Enermax ist definitiv zu laut. Den Arctic würde ich aber nicht montiert bekommen (siehe Bild). Eventuell mit einem flachen 80 auf 92 Adapter aber da finde ich nichts im Netz
Der alte Lüfter hat einen Regelbereich von 1200-1940 UPM wenn ich ihn mit Prime95 voll auslaste und die Temp geht bis 53°C hoch.

Hat jemand von euch noch eine Idee wie ich die Kiste halbwegs ruhig bekomme?
Klar ein SilentPC wird er nicht werden schon alleine weil da nur ein quirl drin ist aber das keiner der beiden neuen Lüfter auf die PWM steuerung richtig anspringt ist schon frustrierend.

Ich bin für Hilfe sehr dankbar, die Kiste ist an sich schon ok und ich würde sie gerne noch ein wenig nutzen

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im Bios nach, ob du die Regelung der Lüfter eventuell umstellen kannst. Könnte sein, das der PWM-Anschluss nicht auf PWM steht
 
Doch das geht schon mit dem Originallüfter der wird ja auch geregelt.
Die anderen beiden eben nicht.
Ich kann die Steuerung im Bios nur ein und aus schalten, mach ich sie aus drehen die anderen beiden Lüfter auch ordentlich hoch (Arctic 1750 UPM/Enermax 2100 UPM) aber grad beim Enermax ist das auf dauer viel zu laut.
 
Blutengel_6_6_6, danke die hab ich auch gesehen aber wenn ich schon einen neuen Nehme hätte ich es gern einen Tick leiser.
Da kam halt der Enermax ins spiel und ich hab mich gewundert warum die PWM steuerung nicht oder nur extrem eingeschränkt bei niedrigen Drehzahlen geht.
 
wie ich sehe liegt die TEMP bei 53C was eigndlich in Ordnung ist
ich glaube bis 65C ist alles ok da muss dir kein Kopf machen
 
53 erreichte ich mit dem originalen nebst Lagerschaden, setze ich die PWM Geregelten anderen beiden ein drehen die so langsam das ich stramm richtung 70°C gehe, bei 62°C bzw 64°C hab ich aus geschaltet.
 
Doch das geht schon mit dem Originallüfter der wird ja auch geregelt.
Die anderen beiden eben nicht.

Auch PMW-Lüfter lassen sich per Spannung regeln. Ich hatte mal ein Problem mit meinem alten Gigabyte-Boerd (AM2+). Musste den CPU Lüfter immer über Spannung regeln lassen, da es ansonsten über PMW zu laut war...
Jedenfalls ist davon auszugehen. dass dass Du eine reine Spannungssteuerung am Board hast, trotz PMW-Anschluss.

Such dir ein Lüfter, der ähnliche Drehzahlen bei gleichen Spannungen wie der original verbaute Lüfter hat.

Lässt das Mainboart irgendwelche Einstellungen bis auf das Ein-/Ausschalten bei der Lüftersteuerung zu?

Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutengel_6_6_6 der Kühler sieht gut aus, aber meinst du den krieg ich da rein?? Ich bein da sehr skeptisch.

Jahresprogramm, das Board lässt nur ein und aus zu. Bei den Spannungen der Lüfter hab ich mich beim Enermax grob dran gehalten aber wirklich regeln tut der nicht. Ein Gag wäre es nochmal ohne PWM steuerungsleitung zu versuchen.
 
Ich würde auch einfach mal den gesamten Kühler tauschen.Du musst halt nur mal genau nach der L/B/H sehen bzw.messen.Ein billiger Kühler für rund 5-8EU sollte da locker ausreichen.

Was helfen neue Kühler, wenn die Drehzahlregelung des Mainboards nicht tut ??? Die werden doch auch nur zu wenig oder bei abgeschalteten Lüfterregelung zu laut kühlen. Außer mann nimmt ein Lüfter, der bei maximaler Drehzahl erträglich ist...

Vielleicht ist das eine Option.

Grüße
Alex
 
das denke ich mir halt auch.
Den Arctic F9 hatte ich gestern Abend dran der dreht im PWM auch viel zu langsam.
Verbaut Arctic andere Elektroniken in ihren Lüftern?
 
oder du nimmt nochmal den gleichen Lüfter, wie der verbaute - hier

--- Update ---

Verbaut Arctic andere Elektroniken in ihren Lüftern?

Alle Hersteller verbauen dort irgendwas. Und zum Schluss kommt eine Drehzahlkennlinie je nach PMW Signal. Ist aus EVERFLOW nicht EKL geworden?

Kannst Du evtl. mit einem Multimeter nachmessen, ob zwischen Pin 1 und 2 tatsächlich 12V anliegen? Zu wenig Versorgungsspannung bringt die PMW-Elektronik aktueller Lüfter durcheinander. Schon mal ein 3Pin Lüfter an dem Anschluss probiert?

Grüße
Alex
 
den originalen nochmal zu nehmen wäre die Notlösung, siehe oben wenn schon hätte ich es gerne etwas leiser aber das wird wohl nix.
Einen 3 Pin hatte ich auch schon dran, der ist auch langsamer wenn die steuerung an ist
 
...Einen 3 Pin hatte ich auch schon dran, der ist auch langsamer wenn die steuerung an ist

Na, dann hast Du doch den Übeltäter. Die Versorgungsspannung am Pin 1 und 2 ist geringer als 12V. Damit haben so ziemlich alle aktuelle PMW-Lüfter Probleme. Jetzt gilt es herauszufinden ob das Board die Spannung am Pin 1 und 2 regelt. Dann kannst Du einen normalen 3Pin Lüfter nehmen. Ein Multimeter hilft ungemein.

Oder das Board regelt doch das PMW Signal vernünftig. Dann kannst Du die Pin 1 und 2 vom Lüfter direkt an 12V vom Netzteil hängen. Hier ist die Belegung der Stecker.

Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Was helfen neue Kühler, wenn die Drehzahlregelung des Mainboards nicht tut ??? Die werden doch auch nur zu wenig oder bei abgeschalteten Lüfterregelung zu laut kühlen. Außer mann nimmt ein Lüfter, der bei maximaler Drehzahl erträglich ist...

Vielleicht ist das eine Option.

Grüße
Alex

Das ist einfach,ich hab z.b. den A6 7400K (TDP 65) mit dem LC + Einem 80er Gehäuselüfter.

Die drehen unter MAX Last nicht mal mit 900U/min.
Wenn sich dieser Kühler(dessen Lüfter)auch nicht "normal" übers Mainboard regeln lässt,dann kann er der Lüfter wenigstens anderweitig drosseln,gedrosselt lassen.......da NORMAL 1000 U/min locker ausreichen für ne TDP von 65Watt bei dem Kühler.

 

Jap, es wäre tatsächlich einfacher einen langsam drehenden Lüfter oder kompletten CPU-Kühler zu nehmen und diesen auf maximaler Drehzahl oder per Fanmate auf konstanter Drehzahl ohne Lüftersteuerung des Mainboards laufen zu lassen.

Grüße
Alex
 
Ein langsamer drehender Lüfter bring bei seinem Kühler nur nix wie er oben ja schon geschrieben hatte,da braucht er schon einen besseren Kühler mit Lüfter.
Außer der Lüfter vom Kühler bekommt keine Luft UND/ODER die Warme Luft geht nicht raus,dann würde auch ein anderer Kühler mit Lüfter nix bringen.

--- Update ---

Sorry falsche APU....:]

Mehr verbrauch kann ich nicht raus locken ;D

 
Was helfen neue Kühler, wenn die Drehzahlregelung des Mainboards nicht tut ??? Die werden doch auch nur zu wenig oder bei abgeschalteten Lüfterregelung zu laut kühlen. Außer mann nimmt ein Lüfter, der bei maximaler Drehzahl erträglich ist...
Ja eben - man nimmt einen Kühler der deutlich leistungsfähiger ist und schon reicht auch ein langsam drehnder Lüfter.
Mein Shuriken kommt sogar ganz ohne Lüfter aus auf einem 45W-X2. Aber es gibt dann noch einen Gehäuselüfter bei mir.
 
Ich würd ja auch einen neuen Kühler drauf machen aber ich fürchte etwas was wirklich besser ist krieg ich in die Kiste einfach nicht rein.
Ich versuch am WE mal das was Jahresprogramm geschrieben hat, also 12V woanders abgreifen nur die zwei steuerleitungen vom CPU-Stecker
 
Wie schon geschrieben, selbst ein 5EU kühler ist besser, nur die Wärme raus zu bekommen ohne extra Lüfter.
 
Ich würd ja auch einen neuen Kühler drauf machen aber ich fürchte etwas was wirklich besser ist krieg ich in die Kiste einfach nicht rein.
Nicht so viel fürchten, Datenblätter herunterladen und messen.

Der Shuriken ist relativ kompakt, evtl. muß das DVD-LW während des Einbaus (der ein Kinderspiel ist) mal kurz zur Seite.
Oder einen Kühler mit kleinerem Lüfter, 80mm hast Du ja jetzt schon und da ist noch massig Platz. 92mm sollte auch noch locker reingehen, 100mm sehe ich als Grenze des Machbaren. Hauptsache nicht nur so einen billigen Alu-Klotz, sondern Irgendwas mit mindestens 2-3 Heatpipes.
 
soo ihr lieben, danke für die Beiträge!
Der Scythe Shuriken hat haar genau nicht gepasst (kollidiert mit Netzteil) und der Lüfter wäre auch nicht geregelt worden.
Aber trotzdem danke für den tollen Tip da der Kühler jetzt in meinem "Hauptpc" gute und leise dienste verrichtet.
Ich hab jetzt diese 3er Packung der Originallüfter von Blutengel_6_6_6s Link bestellt und das Klackern ist weg....leise ist aber nochmal anders aber wie zu eingang schon geschrieben das wäre nur nett gewesen kein Muss....schade

Danke jedem nochmal sehr herzlich!
 
Hättest auch den Acer Support anschreiben können. Bei Kleinteilen sind die relativ kulant oder hätten vlt 3€ + Porto verlangt.


LG
 
Zurück
Oben Unten