Llano - Desktop und Mobil, technische Aspekte

Wie war's mit PMs bei Euch?
Wenn das so weitergeht, dann ist aber verdammt OT.
 
A6-Series A6-3420M, 1,4 GHz, 2,4 GHz T (Basistakt könnte falsch sein, da gleich zu 3400M)
Vielleicht. Da dem Modell der Turbo steigt über den des A6 MX was nicht wirklich Sinnergibt, müsste da schon etwas nicht stimmen mit den angaben.
 
Desktop-A4: Shader-Zahl?

Es gibt Verwirrung, was die Shader-Zahl der Desktop-A4-Modelle angeht: in dieser Tabelle aus einem P3D-Artikel ist er, wie die Notebook-Variante, mit 240 Shadern angegeben, bei deutscher und englischer Wikipedia, wie auch in dieser Heise-Meldung sind aber 160 Shader - wie beim E2 - angegeben. Die P3D-Tabelle stimmt aber insofern nicht, dass sie die GPU des Desktop-E2 als 6370D bezeichnet, laut AMD heißt sie jedoch 6379D (was soll überhaupt diese 9?).

Also was ist nun richtig beim Desktop-A4: 240 oder 160 Shader? AMD macht ja leider keine Angaben dazu, zumindest kann ich ni finden. hier steht alles drin, das sind aber nur die Notebook-Modelle. Bei den Desktop-Modellen sind bisher nur A6 und A8 aufgeführt und products.amd.com schweigt bekanntlich eisern zu den iGPUs - abgesehen von den Namen :]

Gibt es ein offizielles Dokument zu allen Llano-Desktop-iGPUs incl. Shader-Zahl und Takt?
.
EDIT :
.

Hey-Ho! Der erste Mobil-A8 der schnellsten Kategorie gelistet!

HP Pavilion dv6-6112sg (QF538EA), AMD A8-3510MX 4x 1.8/2,5GHz.

Leider nicht der allerschnellste A8-3530MX, aber um die 100 MHz will ich jetzt nicht streiten. Leider ist das Teil mit der IMHO eher störenden Dual-Grafik ausgerüstet. Und natürlich mit Blinke-Glitzer-Huch-ich-hab-nen-Fleck-auf-dem-Hemd-Bildschirm. Jetzt darf von mir aus gern ein richtiges Notebook, etwa ein HP ProBook oder Lenovo ThinkPad (von mir aus Edge) mit MX-A8 erscheinen 8)

Ok, oder besser ein 13,3-Zöller à la ThinkPad Edge E325 (das E320 hat ja auch nen 35W-i3 drin), dieses aber mit 35W-Llano. Gern mit 2 Kernen, aber 400 Shadern, AMD!
 
tztztzh... und ich hab vorgestern mein ProBook mit dem A6-3410MX bestellt, weil der A8 zwar in den Spezifikationen steht, aber nicht zu haben ist in einem solchen Modell... Schande...
Und eingeführt wird der große Llano in einem Pavillion... *noahnung*
Versteh die HP-Jungs wer will.
Ich bin jedenfalls gespannt auf das 14-Zöllerchen mit Llano ;)
 
Llano wurde insgesamt in den Spielzeug-Varianten der Notebooks eingeführt. Für was Ordentliches muss man halt leider immer noch ein weilchen Wartezeit drauflegen.
 
Nix stöpseln, die Dinger sind verlötet. Da bräuchte man schon ein wenig Erfahrung und spezielles Löt-Werkzeug um die Prozessoren auszutauschen und selbst dann ist nicht gesagt, dass der Laptop danach (einwandfrei) funktioniert.
 
Ganz Sicher ?
AMD A8-3530MX = Socket FS1 uPGA

SOCKET_FS1.JPG
 
Nix stöpseln, die Dinger sind verlötet. Da bräuchte man schon ein wenig Erfahrung und spezielles Löt-Werkzeug um die Prozessoren auszutauschen und selbst dann ist nicht gesagt, dass der Laptop danach (einwandfrei) funktioniert.

Käse, die Llanos sitzen im Sockel FS1, welcher ein ganz normaler PGA Sockel ist.

Edit: LehmannSaW war schneller.
 
das hatte deadohiosky bestimmt mit einem Bobcat verwechselt.
Hier nochmal ein schönes Bild. Deneb (ist zwar Destop), Llano und Ontario zusammen.
bios55.jpg

Gut die Pins unter dem A8-3500M zu sehen.

Gruß Lehmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal Muße hab mach ich das vielleicht *lach*
Nach der Garantiezeit :P

Immerhin ist der Laptop ja auch für die größere APU spezifiziert, d.h. die Kühlung sollte das abkönnen.
Hätte gern auch noch etwas gewartet, aber nach einem kleinen Unfall mit meiner Nichte vor wenigen Tagen ist an meinem Thinkpad der Stromstecker kurz vorm abbrechen und hat Wackelkontakte... manchmal scheint das Teil zu spinnen usw. *noahnung*
Wird Zeit für was neues...
 
Hmmm, irgendwie war ich der Auffassung, dass die Llano Chips verlötet sind, unabhängig vom Sockel... mit Brazos hab ichs aber nicht, jedenfalls wissentlich, verwechselt.

*noahnung*


Kann mal jemand sein Llano NB aufschrauben und bestätigen. Danke.

;D


Sorry, für die Fehleinschätzung.
 
Bei dem Notebook sieht man schön, dass Dual-Graphics von den OEMs gerne angenommen wird. Ich persönlich sehe es (derzeit, denn es benötigt ganz einfach noch Optimierung) als gutes Werbungsmittel - und das ist AMD (und somit schlussendlich auch den Kunden) nur zu wünschen. Persönlich würde ich ebenfalls ein Modell ohne einen dedizierten Chip vorziehen, da die integrierte Lösung mMn für einen Laptop völlig ausreichend ist bzw. von der Leistung sehr perfekt in ein Notebook passt.

@Ge0rgy: OT-Tipp, falls nicht bekannt.
Hätte gern auch noch etwas gewartet, aber nach einem kleinen Unfall mit meiner Nichte vor wenigen Tagen ist an meinem Thinkpad der Stromstecker kurz vorm abbrechen und hat Wackelkontakte... manchmal scheint das Teil zu spinnen usw. *noahnung*
Wird Zeit für was neues...

Wahrscheinlich weißt du das sowieso, aber für den Fall der Fälle :) : Solche Unfälle, bevorzugt von Kindern verübt, sind oft sehr problemlos über Hausratsversicherungen oder ähnliches der Eltern abgedeckt (auch wenn es nicht bei ihnen zu Hause, sondern bei dir passiert ist). Und solche Versicherungen sind doch nicht selten vorhanden. So kann man sich evt. und je nach dem gut ein paar 100 Euro von der Versicherung holen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir können ja dann hier als Llano Notebook-Besitzer eine kleine P3dNow spezial-Benchmarkrunde machen ;D
Am besten auf Akkubetrieb. Dann sieht man sehr schön wie es um die Energieeffizienz der Llanos wirklich bestellt ist.
Für Notebookverhältnisse erschien mi grade Llano doch auch als sehr stimmiges Paket.
Selbst als A6 dürfte da noch wesentlich mehr dahinter stecken als das was die aus dem blauen Lager als IGP bezeichnen... *noahnung*
 
@ nazgul99
Dann stöpselst du ein A8-3530MX nach, der kostet doch nur 119 $ bei Amazon.com 8)
Klar, für 5% mehr Leistung ;) Ist übrigens "gebraucht", das Ding bei Amazon.com ... wo ist der denn rausgeplumpst? Und beim Display brauchst Du mir nicht zu helfen, das ganze Pavilion-Geschrotte würd ich mir im Leben nicht antun )((
.
EDIT :
.

Wir können ja dann hier als Llano Notebook-Besitzer eine kleine P3dNow spezial-Benchmarkrunde machen ;D
Immer her damit! :)
.
EDIT :
.

Danke! Mir ist die Shader-Zahl ja immernoch suspekt (und was für Volk die PRs schreibt, wissen wir ja auch) - warum sind bitte alle Shader-Zahlen bei E2, A6 und A8 für Mobil und Desktop jeweils gleich, beim A4 aber unterschiedlich? Und warum hat der doch ganz ordentliche Desktop-A4 demnach nur so ne Kastraten-iGPU wie der E2? Das will mir einfach nicht einleuchten. Meine Vermutung: Schlipsträger-Lehrling bastelt PR :]

So AMD, und nun bringt diese Tabelle gefälligst endlich auf den aktuellen Stand, mit dieser hier habt ihr das ja auch hinbekommen: Brazos Refresh bereits eingetragen. Und wo ihr schon dabei seid, selbige Infos bitte dort hin, wo sie hin gehören: products.amd.com - bei den APUs incl. Shader-Zahlen, iGPU-Frequenzen und Turbo!
 
Zuletzt bearbeitet:
... Wenn Du auch noch nen Notebook-Anbieter findest, der das passende BIOS nicht nur für die nächste Notebook-Generation bietet ...
 
Echte Männer schreiben den AGESA code selbst *g*

Fixed.
.
EDIT :
.

Klonk. Und wieder ein BullShitNews debunk.


Originally Posted by Alexko View Post
Oh and while I'm at it, what does the 50% figure refer to exactly?

Are we talking about raw yields, i.e. any kind of defect or failure to run at the top frequency and nominal voltage, or net yields, i.e. after factoring in all salvage products?

I don't know exactly, but I would suspect it is things that are part of the normal A4/6/8 split, not things like the X4-631. One thing I do know is that recent rumors of the GPU being to blame are complete BS.

-Charlie

http://semiaccurate.com/forums/showpost.php?p=132815&postcount=60


Muahahaha, one at a time. one at a time.


Dazu passt ja auch die neueste Neuigkeit vom guten Theo:

http://www.brightsideofnews.com/new...-zambezi-scores-worse-than-intel-core-i7.aspx

Er hat die Sisoft Benchseite gefunden veröffentlicht sie, lässt sie aber wie ein guter investigativer Journalist das so macht...unkommentiert:

We won't comment those scores, we leave you to come up with your own conclusions.

Keine Recherche keine Nichts, kein Wundern über die specs, kein Nachhaken, Grübeln. Einfach abschreiben posten und zurücklehnen. Das lobe ich mir.
.
EDIT :
.

Außerdem erwartet xbitlabs Trinity im 2Q 2012

http://www.xbitlabs.com/news/cpu/di..._A_Series_Trinity_APUs_in_Q2_2012_Source.html

Möglich, aber da es schon "working silicon" gibt, dass auf der AFDS in "Laptop-Form" vorgeführt wurde und z.B. Charlie vermutet, dass Trinity schon zur CES vorgestellt werden könnte, gehe ich davon aus, dass xbitlabs mal wieder rumspinnen.
 
Was die GPU angeht, gute Findung, deadohiosky!

Übrigens gibt's doch eine vollständige Llano-Desktop-Feature-Liste, man muss nur einfach nochmal komplett von vorne suchen, schon findet man (vielleicht ... oder auch nicht) was bei AMD :]
.
EDIT :
.

Übrigens: da die Desktop-A4s offenbar (s. Liste) tatsächlich nur 160 GPU-Shader (aktiv) haben, prophezeihe ich hiermit den Koitus Interruptus für den ohnehin reichlich fragwürdigen Desktop-E2. Aber man hat ja schon Pferdehalter kotzen sehen. Vor ihren Pferden. Die vor Apotheken stehen! (argh, wieso muss ich jetzt an HP denken? )(()
 
Übrigens gibt's doch eine vollständige Llano-Desktop-Feature-Liste, man muss nur einfach nochmal komplett von vorne suchen, schon findet man (vielleicht ... oder auch nicht) was bei AMD
Naja davon ist auch wenns von AMD nicht kommt nicht viel zu halten denn nach ihrer eigenen Grobeinteilung haben A-Series 1024kb Speicher pro Kern. alles mit weniger ist E2-. Da macht sich AMD sein Schema schon nach wenigen Monaten kapput. Hoffe mal das, dass einfach einer der vielen Fehler der Speclisten ist.
 
Zurück
Oben Unten