*lol* Der "neue" Chip Mainboard Test *rolf*

Gerade das Striker...nur Probleme mit dem Ding. Hab schon einige verkauft und sehr viele kamen zurück bzw. mussten ausgetauscht werden.

Ich habe in letzter Zeit für viele einen Rechner mit dem Board zusammengebaut, einige konnte ich zum Glück zu einer anderen Entscheidung bewegen.

4 Totalausfälle, 1x klappte kein USB mehr (weder die Panelanschlüsse auf dem Board noch an der Controller an der Blende) und 2 machten komische Zicken mit egal welchem RAM. Für den Preis finde ich die Qualitätsstreuung (wie ich sie erlebt habe) eine echte Frechheit. Achso, 5 weitere machen ihren Dienst wunderbar :)

Normalerweise hatte ich eine gute Einstellung zu Asus, auch mein Asus A8N-E macht seit nun mehr 3 Jahren einen soliden Dienst und ich bin sehr zufrieden.

Und naja der Test *rofl*. Hab aber schon so einige Sachen in deren Artikel gelesen, wo ich mir meinen Teil dazu gedacht habe...

Moe
 
Ich finde den Test jedenfalls super, das ließt sich sogar besser als Rotkäppchen und der böse Wolf...
Nur schade das kein Asrock Board dabei war..
 
Interessant, das deckt sich mit unzähligen Empfehlungen im Forum von Hardwareluxx, wenn man nach einem neuen Mainboard für Intel-Prozessoren fragt. Hauptsächlich fallen dort die Namen Asus und MSI, Anbieter wie Gigabyte, Abit, usw. kennt entweder keiner, sie sind zu bunt, oder aber eh zu schlecht. ;)
Das stimmt schlicht weg nicht. Im Luxx haben etliche Leute nen P35 DS3 oder gar DQ6. Die Leute, die GB zu bunt fanden, sind reihenweise auf das P35 DFI umgestiegen, als es dann mal da war. Ich würde bei einem aktuellen Neukauf ein P45-DS3(R) empfehlen und um ASUS nen großen Bogen machen.

MSI Empfehlungen sind mir noch nicht unter gekommen, was aber auch daran liegen dürfte, dass ich nur noch selten durch die Foren klicke. Das ABIT IP35 dagegen wurde öfters gelobt und DFI ist im Luxx sehr beliebt, egal ob nun AMD oder Intel. ;) Das Problem im Luxx sind die ganzen zugewanderten Kinder, die eh nur noch "Markengeschrei" ohne Inhalt ablassen. Da ist ASUS halt bekannt, genau so wie Corsair ... -.- (Ein Grund mehr dort nicht mehr wirklich aktiv zu sein.)

Zu Chip:

Dem grottenschlechten Asus Service 100 Punkte zu verpassen ist der blanke Hohn.

- RMAs dauern ewig (bei mir 3 Wochen, bei manchen auch Monate ...)
- Support ist unter aller Sau und außerordentlich verlogen (scheinbar auf Anweisung)
- Bugmeldungen werden ignoriert und geleugnet. ASUS streitet Bugs sogar noch ab, wenn man Fotos hin schickt die sich wie folgt gestalten: KLICK!
- Der Support versucht den Mailkontakt mit scheinheiligen Argumenten abzuwürgen, wenn es peinlich wird, da der User gegenüber kein Bildleser ist. "Wir können keinen Support bieten, bis sie nicht zertifizierten Speicher ..."
- ASUS löschte die letzte Mail einfach unbeantwortet aus dem System, in der (erneut) stand, dass die 2x 1GB Corsair auf deren Supportliste stehen. Und erneut wurde erklärt, wieso man diese Liste in der Pfeife rauchen kann. Die Corsair gibt es in 7 Revisionen, mit Samsung, PSC; Qimonda, ProMOS, Elpida und Micronbestückung ... -.-
Aber wie gesagt, wenn es peinlich wird, werden Mails gelöscht. Blos keine Fehler eingestehen. (Andere Hersteller freuen sich über Buglisten, nehmen diese dankend an und küssen einem die Füße, wenn man gleich den passenden work-arround mitliefert. ASUS nicht, nein ... macht ja Arbeit sowas ... Was erwartet der Kunde bei einem 160€ Board eigentlich? Ein final BIOS nach einem 3/4 Jahr? Alpha ist doch mehr als genug ...)
- Downloadserver sind extrem langsam
- BIOS & Treibersupport ist absolut grottig

Ganz ehrlich, Gigabyte macht alles, aber auch wirklich alles besser. Wenn man sich die low/mid-end Boards von ASUS anschaut, wird einem schlecht.

ASUS 770 AM2+ Board für 54€: KLICK!
Gigabyte 770 AM2+ Board für 56€ KLICK!

Die Fehlerliste des M3A32 ist im Übrigen ellenlang, allerdings schert das ASUS nen feuchten Dreck. Der Support ignoriert work-arround oder Lösungsansätze, egal wie oft diese gemeldet werden. Es haben User angerufen, die dann eine Direktmail genannt bekommen haben. Denkt ihr es kam dann ne Antwort?. Selten sowas ignorantes und verlogenes erlebt. Meine Support Erfahrungen bzw. die Mails diesbezüglich stehen noch im Luxx.

Von mir sieht ASUS kein Geld mehr. Einmal und nie wieder. Zum Glück gibts genügend Alternativen. Chip hat da wohl gut die Taschen vollgemacht bekommen, oder der Redakteur war besoffen ohne Ende. Chip würde wahrscheinlich damit argumentieren, dass ja nur das Hanbuch bewertet wurde ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider Gottes deckt sich das recht genau mit meinen ASUS Erfahrungen, so warte ich noch heute darauf, dass das 1018Beta BIOS meines A8V Final wird......
 
Leider Gottes deckt sich das recht genau mit meinen ASUS Erfahrungen, so warte ich noch heute darauf, dass das 1018Beta BIOS meines A8V Final wird......

Das A8V von ASUS ist 4 Jahre alt, da sollte man meiner Meinung nach nun wirklich keine liebevolle Produktpflege mehr erwarten.

Es gibt hin und wieder Hersteller, die lange und vor allen Dingen guten BIOS-Support anbieten. Aber in der heutigen Zeit für ein 4 Jahre altes Mainboard noch ein neues BIOS zu erwarten (wo der Sockel ohnehin schon lange EOL ist), ist in meinen Augen doch etwas zu vermessen.

Solche Aussagen kann ich dann leider nicht nachvollziehen. *noahnung*
 
@Music:

Ich glaube du hast ihn etwas missverstanden. ;) Das las sich eher so, als hätte er damals die gleichen Erfahrungen wie ich gesammelt und es hätte sich einfach nie etwas getan, eben bis heute. ;)

Solche Aussagen kann ich dann leider nicht nachvollziehen.
Weil du sie wahrscheinlich missverstanden hast. ^^ Btw grats zum Redakteur. Ich kenne dich noch aus KX7 Zeiten. *g*
 
Ein perfektes Mainboard müsste für mich auch einen perfekten Support bieten, wenn ich z.B. mal einen Treiber herunterladen möchte.

Den letzten Treiber bei Asus habe ich mit 7 - 14 kb/s gezocken (120 MB), da kann man nicht wirklich von perfekt sprechen...
 
Das A8V von ASUS ist 4 Jahre alt, da sollte man meiner Meinung nach nun wirklich keine liebevolle Produktpflege mehr erwarten.
Na dann ,wenn es so alt ist, kann er warten bis er schwarz wird, dass es "final" wird. Denn nach 3 Jahren oder so, gibt es keine final BIOSe mehr, das ist gängige Praxis bei Asus.

Finde ich aber immer noch besser als gar keine Updates, und meistens laufen die beta BIOSe auch ohne Probleme.

ciao

Alex
 
@Music:

Ich glaube du hast ihn etwas missverstanden. ;) Das las sich eher so, als hätte er damals die gleichen Erfahrungen wie ich gesammelt und es hätte sich einfach nie etwas getan, eben bis heute. ;)

Ich hab jetzt nicht geschaut, wann das letzte Beta-BIOS erschienen ist - daran hätte ich in der Tat sehen können, ob er von der Vergangenheit spricht.

Ich meine das aber generell. Der Aufwand für die Mainboard-Hersteller ist wahrscheinlich nicht mehr tragbar, für 4 Jahre alte Boards noch aktuelle BIOS-Versionen zu releasen. Wenn ich mir allein ASUS ansehe, die für jeden Chipsatz gefühlte 30 verschiedene Mainboard-Versionen anbieten, dürfte der Aufwand ins unendliche wachsen. Daher kann ich das schon nachvollziehen, dass irgendwann für ein EOL-Produkt auch EOL bezüglich BIOS-Support ist.



Btw grats zum Redakteur. Ich kenne dich noch aus KX7 Zeiten. *g*

Danke. :) Mittlerweile bin ich schon über 3 Jahre Redakteur hier und ein Ende ist nicht in Sicht.

An die Sockel A-Zeiten erinnere ich mich auch noch gern zurück, speziell an das Kx7 333R. ;D Das waren geile Zeiten, die ich gerne wieder zurück hätte.

Ich habe dich übrigens noch immer in meiner ICQ-Kontaktliste. ;)



Ein perfektes Mainboard müsste für mich auch einen perfekten Support bieten, wenn ich z.B. mal einen Treiber herunterladen möchte.

Den letzten Treiber bei Asus habe ich mit 7 - 14 kb/s gezocken (120 MB), da kann man nicht wirklich von perfekt sprechen...

Die ASUS-Server sind in der Tat alles andere als flott. Selbst zu Modemzeiten wäre man wohl nicht langsamer gewesen. Das ist auch in meinen Augen ein riesiges Ärgernis.
 
Natürlich ist ein BIOS Support über einen solchen Zeitraum schlicht weg nicht möglich. Asus scheißt aber schon auf seine Kunden, wenn das gekaufte high-end Produkt ein knappes 3/4 Jahr auf den Markt ist. Wie gesagt, das BIOS ist immer noch in einem miserablen Alpha Zustand.

- die Multis gehen nicht
- ALLE (!) Subtimings sind bei allen BIOS Versionen nach dem 0801 BIOS defekt (mit nem X2)
- Vcore verbuggt .. bei 1,5675 und 1,6175V meldet das Board immer "over voltage error" und ballert reale 1,65V in die CPU. Sehr toll, bei ner 65nm CPU.
- Wenn man den NB-HT Link mit nem X2 per "-" ändert freezt das BIOS, immer. Das wurde mit dem neusten BIOS mal gefixt, was einem aber herzlich wenig bringt, da man mit nem X2 eh kein BIOS nach dem 0801 nutzen kann, außer man lässt die Speicher auf "SPD" Timings laufen.
usf usf.

Das waren noch lange nicht alle Fehler. Dazu kommen noch die "Features", wie die automatische Vcore Anhebung beim anheben des Referenztaktes. Die Vcore wird allerdings nicht leicht angehoben, sondern ASUS knallt da problemlos über 1,55V rein, egal ob nun 65nm CPU oder 90nm. Mein Brisbane hat ne VID von 1,20V. Das juckt das Board auch nicht -> 1,55V ab 300MHz Reftakt. Der Mutli ist dabei auch egal, wobei da ja eh nur 5/10 und default gehen, weil der Rest defekt ist (und sogar z.T. nicht einmal richtig benannt wird im BIOS).

Ich mein, was soll man da noch sagen? :-[ Meine Supporterfahrungen mit ASUS stehen ja in meinem ersten Post. ASUS ist für mich ein absoluter Saftladen. ;)

PS:
KX7 RAID == best board ever! ^^ :)

Ich habe dich übrigens noch immer in meiner ICQ-Kontaktliste. ;)
Ich glaube du bist mal bei ner Aufräumaktion rausgeflogen. *duck* :*buck*:-[:-[ Unsere Gespräche haben sich ja irgendwann, irgendwie verlaufen. So wies das auch im wahren Leben ist. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist ein BIOS Support über einen solchen Zeitraum schlicht weg nicht möglich. Asus scheißt aber schon auf seine Kunden, wenn das gekaufte high-end Produkt ein knappes 3/4 Jahr auf den Markt ist. Wie gesagt, das BIOS ist immer noch in einem miserablen Alpha Zustand.

- die Multis gehen nicht
- ALLE (!) Subtimings sind bei allen BIOS Versionen nach dem 0801 BIOS defekt (mit nem X2)
- Vcore verbuggt .. bei 1,5675 und 1,6175V meldet das Board immer "over voltage error" und ballert reale 1,65V in die CPU. Sehr toll, bei ner 65nm CPU.
- Wenn man den NB-HT Link mit nem X2 per "-" ändert freezt das BIOS, immer. Das wurde mit dem neusten BIOS mal gefixt, was einem aber herzlich wenig bringt, da man mit nem X2 eh kein BIOS nach dem 0801 nutzen kann, außer man lässt die Speicher auf "SPD" Timings laufen.
usf usf.

Das waren noch lange nicht alle Fehler. Dazu kommen noch die "Features", wie die automatische Vcore Anhebung beim anheben des Referenztaktes. Die Vcore wird allerdings nicht leicht angehoben, sondern ASUS knallt da problemlos über 1,55V rein, egal ob nun 65nm CPU oder 90nm. Mein Brisbane hat ne VID von 1,20V. Das juckt das Board auch nicht -> 1,55V ab 300MHz Reftakt. Der Mutli ist dabei auch egal, wobei da ja eh nur 5/10 und default gehen, weil der Rest defekt ist (und sogar z.T. nicht einmal richtig benannt wird im BIOS).

Ich mein, was soll man da noch sagen? :-[ Meine Supporterfahrungen mit ASUS stehen ja in meinem ersten Post. ASUS ist für mich ein absoluter Saftladen. ;)

Die Bugs glaub ich dir aufs Wort (wem sonst, wenn nicht dir ;) ).

Bezüglich des BIOS meinte ich lediglich den Zeitraum, die restlichen Probleme sind dabei außen vor.



PS:
KX7 RAID == best board ever! ^^ :)

Ganz meiner Meinung. ;D



Ich glaube du bist mal bei ner Aufräumaktion rausgeflogen. *duck* :*buck*:-[:-[ Unsere Gespräche haben sich ja irgendwann, irgendwie verlaufen. So wies das auch im wahren Leben ist. *g*

Ist ja kein Problem, ich nutze ICQ ohnehin nur noch sehr selten. Durch meine Redaktionstätigkeit, meine BenchBrothers-Mitgliedschaft und einige veränderte Aspekte im Privatleben habe ich fast nie Zeit, mit Leuten zu chatten.

Das fehlt mir auch ein wenig. :-[

Aber wie du schon sagst: Wie im wahren Leben. ;)
 
Ein absolut klasse Artikel, der vollends überzeugt, haben die Chip Redakteure vorgelegt. Ich bin begeistert. Und wie sie bis ins kleinste Detail allem auf den Grund gehen, bewerten, durch Fakten belegen. Da fällt mir nur noch das ein. Üüüüberragend!

Ein wenig off-topic. Seit 1999/2000 hat Anus keinen Pfenning/Cent von mir gesehen. Seit dem KT133/KT133A... Das war für mich ein Desaster. SB Live! Bugs. IRQ Konflikte ohne Ende. Drei Boards verstorben. Ein ständiges Hin und her und fast 1000 DM Kosten. :(


Gruß,

Josh
 
Der Fred hier verkommt langsam zum reinen Asus-Bashing ???

Auch wenn Asus oftmals Beta-Biosse bringt, der Bios-Support ist immer noch besser als bei (fast) allen anderen

Und vergeßt mal nicht, das man von Asus mehr über Probleme liest, weil die auch sehr viel mehr verkaufen als alle anderen
 
Wenn man es denn mal schafft überhaupt ein Bios runterzuladen von Asus ;D

Und ist doch kein Wunder das hier hauptsächlich auf Asus rumgehackt wird, denn die sind nun mal zu 90% im Test vertreten.
 
Auf solch ein Niveau wollte ich nicht runtergehen, bin ja kein chip-Leser
 
@Music:

Du hast ja meine Nummer noch. Wenn mal Zeit und Lust da ist, einfach melden. :) Das KX7 hatte btw. etliche Vorteile, was es so problemlos machte. Da war ja nicht einmal Onboardsound drauf.
Es war ein nacktes, rustikales OC Brett, ohne jeglichen Schnickschnack! Das Teil lief FSB technisch 10x besser als meine späteren NF7-S (2.0) Boards. Hätte es einen 1/6 Teiler gehabt, hätte ich diesen verbuggten Nforce II nie gekauft. Nur leider gabs ab 198 mit 1/5 Teiler beim RAID Controller Fehler, der ja bekantlich am PCI Takt hing. :(

@Scour:

Zumindest meine Posts beruhen rein auf Fakten, die jederzeit, durch jeden M3A32 reproduziert und nachgeprüft werden können. Die Supporterfahrungen teilen leider ebenfalls etliche User. ;)
Auch wenn Asus oftmals Beta-Biosse bringt, der Bios-Support ist immer noch besser als bei (fast) allen anderen
Selten so gelacht.
s1052377hty.jpg


So sehen die letzten *zähl* 5 BIOS Versionen aus. Alle Subtimings sind defekt. Die tRAS wird immer 2 zu niedrig gesetzt. Das Board ist jetzt ungefähr ein 3/4 Jahr auf dem Markt und immer noch in einem Alpha Zustand. Super BIOS Support, ganz ehrlich. Da ist mir der "deutlich schlechtere" BIOS Support bei Giabyte, DFI oder ABIT 10x lieber. Die fixen Fehler, anstatt sie zu leugnen und zu ignorieren. Btw fügt gerade Gigabyte oftmals auf alten Plattformen noch inoffiziellen Support für neuere (eigentlich nicht unterstützte CPUs) ein. Ich sag nur P965 und Wolfdale Support ! ;)

MSI mal außen vor. Die sind was das BIOS betrifft leider auch recht unfähig. :(

PS:
Ein (final) BIOS wurde sogar zurück gezogen. Ein neues ist nicht in Sicht, da es ASUS schlicht weg nicht zu interessieren scheint, wie verbuggt das BIOS aktuell ist. Laut ASUS existieren keine Fehler. Das bekommst du sogar dann ins Gesicht gelogen, wenn du denen Fotos mitschickst. Da wird der BIOS Support wohl nach Verkaufszahlen bestimmt ...

Na ja, ich ziehe mich jetzt mal zurück. Meine Erfahrungen mit diesem "super" Hersteller habe ich ja ausführlich genannt. Wie schon gesagt, die Chip Wertung beim Service ist der blanke Hohn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fred hier verkommt langsam zum reinen Asus-Bashing ???
.....

Irgendwie hast du recht. Eigentlich sollte man die Chip bashen ;D
HIer irgendwo flog die Aussage rum das zum Glück niemand nach diesen Ergebnissen seine Boards kauft. Sicher ? Das ist ja gerade das Perverse das es viele "Normale" machen und sich dann wundern warum alles rumzickt.

Eigentlich müßte das verboten werden *noahnung*
 
@Scour:
ich darf mich auch fast täglich mit der Asus Homepage und deren tollen Servern rumschlagen, wo es manchmal sinnvoller wäre mit dem Flieger direkt nach Taiwan rüber zu dackeln um sich da die Treiber auf ne Diskette ziehen zu lassen. Würde zumindest schneller gehen ;D

Und genug Boards gehen auch immer zurück, sei es weil sie schon direkt bei uns Probleme machen, oder von Kunden zurückgebracht werden.

Auch regen sich viele eben über den mangelhaften Support auf.

Somit hat das rein gar nichts mit dem Niveau von Chip zu tun. Wir haben einfach weitaus weniger Probleme mit anderen Herstellern (mal abgesehen von solchen Konsorten wie Elitegroup, Biostar und leider auch immer häufiger Abit).
 
Keine Angts, ich kenne das Problem mit den lahmen Asus-Servern, nervt mich auch, sowie die häufigen Wartungsarbeiten der deutschen Seite.

Was die Qualität verschiedener Marken betrifft, da bin ich mir auch nicht ganz sicher. Abit fand ich früher schon schlecht, die wurden aber zu Sockel-A-Zeiten dermaßen gehypt trotz unendlich vieler Bugs und hohen Preises (KG7A-Raid oder so), ein Kollege sagte mir, das Abit die Marke ist, die von hartgesottenen Asus-Hassern gekauft wird.

Mit ECS hatte ich früher auch viel Ärger, aber das K7S5A eines Kollegen lief recht gut. Biostar scheint ja unter dem Niveau von ECS zu liegen, bei den c´t-Tests ist kein Board so verbuggt wie diverse Biostar; trotzdem sind selbst in diesem Forum Leute, die sowas kaufen und angeblich zufrieden sind ??? Ich bin mir aber sicher, wenn hier jemand ein Asus hätte mit fast so vielen Bugs, würde er nur noch rumschreinen
 
Also ICh Kan über Den Msi Suport eigentlich nur posetiefes sagen auch wen er ne zeit braucht um in die gänge zu komen aber dan antwortet er auch promt Hab da mit meinen MSI P6N gute erfahrungen gemacht und haben ohne zu zicken das mainbord komplet ausgetauscht.
Ich ken zwar besere Suports wie von Gainward wo extrem geduldig ist aber freundlich.

Asus Suport und bios*buck* ich sag nur gedult ist ne tugend die ich nicht habe.
Aso ASus M3A32 MCP Deluxe Wimeld Das bios nur so von Bugs.

Ein teil Der Einstelungen kan man nicht vornehmen da sie schlichtweg vergesen wurden ins bios mit auf zu nehmen aber sidn aber zu asuführung bereit gehen aber nicht.
Dan speicherteiler unauffindbar.
Q&C Geht nicht richtig bei oc Schält er Permanend auf Q&C und der rest der energie Sparoptionen funktionieren nicht.
Vcor Anpasung Stimmt bis jetzt noch nciht.
Die standart Vcor von meinen Phenom ist 1,2V DAS Asus bord Knalt Halt standart mäsig 1,3V Drauf.
und seulche fehler schleifen sich durchs ganze bios.
Asus ist seit dem M§A§" für mich für immer Gestoreben das war der letzte versuch der firma noch eine changs zu geben vorher KAuf ich mir Abit oder ECS.
ECS hat zwar ein Grotigen Bios suport aber der ist um welten ausgereifeter als der von asus und meist weiter vorraus.

mfg Kenny
 
Das A8V von ASUS ist 4 Jahre alt, da sollte man meiner Meinung nach nun wirklich keine liebevolle Produktpflege mehr erwarten.

Es gibt hin und wieder Hersteller, die lange und vor allen Dingen guten BIOS-Support anbieten. Aber in der heutigen Zeit für ein 4 Jahre altes Mainboard noch ein neues BIOS zu erwarten (wo der Sockel ohnehin schon lange EOL ist), ist in meinen Augen doch etwas zu vermessen.

Solche Aussagen kann ich dann leider nicht nachvollziehen. *noahnung*


Die Sache ist...nur um es besser nachvollziehen zu können auch schon 3 Jahre her weder vom S939 noch vom Board war damals der EOL absehbar. Das Final BIOS inkl. verschiedenen Bugfixes wurde mir damals auch vom Support angekündigt.....
 
Über MSI kann ich auch nix schlechtes sagen. Hatte mit denen aber nur "als Firma" Kontakt. Weiß jetzt nicht wie das mit Privatkunden aussieht. Aber die Hotline war die ganz normale und Hilfe kam schnell und kompetent. Und Abit war zu Sockel A super und in meinen Augen der einzig wahre Rivale zu Epox (8RDA+ vs. NF7 bzw. NFS7). Nur jetzt ist Abit mehr nur ein Schatten davon. Wirklich grundsolide und von vielen unterschätzt ist Asrock. Haben wir wenig Probleme mit und die Dinger laufen einfach. Nicht unbedingt was für den High-End OCing Bereich, aber das will man auch gar nicht sein. Elitegroup und Biostar kann man nur in die Tonne kloppen ebenso wie PC Chips *g*. Und auch von Foxconn kam bisher nix gutes (außer Bauteile für andere Hersteller).

Das sind eben so meine pers. Erfahrungen.

@MusicIsMyLife:
Bezüglich 4 Jahre alter Boards: Wenn der Support schon nach 4 jahren eingestellt wird oder auch nur nahezu eingestellt wird, dann liegt das aber um einiges unter meinen Erwartungen. Mehrere Kunden von uns loben immer wieder den Gigabyte Support und meckern parallel über Asus, weil sie nicht verstehen können wie ein derart bekannter und großer Hersteller es sich erlauben kann, da keinen Support mehr zu bieten, wo ein großer Konkurent eben genau das bietet. Und genau das prägt, neben den eigenen Erfahrungen, eben auch die eigene Meinung. Denn nur weil sich hier jeder dritte alle 6 Monate ein neues Board zulegt, damit lange genug Betatester gespielt hat und eh keinen Support mehr für "veraltete Hardware" benötigt, sieht es in der "realen Welt" noch lange nicht so aus. Zocker, Bastler und diejenigen die immer das neuste haben müssen, die wechseln häufig ihre Hardware. Aber ich habe immer wieder schockierte Kunden, die durchaus auch professionell mit dem PC arbeiten (oder besser gesagt ihn nutzen, aber nicht selbst schrauben), die sich ärgern oder erstaunt sind warum sie nach 6 Jahren nicht einfach mal eben ne neue CPU bekommen. Die Meisten hier werden darüber nur lachen können, aber genau da ist es wichtig, das auch mal noch Support geboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist...nur um es besser nachvollziehen zu können auch schon 3 Jahre her weder vom S939 noch vom Board war damals der EOL absehbar. Das Final BIOS inkl. verschiedenen Bugfixes wurde mir damals auch vom Support angekündigt.....
Weis nicht, das 1018 hatte doch gefunzt.
Neue Cpu gibts auch schon Ewig nicht mehr, wozu neues Bios?
Mit meinem A8V hatte ich keine Probleme gehabt.
Zugegeben, ich gehöre zu den recht selten Updatern, wozu auch wenns vorher gefunzt hat.
Ansonsten hatte ich mit keinem meiner Asus Boards ernsthafte Probleme gehabt.
Weder Intel BX, KT100/133 oder K8T800 Pro.
Epox wird doch immer so gelobt, für das 8K5A2+ gabs massige 3 Bios, und das dritte führte zu abstürzen.
Da wäre mir Asus lieber als Epox.
Und zu meinem Gigabyte, naja die Easytune Software führte zu Soundproblemen und das Boardlayout ist auch noch reichlich überarbeitbar.
Da war ich mit Asus für gewöhnlich zufriedener gewesen.
 
Abenteuer Dual-Channel und das A8V kann ich da nur sagen...ist aber eine zu lange Geschichte, sie hat mich auf jeden Fall darauf gebracht, dass ASUS seine RAM-Kompabilität mithilfe einer Dartscheibe und reichlich Pfeilen ermittelt.

Epox ist weg aus unserem Markt und das ist auch gut so...wer den Leuten mehrfach nicht funktionierenden Müll als Vollpreis-Ware verkauft gehört sich weg vom Fenster....es lebe der Kapitalismus.

Ich will ja auch nicht behaupten, dass Asus generell grottig ist...nur wieso den Asus Aufschlag bezahlen wenn ich das Gleiche (Ausstattung) das Bessere (BIOS und Support) oder das Schönere (PCB und Layout) woanders billiger bekomme.

Ich hatte letzte Woche die Ehre mit nem ASrock 4Core1600TwinsP35 und kann nur sagen, eine feine Platine.

Auch gegen Abit kann ich bis auf das Fatality FP-In9 SLI nichts sagen, aber der NF650 Chipsatz lief ja nie richtig.

Und jetzt habt ihrs geschafft, mit dem ganzen MoBo Gelabere hab ich tierisch Lust auf ein DFI mit P45 bekommen....
 
Zurück
Oben Unten