Lohnt sich eine "High-End" Grafikkarte an 19" Monitor?

alli

Lt. Commander
Mitglied seit
03.04.2006
Beiträge
124
Renomée
0
Standort
Hamburg
Hallo Hardwarexperten,
ist vielleicht eine dumme Frage, aber das ist mir so durch den Kopf gegangen, als ich die aktuellen Computerbase Benchmarks angeschaut habe.
Mein Samsung 19" LCD-Monitor (5:4 Seitenverhältnis) scheint eine maximale Auflösung von 1280x1024 Pixeln zu haben. Diese Auflösung ist ja nach heutigen Maßstäben recht niedrig, ist es da überhaupt sinnvoll/nötig, sich eine Grafikkarte à la GTX 260 oder HD 4870 zu kaufen? Auch langsamere Karten schaffen ja anscheinend bei dieser Auflösung mit guten Qualitätseinstellungen annehmbare Framerates.
Achso falls die Frage kommt, was ich überhaupt damit vorhabe, oder spielen will: Ich weiß es selber noch nicht so genau ;) Hab bisher noch eine 6600GT AGP und würde mir dann einfach mal ein aktuelles Spiel besorgen und die schöne Grafik genießen.
Bei dem Bundle, dass ich in den nächsten Tagen bekomme, ist eine ATI AX850 XT 256MB dabei, vielleicht reicht die ja auch erstmal für Half-Life 2 oder Far Cry... Wann schätzt ihr wird z.B. die GTX 260 billiger?

Gruß Alex
 
lohnen schon aber da brauchste massig AA um das zu enthasslichen. :D mit full hd siehts da scho besser aus ;)
Edit: womit wir auch wieder zu downsampling kommen könnten :D:D:D

Sieh es mal so die 4870 zb hatte ich auch am 19" 1440 x900 und konnte alles auffahren AA8x
AF 16x sowieso das kannste sozusagen bei solchen karten immer aufruppen

An deiner stelle würde ich mir nen gescheiten 22" kaufen gibs auch recht günstig ( Samsung P2250H mit FullHD auflösung für knappe 160 €)
 
Zuletzt bearbeitet:
lohnen schon aber da brauchste massig AA um das zu enthasslichen. :D mit full hd siehts da scho besser aus ;)
Edit: womit wir auch wieder zu downsampling kommen könnten :D:D:D

wieso massig AA?
Der Bildschirm ist auch entsprechend kleiner, das macht in der praxis nahezu kein Unterschied, der Pixelabstand ist nahezu identisch (19" 1200*1000 und 24" FHD).

Mehr AA als wie mit einem 24" FHD ist also nicht nötig.

Und FHD mit AA ist u.U. schon zu viel für eine GTX, von daher lohnt es sich 100% wenn ma zuvor eine 6600GT hat.
 
ähm.. wenn der TE eine 6600GT AGP hat, wird er mit aktuellen PCIe-karten wenig anfangen können.. karton rumzeigen vielleicht..


(..)

mfg
tobi
 
Alsooooo:

1. Bei meinem 940 BW mit 1440 x900 sahen alle Spiele unter AA4x schrecklich aus! Mit meinem neuen reichen dagegen 2x AA bei den MEISTEN Spielen. Bei NSF Underground musste ichd ie volle Keule geben um mich nich auf meine schöne G15 zu übergeben.

2. als wie ....:]

3.Wenn das zuviel für eine GTX is dann hast du mich davon überzeugt noch weniger von NV zu halten als ich schon tat.

4. @ TE kauf dir ne 4870 oder 4890 kostet ja nix mehr und die Leistung is mehr als ausreichend
 
Zuletzt bearbeitet:
Alsooooo:

1. Bei meinem 940 BW mit 1440 x900 sahen alle Spiele unter AA4x schrecklich aus! Mit meinem neuen reichen dagegen 2x AA bei den MEISTEN Spielen. Bei NSF Underground musste ichd ie volle Keule geben um mich nich auf meine schöne G15 zu übergeben.

2. als wie ....:]

3.Wenn das zuviel für eine GTX is dann hast du mich davon überzeugt noch weniger von NV zu halten als ich schon tat.

4. @ TE kauf dir ne 4870 oder 4890 kostet ja nix mehr und die Leistung is mehr als ausreichend

"weniger zu halten ich eh schon tat." wo hat man dich denn freigelassen? *lol*

NFS Shift, GTX260




(..)

mfg
tobi
 
3.Wenn das zuviel für eine GTX is dann hast du mich davon überzeugt noch weniger von NV zu halten als ich schon tat.


Ich hatte jetzt speziell Crysis (Warhead) im Kopf, welches ich zuerst auf einem 19" mit FSAA gespielt habe (GTX260)
FHD und FSAA hat meine Kiste leider nicht mehr vernünftig gepackt, es gab immer wieder böse Ruckler/Slowdown.
Ich wüsste nicht, dass ATI in dieser Preisklasse spürbar besser ist, die GTX260 ist mittlerweile auch nur noch gehobenes Mittelmaß.

Und es ist nunmal fakt, dass bei steigender Auflösung UND steigender Bildschirmdiagonale der Treppcheneffekt nicht automatisch verschwindet.
19" und FSAA sieht besser aus wie 24" ohne FSAA, zumindest was den Alias-Effekt angeht.


ähm.. wenn der TE eine 6600GT AGP hat, wird er mit aktuellen PCIe-karten wenig anfangen können.. karton rumzeigen vielleicht
*lol* jetzt weiß ich auch warum man bei eBay massig Kartons kaufen kann ;D
Ne, er sprach von einem neuen Bundle, da habe ich nicht weiter drauf geachtet ob nun AGP oder PCIe
 
Also ich fuettere meinen 19-Zöller (1440x900) mit einer uebertakteten GTX260- und ja, fuer die meisten Spiele reicht die Leistung mehr als aus, solange nur Ingame Einstellungen benutzt werden. Wenn ich jedoch 4xAA bei Crysis (very high) einstelle läuft es schon nur noch bedingt fluessig- und Downsampling ist bei diesem Spiel auch nur bis 1920x1200 sinnvoll, obwohl es so lecker aussieht, dass man gerne etwas mehr Leistung fuer höhere Auflösungen hätte!

Dazu darf man nicht vergessen, dass man im Treiber die Texturqualität noch deutlich steigern kann- und eine Menge Anti-Aliasing Optionen zur Verfuegung stehen. So bietet sich Supersampling z.B bei Call of Duty 5 an (2x2 TSSAA)- und dann gibt's auch keine FPS zuviel!;)

Call of Duty 6 Modern Warfare 2 kann ich sogar nur mit 8xQMSAA- spielen, bei 16 fallen die FPS einfach zu oft unter 40- und das ist dann in diesem Spiel auch spuerbar.

Bei Batman Arkham Asylum und manchen anderen Spielen fressen dann die PhysX-Effekte soviel Leistung (wenn man nVidia hat), sodass man dann auch nicht ueber 2xMSAA hinauskommt- ohne dass es zu Ruckeln anfängt.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass man, wenn man die maximale Qualtität haben will- auch eine High-End Grafikkarte an einem 19-Zöller ueberfordern kann. Deswegen halte ich eine GTX285 fuer durchaus sinnvoll, wenn nicht noch was stärkeres!

MfG,
sockel tw2+
 
Ich hatte jetzt speziell Crysis (Warhead) im Kopf, welches ich zuerst auf einem 19" mit FSAA gespielt habe (GTX260)
FHD und FSAA hat meine Kiste leider nicht mehr vernünftig gepackt, es gab immer wieder böse Ruckler/Slowdown.
Ich wüsste nicht, dass ATI in dieser Preisklasse spürbar besser ist, die GTX260 ist mittlerweile auch nur noch gehobenes Mittelmaß.

Ich dachte wir reden Spielen und nicht von Grafikdemos *buck* Wobei natürlich auch die CPU eine sehr große Rolle spielt.

Ne mal im Ernst ne GTX 260 is sicherlich keine schlechte Karte aber wenn die nichtmal FullHD + 2x oder 4x AA schafft ohne zu ruckeln dann isses doch echt etwas naja sagen wirs nett, lahm.Kommt natürlich auch aufs Spiel an, ich würde ja auch gern Batman AA mit PhysX spielen:)
 
8xQ ist der höchste sinnvolle MSAA-modus. da wird reines 8x MSAA geboten. der treiber ist da etwas irreführend; anstelle der CSMSAA-modi (8x, 16x usw) würde ich eher mit hybriden mischmodi (MSAA+SSAA) handtieren.. 8xS oder höher..

AA3.jpg
AA2.jpg
AA1.jpg



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte wir reden Spielen und nicht von Grafikdemos *buck* Wobei natürlich auch die CPU eine sehr große Rolle spielt.

Ne mal im Ernst ne GTX 260 is sicherlich keine schlechte Karte aber wenn die nichtmal FullHD + 2x oder 4x AA schafft ohne zu ruckeln dann isses doch echt etwas naja sagen wirs nett, lahm.Kommt natürlich auch aufs Spiel an, ich würde ja auch gern Batman AA mit PhysX spielen:)

Geschmackssache, Warhead ist eines meiner Lieblingsspiele!;)

Und ich weiss ja nicht, aber eine ATI Karte in der Preisklasse einer GTX260 ist auch nicht deutlich besser- dass eine GTX260 mit 4xAA ueberfordert werden kann ist ja wohl klar, dass passiert mit einer HD4870 auch...

MfG,
sockel tw2+
 
Ich dachte wir reden Spielen und nicht von Grafikdemos *buck* Wobei natürlich auch die CPU eine sehr große Rolle spielt.

Ne mal im Ernst ne GTX 260 is sicherlich keine schlechte Karte aber wenn die nichtmal FullHD + 2x oder 4x AA schafft ohne zu ruckeln dann isses doch echt etwas naja sagen wirs nett, lahm.Kommt natürlich auch aufs Spiel an, ich würde ja auch gern Batman AA mit PhysX spielen:)

ich zitiere ihn mal:

und würde mir dann einfach mal ein aktuelles Spiel besorgen und die schöne Grafik genießen.
Von spielen hat er nicht gesprochen ;D
Da führt eigentlich kein Weg an Crysis vorbei ;)


RE5 kann ich komplett alles auf max + FSAA in FHD spielen.

Und was Deine Kritik hierbei an NVidia soll kann ich nicht nachvollziehen, da ich auch jede 4er ATI Karte mit Crysis in die Knie bekomme.
 
*ggg

wer wirklich den anspruch erhebt, mit einer 100 euro karte das einzige spiel, das wirklich jeden rechner an die wand fahren kann, in höchsten auflösungen und maximalen ingame-settings +AF/AA spielen zu wollen, sollte schon zwei oder drei dieser billigkarten in reihe schalten..


(..)

mfg
tobi
 
8xQ ist der höchste sinnvolle MSAA-modus. da wird reines 8x MSAA geboten. der treiber ist da etwas irreführend; anstelle der CSMSAA-modi (8x, 16x usw) würde ich eher mit hybriden mischmodi (MSAA+SSAA) handtieren.. 8xS oder höher..

AA3.jpg
AA2.jpg
AA1.jpg



(..)

mfg
tobi

Hmm, die Mischmodi habe ich noch nicht probiert, danke fuer den Tipp!:)

Uebrigens, seit ich den 195.62 WHQL Treiber installiert habe gibt's bei mir das Problem, dass ich fuer COD5 World at War kein Supersampling AA mehr im nHancer aktivieren kann. Ist die neueste Version vielleicht noch nicht mit den 195ern kompatibel, sodass man noch warten muss?

MfG,
sockel tw2+
 
kann sein.. ich habs gern zuverlässig und nutze noch immer 191.07 WHQL.


(..)

mfg
tobi
 
*ggg

wer wirklich den anspruch erhebt, mit einer 100 euro karte das einzige spiel, das wirklich jeden rechner an die wand fahren kann, in höchsten auflösungen und maximalen ingame-settings +AF/AA spielen zu wollen, sollte schon zwei oder drei dieser billigkarten in reihe schalten..


(..)

mfg
tobi
Seh ich genauso , deswegen ja Grafikdemo, hat auch für mich keinen Tiefgang und Reiz das Spiel.Hab beide mal durchgespielt aber war nix für mich (Gott sei dank gibt es Videotheken und ich musste es mir nicht kaufen)

btw: wenn ich schön ne NV Karte hätte und wir gehen jetz mal davon aus eine 260 is gleich auf oder knapp unter einer 4870, dann würder ich bei fast jedem Spiel mit Nhancer die SS Keule geben.sieht einfach besser aus.

OT: Topbi antworte einen Thread weiter unten :D
 
@goitonthefloor

??? wegen des downsamplings ??? da musst du dich schon durch die beiden von mir verlinkten threads wühlen. falls du
es wegen deines displays nicht hinbekommen solltest, hilft vielleicht ein modifizierter monitortreiber (siehe 3dc).



(..)

mfg
tobi
 
*ggg

wer wirklich den anspruch erhebt, mit einer 100 euro karte das einzige spiel, das wirklich jeden rechner an die wand fahren kann, in höchsten auflösungen und maximalen ingame-settings +AF/AA spielen zu wollen, sollte schon zwei oder drei dieser billigkarten in reihe schalten..


(..)

mfg
tobi

Die Karte soll ja vielleicht auch 1-2 Jahre halten (oder erneute 4-5 Jahre)
Ich denke (ok, bin mir ziemlich sicher) die nächsten jahre werden noch weitere Spiele kommen die eine 260GTX in die Knie bringen, sofern man keine Abstriche macht.
Von daher kann man auch jetzt nicht genug Power (und einige Reserven) haben wenn man "nur" auf einem 19"er spielt.
 
1-2 jahre? ich kaufe keine hardware auf vorrat. treffe ich auf ein spiel, das die karte plattmacht und das ich spielen will, fliegt die karte raus und was neues kommt rein.. wie schon immer..

leistungstechnisch gibt es eigentlich keine "die" GTX260, denn etliche kommen werkseitig übertaktet. meine (gainward gs) liegt mit ihren defaultwerten mindestens auf einer höhe mit der 275.
ne 280 oder 285 macht aus meiner sicht keinen sinn; dann doch lieber zwei 260er oder eine nachfolgerin.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
1-2 jahre? ich kaufe keine hardware auf vorrat. treffe ich auf ein spiel, das die karte plattmacht und das ich spielen will, fliegt die karte raus und was neues kommt rein.. wie schon immer..


(..)

mfg
tobi

Du bist hier aber nicht das Thema, sondern der Threadstarter der noch immer mit seiner 6600GT rumgurkt ;)

Eine Maßgeschneiderte aktuell gerade noch für 19" ausreichende Grafikkarte wäre m.E. bei den aktuellen Preisen eine Fehlinvestition.
 
ähm.. wenn es um die newcastle (alter AMD singlecore A64) CPU aus dem system des TEs geht,
ist jede aktuelle karte geldverschwendung. eine GTX260 (oder besser) kommt erst mit 3,2+ GHz dual (oder quad) -core richtig in schwung.

selbst die aus heutiger sicht uralte 8800GTX, mit der ich vor zwei jahren crysis durchspielen musste, benötigt einen moderneren unterbau.

btw,
der TE würde schon bei einer 9600GT aus allen wolken fallen.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas reserven sollte man schon haben...Wenn dann im Feb. Assassins Creed 2 rauskommt wird die 4870 sicherlich auch an ihre Grenzen stoßen.

Btw: ich kaufe auch nicht auf Vorrat , aber ein wenig sollte ine Graka doch schon im Rechner bleiben.Wenn man aber (wie ich vor kurzem) eine Karte günstig ergattern kann oder die alte abraucht wird ja wohl kaum warten :) (habe meine 4870 OC für 65 € bekommen - gebraucht natürlich)
 
ähm.. wenn es um die newcastle (alter AMD singlecore A64) CPU aus dem system des TEs geht,
ist jede aktuelle karte geldverschwendung. eine GTX260 (oder besser) kommt erst mit 3,2+ GHz dual (oder quad) -core richtig in schwung.

selbst die aus heutiger sicht uralte 8800GTX, mit der ich vor zwei jahren crysis durchspielen musste, benötigt einen moderneren unterbau.


(..)

mfg
tobi


Ich glaube ich warte jetzt erstmal bis ich weiß, was genau für ein Bundle die nächsten tage kommt :P (insofern hast Du natürlich Recht, dass der Rest des Systems passen sollte)
Ich hatte damals auch den Wechsel auf eine 260GTX (mit E6400) gemacht, trotz eines kleinen 19" Monitors und ich habe es nicht bereut.


Mittlerweile habe ich halt den Q9550 und einen FHD Monitor, da langweilt sich die GTX nicht mehr ;D
 
Welche Karte ist denn Deiner Meinung nach vom Preis-/Leistungsverhältnis her keine Fehlinvestition?


nahezu jede X-beliebige GraKa im 80-130€ Segment (jetzt keine Preistreibenden Saturn Wucherpreise o.Ä.) , wobei die 260GTX da meißt noch leicht drüber liegt.

eine 4770 ist doch auch absolut schnell genug für gerade mal 80€, oder eine 4870
 
Zurück
Oben Unten