Lüftergitter beim Cs 601 rausägen

LittleBoy

Commodore Special
Mitglied seit
31.05.2003
Beiträge
413
Renomée
0
hi
ich hab das gefühl das die lüftergitter vom cs 601 selbst bei voll runtergeregelten lüftern ein unangenehmes rauschen verursachen und deshalb hatte ich mir überlegt ob ich sie einfach raussägen kann...
Bringt das was, geht es überhaupt?
 
Geht sicher Bringt viel,

Grund:da durch die Lütergitter kein LUFTWIDERSTAND mehr da is is auch das "rauschen" weg,desweiteren kann der lüfter noch niedriger fahren ohne durchsatzverlust.(der ja durch das "Schutzgitter vorhanden war)
 
Original geschrieben von LittleBoy
hab ich danke
nur wollte ich eigentlich meine beiden 80mm lüfter weiterhin nehmen und halt einfach nur die gitter wegsägen
denke schon das das was bringen wird, aber wohl nicht soviel wie in dem hier verwendeten Gehäuse. Wenn mal Bock hast auch so ne Rechung für das CS601 zu machen, denn schreib das Ergbnis mal hier rein. Würd mich scho interessieren.

Was wohl probleme machen wird sind die Schraubenlöcher, denn so wie ich mich erinnern kann sind da die Halterungen für die Käfige. Und nur den Lüfter ohne Lüftergitter würd ich net raten, irgendwann langt da jemand rein und denn is der Lüfte am Sack, oder noch was anderes auch ... und von der bescheidenen Optik will ich mal nix sagen!
 
Original geschrieben von LittleBoy
hab ich danke
nur wollte ich eigentlich meine beiden 80mm lüfter weiterhin nehmen und halt einfach nur die gitter wegsägen
So habe ich es auch gemacht und mit dem Erfolg das Gräusch ist angenehmer und die Temperaturen sind niedriger. Genau steht alles in meiner Signatur.
 
danke dann muss ich mir nur noch eine metallsäge besorgen und dann gehts los... ;D
 
ich hab sie bei mir einfach mit einem seitenschneider rausgeknipst. sieht halt nicht so schön aus, erfüllt den zweck aber voll und ganz.
 
Das geht auch wenn man dann die Spitzen mit einer Feile beseitigt.
 
Original geschrieben von Backfire
ich hab sie bei mir einfach mit einem seitenschneider rausgeknipst. sieht halt nicht so schön aus, erfüllt den zweck aber voll und ganz.
hast du denn noch ein gescheites Lüftergitter drübergeschnallt (geht wohl ohne Bohren von Löchern für die Schrauben), oder hast die Lüftern denn in den Käfigen dringelassen ohne Lüftergitter?
 
ich hab auch einfach die gitter rausgeknipst, sägen oder feilen würd ich mit installierter hardware auf keinen fall machen.
ich hab nur die gitter rausgemacht und diese halterungen gelassen
 
lol und ihr meint wirklich ihr merkt einen unterschied und bildet euch den nicht nur ein?
 
ich hab erst gedacht geräuschmäßig würde das nix bringen, hats aber doch wenn auch nich so viel(ca 1db oder so ;D )
aber luftdurchsatz is erheblich besser, der pustet jetzt richtig gut hinten raus
 
Original geschrieben von AMD Toaster
ich hab auch einfach die gitter rausgeknipst, sägen oder feilen würd ich mit installierter hardware auf keinen fall machen.
ich hab nur die gitter rausgemacht und diese halterungen gelassen
KLAR, sägen und oder feilen nur OHNE HARDWARE und nachher wird immer mit Pressluft gereinigt.
 
So, da mein CS601 eh nicht ewig halten soll hab ich jetzt ebenfalls einfach mal hinten die Gitter rausgezwickt mit nem anständigen Seitenschneider.

Die 2 hinteren Halterungen sind bestückt mit einem Noiseblocker S2 sowie aus nem alten Netzteil einen Fonsan DFB0812L (läuft genauso leise wie der NB, ist ein Lüfter mit 0,08A). Beide laufen eh nur auf 7 V.

Geräuschtechnisch kann ich jetzt nicht wirklich sagen ob es leiser wurde da es vorher bereits sehr leise war. Aber es kommt tatsächlich viel mehr Luft raus, und dabei dachte ich die recht groben Gitter halten nicht ganz so viel ab.... von wegen... Gehäusetemp ist leicht gesunken und auch die CPU-Temp ohne Last wird nun mit 45-46 Grad angezeigt, davor warns 48. Wenns schon nicht wirklich leiser wird dann wenigstens meßbar kühler... ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Roger
KLAR, sägen und oder feilen nur OHNE HARDWARE und nachher wird immer mit Pressluft gereinigt.

gilt das auch für jetzt seitenschneider ???
da können ja auch splitter entstehen oder nicht *noahnung*
 
Ja, auch dann und zwischendurch zum entstauben.
 
Original geschrieben von Roger
KLAR, sägen und oder feilen nur OHNE HARDWARE und nachher wird immer mit Pressluft gereinigt.

Mohoin!

...ähh wie kommt man denn an so ne Pressluft-Reinigung ran?
Spontan würd mir da jetzt mein Schreiner einfallen, die ham so ne fette Pressluftpistole zum entstauben ihrer Arbeiten, hab aber keine Ahnung was die sagen wenn ich da mit meinem Equipment anrück ... :]
Ne Airbrush-Druckluftdose bringt meiner Meinung ein bisserl wenig Druck, und ein Kompressor is glaub nur für sowas etwas expensive! ???

Gibts da noch mehr ... ???
 
Muss man wirklich einen so grossen Aufwand betreiben?

Reicht es nicht auch wenn man nach den Arbeiten das Gehäuse aussaugt und mit einem feinporigen Lappen reinigt?
 
Wollt ihr wirklich das Risko eure teure Hardware zu vernichten eingehen, nur um die halbe Stunde Ein- und Ausbau zu sparen?

Naja, jeder wie er will.

Auch mit Kompressor besteht die Möglichkeit, dass sich bspw. an den PCI Slots oder am AGP ein kleines Metallteilchen verklemmt und Leiterbahnen brückt.
 
hab ich hab jetzt die gitter mit einem seitenschneider rausgeknippst ging ohne probleme
einen unter schied in der lautstärke merke ich bei meinen enermax 80 mm lüfter nicht ich glaube aber das es an ihnen liegt und der luftstrom ist wirklich viel besser geworden
 
@Bastian

Wenn man den Mod macht ohne Hardware eingebaut zu haben und anschliessend den Rechner reinigt?

Da dürfte dann aber nix passieren auch wenn man nun nicht mit Kompressor reinigt, oder?

Noch eine Frage: Welche Gitter schneidet ihr denn raus? Bei mir ist eigentlich nur der Luftstrom der Frontlüfter noch zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Henry
@Bastian

Wenn man den Mod macht ohne Hardware eingebaut zu haben und anschliessend den Rechner reinigt?

Da dürfte dann aber nix passieren auch wenn man nun nicht mit Kompressor reinigt, oder?

Noch eine Frage: Welche Gitter schneidet ihr denn raus? Bei mir ist eigentlich nur der Luftstrom der Frontlüfter noch zu hören.

wahrscheinlich würde nix passieren aber sicherer ist es es reicht wenn man keine druckluft hat auch ein staubsauger
ich hab bei mir alle gitter rausgenommen ich denke ist nicht sehr sinnvoll nur die vorderen rauszunehnem
 
Original geschrieben von Henry
@Bastian

Wenn man den Mod macht ohne Hardware eingebaut zu haben und anschliessend den Rechner reinigt?

Da dürfte dann aber nix passieren auch wenn man nun nicht mit Kompressor reinigt, oder?

Noch eine Frage: Welche Gitter schneidet ihr denn raus? Bei mir ist eigentlich nur der Luftstrom der Frontlüfter noch zu hören.

Wenn ich an meinem Gehäuse dremle oder säge mache ich das so: alles ausbauen und danach mit dem Staubsauger (kräftiges Modell) und Fugendüse aussaugen. Dann mit 'nem feuchten Lappen nochmal rauswischen.
 
Zurück
Oben Unten