Linksammlung - alles was mit Proggen zu tun hat (auch HTML etc.)

Morgen mach ich es - und jetzt vom Tisch mit dem Thema, es gibt so viele schöne Prog-Seiten ;D

zb. wäre da noch programmersheaven.com
 
Hab ich doch gesagt, dass das kein Problem ist. Jetzt müssen wir das Ganze nur noch etwas ausbauen und uns fleißig durchlesen...
 
Original geschrieben von Shootist
Virtual Basic
Das gute alte VB hat hier sein Zuhause.
Ahhh! Dilletanten!;) Das heißt Visual Basic.*buck*
 
Außerdem würde ich die WTL-Group zu C++ schieben, da WTL ein Framework für C++ ist.

Original geschrieben von Shootist
Hier, die MSDN Library, die ist für alles von Windows, also alle Sprachen, oder?
Jein. Die MSDN beschreibt das Windows-API. Das ist prinzipiell nicht auf eine bestimmte Sprache festgelegt. Allerdings sind Beispiele für gewöhnlich in C++ gehalten. Desweiteren gehören zur MSDN die Docs über IE, das Windows Driver Development Kit usw. - also alles was man zum Proggen unter Windows gebrauchen kann.
 
Ein paar weitere Programmier-Links:
codeguru für Visual C++, C++, .NET/C#, VB

Reliable Software für C++ und Win32 API, Programmiertechniken, Tutorials, Online-Bücher etc.

http://www.programmersheaven.com für alles Mögliche

Sysinternals Sourcecode Ecke

Für Leute, welche im Team arbeiten und Infos über Configuration Management benötigen:
UCM Central

CM-Tools:
Perforce bietet Server-Version und 2 Clients zur freien Evaluierung ohne Zeitlimit.
Component Software (CS-RCS, CS-RCS Pro) mit einer freien Single-User-Lizenz.

Das ultimative Diff- und Merge-Tool Beyond Compare, Shareware.

Ciao,
Ray
 
CM-Tools:
Perforce bietet Server-Version und 2 Clients zur freien Evaluierung ohne Zeitlimit.
Component Software (CS-RCS, CS-RCS Pro) mit einer freien Single-User-Lizenz.

Das ultimative Diff- und Merge-Tool Beyond Compare, Shareware.

Ciao,
Ray

Hier, kannst du mir mal schnell erklären was das Perforce, das andere "CM-Tool" und Beyond Compare so machen, d.h. wo man die einordnen sollte? Bin da leider nicht informiert über diese Sachen.
 
Original geschrieben von Shootist
Hier, kannst du mir mal schnell erklären was das Perforce, das andere "CM-Tool" und Beyond Compare so machen, d.h. wo man die einordnen sollte? Bin da leider nicht informiert über diese Sachen.
Configuration Management: Verwaltung und Versionierung von Sourcen und Dokumenten. Das Thema wird oft unterschätzt und findet vor allem bei den Informatik-Studiengängen viel zu wenig Beachtung. Wer schon mal Bugfixes in älteren Programmversionen oder Varianten eines Programms ohne ein vernünftiges CM-Tool erzeugen mußte, der weiß, was ihm gefehlt hat...
Ganz kurz:
CM-Tools bzw. CM-Systeme verwalten eine Datenbank mit den Sourcen (Repository) unterschiedlicher SW-Projekte, als User kannst Du Sourcefiles aus- und einchecken. Beim Einschecken erhöht sich die Rev der Datei. Versionsstände ganzer Source-Trees lassen sich markieren bzw. Labeln, um auch später bestimmte Versionen eines Programms wieder erhalten zu können.
Im einfachsten Fall läuft und befindet sich alles auf einem Rechner. Allgemein (z.B. in Firmen) wird aber ein Server die Datenbank unterhalten und die User greifen mit ihren Workstations als Client darauf zu. Kann mir nicht vorstellen, daß eine ernsthafte SW-Firma, egal welche Größe, ohne ein CM-System entwickelt.
Bekannt dürfte CVS (bei Linux Distris mit dabei) und vielleicht MS Visual Source Safe sein.
Schau halt mal unter UCM Central, da gibt es ein paar Artikel, hab ich doch angegeben (ist etwas abgehoben, geb ich zu, und geht auf die komplexen Prozesse von SW-Management, Error-Tracking und SW-Entwicklung ein). Auf der Perforce-Site gibt es auch
einige "praktischere" Dokumente zur Sourceverwaltung.

Oder wirf einen Blick auf die vielen OpenSource-Projekte, z.B. auf sourceforge.net.

In der Firma arbeiten wir mit Rational Clear Case, privat verwende ich das freie CS-RCS.
Perforce habe ich angegeben, weil man das beim nichtkommerziellen Betrieb für einen Server und zwei Clients ebenfalls frei verwenden kann.

Beyond Compare: Ein Diff-Programm, aber ein sehr mächtiges, mit dem man sehr gut Mergen kann.

Ciao,
Ray
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann sei aber auch Subversion erwähnt, der inoffizielle Nachfolger von CVS.
 
Original geschrieben von TiKu
Na dann sei aber auch Subversion erwähnt, der inoffizielle Nachfolger von CVS.
Und wenn man sich Subversion so anschaut, sollte man CVS eigentlich auch schon vergessen.
Z.B. die Möglichtkeit, gegenüber CVS auch Verzeichnisse versionieren zu können, machen Subversion schon viel mächtiger. Werde es mir demnächst mal genauer anschauen und ev. einsetzen.
Anmerkung: Für die SW-Entwicklung im kleinen Rahmen, vor allem als Single-User, reichen CS-RCS oder CVS sicherlich aus, wobei CS-RCS unter Windows eindeutig einfacher zu handhaben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ergänzendes zu PHP/HTML/CSS:
WebmasterPro
mit großer Linksammlung auch zum Thema CAD/3D/Photoshop sowie C++/C#/Delphi
und auch einigen Tutorials!
 
So, hab das mal alles etwas umgeändert, ganz fertig ist es noch nicht. Anregungen etc. - immer her damit ;).
 
Nicht schlecht! Hab 2 Anregungen:
1) Die WTL-Group fehlt noch (WTL ist ein OpenSource-Framework für C++). SourceForge-Seite: Klick mich
2) Auch wenn Du Microsoft nicht magst, wäre es seriöser, sich in einer Linksammlung Sachen wie "hoffentlich bug-free :]" und M$ zu verkneifen. ;)
 
So, erste Überarbeitung ist durch. Schätze ich werd wenn nötig auch nochmal innerhalb der Sprachen nach Plattformen unterteilen (also GNU&Unix, Win32) gerade bei C/++ haben sich da ziemlich viele spezifischere Sachen angehäuft.
 
http://binaryworld.net/
Eben entdeckt. Auf der Seite gibt's zahlreiche Beispiele usw. zu VB6, VB.net, C#, VC++, Java, PHP, ASP, ASP.net. Aber auch über RDBMS wie SQL gibt's auf der Seite etwas.
 
Original geschrieben von i_hasser
Bin über eine sehr gute Seite zum Thema neurale Netze und genetische Algorithmen gestoßen:

Heißt aber neuronale Netze. Falls das jemanden weiter interessiert, habe ich hier auch noch einiges an Material rumfliegen.
 
Eine -wie ich finde- sehr gute Seite für alles was das Web betrifft, ob nun Design, Erstellung oder dergleichen: drweb. Jede Menge Tutorials für viele Grafikprogramme, HTML, CSS,PHP etc.

Gruß BB
 
Zurück
Oben Unten