Leistungsvergleich AMD CPUs als Liste mit Video Encoding?

Terrabyte77

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
2.149
Renomée
27
Standort
bei BONN
Hallo Leute,
da neuer Prozzi ins Haus steht suche ich eine Vergleichsliste für AMD CPUs, vorzugsweise ein Benchvergleich mit Nero Recode?

Gibs sowas?
 
http://www.lostcircuits.com/mambo//...ask=view&id=58&Itemid=1&limit=1&limitstart=11

Nero 9 Recode schaut nicht ganz so gut aus , DVD Shrink 3,2 skaliert etwas besser mit dem Deneb und bietet auch DVD 9 zu DVD 5 Encoding.
Evtl. lohnt es sich die NB (Memorycontroller) zu übertakten, wenn man Nero 9 intensiv verwendet.. Am bequemsten/ alltagstauglichsten geht das meiner Meinung nach mit einem BIOS Profil, da man die NB nicht unter Windows verändern kann..

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier leider nur bis zum Phenom II 940.
 
Hier leider nur bis zum Phenom II 940.

Dieser Test ist etwas seltsam, wenn man sich mal die Performance bei Nero Recode anschaut...
Bei diesem älteren Test auf CB sieht man, das selbst ein Phenom 9950 bei deren Tests annähernd auf Niveau eines Penryn mit FSB 400 und 4x 3,2 Ghz werkelt: http://www.computerbase.de/artikel/..._9850_black_edition/10/#abschnitt_nero_recode
Ansonsten reichen 2,3 Ghz Phenom 9600 (B2) um zu einem 3.0 Ghz Kentsfield QX 6850 mit FSB 333 aufzuschließen.
Der alte Kentsfield wird also klar distanziert und es handelt sich dabei jeweils um Nero 8 Recode. Das andererseits da ein Kentsfield beim PCGH Testvergleich um sage und schreibe 20% an einem Phenom I vobeizieht halte ich dann doch für außergewöhnlich fragwürdig und steht konträr zu den Messergebnissen auf Computerbase und zwar sehr deutlich.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke für die Links.
Ich habe Nero8 mit Recode 3.
Schön, scheint als wäre der P-II 955 mehr als doppelt so schnell wie mein 5000+ BE.
Dann warten wir noch auf die 95Watt Variante und die Sache ist geritzt.
 
sag mal starled: bei dem link da fällt mir auf das es im Grunde ab x4 9150 es nur noch um 10 oder 20 Sekunden geht. Dabei denke ich mir doch, dass genau wie bei mir, die Prozessoren nur max bis 65% ausgelastet sind. Werden wir da nicht alle veräppelt?
 
sag mal starled: bei dem link da fällt mir auf das es im Grunde ab x4 9150 es nur noch um 10 oder 20 Sekunden geht. Dabei denke ich mir doch, dass genau wie bei mir, die Prozessoren nur max bis 65% ausgelastet sind. Werden wir da nicht alle veräppelt?



KOmmt drauf an. Eine 100 % Auslastung bekommst so wie nie hin und selbst wenn man es machen würde, würden die Kosten nicht das Ergebnis rechtfertigen.
 
sag mal starled: bei dem link da fällt mir auf das es im Grunde ab x4 9150 es nur noch um 10 oder 20 Sekunden geht. Dabei denke ich mir doch, dass genau wie bei mir, die Prozessoren nur max bis 65% ausgelastet sind. Werden wir da nicht alle veräppelt?

MPEG2 Encodierung skaliert allgemein schlecht mit Anzahl der CPU Kerne und anscheinend auch mit der Taktfrequenz. Ich verwende Nero Recode auschließlich um X - beliebiges Videomaterial aus dem Festplatten - Archiv komfortabel als DVD zu brennen, welche dann in jedem StandAlone Player abgespielt werden kann. Das kommt relativ selten vor, aber dafür ist die Software gut geeignet.

Die Performance beim Videoencoding im Desktop-Bereich ist so eine Sache. Wenn wirklich sehr viele Dateien bzw. Filme komprimiert werden, dann ist zumindest beim mir der "nervigste" Zeitaufwand die Konfiguration der Programme. Also Auswahl der Sprache (falls mehrere vorhanden), Bitrate von Video und Sound (Stereo, 5.1, etc) - evtl auch der Videoschnitt, wenn es darum geht Werbung aus Fernsehaufnahmen zu entfernen usw. Die Performanceunterschiede bei der reinen Encodierung sind dann eher gering.
Bei rechenintensiven Aufgaben die schnell von der Hand gehen sollen, hab ich mir mittlerweile ein BIOS-Profil angelegt...Genau genommen hab ich zwei BIOS-Profile. Eines fürs "Stromsparen" und eines mit OC Einstellungen...Ich bilde mir zumindest ein, daß ich damit einen Zeitvorteil habe...;) Bei X.264 Encoding trifft das auch zu. Da hab ich bis 3850 Mhz 100% CPU Last beim Viodeoencoden und das skaliert sehr gut mit den Cores und dem Takt, was man auch an den verarbeitenden Bildern ablesen kann, wenn man während dem Encodiervorgang mit Hilfe von AMD Overdrive mit den Taktfrequenzen rumspielt...
DivX oder auch Xvid verwende ich eigentlich nicht. Evtl. ergibt es bei diesen Codecs auch Sinn 2 tasks paralle zu starten um die Auslastung insgesamt zu verbessern..

Meine aktuellen BIOS - Profile schauen so aus:

Profil1
Phenom 940 BE @ 3.0 Ghz | Northbridge @ 1,8 Ghz | RAM DDR2 1066 CL5

^^Cool&Quiet aktiv, zusätzlich "global" um 0,1 Volt Spannungen abgesenkt.(Idle, Teillast/Vollast)

Profil2
Phenom BE @ 3,7 ghz | Nortbridge @ 2,8 Ghz | RAM DDR2 1066 CL5

Für Videoencoding verwende ich je nach Bedarf Profil 1 oder 2, für 3D Gaming verwende ich ausschließlich Profil2...Das umschalten geht sehr stabil und schnell von statten, allerdings benötige ich einen "Kaltstart" des Rechners zwischendurch.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
KOmmt drauf an. Eine 100 % Auslastung bekommst so wie nie hin und selbst wenn man es machen würde, würden die Kosten nicht das Ergebnis rechtfertigen.


Naja das sit sooo nicht ganz korrekt.
Mit Nero Recode geht auch folgendes:

Habe ich zB 2 Filme und will diese Rendern, dann öffne ich das Programm zweimal und weise je einem Recode Prozess eine CPU zu.

In der Summe schafft er so auch mehr Frames.
Und es geht auch ohne die Zuweisung der CPUs, allerdings hat er dann in der Summe weniger Frames.
Das mann man immer weiter so machen.

Und so sieht das dann aus, rechts in Bild zweimal RECODE am laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das sit sooo nicht ganz korrekt.
Mit Nero Recode geht auch folgendes:

Habe ich zB 2 Filme und will diese Rendern, dann öffne ich das Programm zweimal und weise je einem Recode Prozess eine CPU zu.

In der Summe schafft er so auch mehr Frames.
Und es geht auch ohne die Zuweisung der CPUs, allerdings hat er dann in der Summe weniger Frames.
Das mann man immer weiter so machen.

Und so sieht das dann aus, rechts in Bild zweimal RECODE am laufen.


Ja das ist aber wieder was spezielles.

Denn wer nutzt sowas?
 
Ja das ist aber wieder was spezielles.

Denn wer nutzt sowas?


Vielleicht klappt das auch zB mit allen anderen zB XVid Erstellern?

Ausser zum zocken braucht dann sowieso keiner so ne CPU Power im home-bereich...
 
4x 100% CPU Last ist doch kein Problem 8)

Mit z.b. Handbrake ein Video in H264 encodieren und gleichzeitig CoD4 spielen. Das Ergebnis findet man im Taskmanager .... 100% Last ;D
 
4x 100% CPU Last ist doch kein Problem 8)

Mit z.b. Handbrake ein Video in H264 encodieren und gleichzeitig CoD4 spielen. Das Ergebnis findet man im Taskmanager .... 100% Last ;D


So ist es und das sind nicht wenige die so "bekloppt" sind ;D

Das geht auch sogar mit nem X2, allerdings ist das Encoding dann im einstelligen Frame Bereich ;)

LG
 
Zurück
Oben Unten