Lohnt sich der Umstieg auf ein 7.1 System?

Steamer_44

Cadet
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
20
Renomée
1
Hallo,

ich habe die Soundblaster Audigy 2 und ein Creative DTT 3500 Boxensystem (5.1).

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken auf die Creative X-Fi und Creative T7900 (7.1) umzusteigen.

Hat jemand Erfahrungen gemacht ob sich das lohnt?
 
So spontan würde ich sagen. nööööööööööööööööööööööööö, lohnt sich nicht.


1. Es gibt sogut wie keine Spiele oder Filme die dieses Format derzeit unterstützen
2. unnötige Geldverschwendung.
3. Lohnt sich nur bei ensprechend gut aufgestellten Boxen und dem nötigen Platz dafür.

5.1 Recht vollkommen aus.

In diesem Sinne

Womble
 
So spontan würde ich sagen. nööööööööööööööööööööööööö, lohnt sich nicht.


1. Es gibt sogut wie keine Spiele oder Filme die dieses Format derzeit unterstützen
2. unnötige Geldverschwendung.
3. Lohnt sich nur bei ensprechend gut aufgestellten Boxen und dem nötigen Platz dafür.

5.1 Recht vollkommen aus.
dito
 
Also ich würde auf die neuen 8.1 warten...oder doch lieber auf die 9.1 hmmm
oder anders gefragt sollte es mehr sein als Font links rechts und hinten links recht plus Center plus Bass ? Vielleicht ja, wenn mir nochmal 2 Ohren vorn an der Stirn und hinten am Kopf wachsen...;D
 
Antworten sind aber alle schwachsinn.
Es gibt genügend SPiele die es unoffiziell unterstützen.
Sogar mit BF2 hat man genaue Kanaltrennung
 
Hallo
Antworten sind aber alle schwachsinn.
Nö die Antworten sind soweit richtig, diese Antworten gefallen halt nur einem 7.1 Jünger nicht der auf diesen unsinnigen 7.1 Marketinghype reingefallen ist und zwangsweise sein gekauftes Equipment verteidigen muß.
Es gibt genügend SPiele die es unoffiziell unterstützen.
Sogar mit BF2 hat man genaue Kanaltrennung
Es hat keiner bestritten das es 7.1 gibt es wurde nur gesagt das 7.1 keinen großen Sinn macht, es gibt keine 7.1 Filme oder Musik auf DVD es gibt nur eine Handvoll Spiele und dafür eine 7.1 Anlage kaufen ? Dann für das gleiche Geld lieber eine bessere 5.1 Anlage kaufen.
Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
7.1 lohnt sich wirklich nur ab einer raum größe von 30 qm und mehr. Dass heißt schonmal ds die beiden zusätzlichen boxen die hinter dir stehen mind 1,10 meter entfernt sind. is die Frage ob du den Platz hast. FIlme gibt es eher mehr die 6.1 untersüttzen, den zusätzlichen diskreten Kanal 7.1 unterstützen nur die wenigsten Filme, aber lassen sich auch manuell zuschalten was ab und zu entwas bringt. Falls du deine Anlage doch erweitern willst, denk eher mal an eine umstellung deiner Surroundboxen auf Dipollausprecher, dass wäre im gegensatz zu 7.1 eine vielleicht lohnenswerte Anschaffung, aber auch heir scheiden sich die Geister.
 
Bei der Pc-Aufstellung liegen die zusätzlichen Boxen neben, und nicht Hinter einem.
Und mit Raumgröße hat das nichts zu tun.

Deshalb ist es auch THX-Standard, da man bei 5.1 wenn man nur 20cm weiter rechts/links von der Mitte sitzt, der ganze Effekt verloren geht.

Bei 7.1 ist das einfacher.
Aber ihr solltet mal wissen das 7.1 "nur" 5.1 EX ist, also kann es nicht sinnlos sein...:]
 
Hallo
den zusätzlichen diskreten Kanal 7.1 unterstützen nur die wenigsten Filme
Es gibt keine 7.1 Filme/DVDs das Maximum ist 6.1 (DD EX oder DTS ES) bei Filmen/DVDs, bei 7.1 werden vom Verstärker mittels einer (Schummel) Software (THX/PLIIX) die fehlenden Kanäle dazu gerechnet.
denk eher mal an eine umstellung deiner Surroundboxen auf Dipollausprecher, dass wäre im gegensatz zu 7.1 eine vielleicht lohnenswerte Anschaffung
Das ist nur sinnvoll wenn man nur Filme guckt sobald man Musik hört sind Dipole nicht zu gebrauchen weil Dipole für Musik nicht gebaut wurden, eigentlich sind Dipole nur gut für Filme geeignet die extra dafür abgemischt sind also THX Filme und wer guckt nur THX Filme ?
Deshalb ist es auch THX-Standard,
So ein Unsinn seit wann ist 7.1 THX Standard ? http://www.teufel.de/de/THXsysteme/s_521.cfm
da man bei 5.1 wenn man nur 20cm weiter rechts/links von der Mitte sitzt, der ganze Effekt verloren geht
Nur wenn man Billliplastikminibrüllwürfel hat wo die Tischhupen die Grüße einer Kondensmilchdose haben, bei richtigen Lautsprechern mit einem vernünftigen Abstrahlverhalten tritt das nicht auf.
Aber ihr solltet mal wissen das 7.1 "nur" 5.1 EX ist, also kann es nicht sinnlos sein
Diesen Satz verstehe ich nicht ganz 7.1 funktioniert nicht nur mit DD EX sondern auch mit 5.1 und sogar Stereo Material abgesehen davon ist DD EX eine 6.1 Variante und nicht 5.1, den Software Aufpolierern (THX/PLIIX) ist es egal ob das Signal in Stereo in 5.1 oder 6.1 (DTS ES/DD EX) vorliegt die machen aus allen anliegenden Signalen ein 7.1 Signal.
Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Unsinn seit wann ist 7.1 THX Standard ? http://www.teufel.de/de/THXsysteme/s_521.cfm

Erstmal nachdenken, dann schreiben!

Nur wenn man Billliplastikminibrüllwürfel hat wo die Tischhupen die Grüße einer Kondensmilchdose haben, bei richtigen Lautsprechern mit einem vernünftigen Abstrahlverhalten tritt das nicht auf.

Und dann zeigst du mir die Herstellerseite von Teufel? Ironie?
Und das wird bei jeden passieren, du glaubst doch nicht etwa das Lautsprecher ab 1000€ Personenortungen haben?
Das wird dir selbst mit den besten Lautsprechern der Welt passieren.


Diesen Satz verstehe ich nicht ganz 7.1 funktioniert nicht nur mit DD EX sondern auch mit 5.1 und sogar Stereo Material abgesehen davon ist DD EX eine 6.1 Variante und nicht 5.1, den Software Aufpolierern (THX/PLIIX) ist es egal ob das Signal in Stereo in 5.1 oder 6.1 (DTS ES/DD EX) vorliegt die machen aus allen anliegenden Signalen ein 7.1 Signal.
Grüße Tomi
Ich rede nicht von DD, sondern das 7.1 nichts anderes als ein erweitertes 5.1 ist, und GANZ anders als du versuchst zu erklären
 
nun gut, es stimmt, die ursprünglichen 5.1 surroundboxen kommen an die seite, der 6 und 7te kanal is dann hinter einem. Ich habe nun auf jeden fall gelesen das der 7.1 oder 6.1 wirklich nur bei größeren räumen sein komplettes potential ausschöpft.
Das Dipole nur bei Filmen wirklich sinn machen ist richtig, aber das steht ja hier nicht zum Thema sondern sollte nur ein vorschlag sein für unseren fragenden freund.
Dipole werden auch in Kinos genutzt und steigern einfach den Kinoeindruck von diffusen Ton.
Naja, ende vom Lied, ich würde das Geld dafür sparen. Is ja auch die Frage ob der Gute eher alleine oder mit Freunden schaut. Die sitzen dann meistens direkt an den zusätzlichen Lautsprechern und dann kann von homogenität nich die rede sein.
 
Hi,
so mal als "Aussenstehender" - Ich bin einer von den komischen Menschen, die vom ihrem 7.1 System begeistert sind und es wieder kaufen würden.

Ob Filme nu in 5.1, 6.1 oder 7.1 ist meistens wirklich egal - aber bei Spielen (mit passender Soundkarte) - mir gefällt's.

cu GarfieldX
 
@GarfieldX: sag, wie hast du es bei dir aufgebaut/gestellt und wie sieht dein Raum aus? Würde mich interessieren. Danke!
 
Hallo
Und dann zeigst du mir die Herstellerseite von Teufel? Ironie?
Wieso Ironie ? Teufel läßt in China nicht nur Tischhupen für den PC herstellen sondern auch richtige Lautsprecher.
Und das wird bei jeden passieren, du glaubst doch nicht etwa das Lautsprecher ab 1000€ Personenortungen haben?
Das wird dir selbst mit den besten Lautsprechern der Welt passieren.
Das zeigt mir das du noch nie vernünftige Lautsprecher gehört hast und deswegen disqualifizierst du dich selber für eine Diskussion über guten Klang, das gibt es doch schon seit Jahrzehnten bei "normalen" Stereo Systemen das man den Klang von links nach rechts wandern lassen kann. Warum sollte das auf einmal 46 Jahre später bei den beiden hinteren Lautsprechern nicht mehr funktionieren ? Ich glaube nicht das gute Lautsprecher eine Personenortung haben ich weiß es ich habe eben noch eine Eagles DVD drin gehabt und du glaubst nicht was bei meinem 5.1 System alles von genau hinter mir kommt und was meine Lautsprecher für eine hervorragende Phantomschallquelle erzeugen können. Das ist ja neben dem schlechten Klang das was mich bei Tischhupen am meisten stört das der Klang am Lautsprecher "klebt" und das man immer punktgenau hört das das Gequitsche aus den Plastikdosen kommt.
Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
@GarfieldX: sag, wie hast du es bei dir aufgebaut/gestellt und wie sieht dein Raum aus? Würde mich interessieren. Danke!
z.Z.:
Center über Monitor, die zwei Seiten hab ich etwas nach hinten versetzt , also nicht genau auf "9 und 3 Uhr" sondern eher auf 8 & 4 Uhr. Vorne und hinten Rechts/Links steht so etwa 2m auseinander, abstand zu mir so vorne 2m hinten/seite ca 3m.
Raum hat etwa 7 auf 6 Meter, ist eigentlich schon zu klein - im anderen Zimmer war es deutlich mehr, da fühlte sich das System "wohler".
Muss halt mit meinem Bass (downfire) aufpassen,sonst findet das die Nachbarschaft nicht witzig ;)

cu GarfieldX
 
klingt ja doch etwas dicht gedrängt, aber passt ja wohl bei dir, mehrere Meter abstnad haste ja. Ich hab halt das problem das ich nicht den abstand zwischen den hinteren und seitlichen Boxen stemmen kann den man haben sollte. Der wäre gerade mal nhalber Meter, sitze halt nah an der Rückwand auf der couch.
 
Zurück
Oben Unten