Leise Retro-HDD ?

gaara81

Lieutnant
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
79
Renomée
4
Standort
FR
Hier weiß doch bestimmt jemand bescheid welche Platten so am leisesten sind/waren.;D

Hatte mal ne Fujitsu 30GB IDE (flüssigkeitsgelagert glaub) die eigentlich sauleise war. Wobei ich davon leider nicht mehr die genaue Typennummer weiß. Mal ne Liste gefunden gehabt von Fujitsuplatten aber irgendwie gibts na nur ne normale 30GB also ohne suffix -f bzw -t am Ende. oder haben alle Picobird16 Flüssiglager ?

Suche jedenfalls welche im Bereich bis 8,4 GB und welche 10-40 GB
 
Also alte Platten zu kriegen die leise sind is schon schwierig.
Aber du kannst dich mal nach Maxtorplatten aus der DiamondMax Plus 9 Serie umsehen.
Die gabs ab 2003 als IDE und SATA, soweit ich weiss gab es die ab 20 oder 40 GB.
Ich hab selber noch 3 Stück aus der Serie in Betrieb, die sind zum Teil 6 Jahre alt und haben schon viele Stunden runter, sind aber noch Leise und Laufen Fehlerfrei.
 
Die Platten aus der XBox (10 GB) sind sauleise...mußt aber drauf achten, daß sie unlocked sind.
 
Hier weiß doch bestimmt jemand bescheid welche Platten so am leisesten sind/waren.;D

Hatte mal ne Fujitsu 30GB IDE (flüssigkeitsgelagert glaub) die eigentlich sauleise war. Wobei ich davon leider nicht mehr die genaue Typennummer weiß. Mal ne Liste gefunden gehabt von Fujitsuplatten aber irgendwie gibts na nur ne normale 30GB also ohne suffix -f bzw -t am Ende. oder haben alle Picobird16 Flüssiglager ?

Suche jedenfalls welche im Bereich bis 8,4 GB und welche 10-40 GB
Ich kenne da ne Maxtor 20GB im Büro eines Kumpels. Die ist unhörbar. Ich gucke die Tage mal nach der Modellnummer.
Die Samsung SV40 Serie dürfte auch sehr leise sein.

Bitte Finger weg von Fujitsu HDDs die mit MPG beginnen. Der verbaute Cirrus-Logic Controllerchip stirbt früher oder später. Das ist ein bekannter Serienfehler.
 
Seagate Barracuda IV. War damals eine der leisestens Modelle. PATA100, 80GB,...
 
Die Platten aus der XBox (10 GB) sind sauleise...mußt aber drauf achten, daß sie unlocked sind.

So leise finde ich die nicht. Ist eben ne typische Wester Digital Platte mit einer Platter und die sind ja selbst heute noch relativ laut. Leise Retroplatten gibt es nicht zumal die erste echt leise Platte die Seagate Barracuda IV war. (und die ist auch gerademal 5 Jahre alt, also kein Retro) Alles davor ist für heutige Verhältnisse nicht besonders leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die extrem leise, hab hier zwei Stück...vll hast du eine abgewrackte erwischt!?
 
Also ich finde die extrem leise, hab hier zwei Stück...vll hast du eine abgewrackte erwischt!?


Leise ist relativ. ;) Ich hatte noch keine WD Platte die im Vergleich zu Samsung oder einigen Seagateplatten besonders leise war.

Die Xbox Platte läuft noch in einen meiner Retrorechner und ist nicht gerade leise. Ok es stört noch nicht aber das Gelbe vom Ei ist es trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vll wirklich abgewrackt...hatte ich auch schon - zwei gleiche Platten, aber vom Verhalten her wie Tag und Nacht. *buck*
 
Seagate Barracuda IV. War damals eine der leisestens Modelle. PATA100, 80GB,...
Wobei das 40GB Modell noch leiser war als das 80GB. Allerdings kommen die neuen Platten da auch ran. Ich würde heute allerdings wohl eine 2.5" Notebook-Platte nehmen, die sind meiner Meinung nach noch leiser.
 
Hab auch ne Barracuda ATA IV im EInsatz mit 40GB, die ist echt leise ;)

Notebook HDDs sind aber generell noch viel leiser.
 
Aber stimmt schon soll einigermaßen Retro sein bzw zusammenpassen.

für den PentiumPro werd ich wohl ne 8GB DHEA testen weil anscheinend gibts ja nix anderes ... hatte zwar ne Samsung Voyager damals aber die war nicht wirklich leiser aber dafür lahmer. Oder mal n paar 5400 U/min platte testen. Damals bestanden ja wesentlich mehr unterschiede zwischen 5400 und 7200 U/min was die Geräuschkulisse angeht.

Für den DualP3 wohl ne Seagate IV

aber erst einmal organisieren ^^ aber bin für weitere Vorschläge offen
 
Hab auch ne Barracuda ATA IV im EInsatz mit 40GB, die ist echt leise ;)

Notebook HDDs sind aber generell noch viel leiser.

Was?*buck*

Ja ok, aber besorg dir erstmal bitte eine Hitachi Plat80, dann erfährst du was wirklich Leise & Leistung bedeutet.;)
Denn da prügeln sich sogar Notebookfestplatten leiser zu sein.

Bei 21.5ms Access-Time und einen Read Transfer Rate von 75.8mb/s unschlagbar gut.
Allerdings komisch wenn man seine Festplatte nicht arbeiten hören kann.
Dabei habe ich ein komplettes Pasiv-System. Netzteil ausgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ne 340016A, aus nem HP Rechner, is ne OEM Platte.

War afaik die erste Barracuda, hat auch schon 2 gelbe Smart Werte, aber die Platte ist echt geil.

Ist schon 2 Jahre bei mir im Einsatz und im Leerlauf echt kaum zu hören und im Betrieb auch nicht störend.
Kann aber auch am lauten Lüfter meines Epox Board liegen :D

Im Barebone is ne Fujitsu 20GB 2.5" HDD, die hört man nur beim Zugriff.

Hatte letztens ne 250GB Sata II Platte von nem Kumpel da, die war wirklich kaum leiser als meine jetzige:o

N Komplettes passiv System mit SSD wäre aber mal toll;)
 
Es muss keine SSD sein. Einfach eine Hitachi Plat80 mit 80gb.
Die ist auch nicht nur so extrem leise wegen der hohen ms Zeiten. Weil es eine single Platter ist.
 
Naja, wirklich Retro ist das dann ja nicht - 80GB/Platter waren so 2003+ gängig ;)
In dem Fall wäre wohl eine Samsung SV80 Trumpf - obwohl diese Serie recht hohe Ausfallraten gehabt haben soll (kann ich bei meinen P80 aber nicht nachvollziehen).

mfG

denton
 
Ich kenne da ne Maxtor 20GB im Büro eines Kumpels. Die ist unhörbar. Ich gucke die Tage mal nach der Modellnummer.
Die Samsung SV40 Serie dürfte auch sehr leise sein.

Bitte Finger weg von Fujitsu HDDs die mit MPG beginnen. Der verbaute Cirrus-Logic Controllerchip stirbt früher oder später. Das ist ein bekannter Serienfehler.


Die hier ist leise. Das ist die Platte die in dem Büro-PC steckt. 20GB, sehr leise. Also man hört sie nicht drehen und man hört sie nicht arbeiten.
http://www.seagate.com/ww/v/index.j...4dc8f010VgnVCM100000dd04090aRCRD&locale=de-DE
Datenblatt gibts da auf der rechten Seite.

Ja, die ist retro.
 
Zurück
Oben Unten