Allg. Libre Office : horizontal sortieren

Nosyboy

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
28.11.2001
Beiträge
2.351
Renomée
30
Standort
Switzerland
Hallo zusammen,

ich bin gerade nicht fähig eine Zeile zu sortieren.
Es gibt zwar die Option von Links nach rechts zu sortieren, passieren tut aber nix.
Kann mir da jemand helfen?

Bsp. :
Zeile 1 : 3 5 8 9 4 2 7 8
dies möchte ich nun aufwärts sortieren.
 

derDruide

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.08.2004
Beiträge
2.003
Renomée
113
Hallo,
du schreibst die Zahlen untereinander, markierst diesen Bereich, dann im Menü Daten > Sortieren. Wenn der Bereich aus mehreren Spalten besteht, musst du noch die Spalte nennen, nach der sortiert werden soll.

Ich habe mir den Shortcut Strg+T für das Sortieren eingerichtet. Strg+S ist schon belegt. :) Shortcuts ändern mit Extras > Anpassen > Tastatur
 

Nosyboy

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
28.11.2001
Beiträge
2.351
Renomée
30
Standort
Switzerland
Hallo,
du schreibst die Zahlen untereinander, markierst diesen Bereich, dann im Menü Daten > Sortieren. Wenn der Bereich aus mehreren Spalten besteht, musst du noch die Spalte nennen, nach der sortiert werden soll.

Ich habe mir den Shortcut Strg+T für das Sortieren eingerichtet. Strg+S ist schon belegt. :) Shortcuts ändern mit Extras > Anpassen > Tastatur
Ja, das ist eben das Problem, die Zahlen kann ich nicht einfach untereinander setzen - dann wärs kein Problem, denn das ist die Summe viele Spalten...
 

derDruide

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.08.2004
Beiträge
2.003
Renomée
113
Innerhalb von Zeilen sortiert man eigentlich nicht, da die Datensätze üblicherweise in Zeilen angeordnet werden, sprich: jeder Datensatz in einer Zeile
Falls das geht, wüsste ich nicht wie, da ich es noch nie gebraucht habe.

Kannst du näher beschreiben, wie die Tabelle aufgebaut ist?
Vielleicht hilft dir ein "Auswertungs-Bereich", wo du mit Formeln wie min, max, oder bedingter Formatierung* etc arbeitest?

* wenn zwischen 1 und 2: rot
wenn zwischen 2 und 4: gelb
wenn zwischen 4 und 6: grün
 
Zuletzt bearbeitet:

MagicEye04

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2006
Beiträge
21.343
Renomée
1.149
Standort
oops,wrong.planet..
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
Innerhalb von Zeilen sortiert man eigentlich nicht,
In LibreOffice geht es.

Ich habs gerade probiert und zumindest eine Zeile wurde bei mir ordnungsgemäß sortiert.
Sind die Zahlen vielleicht als Text formatiert? Sollte eigentlich nicht stören, aber wer weiß...
 

derDruide

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.08.2004
Beiträge
2.003
Renomée
113
In LibreOffice geht es.
Aber wie?
Das übliche Daten > Sortieren arbeitet mit Spalten.

Wenn ich es in einer Zeile versuche, über "Daten > Aufsteigend sortieren", passierte bei mir auch nichts. Keine Ahnung, in welchen Fällen man diese Funktion verwendet.
Was ich probiert habe: 1 3 4 2 in verschiedene Spalten schreiben, dieses markieren, dann Daten > Aufsteigend sortieren
 

Dalai

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
7.400
Renomée
252
Standort
Meiningen, Thüringen
Zeile/n markieren. Menü Daten > Sortieren > Register Einstellungen > Richtung > (o) Von links nach rechts. Dadurch ändern sich die Sortierschlüssel im Register Sortierkriterien von Spalte XY auf Zeile XY.

Funzt bei mir einwandfrei, auch wenn ich eine alte 4er Version verwende.

Grüße
Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:

derDruide

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.08.2004
Beiträge
2.003
Renomée
113
Funzt bei mir einwandfrei
Ah, danke! In der aktuellen 7.2.3 heißt das Register Optionen. Also Daten > Sortieren > Register Optionen > Von links nach rechts.
Danach kann man als "Sortierschlüssel 1" die Zeile einstellen. Funktioniert.

Warum hast du denn so eine alte Version? Ist das noch OpenOffice? In den neueren LibreOffice-Versionen gab es schon viele Verbesserungen, die mir bei der täglichen Arbeit geholfen haben. Dazu kommen die sicherheitskritischen Bugfixes, die in alten Versionen nicht behoben sind. Ich kann dir ein Update wirklich empfehlen. Wer vorsichtig ist, wartet bei einer neuen Hauptversion (wie 7.4) auf die ersten 1-2 Bugfix-Releases und steigt z. B. erst mit 7.4.2 um. Mit einer ganz neuen Hauptversion hatte ich auch schon mal ein Problem, wobei das auch schon wieder lange her ist.
 

Dalai

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
7.400
Renomée
252
Standort
Meiningen, Thüringen
[OT]

Warum hast du denn so eine alte Version?
Bequemlichkeit oder auch Faulheit. Jede neue Version muss erst getestet und für unbeaufsichtigte Installation vorbereitet werden, inkl. aller relevanter Einstellungen, Gruppenrichtlinien usw. Das ist ein gewisser zeitlicher und nervlicher Aufwand. Genügsamkeit und Gewohnheit spielen auch eine Rolle; ich brauche einfach nicht mehr.

Ist das noch OpenOffice?
Nein, ist LibreOffice 4.3.

Da ich nur sehr sehr selten derartigen Dokumente aus fremden Quellen öffne (meist irgendwelche dämlichen .docx oder .xlsx von Microsoft direkt), interessieren mich Sicherheitslücken eher weniger. Funktionsänderungen können von Vor- wie auch Nachteil sein. Insofern ist das Abwägungssache. Und für mich überwiegen die Vorteile bisher nicht, auch wenn ich zugeben muss, nicht genug über neue Funktionen neuerer Versionen zu wissen.

Aber genug OT von meiner Seite.

[/OT]

Grüße
Dalai
 

Nosyboy

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
28.11.2001
Beiträge
2.351
Renomée
30
Standort
Switzerland
Zeile/n markieren. Menü Daten > Sortieren > Register Einstellungen > Richtung > (o) Von links nach rechts. Dadurch ändern sich die Sortierschlüssel im Register Sortierkritierien von Spalte XY auf Zeile XY.

Funzt bei mir einwandfrei, auch wenn ich eine alte 4er Version verwende.

Grüße
Dalai
Hey cool, hatte nichts im Sortierschlüssel, darum gings nicht... Wusste dass es sicher irgendwas "dummes" ist. :)
Vielen Dank für euere Antworten/Hilfe!
 
Oben Unten